NBA Finals 2011 - Dallas Mavericks vs. Miami Heat


Wer gewinnt die Serie


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich hatte es zum Start der Serie angesprochen: Das Problem der Mavs ist einfach - nach wie vor - eine zweite solide Scoringoption (gerade gegen die Heatverteidigung). In den beiden Runden vorher lief das noch über ein sehr gutes Ballmovment und Spieler, die (weit) über ihren Möglichkeiten gespielt haben und dann die offenen Würfe auch gefühlt immer trafen. Nun, da Terry, Peja und Barea wieder "Normalform" erreicht haben, reicht es einfach nicht, um Miami zu schlagen. Leider gehe ich auch davon aus, dass man daher die Serie nicht mehr umgebogen bekommt, denn bei der Defense der Heat ist es eher auszuschließen, dass die Rollenspieler um Dirk hier dauerhaft mehr leisten können, als sie es bisher in den Finals gezeigt haben. Ich denke daher, dass man mit einem 2-3 nach Miami reist und die Serie dort mit 4-2 ein Ende nimmt. Für Dirk tut es mir unendlich leid, denn er hat in diesen POs wirklich alles in die Waagschale geworfen und hätte es wirklich verdient gehabt.

Ist eigentlich schonmal ein Spieler des unterlegenen Teams Finals-MVP geworden?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Die meisten 50/50-Bälle wurden geholt, die Refs waren sehr freundlich, Dirk war im Hero-Mode... es lief alles für uns, wären nur die Dreier von Wade und Chalmers und diese teilweise wirklich mehr als überflüssigen TOs nicht gewesen.

Ganz üble Geschichte, aber die Chance ist nach wie vor da. Spiel 4 MUSS jetzt gewonnen werden (bin jetzt schon heiß drauf), dann ist in Spiel 5 wieder alles drinnen und die Serie sperangelweit offen.

Ich glaube noch dran!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Ist eigentlich schonmal ein Spieler des unterlegenen Teams Finals-MVP geworden?

Jerry West?

Verdammt mit Spiel 3. Das wäre natürlich wichtig gewesen, hier mit dem Momentum aus Spiel 2 den Sieg mitzunehmen. Habe das Spiel nicht gesehen und ich weiss auch nicht, ob ich trotz Ergebnis das schaffe, mir es heute anzusehen. Würde zu sehr schmerzen. :cry:

Bezüglich Stojakovic und Barea und Terry hofft Carlisle wohl darauf, dass sie Shooter sind und dementsprechend ihren Touch einfach mal finden. Ist natürlich riskant und ich denke Brewer mal zu bringen, um seinen Impact zu sehen, kann auch nicht viel anrichten. Butler fehlt nun leider wirklich.

Wenn die Mavs aber Spiel 4 gewinnen, ist alles wieder offen, den Heimvorteil gibt es in dieser Serie eh kaum. Und dass Miami jetzt 3 Spiele lang noch nicht ihre wirkliche Stärke gezeigt hat, glaube ich auch nicht. Sie sind besser, aber ich glaube nicht, dass die Heat einfach nur den Schalter umlegen müssen, um zu gewinnen.

Von daher, GO MAVS, ich drücke weiter alle Daumen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Wade war brutal im God-Mode. Sonst hätten die Mavs das gewonnen.
Oder hätte dann LeBron aufgedreht?

DAS ist für mich die entscheidende Frage: Springen die Heat nur so hoch sie müssen, oder waren Sie in allen Spielen mehr oder weniger an ihrer Grenze?

Trifft das Zweite zu, ist die Serie noch lang nicht verloren. Denn die Mavs können, was das gesamte Team betrifft, um einiges besser spielen.
Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob es gegen diese Heat Defense überhaupt möglich ist, besser zu spielen?

Irgendwie kuriose und widersprüchliche Serie.

Bareas Minuten sollten reduziert und auf Stevenson übertragen werden.

Ansonsten frage ich mich, warum nicht bis zum Erbrechen das Doppel Hi PnR gelaufen wurde?

Insgesamt bleibt festzuhalten:
Eigentlich sind die Heat von den Mavs aufgrund der Matchupvorteile schwer zu schlagen, besonders 4mal - aber im Sport ist alles möglich!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Springen die Heat nur so hoch sie müssen, oder waren Sie in allen Spielen mehr oder weniger an ihrer Grenze?

Also mir drängt sich schon das Gefühl auf, dass sie durchaus noch ein Schippchen drauflegen könnten, wenn sie müssten. Die einzige Niederlage war ja schlicht ihrer Arroganz geschuldet, dass sie dachten, das Spiel locker nach Hause fahren zu können, ansonsten haben sie doch irgendwie dominiert. Würde mich mal interessieren, wie die Heat spielen würden, wenn sie im 4. Viertel mal mit 10-15 tief liegen würden.

Von den kommenden 5 Spielen 3 zu gewinnen halte ich aber fast für aussichtlos. Die Heat haben offensiv einfach wesentlich mehr Möglichkeiten und machen auch deutlich mehr Punkte in der Zone. Dazu sind sie defensiv mehr als solide.

...bleibt die Hoffnung, dass die Mavs sich wieder in einen Rausch spielen und es dann zu einem 7 Spiel kommt.
 
M

Missmatch

Guest
Jetzt heisst es die naechsten zwei Spiele gewinnen und versuchen Wade aus dem Spiel zu nehmen. Lebron scheint mit Marion seinen Meister gefunden zu haben aber gegen Wade sehen sie einfach sehr schlecht aus und finden keine passende Antwort.

Es ist schon auffallend wie für seine Gegenspieler keine Plays mehr gelaufen (sh. OKC-Serie, Lakers-Serie) werden, sobald Marion sie verteidigt. Eine Schande, dass er noch nie in einem Defensive-First-Team stand. Das dumme ist, dass James 46 Minuten pro Spiel sieht und Marion mit ihm alle Hände voll zu tun hat. James sieht da überhaupt kein Land. In Spiel 2 war es ja so, dass Marion zu Wade rüberswitchte als dieser gerade in Fahrt kam, mit der Folge, dass fortan alles über James lief.
Man kann schon sagen, dass es ein Superstar zuviel ist über 48 Minuten, aber Kidd und Stevenson machen das ganz ordentlich, solange ein Shotblocker im Spiel ist (was mit Mahinmi nicht der Fall war). Probleme gibt es defensiv nur mit der Bank, wenn Kidd und Stevenson (und Nowitzki, Chandler) nicht spielen.

James und Wades Einfluss liegt in meinen Augen vor allem in der Defense. Durch ihre abartige Athletik sind sie in der Lage alle Mavsshooter von der Linie zu rennen und trotzdem noch gut zu rebounden. Gerade Barea und Terry haben es aufgrund ihrer Größe schwer bei sovielen Shotblocker einen hochprozentigen Wurf loszukriegen. Wenn es dann den TO gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser in Punkten für die Heat endet.

Gestern war die Bank(mit Mahinmi) der Mavs das Problem. Da muss man sich nur die +/- der Heatbankspieler ansehen. Ohne Shotblocker braucht man gegen die Heat gar nicht erst aufzulaufen.

Generell ist das Problem dieser Serie, dass Nowitzki wegen seiner Offense und seiner Defense nicht sitzen dürfte. Dirks +/- gesten liegt bei +12 (bei einer Niederlage!), sein Backup Peja liegt bei -11 in 6 Minuten!
Anders als James muss er die Mavs aber alleine tragen und wenn man im Vierten noch gewinnen will, dann nur mit einem Dirk der noch etwas im Tank hat. Wie gerne hätte ich jetzt Thomas im Kader gehabt. Das wichtigste ist nun, dass Haywood zurückkommt.

Edit: Van Gundy am Ende war auch lustig. Nachdem Nowitzki 12 Punkte in Folge gemacht hatte kritisiert er ihn, weil er den Wurf am Ende nicht traf.
@vanGundy Es waren 4s zu spielen und Dirk hat den Ball mit seinen 2,13m an der Dreierlinie bekommen. Da bleibt keine Zeit die Defense zu lesen, sondern da muss der Ball so schnell wie möglich Richtung Korb!
 
Zuletzt bearbeitet:

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Also ... an den Calls lag es nicht, an Chalmer's Dreier auch nicht, nicht einmal zwingend an Barea. Nun sind die Mavs im Rebounding einigermaßen etabliert, doch das Problem bleiben schlicht die Ballverluste. Gewürzt mit einigen lahmen Rotationen verliert man dann das Ding knapp. Wirklich Schade.

Bedenkt man, dass die Mavs 2 ihrer wichtigsten Spieler vermissen, absolut respektable Leistung!
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Tja, offensichtlich fehlt einfach die Hilfe im Team. Inklusive der Lakers-Serie war die Last ja recht gut verteilt, aber je größer die Bühne wurde, desto mehr haben sich die Ersatzakteure versteckt. Jetzt bleibt einfach nur zu hoffen, dass sich der Rest der Mavs mal in den Arsch beißt, denn hier geht es um die Championship! Barea hilft in dieser Serie kaum was, da muss man bessere Lösungen finden. Peja´s Defensive kann nicht durch die Offensive kompensiert werden. Ein Hall-of-Fame-PG sollte in der Lage sein die Turnoverrate runter zu schrauben. Haywood muss in den nächsten Drei! Games wieder spielen ;-) Butler wird einfach als emotionaler Push auf die Active-List gesetzt und spielt die ersten 2 Minuten in der S5.:smoke:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Also mir drängt sich schon das Gefühl auf, dass sie durchaus noch ein Schippchen drauflegen könnten, wenn sie müssten. Die einzige Niederlage war ja schlicht ihrer Arroganz geschuldet, dass sie dachten, das Spiel locker nach Hause fahren zu können, ansonsten haben sie doch irgendwie dominiert. Würde mich mal interessieren, wie die Heat spielen würden, wenn sie im 4. Viertel mal mit 10-15 tief liegen würden.
Du meinst wie in Spiel 5 gegen die Bulls? 12 Punkte Rückstand bei 3:03 on the clock.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Schade, einfach Schade und jetzt wird es wirklich schwer noch an den Titel zu glauben. Wenn jetzt nicht eine deutliche Leistungssteigerung von Peja, Barea und Terry kommt war es das wohl. Immerhin könnte es auch schon 3-0 stehen und niemand dürfte sich beschweren.

Dirk spielt unfassbar und trägt das Team gegen diese extrem gute Defensiv im Prinzip alleine. Aber das reicht nicht für 4 Siege. Die anderen müssen eben auch mal Punkten, Möglichkeiten dazu gab es auch gestern ganz gute.

Natürlich sähe es noch anders aus, wenn man in Bestbesetzung spielen könnte, aber das interessiert im Grunde überhaupt nicht. Die Chance ist jetzt da und jetzt muss jeder sein A-Game bringen und leider passiert das nicht. Das liegt natürlich zum großen Teil an der sehr guten Defensiv der Heat, aber ein bisschen mehr dürfte man trotzdem von Peja, Barea und Terry erwarten. Und Chandler müsste eigentlich auch mal in der Lage sein 10-12 Punkte beizusteuern und nicht mickrige 5.

Auf jeden Fall steht man nun mit dem Rücken zur Wand und hat eine riesige Chancen vergeben. Die Heat waren sicher nicht unschlagbar gestern Nacht, da war man in Spiel 1 und 2 weiter vom Sieg entfernt. Einen Tick bessere Leistungen von Dirks Nebenleuten in der Offensive und man hätte jetzt 2-1 führen können. Wirklich Schade.

Was ist eigentlich mit Beaubois? Ist der immer noch so weit weg von einer akzeptablen Form und kann nicht helfen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Miami hatte leider, leider bislang immer mehr Antworten und ich befürchte, dass wird auch weiterhin der Fall sein. Außerdem hat Miami eine gesunde Rollenverteilung angesichts der jeweiligen Matchups. Wade muss liefern und tut es. Wenn er abspielt, dann schließt meistens jemand anders hochprozentig ab. Bei den Mavericks funktioniert das so nicht, was sicherlich auch an der Perimeter-D der Heat liegt, aber vor allem am individuellen Potenzial von Dirks Mitspielern. Ich sehe auch, dass sich mein Tipp leider bewahrheitet: 4:2 Heat. Dallas holt noch ein Heimspiel (für's Selbstvertrauen) und Miami macht den Sack im nächsten eigenen Heimspiel zu.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.374
Punkte
113
Also mir drängt sich schon das Gefühl auf, dass sie durchaus noch ein Schippchen drauflegen könnten, wenn sie müssten.

das hatte ich in Spiel 1 und 2 auch, heute allerdings nicht. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe. Problem war nur, dass die Mavs nicht wirklich in Führung gehen konnten und Wade eben 1-2 Mal die Unterstützung seiner Mitspieler hatte, die Dirk gefehlt hat. Sehr bitter, denn beim Rest bin ich absolut bei dir. Wird fast unmöglich drei der nächsten 4 Spiele zu gewinnen, was auch die Statisik besagt
History also bodes well for Miami. Since the 2-3-2 format for determining the home team was debuted for the 1985 Finals, the Game 3 winner in series previously tied 1-1 has gone on to win all 11 times.
http://sports.yahoo.com/nba/news?slug=sportsxchange-000339979_nba-finals-game-3-heat-88-mavericks-86-adds-quotes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
1. Hut ab vor Dirk Nowitzki! Ganz groß was Dirk in diesen Playoffs spielt!
2. Man merkt einfach in jedem Spiel, dass die Heat insgesamt deutlich mehr Talent in ihren Reihen haben, das kann Dallas 1,2 Mal mit Willen, Routine, Glück und Kampf besiegen, aber sicherlich keine 4 Mal
3. Die Refs haben mmn. im 3. Spiel auffällig pro Mavs gecallt. Mit ein Grund warum es heute bis zum Ende spannend blieb.
4. Bareas Entscheidungen in dieser Serie sind mmn zu 3/4 Falsch. LA hat er in der Offense noch gekillt, im Moment schadet er den Mavs damit eher, zumal er sich durch seine Schnelligkeit eigentlich gute Passing Spots erarbeitet, diese dann aber durch überhastete Schüsse ignoriert.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
34 von 202 Tipper sind übrigens schon out...;)
PS: Mein Tipp ist noch im Topf :D
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Bitteres Spiel für die Mavs. Trotz teilweise lächerlicher Fehler und Refs, über die man sich nicht gerade beschweren muss, hätte man das Spiel am Ende gewinnen können. Am Ende steht eine Niederlage und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man jetzt noch drei Spiele gewinnen kann. Dass Dirk den Gamewinner nicht trifft, ist schade - vorwerfen kann man es ihm sicherlich nicht. Wesentlich bitterer war der Turnover in der Situation zuvor.

Im Nachhinein wäre es vielleicht klüger gewesen, Dirk nicht 4 Minuten vor Ende des dritten Viertels vom Platz zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt entstand erstmals ein gewisses Momentum für Dallas. Nach der Dirk Auswechslung musste man direkt wieder 5 Punkten hinter laufen. Überhaupt; die Moral der Mavs ist wirklich mehr als beeindruckend, aber dieses ständige Aufholen von 6, 8 oder 12 Punkten während des Spiels kann auf Dauer nicht gut gehen. Gestern war es natürlich der eingeschränkten Rotationsmöglichkeiten geschuldet. Haywoods Fehlen ist gerade mit Terry und Barea auf dem Platz eklatant. Chandler hat sich daher auch ersichtlich zurück gehalten, wobei gerade Wade derzeit Schwächen beim Freiwurf hat.

Auf der anderen Seite wollte RC einfach ein ausgeglichenes Spiel vor Beginn des letzten Viertels haben und Dirk brauchte einfach noch eine Verschnaufpause. Von daher muss man RC bzgl. dieser Entscheidung auch verstehen.

Die Heat nutzen in meinen Augen weiterhin nicht ihr offensives Potential. James war gestern eine Enttäuschung, auch wenn er den Ball gut verteilt hat. Trotzdem erwarte ich von ihm noch einen Ausbruch.
Endlich hat man gestern mal wieder das Picknroll mit James und Wade gesehen, das in meinen Augen gerade in den letzten Minuten dieser Serie zu wenig eingesetzt wurde. Mindestens vier Verteidiger sind mehr oder weniger mit James und Wade beschäftigt. Hier entstehen auf einfachste Weise große Möglichkeiten für die Heat. Das Play wurde dann natürlich super ausgeführt.

Ein Sieg für die Mavs in Spiel 3 wäre wünschenswert. Die Serie macht Spaß, auch wenn die Fehlerquote teilweise beachtlich ist. Ich hoffe einfach darauf, dass wenigstens in einem Spiel die Mavs Bank explodieren muss und die Dinger von außen reinfallen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.255
Punkte
113
natürlich ist es frustrierend wie wenig hilfe dirk offensiv bekommt und wie man das momentum einfach hergeschenkt hat. aber trotzdem verlangen die mavs und besonders dirk den heat alles ab!

denn auch wenn miami gefühlt alle 3 spiele dominiert haben, die mavs hatten in allen 3 spielen dei chance zum sieg.

ich dachte es mir schon dass es irgendwann in diesen PO bemerkbar macht dass eine echte 2nd option einfach fehlt. schade dass genau in den finals das so heftig läuft für die mavs.

dennoch sind es noch 2 heimpsiele für die mavs und sie haben noch alle chancen. es fehlt trotz dem offensivproblem nicht viel bei den mavs und sollte man eine leistungssteigerung sehen wird sich das ding drehen.

respekt auch für die mavs defense, sicher waren in den ersten 24min auch viele probleme dabei aber über 48min gehts halt gegen so ein gutes offensivteam nicht besser aufgrund des alters und als es gezählt hat war man da. besser gings nicht gegen diese heat, und was kidd in seinem alter für eine D gegen wade spielt ist echt grandios.

also kopf hoch und weitermachen:
(On the "You cannot get a split and get a huge emotional win in Game 2 and then go home and lose Game 3." Statement after the Win in Miami) "My view hasn’t changed. This definitely was a big game, and a very tough loss. Emotional game, fought back, and to fall short at the end is tough. But they need two more."
www.mavsmoneyball.com


ach ja nowitzki>>>>>james, und egal ob lebron noch 10 titel gewinnt mit hilfe der superfriends, alleine mit einem haufen rollenspielern (wie dirk) würde der nie einen ring abgreifen!
 
Oben