Ich gönne es den Warriors und auch Iggy wirklich, aber finde seine Wahl zum MVP doch sehr seltsam.
Sind 16,3 Punkte, 5,8 Rebounds und 4,0 Assists pro Spiel MVP-würdig?
Gut, dann argumentieren einige, dass seine Defense so wichtig war.
Aber Lebron legte (auch) gegen diese Defense abartige 35,8 Punkte, 13,3 Rebounds und 8,8 Assists auf.
Und dann gewinnt Iggy die MVP-Wahl mit 7-4.
Naja, mMn war Lebron von allen Finals-Spielern der mit Abstand "wertvollste".
Das Entscheidende bei Iggy war ja im Grunde die Umstellung auf Small Ball, nachdem sich einer der Warriors Assistants die letztjährigen Finals und die Spurs Defense gegen Lebron zum Vorbild genommen hatte (da wurde auch Splitter durch Diaw ersetzt).
Dieses Adjustment brachte den Warriors den entscheidenden Vorteil.
Zum Thema Adjustments noch ganz kurz:
Ich sage natürlich NICHT das Thompson besser als Love sei. Wäre völliger Unfug. Ich hätte aber wahnsinnig gerne nächstes Jahr eine Neuauflage dieser Finals mit gesundem Love und Irving (was aber mMn nicht passieren wird, weil ich den GSW nicht den Wiedereinzug in die Finals zutraue).
Denke nämlich, dass dann zwar einiges anders laufen würde, aber eben nicht so einfach nach dem Muster: Jetzt wäre es ne klare Sache für die Cavs.
Im Grunde ist Love in einem Lebron Team ja ein bisschen verschenkt. Lebron braucht eigentlich nur n Stretch 4er, der 3er ballern kann (so was wie Matt Bonner, nur jünger/schneller), um die Zone zu entzerren. Dazu noch gute Spot up Shooter und ein paar bissige Flügel-/Guard-Verteidiger um ihn in der D zu entlasten. Auf einen passenden PG könnten Lebron Teams eigentlich ganz verzichten.