Was für ein Spiel. Auch nach dem Aufstehen kann ich es immer noch nicht verstehen, wie die Heat sich das noch haben nehmen lassen.
Als die Mavs mit 9(?) Ende des zweten Viertels vorne lagen und LeBron mit seinem dritten Foul auf die Bank musste, dachte ich, dass jetzt die Zeit gekommen sein könnte, in der sich die Mavs etwas absetzen können. Danach spielte man zunächst einmal die Halbzeit unglaubliuch dumm zu Ende. Zunächst schenkte man den Heat 8 Freiwürfe in Folge ((zwei Off-the-Ball-Fouls, ein ReboundfouL). Dass Wade dann noch den 3er auspackt war symptomatisch. Auch der Start in die zweite Halbzeit geriet zur Katastrophe. Wirklich lächerliche Ballverluste, Kidd mit einem furchtbaren Spiel, aber auch Dirk vollkommen Off. Die Heat konnten ihrerseits eine spektatkuläre Show abziehen.
Irgendwie hielt man sich dennoch im Spiel. Im letzten Abschnitt betrug der Vorsprung der Heat immer noch nur 4 Punkte und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Mavs noch an die Sieg glauben würden. Immer wieder verpasste man es, den Vorsprung weiter zu verkürzen bis die Heat zu ihrem Run ansetzten. Ich hatte echt das Gefühl, die Mavs hatten das Spiel abgeschrieben. Als das Spiel eigentlich entschieden war, sprich, als die Heat mit 15 vorne lagen, waren LeBron und Wade bei 21/28 aus dem FEld
Mit diesem Gefühl der Unbesiegbarkeit dachte man sich, dass man einfach nur die Shot-Clock runterspielen müsse und dann einen Verzweiflungsdreier nimmt, der ja ohnehin reingeht. Was vor allem LeBron hier an schlechten Entscheidungen getroffen hat, war schon einmalig. Auch nach Offensivrebounds ging er nicht auf schnelle, einfache Punkte, sondern ließ weiterhin gemütlich die Zeit runterspielen. Wade war zu dem Zeitpunkt heiß wie noch was, eigentlich hätte der Ball in seine Hände gemusst.
Letztlich konnten die Heat zum Schluss keine vernünftige Halbfeld-Offensive spielen. Wahrscheinlich deshalb, weil sie es gestern zu keinem Zeitpunkt mussten. Die Turnover der Mavs machten ihnen das Leben so leicht, dazu ging bei Wade und LeBron einfach alles und auch Bibby hat seine offenen und später auch einen nicht offenen Wurf
getrofffen.
Was Terry sich bei der letzten Aktion gedacht hat, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Dirk am Ende unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt, was er vorher für einen Mist zusammengespielt hat....
Dass die Mavs das Spiel gewonnen haben, ist unglaublich: Peja katastrophal, Kidd katastrophal, Dirk wirklich lange Zeit nicht gut, Terry weitgehend untergetaucht, Cardinal mit Spielminuten panik: Marion der eigentliche Spieler des Spiels.
Mal sehen, was die Mavs aus dieser Situation machen. Der nervliche Zusammenbruch der Heat wird sich wohl in Grenzen halten; an einen Momentum-Swing glaube ich nicht. LeBron wird in der Schlussphase nicht noch einmal so viele schlechte Entscheidungen treffen. Positiv ist hervorzuheben, dass Arbeit beim Rebound verbessert wurde. Offene Serie im Moment, auch wenn die Heat weiterhin deutlich favorisiert bleiben.