Um so häufiger ich NBA Live 06 spiele, desto mehr merke ich, das eigentlich nicht vieles verbessert wurde in den letzten Jahren. Einiges ist sogar schlechter geworden. Die Grafik ist astrein aber sonst...
Den Unrealismus im Spiel kann man ja durch die Slider noch ganz gut ausgleichen (so spart sich EA auch nen paar Tage Feinjustierung), nicht aber bei Simulation der Spiele. Andauernd gewinne ich mit den Rockets mit 30 oder 40 Punkten Unterschied, obwohl ich McGrady oder Yao auf "injured" setze. Auch die Wurfquoten sind viel zu gut. Die Rebounds und Assists hingegen viel zu niedrig.
Das mit der injured list ist sowieso so eine Sache. Man müsste jedem Spieler das Prädikat "verletzt" geben können. Wenn ich z.B. nur zehn Spieler im Kader habe, kann ich niemanden "manuell" auf diese Liste setzen. Das bedeutet dann, dass er Spieler einsetzt, die eigentlich nicht spielen sollen, nur weil man sie nicht aus dem Kader nehmen kann.
Es geht weiter in Stichworten:
- keinerlei außergewöhnliche Action wie technische Fouls, flagrant Fouls, Suspendierungen etc.
- keine vernünftigen Traderegeln wie die MLE, die Veteran Exception etc. pp.
- Draftpicks werden fast nie getradet, für künftige Jahre gehts nicht
- CPU macht gar keine Trades
- Free Agents wollen fast alle mehr als das Minimum
- Spieler kann man nicht im B-Team parken
- die Rookies sind ein schlechter Scherz (SG 1,90m und 105 kg und schnell wie Iverson) :kotz:
- keine 10-Tages-Verträge
- PG schieben Center durch die Zone beim Dunk
- PG schieben Center beim Rebound weg (da müsste man doch mal ne physikalische Grenze einbauen können)
- Gegner läuft einfach ins Aus ohne Gegenwehr
- Gegner nimmt keine Timeouts kurz vor Schluß, um ne gute Wurfposition zu bekommen, sondern wirft vom eigenen Korb
- Spieler zeigen null Emotionen
- Publikum ist so gut wie tot und zappelt nur apathisch mit den Händen
- Stadionsprecher ist die Schlaftablette schlechthin
- alle Stadionsprecher klingen gleich, Namen werden ausgesprochen wie jedes Jahr
Diese Liste kann man noch um Einiges verlängern.
Was mich an EA aber so aufregt, ist, dass von denen 0 Support kommt. Kein Patch, kein Roster-Update, nix!!! Gar nix.
Die ballern das Spiel raus, kassieren die Kohle und kümmern sich um den Nachfolger. Und leider fehlt die Liebe zum Game. Sonst würden die die oben genannten Sachen berücksichtigen.
Gibts vielleicht mal NBA2K7 auf dem PC oder bleibt das für immer den Konsolenanhängern vorbehalten. EA kotzt mich im Moment ziemlich an.