das glaubst du doch wohl selber nicht. natürlich ist es ihnen nicht egal. es wird zwar keine welt untergehen, weil jeder weiß, dass dies das erste spiel in der vorbereitung memphis' war, aber egal ist es ihnen sicher nicht. schon allein deswegen, weil mit gasol und navarro zwei spanier in ihrer heimat vorspielen und dabei den anspruch erheben, in die beste liga der welt gewechselt zu sein. und diesen nimbus verliert keiner gern, und sei es nur in einem vorbereitungsspiel auf die neue saison.
Wenn du meinst. Eigentlich gibt man auf Preseason-Spiele einen ******, egal gegen wen, aber tun wir ruhig so, als wäre es um die Vereins-Weltmeisterschaft gegangen.
Machen wir uns doch nichts vor. Es ist NBA-Preseason. Völlig bedeutungslose
Preseason. Und nochmals: der NBA ist völlig wurscht, ob ihre Teams gewinnen oder verlieren. Der Status der NBA basiert nicht auf ihrer Unbesiegbarkeit. Es ist der Unterhaltungswert. Und genau deshalb geht es der NBA und den Teams nur darum, mehr Fans zu gewinnen. Genau deshalb spielen die Grizz mit zwei Spaniern in Spanien, und die Raptors mit Bargnani in Italien, und nicht die Champions Spurs gegen den EL-Champion PAO, was wohl eher Sinn machen würde, wenn irgendwer irgendwem etwas beweisen wollte.
BTW: Wenn die Grizzlies am Ende gewonnen hätte, wäre es wahrscheinlich auch wieder ein Sieg der Europäer, denn Navarro und Gasol waren ja in dem Spiel die Hauptleistungsträger. Man biegt es sich halt wie man will.
Ich weiß ja nicht, wo man aus dem Boxscore Navarro als Grizz-PG herauslesen kann, aber ich hab das Spiel auch nicht gesehen. Es sind aber genau 48 min. auf Stoudamire, Conley und Lowry entfallen, von denen keiner wirklich etwas anderes als PG spielen kann.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Grizz Navarro als PG testen wollen.
Eine NBA Europe wird es nicht geben. Die NFL Europe ist schon gescheitert und NBA Europe braucht auch keiner in Europa.
Die NFL Europe ist gescheitert, weil American Football keine in Europa populäre Sportart ist. Basketball schon. Von daher sind die Voraussetzungen völlig unterschiedlich.
Eine NBA Europe oder eine European Divison als Teil der eigentlichen NBA wird es mittelfristig geben. In denke nach Olympia 2012 wird es soweit sein. Ob das Konzept erfolgreich wird oder nicht, wage ich nicht zu prognostizieren. Es hängt zuviel davon ab, ob die europäischen Topclubs zu einer Teilnahme bewogen werden können, denn eine NBA Europe
als Konkurrenz einer Euroleague mit den Topclubs ZSKA, PAO, Barca, usw. wird es nicht geben. Wenn allerdings Teams aufgenommen werden, dann mit Sicherheit nur aus den Metropolen, d.h. Benneton Treviso, Pau Orthez und Tau Vitoria fallen weg, dafür kämen Lottomatica Rom, Real Madrid, Paris Racing, ja selbst die London Towers, eher dazu.
Wie gesagt, das sind alles Spekulationen. Einen genauen Plan hat sich selbst David Stern noch nicht gemacht. Eine NBA Europe
ausschließen würde ich aber keinesfalls.