HARRYman schrieb:
zu radmanovic: wer kann mir mal anschaulich die qualifying offer erklären? wäre nett...
Obwohl es ziemlich komplziert ist, versuch' ich mal, das halbwegs anschaulich zu erklären:
"Qualifying Offers" dienen Teams dazu, Spielern, dessen letztes vertragliches Optionsjahr (Players Option und/oder Teamoption) verstrichen ist, einen Vertrag anzubieten, der diesem die Möglichkeit geben soll, sich über einen bestimmten Zeitraum für einen neuen, zumeist langfristigen Vertrag zu empfehlen. (Zumindest hab' ich das so verstanden.
)
Beispiel: Der Rookie-Vertrag eines in der ersten Runde gedrafteten Spielers läuft aus; beide Option Years sind verstrichen. Die Franchise, die den Spieler im Draft gewählt hat, möchte dem Spieler noch eine Saison lang die Möglichkeit geben, zu zeigen, was in ihm steckt und sich womöglich für einen neuen und langfristigen Vertrag zu empfehlen. Darum bietet sie ihm die Qualifying Offer. Nimmt der Spieler diese an - denn das muss er nicht -, wird er nach dem (ich nenn's einfach mal so) "Qualifying Year" restricted Free Agent. Nimmt er die sie nicht an, wird er nach dem Auslaufen seines Rookie-Vertrags zum unrestricted Free Agent.
Im Fall von Radmanovic verhält es sich wohl so: Nachdem der Serbe diesen Sommer zum restricted Free Agent geworden ist, hat er auf ein seinen Erwartungen entsprechendes Offer Sheet gewartet, das die Sonics womöglich nicht matchen können oder wollen. Da dies nicht geschehen ist und er bei der Europameisterschaft in Serbien und Montenegro auch nicht gerade überzeugt hat (weshalb es nicht gerade wahrscheinlicher geworden ist, dass noch ein gutes Angebot kommen wird), hat er sich doch dazu entschlossen, die Qualifying Offer zu akzeptieren, die ihm das Management der Sonics angeboten hat. Damit hat er eine weitere Saison Zeit, zu beweisen, dass er vielleicht doch mehr Geld wert ist, als man ihm diese Offseason bieten hat wollen oder können (denn Verhandlungen bezüglich eines langfristigen Vertrages hat es bestimmt gegeben; nur sind die eben nicht erfolgreich gewesen). Noch dazu wird er nun im nächsten Sommer unrestricted Free Agent - fragt mich bitte nicht warum, das habe ich nämlich bislang leider auch nicht herausfinden können-, was bedeutet, dass er die Sonics auf alle Fälle verlassen könnte, wenn er das möchte, da es diesen nicht mehr reichen würde, ein etwaiges Offer Sheet einfach nur zu matchen.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich gewesen ist. Ich kann leider nicht einmal garantieren, dass meine Ausführungen komplett richtig sind, da es - wie bereits anfangs erwähnt - nicht gerade einfach ist, sich ein Bild darüber zu machen, was die Qualifying Offer in bestimmten Fällen bewirkt.
Vielleicht kann uns ja Cypher an dieser Stelle weiterhelfen?!?