Steigerwald
Bankspieler
- Beiträge
- 17.447
- Punkte
- 113
Also wenn ich mich richtig ersinne, hatte Dirk damals mit doch einige Spieler in EL Format um sich, z.B. Femerling. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nich daran erinnern, dass Giannis schon ein richtig starkes Turnier mit Griechenland hatte, korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. Sowohl Griechenland als auch Slowenien, sind abseits ihrer beiden Stars nicht annähernd so gut besetzt wie Deutschland. Ich glaube auch dass die beiden im Alleingang ihre Teams ziemlich weit werfen können, aber gegen die Topteams wird das nicht reichen, zumindest nicht bei Slowenien, wenn Dragic weiter abbaut. Die Griechen haben zumindest noch paar in der NBA und den ein oder anderen in der EL.Bei Sabonis könntest du noch recht haben, bei Doncic und Giannis muss ich dir aber widersprechen. Das sind MVP-Kaliber, und solche reichen im europäischen Vergleich locker, früher wie heute, um durchschnittliche Kader an in der Breite besser besetzten Teams vorbeizuziehen.
Ein gewisser Dirk hat Deutschland zu EM-Silber und WM-Bronze geschleift, und schlechter als die Heinis, die er dabei im Gepäck hatte, können die derzeitigen Kader von Griechenland und Slowenien eigentlich kaum sein.
Dazu kommt, was man leider auch beim letzten Turnier gesehen hat - unsere NBA Spieler geben zusammen noch keine funktionierende Mannschaft. Natürlich liest sich Theis & Hartenstein als Center sowie Kleber auf der 4 erstmal gut, auch die weiteren Spieler...aber Schröder als nominell bester Spieler ist bisher jeden Nachweis schuldig geblieben, seine Mitspieler besser machen und das Team irgendwie führen zu können.
Und leider habe ich nicht den Eindruck, dass sich das in irgendeiner Weise gebessert hätte.
Dazu muss man sagen, dass mir auch manche Kader von Nationen, die derzeit nicht in der ersten europäischen Reihe stehen, homogener erscheinen bzw. ich befürchte, dass die Mannschaften besser funktionieren werden. Litauen ist da tatsächlich ein gewohntes Beispiel, schon immer und bis heute. Kroatien sehe ich in Bestbesetzung auch sehr gut und ob wir da besser sind, können wir schon Ende des Monats bei den Olympic Qualifiers sehen (bei denen wir gewaltiges Glück mit der Auslosung haben und dadurch immerhin überhaupt eine Chance auf Tokio).
Hoffentlich spielen da dann auch alle mit der vollen Kapelle, damit man einen echten Vergleich hat.
Seit dem letzten Turnier haben sich unsere Spieler schon deutlich weiterentwickelt. Kleber, Theis standen zu diesem Zeitpunkt eher am Ende der Rotation, Hartenstein und Wagner waren gar nicht erst dabei. Schröder ist für europäische Verhältnisse schon ein starker Point Guard. Mir fällt abgesehen von Dragic auch keiner europäischer PG ein, der so stark wie Schröder ist. Er ist erst 27, vllt entwickelt er sich noch in die Rolle des großen FÜrhungsspielers. Kroatien sehe ich wie viele andere Nationen auf unser Niveau. Bogdanovic, Zubac, Saric, Hezonja vs. Schröder, Theis, Zipser, Kleber gibt sich nicht viel. Zu dieser Liste kann man getrost auch noch Italien, Lettland, Spanien, Montenegro, Litauen, Türkei hinzufügen.