NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Ich denke eher, dass er einen negativen Beigeschmack hat, allerdings zeigen die Ergebnisse mit ihm auf dem Feld eindeutig, dass er einen klaren positiven Einfluss nimmt. Natürlich primär in der Defensive, als einer der besten Help-, Weakside und Teamdefender. Offensiv natürlich eher PF als SF, aber grundsätzlich gibt es nur marginale Unterschiede im Impact als SF und PF. Zudem könnte er in einem Mix mit Lee sogar die Center-Position in der Defensive einnehmen, wenn das Matchup das erlaubt.
Aus meiner Sicht eher unter- als überschätzt.

Ich habe keinen Einblick in Dein SPM (RAPM-Metrik oder?) und da es keine direkte Formel gibt, sondern ein Gleichungssystem sein wird, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Klär mich auf, wenn Du willst auch gerne per PN. Leider kam ich noch nicht dazu Deine letzte Nachricht zu beantworten. :)

Ich denke nicht, dass ich ihn unterschätze. Defensiv halte ich ihn für einen der besten Spieler der Liga. Das sollte außer Frage stehen. Allerdings ist es hier wie mit Williams, nur umgekehrt. Bei allen den physischen Attributen die Smith mitbringt, macht er Offensiv so unglaublich viel falsch, dass er in meinem Team (subjektive Meinung) keinen Platz finden würde.
Leider hat man bei diesem Spiel eine Saison als Grundlage und die besagt, dass Smith in der Offensive keine guten Entscheidungen trifft. Warum nutzt Smith seinen Drive zum Korb nicht häufiger? Er schließt am Ring unglaublich sicher ab und die wenigstens Spieler könnten ihn hier halten. Stattdessen wirft er lieber über sechs Mal aus der Midrange und trifft dabei keine 35% seiner Versuche. Wenn man ihm das doch nur abgewöhnen könnte. Ein Offensive Rating von 97 (!!!), bei einer Usage Rate von 26,7%? Wow...

Versteh mich nicht falsch. Smith ist in dieser Runde ein toller Pick, wenn man die Teamchemie allerdings miteinbezieht, mache ich mir große Sorgen. Smith verlangte in Atlanta die Nummer Eins zu sein und hat dies (Offensiv) nicht hinbekommen. Als es mal nicht lief, hat er direkt ärger im Team gemacht oder blieb sogar dem Training fern. Er besteht darauf All-Star zu werden und das obwohl (ein mMn) gleichwertiger, wenn nicht sogar besserer Power Forward im Kader stand (Horford).
So gut Smith defensiv auch ist, so schlecht ist er in der Offensive. Als dritte Option und Allrounder wäre er ein unglaublicher Spieler, allerdings will er selbst mehr und das kann man ihm in diesem Leben nicht mehr ausreden.


EDITH: Kann es sein, dass Smith auf dem Flügel dem Team in der Defensive sogar leicht mehr gibt, als in auf den großen Positionen?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Schade, dass Landei gerade, als er er online war, nicht gepick hat; da ich gleich weg bin, kann es sein, dass ich erst heute Abend picken kann. Möglicherweise finde ich aber Mittags kurz Zeit; die Chancen dafür stehen ganz gut.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Für Vince Carter habe ich mich deswegen entscheiden, weil seine Stärken sehr gut zu meinem Team passen. Defensiv hat er bewiesen, dass er in einer guten Teamdefense sehr gut arbeiten kann. Aber auch die Man2Man-Defense ist gut. Seine Gegenspieler treffen nur 35%, von der Dreipunktelinie gar nur 33%, in der Isolation 29%, im Post 26%, via Cuts 37%.

In der Offensive ist er ein sehr gefährlicher P&R Ballhandler (#13 bei der P&R-Effizienz in der NBA!) und solider Passgeber mit guten BB-IQ, was mir erlaubt ihn mit Ballhandling-Aufgaben zu betrauen, wenn ein Kobe Bryant mal sitzt. Erstklassig ist er auch von Downtown (40%!), wodurch er Platz für die anderen Spieler schafft.

Ingesamt also einer besten Rollenspieler-Flügel der NBA. Es könnte auch sein, dass er die Rolle des 6th Mans übernehmen wird; das hängt auch von den späteren Picks ab.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
T. Allen finde ich gut. Nur wundert es mich, dass gerade Landei ihn sich holt, Curry und Randolph als bislang einzige Scoring Optionen finde ich etwas dünn.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Nachdem mir Irenicus mal wieder meine erste Wahl, Vince Carter, vor der Nase weggeschnappt hat :mad: , hab ich mich dann doch für ne sehr defensive 2. Wahl entschieden. Auch wenn noch einige bessere Wings zu haben sind, erschien mir Thabo als effektivster Fit. Er wird Harden in der Defensive sicherlich entlasten können, indem er die schwerere defensive Aufgabe auf dem Wing übernimmt. In der Offensive wird er als gefährliche Kick-out Option von der Dreierlinie jede Unaufmerksamkeit seines Verteidigers bestrafen und dadurch zwangsweise für mehr Platz in der Mitte sorgen.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Viele interessante Picks, da doch gerade jetzt Meinungen und Einschätzungen auseinander gehen. Gerade jetzt wird es spannend. Bin sehr zufrieden, dass ich Klay Thompson noch bekommen habe. Sicher einer der besten shooter der Liga, der neben Paul glänzen wird und für Spacing sorgt. Zwar kein Lockdown defender aber doch doch auf jeden Fall besserer Durchschnitt und hier sogar teilweise unterschätzt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Viele interessante Picks, da doch gerade jetzt Meinungen und Einschätzungen auseinander gehen. Gerade jetzt wird es spannend. Bin sehr zufrieden, dass ich Klay Thompson noch bekommen habe. Sicher einer der besten shooter der Liga, der neben Paul glänzen wird und für Spacing sorgt. Zwar kein Lockdown defender aber doch doch auf jeden Fall besserer Durchschnitt und hier sogar teilweise unterschätzt.

Wobei eine Kombination mit Paul/Thompson/Pierce schon arg schwach in der Defense ist. Neben Pierce und Paul hätte mMn schon ein starker Verteidiger hingepasst, auch wenn Thompson nicht soo schlecht sein mag (wovon ich keinen Eindruck habe)...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nachdem mir Irenicus mal wieder meine erste Wahl, Vince Carter, vor der Nase weggeschnappt hat :mad: , hab ich mich dann doch für ne sehr defensive 2. Wahl entschieden. Auch wenn noch einige bessere Wings zu haben sind, erschien mir Thabo als effektivster Fit. Er wird Harden in der Defensive sicherlich entlasten können, indem er die schwerere defensive Aufgabe auf dem Wing übernimmt. In der Offensive wird er als gefährliche Kick-out Option von der Dreierlinie jede Unaufmerksamkeit seines Verteidigers bestrafen und dadurch zwangsweise für mehr Platz in der Mitte sorgen.

*g*. Das Wegschnappen liegt wohl auch daran, dass unsere 1. Option jeweils ein SG ist.

Wobei Thabo gewisse Probleme mit der Defense gegen offtheball Schützen hat (42% Spotup 3er gegen ihn); das geschieht auch dadurch, dass er zu gerne aushilft, wodurch er seinen Gegenspieler manchmal aus den Augen verliert. Insgesamt natürlich trotzdem ein solider Pick, keine Frage.

Gespannt bin ich, welchen Einser du nehmen wirst. Ich sehe es schon kommen: dieses Mal schnappst du mir meinen Wunschspieler weg. ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei eine Kombination mit Paul/Thompson/Pierce schon arg schwach in der Defense ist. Neben Pierce und Paul hätte mMn schon ein starker Verteidiger hingepasst, auch wenn Thompson nicht soo schlecht sein mag (wovon ich keinen Eindruck habe)...

Versuchst du gerade Chris Paul schlechte Defense anzukreiden? :crazy:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Versuchst du gerade Chris Paul schlechte Defense anzukreiden? :crazy:

Nein ;) Aber ich finde trotzdem das ein Spieler mit etwas mehr Defense besser gepasst hätte, gerade neben Pierce, dann ist auf den Wings die Defense nicht so besonders... Paul hab ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben. Mir ist aber auch klar das die Möglichkeiten nicht mehr soo groß sind ;)

Edit: Es soll ja kein Elite Defender sein wie Tony Allen, sondern ein solider-starker
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Defensiv natürlich Top! Aber das Spacing fehlt in der Starting 5, sollte die am Ende so aussehen. Bin mal gespannt, wie das Team mit 4 Nr. 1 Picks am Ende spielen will :)

Defensiv ist es wirklich gut, aber in der offensive sehe ich trotz James (und das will was heißen) krasse Probleme. So wenig Shooting habe in einer S5 wohl noch nie gesehen... ;)
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Sieht jemand Gortat und/oder Bogut vor Pekovic? Das waren nämlich die zwei, die mir meine Entscheidung schwergemacht haben, beide v.A. wegen ihrem Shotblocking.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sieht jemand Gortat und/oder Bogut vor Pekovic? Das waren nämlich die zwei, die mir meine Entscheidung schwergemacht haben, beide v.A. wegen ihrem Shotblocking.

Gortat finde ich schlechter. Bogut ist halt die sehr defensive, aber auch offensivschwache Variante. Wenn du jemanden wolltest, der auch ein paar Punkte dazusteuern kann, finde ich Pekovic vor den anderen gut.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.437
Punkte
113
Habe mich jetzt für Vucevic entschieden. Damit steht die Big-Man Rotation, wobei ich noch 10-15 Minuten gerne an einen vierten Mann vergeben würde, falls dieser bis Runde 8-9 fällt.

Mit Durant und Williams habe ich auf SF-PG so viel Qualität, sodass ich die SG-Position mit einem passablen Rollenspieler auffüllen möchte. Dafür wäre der Pick in Runde 5 jedoch Verschwendung bzw. manche Optionen zu gut.

Bzgl. dem Vergleich Pekovic-Gortat-Bogut: Pekovic ist halt ein Offensivcenter, welcher seine Stärken nicht in der Defense hat. Das ist bei den anderen genannten Centern anders, sodass man sie nicht vergleichen kann. Falls du allerdings einen Defensivanker gesucht hast, dann war Pek die falsche Wahl.:D
 
Oben