NBA Draft Spiel 2020


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Du hast doch auch nur Bledsoe, Kleber und ONeale die wirkliche NBA Defense spielen können. Klar Mitch Rob hat das Potential aber noch würde ich ihn auch nicht wirklich als Plus sehen, neutral meinetwegen. Der Rest ist subpar?!

Erstens ist Luka auch defensiv ein klares Plus. Übersieht man neben der offensiven Randale vllt, ist aber so. Und der sieht bei mir nun nicht gerade wenige Minuten. Sowohl bei RPM als auch BPM ist Vucevic defensiv übrigens besser gerankt als Kleber. Collins ist ist nur nach BPM schlechter, wenn du mal bei RPM gucken möchtest... ;)

Das ist genau das, was ich meine. Den tatsächlichen, aktuellen Spieler bewerten. Nicht ne Meinung wiederholen, die man sich vor 2 Jahren mal zurecht gelegt hat. :licht:

Der einzige wirklich miese Defender, den ich habe, ist Redick. Der ballert aber unterm Strich ein Plus rein, ist also egal. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ich bin auch der erste, der seine Meinung über Max' Guards ändert, wenn die sich verbessern. Wenn.

:D
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Erstens ist Luka auch defensiv ein klares Plus. Übersieht man neben der offensiven Randale vllt, ist aber so. Und der sieht bei mir nun nicht gerade wenige Minuten. Sowohl bei RPM als auch BPM ist Vucevic defensiv übrigens besser gerankt als Kleber. Collins ist ist nur nach BPM schlechter, wenn du mal bei RPM gucken möchtest... ;)

Das ist genau das, was ich meine. Den tatsächlichen, aktuellen Spieler bewerten. Nicht ne Meinung wiederholen, die man sich vor 2 Jahren mal zurecht gelegt hat. :licht:

Der einzige wirklich miese Defender, den ich habe, ist Redick. Der ballert aber unterm Strich ein Plus rein, ist also egal. :D

Wie immer sollte man vielleicht eine gesunde Mischung von Stats und you know, Basketball Spiele schauen nutzen. Einfach nur Stumpf BPM und RPM zu nutzen (Luka übrigens laut DRPM definitiv ein negativ) ist wahrscheinlich ein wenig zu einfach?

Denke zb nicht das Gary Harris und Ivica Zubac Top6 Verteidiger in der Liga sind, wie sie laut DRPM ja gelistet wären :D

Genauso hast du Outlier bei DPBM, wie DiVincenzo auf 4?!?!?! der Liga

Natürlich kannst du jetzt so tun als ob dass alles nur meine Meinung ist die ich seit Jahren vorgefasst habe, letztendlich ist dass dir überlassen ;D


BPM nimmt halt viel Team Perfomance und gleicht das mit deinen Boxscore Stats ab, wenn dann ein Vuc geile Boxscore Stats hat während um ihn rum 4 Plus Verteidiger rumlaufen kann das evtl zu Verfälschungen führen. Nur so als Beispiel :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
@Max: Nein, gerade dir gönne ich es doch. Es macht halt nur keinen Sinn. :D

@LeonKp: Nein, wirklich, Spiele schauen? Potzblitz! Wie gut, dass ich das seit Jahren bzw. Jahrzehnten mache. :smoke:

...

Logischerweise sollte man die Dinger möglichst übereinander legen. Laut DRPM ist auch LaVine > Luka > Bledsoe...wer glaubt denn sowas? Da macht BPM deutlich mehr Sinn. Und in anderen Fällen eben nicht.

Nur stimmt die Behauptung einfach nicht, mein Team wäre defensiv mies. :(
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Wenn man sich das Ergebnis nochmal anschaut, gibt es doch den einen oder anderen komischen Ausreißer. Meine Offense wurde mal an 15 geranked. Frage mich echt, wie das zustande gekommen ist. Ich stehe ja sonst immer für eine defensive Ausrichtung. Paul, Siakam und Turner beweisen das ganz gut. In diesem Draft habe ich aber ziemlich viel wert auf potente Scorer gelegt. CP3 und Siakam sind übrigens das einzige Duo in der Top 15 beim RPM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Ja gut... Wenn der/diejenige, die mein Team an 14 (?????) gesetzt hat nicht völlig besoffen gewesen wäre beim Voting, dann könnte ich jetzt auch ganz oben stehen.

Aber Glückwunsch an @John Lennon, gutes Team!

Und danke für die Organisation @freiplatzzokker
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich glaube in diesem Thread ist man sich einig: Demokratischer Konsens hilft bei persönlichen Bedürfnissen wenig.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hätte auch gern abgestimmt... habs durch meinen Urlaub aber leider verpeilt :(:wallbash:

Naja nächstes mal halt, sonnige Grüße:cool1:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich hatte leider keine Zeit für das Spiel (ein Voting), sonst wäre ich gerne dabei gewesen.

Tolle Orga, @freiplatzzokker Würdige Alley-Nachfolge(y)

Ein bisschen OT, aber mich stört es immer noch, dass defensive Individualmetriken genutzt werden, um die Defense eines Spielers zu evaluieren. Dabei kommen dann so Geschichten wie "Vucevic>Kleber" usw. raus. Das stört mich einfach und muss absolut nicht sein. Defense ist so oder so schon schwer genug zu bewerten. Da sollte man sich nicht zusätzlich von den Zahlen hinters Licht führen lassen.

Wenn überhaupt (!) geben DRPM, BPM und co. eine (leicht) Tendenz an. Im Zweifel sind sie aber gänzlich unbrauchbar.
Ich habe schon mal mit Beispielen versucht, zu erklären, warum das so ist. Damals war ich auch schon ganz bei @LeonKp

Ja, das ist das Problem bei DeMar. Ich hatte hier schonmal angeführt, dass er während seiner Karriere noch nie (!) ein positives On-Off vorweisen konnte. Tatsächlich hat er inzwischen aber ein positives Net Rating (ORtg-DRtg). Das war bei den Raptors nie der Fall.
Allgemein muss man aber, wie @LeonKp schon sagt, bei Metriken, die einen einzelnen Spieler evaluieren sollen, sehr vorsichtig sein muss. Erst bei großer (!) Sample Size und der richtigen kontextuellen Einordnung kann man da wirklich etwas drauf geben. Beim Beispiel DeRozan kann man aus dem Net Rating oder On-Off eben schon etwas deuten, wenn er während seinen neun Jahren bei den Raptors mit wechselnden Coaches, Systemen und Mitspielern nie einen positiven Wert vorweisen konnte.

Generell gilt, dass Metriken wie On-Off, Plus-Minus, RPM und vor allem PER für die Tonne sind, wenn es darum geht, sich ein valides Bild eines Spielers zu erschließen. Basketball ist einfach zu komplex. Daher ist es einfach nicht möglich, einen Spieler anhand einzelner Zahlen zu bewerten. Lineups, Gegner, Rolle im Team etc. werden bei Boxscore basierten Metriken wie PER schlicht nicht beachtet. So kommt dann auch ein Ergebnis raus wie jahrelang bei Mareese Speights, der regelmäßig in der Top 10 beim PER gelandet ist, noch vor Spielern wie bspw. Kevin Durant.

Defensive Metriken sind da noch viel problematischer. Individuelles DRtg sagt im Grunde wenig bis gar nichts über die defensive Leistung eines Spielers aus. Das Defensive Rating basiert auf dem generellen Team-DRtg, nicht auf dem DRtg, welches das Team erzielt, wenn der Spieler auf dem Platz steht.
Der zweite Bestandteil der Metrik gibt an, wie viele Punkte das gegnerische Team pro Scoring-Possession erzielt, basiert also auch wieder auf einem Teamwert. Ziemlich bescheuert mMn.
So kommt zum Beispiel auch zustande, dass oftmals der schlechteste Verteidiger der besten Defense der Liga ein besseres individuelles DRtg vorweisen kann als der beste Verteidiger eines schlechten Defensivteams.
Dann fließt noch die so genannte Stop% (Blocks, Steals, defensive Rebounds, also lediglich Boxscore-Zahlen) in das Rating mit ein. Klick dich einfach mal bei basketball-reference durch die Teams und du wirst feststellen, dass es fast immer Bigs sind, die die besten individuellen DRtgs vorweisen.
Das liegt hauptsächlich an der Stop-Percentage. Steven Adams (103 DRtg) ist wohl eindeutig der deutlich bessere Verteidiger als Hassan Whiteside (98 DRtg). Das DRtg suggeriert da etwas anderes, weil Whiteside mehr blockt und reboundet. Dass Adams Rebounding-Rolle bei den Thunder aber hauptsächlich darauf ausgelegt ist, dass er ausboxt (macht er überragend) und somit den Weg für Westbrook frei macht, der dann nach dem Rebound direkt in Transition gehen kann, kann keine Metrik aufzeigen. Ebenso wenig wird in der Zahl abgebildet, dass Adams der deutlich bessere Help- und Individual-Verteidiger ist.
Bei den Defensive Win Shares von bkref tauchen ähnliche Probleme auf, denn diese Metrik basiert auf...genau, dem individuellen DRtg. Die defensiven Metriken eignen sich daher noch nichtmal dafür, die defensiven Leistungen von Spielern im selben Team (!) zu vergleichen.

Advanced Stats, die mMn wirklich verlässlich sind, bilden größtenteils die Offense eines Spielers ab. ORtg und die TS% fallen mir da als erstes ein. Kennt man die Rolle des Spielers im Team, ist das ORtg
The basic building blocks of the Offensive Rating calculation are Individual Total Possessions and Individual Points Produced. The formula for Total Possessions is broken down into four components: Scoring Possessions, Missed FG Possessions, Missed FT Possessions, and Turnovers.
eigentlich nicht falsch zu interpretieren. Selbiges gilt für die eFG%.
Analytics sind ein wertvolles Tool, um Spieler zu evaluieren. Allerdings immer nur im richtigen Kontext und immer in Kombination mit dem Eye Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Nur zur Verdeutlichung - ich wollte gar nicht sagen, dass Vucevic besser verteidigt als Kleber. Letzteren habe ich ja ganz bewusst deshalb genommen, weil er nach meinem persönlichen Eindruck beim Schauen von Mavs Spielen ein sehr, sehr guter Verteidiger ist, der für mich als Verteidiger für 4 & 5 in Kombination mit verlässlichem 3er eben sehr viel Sinn ergab.

Worauf ich hinaus wollte war, dass Vucevic einfach zu schlecht gemacht wird. Denn Unvollständigkeit der Analytics hin oder her - wenn du tatsächlich kacke bist, dann bist du auch in solchen Ratings im Minus, und zwar überall. Und wenn du in allen Rating leicht im Plus angezeigt wirst, dann bist du in der Realität vielleicht leicht im Minus, weil irgendwas verzerrt wird...aber du bist ganz sicher nicht schlecht. So weit verzerren die Dinger nämlich auch nicht. ;)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Gute Orga @freiplatzzokker , besten Dank! Surveymonkey fand ich soweit in Ordnung. Eventuell kann man noch paar andere Fragen einbauen?

Schade, dass es nicht für die top 5 gereicht hat. Als ich am Anfang die Bewertungen las und mich nie darin gefunden habe dachte ich schon, dass es sehr schlecht wird. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Trend des Ergebnis spiegelt glaube ich auch meine Bewertung wieder, nur den Sieger habe ich nicht so hoch, für mich schon eine kleine Überraschung. Dennoch Glückwunsch an John!
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Schade, dass Lebron erst nach Ende des Votings endgültig in den Best Player Alive Modus geschaltet hat. Giannis und Kawhi an einem Wochenende die Grenzen aufgezeigt :belehr:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Schade, dass Chris Paul und Normen Powell jetzt erst richtig den Hammer rausholen. Ein Woche später hätte es vielleicht für den Sieg gereicht. :D

Schade, dass so wenig diskutiert wurde. Bin doch ein Freund von großen Diskussionen.

@Bobo23: Hattest du nicht letztes Jahr auch nachträglich eine Bewertung abgeliefert? Reicht bestimmt, um hier nochmal was anzustoßen.:love:
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Problem ist dieses Jahr irgendwie das ich nur so 5-6 Teams als klare Meh Teams einordnen kann. Alle anderen kann man halt iWie zumindest pro/contra Argumente sammeln wo du dann quasi bei spezifischen Matchup Fragen landest.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Problem ist dieses Jahr irgendwie das ich nur so 5-6 Teams als klare Meh Teams einordnen kann. Alle anderen kann man halt iWie zumindest pro/contra Argumente sammeln wo du dann quasi bei spezifischen Matchup Fragen landest.

Wenn das mal weiterspinnt, könnte man doch die Teams in virtuellen Playoffs gegeneinander antreten lassen. Passt ja mit 16 Teams. Als Setzliste die Platzierung aus dem Ranking.
 
Oben