NBA Legends-Draft 2015 - Diskussionsthread


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Fun Fact: Hätte ich vor dieser Draft eine Umfrage gestartet die wie folgt lautet...

Ein Mitspieler wird PPG, RPB und APG aufführen, welcher wird es sein?

...niemand hätte auf mystic getippt, ganz sicher. :D ;)

Zweite Überraschung: Ausgerechnet Mystic führt PPG,RPG und APG in einer Teampräsentation an.:D

:D

Warum hast du eigentlich einen so komischen Smiley als Avatar, Jerry? :eek:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe den Arenas aus dieser Zeit* zwar als herausragenden Offensivspieler in Erinnerung, aber halt viel auf eigener Faust. Und wenn er es nicht im Alleingang versuchte, dann gefühlt nur innerhalb des Trios Butler, Jamison, Arenas. Aber ansonsten war dort auch nicht viel Offensiv-Power vorhanden. Naja... alles bisher nur lockere Gedankengänge, so richtig intensiv beschäftige ich mich mit den Teams erst bei den entsprechenden Match-ups.

In der S5 neben Arenas, Butler und Jamison liefen Stevenson und Haywood auf. Was sollte da sonst gespielt werden? Postups von Haywood? Oder welche Plays für Stevenson? Am Ende hatte die Lineup 114.1 ORtg, unglaublich gut, wenn man bedenkt, dass Butler und Jamison jetzt nicht die Superstars in der Offensive sind und auch nicht sonderlich viele gute Möglichkeiten für die Mitspieler kreieren.

Ansonsten ist Arenas bei mir auch eben dafür vorgesehen, den Wurf zu kreieren, wenn die Defense nichts zulässt. 50 eFG% bei late-shotclock Würfen (20+ sec) ist ein sehr guter Wert, damit kann ich leben, wenn die Alternative quasi nur noch Turnover heißt. In anderen Fällen wird Arenas einfach deutlich mehr Optionen verfügbar haben als bei den Wizards. Für reines Playmaking habe ich ja zudem Paul Pressey als Backup-SG genommen, um eventuelle Defizite bei Arenas auszugleichen. Da sehe ich weit weniger Probleme.

EDIT:

Fun Fact: Hätte ich vor dieser Draft eine Umfrage gestartet die wie folgt lautet...

Ein Mitspieler wird PPG, RPB und APG aufführen, welcher wird es sein?

...niemand hätte auf mystic getippt, ganz sicher. :D ;)

Genau deshalb habe ich es gemacht. :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
30 Minuten nur für Paul?:eek:

Ich erwarte einige Blowout-Wins für mein Team. Was soll ich Paul in der Garbage Time aufs Feld schicken? :D

Ernsthaft, mir geht es dabei darum, die Spieler optimal einzusetzen, um somit einen höheren Impact per poss herauszubekommen. Paul dabei Pausen zu geben, sollte auch ihm helfen, denn gerade die hohe Belastung dürfte zum Einbruch (inklusive vermuteter Verletzung) bei Paul in den Playoffs geführt haben.

Gerade mit Arenas als Backup und den angesprochenen Dingen von SHMC, hätte ich doch eher 35 erwartet. 2009 hat er auch ohne Probleme 38 pro Spiel abgeliefert.

Die Rotation gibt hier wohl auch ein etwas verschobenes Bild und ich sollte da einfach mal Pressey auf PG setzen, dann ist das für einige eher nachvollziehbar. Man stelle sich dabei einfach vor, Tony Allen könnte überdurchschnittlich gut dribbeln und passen, dann wäre man ungefähr bei Paul Pressey. Er wird die Spielmacherrolle übernehmen.

Ich werde das mal in der Teamvorstellung abändern, dann sieht das vielleicht verständlicher aus.

Edit: Erledigt. Zudem habe ich noch mal die Minuten angepasst.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
In anderen Fällen wird Arenas einfach deutlich mehr Optionen verfügbar haben als bei den Wizards.

Und genau das ist der Punkt, warum ich mir bei Arenas hier schwer tue mir das bildlich vorzustellen. Bei Carter und Co. habe ich direkt ein Bild vor dem geistigen Auge gehabt, bei dem ich sagte "jau! passt!". Ich bin auch aktuell ziemlich sicher woran das liegt... ich bekomme den schrecklichen Magic-Arenas, der bei uns eher als Spielgestalter agieren sollte und offensiv richtig schwach war, nicht aus meiner Birne. :crazy:

Nun gut, du hast seine Aufgabe klar beschrieben und mit Pressey jemanden an seiner Seite, der das bringt, was Arenas eher nicht so gut kann.

Genau deshalb habe ich es gemacht. :D

Überraschung gelungen! :thumb:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und genau das ist der Punkt, warum ich mir bei Arenas hier schwer tue mir das bildlich vorzustellen. Bei Carter und Co. habe ich direkt ein Bild vor dem geistigen Auge gehabt, bei dem ich sagte "jau! passt!". Ich bin auch aktuell ziemlich sicher woran das liegt... ich bekomme den schrecklichen Magic-Arenas, der bei uns eher als Spielgestalter agieren sollte und offensiv richtig schwach war, nicht aus meiner Birne. :crazy:

Ok, das beeinflusst dabei natürlich die Ansichten, und ich würde wohl ähnlich denken, allerdings ist der 2007er Arenas nun mal auch deutlich besser als der 2011er, der ja auch genügend Probleme mit sich selbst hatte. Für mich besteht dabei ein wesentlicher Unterschied.

Nun gut, du hast seine Aufgabe klar beschrieben und mit Pressey jemanden an seiner Seite, der das bringt, was Arenas eher nicht so gut kann.

Ich hatte Arenas mit der Vorstellung genommen, ihm vielleicht einen starken Spielmacher vom Flügel mit Defense zur Seite zu stellen. Ansonsten war er in meiner Vorstellung entweder neben Paul oder Carter auf dem Feld. Natürlich muss man auch bedenken, dass Arenas sich Passmöglichkeiten eben durch sein Scoring eröffnete, und zudem auch eben mit wenig Hilfe eigenes Scoring kreieren kann. Letztendlich muss man sich das ungefähr nach dem Motto "wenn nichts mehr geht, dann geht immer noch Arenas" vorstellen. Die Grundlage dabei wäre dann sowieso, dass er die Offensive nach Ballvortrag mit einem Pass eröffnet, sich dann entsprechend am Perimeter in Position für einen möglichen Wurf oder als Anspielstation zu bewegen, um dann eventuell spät in der Shotclock sich selbst einen Wurf zu kreieren (auch Zug zum Korb mit Foul), bei dem die Option Mourning/Grant/Garnett für den Offensivrebound in Stellung ist. Für eine reine Arenas-Iso müsste sowieso Pressey den Ball bringen, und dann entscheiden, ob das die beste Offensiv-Option ist, also letztendlich erneut direkt abhängig davon, wie sich die Defensiv des Gegners und die Bewegung ohne Ball der Mitspieler gestaltet.

Wenn Arenas wirklich nicht geht (was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann), könnte er im schlimmsten Fall auch komplett aus der Rotation genommen werden. Dann würden Paul, Pressey und Carter ein paar Minuten mehr sehen.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich werde die finale version nicht bis 24h schaffen aber sicher ein paar stunden spaeter. Hoffe das geht ok. Sorry fuer Verzögerung
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
@Sati, den alternativen Ansatz in der Teamvorstellung finde ich gut! Wenn du die Hinweise darauf, dass es Ironie ist rausnimmst kommt das viel besser! Denn daran, dass es Ironie ist besteht kein Zweifel. :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gerade Präsentation online gestellt. Ich versuche heute abend noch die fehlenden Bereiche (Defensive, Bankvorstellung mit Stats) nachzureichen. Entschuldigt bitte; viel Stress gehabt... :love3:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gerade den Rest reingestellt. Danke an Mystic für die tolle Vorlage. Sorry fürs kopieren der Tabelle. :saint::)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Danke an Mystic für die tolle Vorlage. Sorry fürs kopieren der Tabelle. :saint::)

Das sollte an Alley gehen. Ich hatte mich bei seiner Vorlage bedient (mit seiner Erlaubnis), und sie maximal etwas erweitert.

Btw, die +22 bei Wade sind 1yr APM, darauf würde ich nicht so viel geben, da hier etliche Probleme mit der einfachen linearen Regression auftreten, die so einen Wert ziemlich unzuverlässig machen. Das gilt auch für Harden/Gibson. Hier kannst Du ein paar RAPM-Werte finden: http://shutupandjam.net/nba-ncaa-stats/pi-rapm/
PI = prior information
NPI = no prior information
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe die RAPM Werte von Engelmann genommen

Die von seiner Webseite? Das sind allerdings xRAPM-Werte, die nur von 2001 an auf echten pbp-Daten basieren und zudem ein Boxscore-Metric als Input haben, was zu Verzerrungen führen kann. Im Schnitt bilden die Werte die Spielstärke besser ab RAPM-Werte ohne diesen Boxscore-Einfluss, allerdings geht da eine Kombination mit der Boxscore in einer besseren Art und Weise, gerade die Defensive wird schon arg verzerrt bei Spielern, die eben Boxscore-Einträge produzieren oder gerade nicht.

Vor 2001 basieren die Daten auf simulierten pbp-Daten. Engelmann hatte dafür ein paar Boxscore-Informationen gesammelt, um Lineups für die Teams zu simulieren.

Insgesamt normiert Engelmann die Werte auch nicht, wodurch sie nicht per se von Jahr zu Jahr vergleichbar sind. Man könnte das aber selbst mit Hilfe von z-scores normieren.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Wie? Ich dachte PER ist der ultimative Weg auf den Basketballolymp!?!

Nach dem Update habe ich genau 500 Wörter, Alley kommt nur auf 499! :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
... das ist für mich gleichbedeutend mit 4 von 4 vergebenen Freiwürfen in der Schlußphase unserer fiktiven Spiele. Nick Anderson-Style.

Warum wurde Nick eigentlich nicht genommen? :(
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Weiß gar nicht wieviele Wörter ich im Text geschrieben habe. Muss ich morgen mal kontrollieren...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Zumindest haben es alle bis jetzt geschafft einen Post zu erstellen :thumb:, ich hoffe dass diese dann spätestens bis Morgen Nachmittag, wenn ich den Spielplan veröffentlichen werde, komplettiert werden (DaveCol (Rotation fehlt noch), Stoeyrock (Bank und Rotation fehlt noch)), damit wir mit 17 Teams in die Voting-Saison gehen können.

Ansonsten Hut ab, viele waren fleißig :thumb: , vielleicht der beste Teamvorstellungsthread den es je gab!? :D
 
Oben