Neuerscheinungen: Warnungen und Kaufempfehlungen

torben74

Bankspieler
Das ist ein legitimer Kandidat für ein Album des Jahres.

Das ist natürlich richtig!
Beim 2. mal durchhören fand ich es jetzt sogar noch großartiger!

Aber es wird dieses Jahr doch ein knappes Rennen.
Es gab nicht nur viel Masse, sondern auch jede Menge Qualität.
Gerade die letzten Wochen waren vollgepackt.
Das muss man mal alles in Ruhe ordnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Coldplay sind halt seit Jahren nur noch ein Chris Martin Solovehikel. Die natürlichen Instrumente der anderen Bandmitglieder kommen auf den Alben ja praktisch nicht mehr vor, die werden nur noch für Tourneen und als Staffage für Medienauftritte benötigt.

Und das ist gewissermaßen schade, denn die Kollegen sind talentierter als der Leader. Chris Martin mag zwar ein guter Frontmann sein, aber seine Stimme ist ziemlich schlecht. Der Drummer Will Champion war Weltklasse mit seinem Wumms, der Gitarrist Johnny Buckland war für den Gitarrensound verantwortlich, der Bassist Guy Berryman spielte die richtigen tiefen Töne zur richtigen Zeit.
Jetzt machen sie 08/15 Kirmesdisco-Begleitmusik mit der unverwechselbar schlechten Stimmer ihres Aushängeschilds als Trademark.
Okay, damit können sie als Band immer noch satt Platten verkaufen, selbst wenn ihnen nix mehr einfällt. Und die Stadien füllen.
Dabei zünden gerade die alten Hits vor den Publikummassen am meisten, mit dem Mix aus Pathos und dem ursprünglichen Sound.
Das ist ärgerlich. Sie haben den erstklassigen Schlagzeuger (und Songschreiber) Will Champion, aber ersetzen seinen Wumms durch Elektrodrums. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich versuche mich auch mal an einer Antwort auf diese Frage:

Anhang anzeigen 22102

Billie Eilish - Happier than ever

Keiner, der dazu mal was konkretes sagen bzw. schreiben möchte?

Ich bin da raus...:)
Ich hab sie noch nie gemocht, nicht von der Musik her und auch nicht vom dem her, wie sie sich darstellt.
Auch mit dem zweiten Album ist der Hype um sie für mich nicht nach zu vollziehen.
Ich find ihre Musik einfach sterbenslangweilig...sorry.
Da ist irgendwie nix, was mich hinter der Jalousie hervorlockt.

Vielleicht kanns mir ja einer versuchen zu erklären...;)

...
@torben74

Eine von meinen Töchtern könnte das vielleicht.
Ich kann damit auch nicht soviel anfangen, aber es ist schon was besonderes und manches finde ich durchaus okay bis gut.
Für mich rockt es nur halt ziemlich wenig und von daher nehme ich das zur Kenntnis ohne genervt zu sein.

Sie ist extrem talentiert und hat eine richtig gute Stimme. Da sie extrem jung ist, musste sie ihren Selbstfindungsprozess quasi öffentlich austragen. Ihre Musik war ebenfalls etwas anders/ungewöhnlich, das machte sie sehr populär bei der weiblichen Jugend. Ich finde es nicht unsympathisch, dass sie Body Positivity für sich und ihre Anhängerinnen entdeckt und propagiert hat. Sie traut sich auch musikalisch viel zu, mit James Bond oder Crossover-Gastauftritten und sie schafft das, weil sie das Talent dazu hat.
Die Musik holt mich ebenfalls nicht ab. Langweilig. Es nervt mich aber nicht und manches finde ich sogar ganz okay.

theGegen

Linksverteidiger
Da bislang nichts darüber geschrieben wurde, möchte ich dieses Album aus 2021 noch lobend erwähnen:

CHVRCHES - Screen Violence

220px-Chvrches_-_Screen_Violence.png

Das schottische Trio lieferte in diesem Jahr ein überzeugendes Elektro-Pop Album, mit dem Höhepunkt "How not to drown" mit Gastsänger Robert Smith. Der Rest fällt kaum ab. Das ist aus einem Guss, wenn auch wenig abwechslungsreich. Stattdessen gibt es Breitwand Elektrosound aus der vollen Kelle.

CHVRCHES - How not to drown

CHVRCHES - Violent Delights

9/10

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Kurz vor Jahresende noch schnell ein Paar kurze Erwähnungen von Sachen, die vergessen wurden oder jetzt erst erschienen sind ;)

1640307229771.png

Joe Bonamassa - Time clocks

Schande über mich!
Hatte ich völlig vergessen Ende Oktober, dabei ist das diesjährige Werk des "alten Blusers" unheimlich grandios geworden!!!
Gefällt mir sogar besser als "Royal Tea" ;)
Hab ich mir inzwischen auch schon ein drittes Mal angehört und wird eigentlich immer besser.

1640307605822.png

Bleachers - Take the sadness out of Saturday night

Nach zuletzt viel Tätigkeit als Produzent für andere Größen hat Jack Antonoff auch für sein eigenes Projekt etwas getan.
Eine wirklich gute, wenn auch sehr kurze Scheibe ist dabei rausgekommen.
Diesmal auch weniger süsser Pop, dafür mit mehr Tiefgang und besinnlichen Momenten.

1640307865527.png

Various Artists - I'll be your mirror - A tribute to The Velvet Underground & Nico

Tribut an eines der wirklich wichtigen werke der Pop-Geschichte!
Prominent besetzt von Michael Stipe über Matt Berninger bis hin zu Fontaines D.C.
Eine insgesamt wirklich gelungene Geschichte!!!

1640308238676.png

King Buffalo – Acheron

Das zweite Album in diesem Jahr der drei Prog-Rocker!!!
Aufgenommen an einem Tag in einer Höhle in Upper New York!!!
Noch spaciger als der Vorgänger "The Burden of Restlessness" und mindestens genauso großartig!
King Buffalo beeindrucken mich mehr und mehr (y)

1640308719744.png

Nick Cave & The Bad Seeds - B-sides & rarities (Part II)

Eigentlich mag ich ja solche B-Seiten und Ähnliches Geschichten gar nicht.
Bei Nick Cave kann man ja aber mal ne Ausnähme machen ;)
Das ganze hat dann doch nen erheblichen Mehrwert, wenn auch nicht jeder Song aus meiner Sicht super gelungen ist.
Aber dagegen gibt es auch viele neue Perlen zu finden (y)

....

le freaque

Bankspieler
Und das ist gewissermaßen schade, denn die Kollegen sind talentierter als der Leader. Chris Martin mag zwar ein guter Frontmann sein, aber seine Stimme ist ziemlich schlecht. Der Drummer Will Champion war Weltklasse mit seinem Wumms, der Gitarrist Johnny Buckland war für den Gitarrensound verantwortlich, der Bassist Guy Berryman spielte die richtigen tiefen Töne zur richtigen Zeit.
Jetzt machen sie 08/15 Kirmesdisco-Begleitmusik mit der unverwechselbar schlechten Stimmer ihres Aushängeschilds als Trademark.
Okay, damit können sie als Band immer noch satt Platten verkaufen, selbst wenn ihnen nix mehr einfällt. Und die Stadien füllen.
Dabei zünden gerade die alten Hits vor den Publikummassen am meisten, mit dem Mix aus Pathos und dem ursprünglichen Sound.
Das ist ärgerlich. Sie haben den erstklassigen Schlagzeuger (und Songschreiber) Will Champion, aber ersetzen seinen Wumms durch Elektrodrums. :rolleyes:
Ach Martin kann oder konnte schon singen. Man merkt halt, dass er sich die Gesangstechnik bei den Pathos-Barden der 80er abgehört hat (kommt vom Alter bei der Sozialisation ja auch hin). A-ha, Simple Minds, Midge Ure...Chris Martin intoniert sehr ähnlich und das ist ja auch prima, so lange man die Range für sowas hat. Die Vorbilder waren in ihrer Prime alle super Sänger, konnten das Niveau aber nicht halten und so ähnlich ist es mit Martin auch.
Es gibt ja z.B. diesen Glastobury Auftritt mit Barry Gibb von vor ein paar Jahren.
Über den alten Bee Gee kann man nichts sagen, für über 70 bringt der sein Falsetto bemerkenswert (und er sieht absolut blendend aus). Martin tanzt gut, hat Spaß...und seine zweite Stimme ist ganz schön kacke. Die Band aber spielt super und groovy, vielleicht weil sie einfach mal wieder von der Leine gelassen werden.

Coldplay - Stayin' Alive (feat. Barry Gibb) (Glastonbury 2016)

Und da merkt man dann schon ein bisschen, wer ein Popstar ist (Martin) und wer ein echter Profi (Gibb). Das Gibb mit 70 nach schon da genau 60 Jahren ununterbrochen Profimucke mal ein bisschen kurzatmig ist, ist kein Problem. Dass Chris Martin es aber nicht mehr hinkriegt, eine simple zweite Stimme als Terz vernünftig durchzusingen, schon. Das kann sich ein Gibb mit seiner Legacy leisten. Macht er aber nicht. Chris Martin dagegen ist nach gut 15 Jahren in dem Job nicht mehr viel mehr als eine Pose. Hat auch ein bisschen was mit Arbeit zu tun und was man bereit ist, in eine Sache zu investieren. Naja, und so klingen die Coldplayplatten seit Jahren ja auch.
Ich bin wirklich kein Bee Gees Fan, aber jemand wie Barry Gibb schreibt vielliecht im Alter nur noch Schnulzen für Diana Ross und spielt Greatest Hits Touren, aber der liefert für das Alter und 60 Jahre Stage einwandfrei ab und die Schnulzen sind halt so, wie DX7-Schnulzen für Diana Ross eben klingen müssen. Chris Martin ist gut 5 Jahre jünger als ich und mehr als 10 Jahre jünger als @theGegen - und der macht sich schon seit Jahren nicht mehr die Mühe.
Und sowas ist schade.

Ich reite jetzt auf dem Bee Gees Ding rum, aber es geht mir nur um die Professionalität, ganz betimmt nicht um die Bee Gees, Aber hier

Bee Gees - You Should Be Dancing (encore) (Live in Las Vegas, 1997 - One Night Only)
Bee Gees - Tragedy (Live in Las Vegas, 1997 - One Night Only)

Da sind die Gibbs Anfang 50 und liefern wie in ihrer Prime ab, 1:1. Und was liefert jemand wie Martin heute? Noch 5 Jahre von den 50 weg?
Oder wie gut war Bowie live bis zum Schluss, wie gut klingt Daltrey bei The Who mit 75 noch?

Coldplay hatte zwei wirklich tolle Alben, dann noch ein gutes (X and Y) und eins, was noch ok war. Seitdem ist das so hingeschludertes Zeugs, was mich wirklich ärgert. Weil man wirklich hört und live auch sieht , dass da wirklich null Herzblut und nur sehr, sehr wenig Arbeit drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Ok, genug geärgert. @theGegen und @torben74 ; ich vermute mal, dass mit euren letzten Posts auch so ein bisschen das "Was war in 21" eingeläutet wurde? Jetzt wird noch mal rausgeschickt, was bisher noch keine Erwähnung fand oder einem erst kurz vor Schluss aufgefallen ist.
Finde ich gut, denn davon habe ich auch noch gut was rumliegen. Listen müssen ja auch nicht sein, das kann man alles auch in diesem Thread abhandeln.

le freaque

Bankspieler
Ganz "ok", aber mehr auch nicht, finde ich das Comeback von "Slut"

How Trivial We Are

Springen halt massivauf das letzte Stück des 80er Revivals auf, von der schönen Mischung aus Indierock und Filmmusik der frühen Alben ist dann auch nicht mehr so ganz viel übrig. Ist ok, aber nicht mehr.

Sehr schön dagegen finde ich Jarvis Cockers Soundtrack zum neuen Wes Anderson Film. Ein reines Chanson Album auf französisch, dass er er erstaunlich gut hinbekommt, Schön produziert, natürlich toll intoniert und sein französisch ist für einen Briten echt ok.

Jarvis Cocker - Aline

Schon ein paar Jahre dabei, mir aber vorher unbekannt ist Ward White. "The tender age" ist ein spannendes Album, irgendwo zwischen Bowie und Bryan Ferry. Bowie-Chord Changes, aber Roxy Music Timbre. Kann man schon mal machen, der Typ hat was, finde ich

DE Ward White - Dirty Clouds (Official Video)

Ward White - Easy Meat (Official Video)

Silvertwin sind eine ganz neue Band, bzw ein ein-Mann-Projekt. Klar in den 70ern verortet, aber extrem geil gemacht. Das ist ein Album voller nie gehörter Hits von ELO, Pilot, ect. Ich stehe ja auf Jeff Lynne vor dem ganzen Wilburys Zeugs, von daher ist das genau mein Ding

Ploy
Saviour
The night is ours

Auf seine Weise großartig ist natürlich das neue Album des leider schwer erkrankten Rainald Grebe, Popmusik. Gute Besserung und halte durch-irgendwie, Rainald, was für eine Sche*ße für einen so begnadeten Geist.

Wissenschaft ist eine Meinung

Meganice Zeit

Mehr in den nächsten Tagen, ihr Süßen.

torben74

Bankspieler
1642725315243.png

The Lumineers - Brightside

Also starten wir ins Jahr 2022 (y)
Mal schauen, ob es genauso hochwertig wird wie das vergangene.
Gerade jetzt im Frühjahr stehen ja einige große (und kleinere) Namen in den Startlöchern.
Es werden zu mindestens vorerst sehr interessante Wochen werden.

Beginnen tue ich mit dem neuen Album der Lumineers.
Ich mag diese Band wirklich. Ich höre ihre Musik gerne, wenn es nicht den ganzen Tag sein muss.
Vor allem find ich sie von Grund auf sehr sympathisch, weil man merkt, dass sie das Herz am rechten Fleck haben und vor allem eine Leidenschaft für das tragen, was sie tun.

Umso lieber würde ich ihr neues Album jetzt gerne in den höchsten Tönen loben.
Nur leider kann ich das nicht :cry1:
Es ist eigentlich wie immer bei ihnen...das Album fängt stark an.
Die ersten 2-3 Songs sind wirklich gelungen.
Nur dann wird's auch ziemlich schnell sehr...naja...beliebig.
Wie auch auf den Alben davor verlieren sie einfach zu schnell den gewissen "Drive".
Es wird zu schnell zu eintönig, zu seicht und austauschbar.
Das Problem ist diesmal noch dazu, dass das ganze "Vergnügen" schon nach 30 Minuten vorbei ist.
Da bleibt einfach zu wenig hängen, weil einfach zu wenig Zeit dafür bleibt.
Schade, ich hatte hier wirklich mehr erwartet :rolleyes:

The Lumineers - BIG SHOT (Acoustic / Performance Video)

The Lumineers - BRIGHTSIDE (Acoustic / Performance Video)

....

torben74

Bankspieler
1642726428393.png

Bryce Dessner & Aaron Dessner - Cyrano (OST)

Die zweite Geschichte hier ist zwar noch Ende letzten Jahres erschienen, ich hab mich aber erst jetzt so richtig damit befasst.

Tja, der liebe Aaron Dessner scheint im Moment vor Kreativität gerade zu über zu laufen.
Ich glaube, ich brauch nicht auf zu zählen, was und mit wem er so alles "neben" The National gearbeitet hat.

Nun hat er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Bryce den Soundtrack geschaffen zu einer Neuverfilmung der allseits bekannten Story um Cyrano de Bergerac.
Das ganze ist als eine Art modernes Musical gestaltet, die Hauptrolle des Cyrano spielt dabei der auch allseits bekannte Peter Dinklage (der auch singt!!!).
Die Texte, wenn mal gesungen wird, verfasste dazu niemand geringeres als Matt Berninger und dessen Frau Carin Besser.

Hört sich erst mal interessant an :D

Nur aus meiner Sicht funktioniert es halt nur bedingt.
Ok, ich hab den Film an sich noch nicht gesehen...nur die Musik allein reist mich nur bedingt mit.

Die rein instrumentalen Tracks, die etwa die Hälfte der Spielzeit einnehmen, funktionieren gut.
Da merkt man die feine Hand von der Brüder Dessner und ja...einiges davon könnte man sich auch in anderen musikalischen Zusammenhängen gut vorstellen.
Nur, sobald gesungen wird, ist es halt dann doch diese typische Musical Geschichte.
Auch die Texte bringen das nicht ins Bessere, weil sie natürlich der Story geschuldet sind.
Dazu wird es dann auch mit forstschreitender Dauer sehr....na...sagen wir un-abwechslungsreich.
Es zieht sich dann doch alles gaaaaaaaaaaaaanz schön hinne...:sleep:

Richtig interessant wird es dann noch mal kurz vor Schluss, wenn mit "Somebody desperate" ein richtig eigenständiger Song unser aller Lieblingsband The National erklingt.
Der bringt dann doch noch ein wahres Highlight und einen großen Mehrwert (y)

Insgesamt also eine eher zwiespältige Geschichte und mein Gedanke dazu war, dass Aaron Dessner vielleicht nicht überall mitmischen sollte auf jeder Welle, die momentan so aufgeworfen wird.

Peter Dinklage, Aaron & Bryce Dessner Perform "Your Name"

The National - Somebody Desperate (From ''Cyrano'' Soundtrack / Lyric Video)

....

torben74

Bankspieler
1643458329311.png

Elvis Costello & The Imposters - The boy named If

Der Mann steckt doch voller Überraschungen.
Nachdem er zuletzt auf "Hey clockface" einen Gemischtwarenladen an verschiedenen Stilen anbot, gibt es jetzt auf seinem neuen Album knapp 50 Minuten puren, dreckigen und sperrigen Rock ’n’ Roll zu hören!
Dazu hat er sich eine Begleitband namens The Imposters ins Boot geholt, die aus alten Weggefährten von ihm besteht.

Wie gesagt, "The Boy named if" rockt und rollt an allen Ecken und Kanten.
Das macht unheimlich Spaß und fetzt durch die Boxen.
Ok, auch dieses Album wird keine Revolution in der Musikgeschichte auslösen, im Gegenteil.
Es wirkt eher wohlig altmodisch.

Auf alle Fälle erstaunlich, was der alte Mann da zustande gebracht hat (der Mann geht inzwischen stramm auf die 70 zu!!!).
Man darf jetzt schon gespannt sein, was er nun als nächste Facette auf dem nächsten Album zeigt!

Elvis Costello & The Imposters "Magnificent Hurt" -The Late Show with Stephen Colbert

Elvis Costello, The Imposters - The Boy Named If (Lyric Video)

...

torben74

Bankspieler
1643459664944.png

Beirut - Artifacts

Normalerweise halte ich ja nix von solchen B-Seiten und Raritäten Orgien.
Für mich ist das eigentlich nur Nepp, um irgendwie noch die letzte Kohle raus zu pressen.

Aber bei einigen Leuten macht man da natürlich eine Ausnahme ;)
Beirut ist dafür ein schönes Beispiel, einfach auch, weil Zach Condon alles andere als ein schneller Brüter ist und von Album zu Album gern mal 4-5 Jahre ins Land gehen.
Da nimmt man so ne Geschichte hier natürlich gern an.

Und Zach Condon hat sich nun wirklich Mühe gegeben.
Enthalten sind hier nämlich EP's, B-Seiten und bisher unveröffentlichte Songs aus allen Schaffensphasen des Musikers und seiner zauberhaften Band.
Das Ganze ist eine unheimlich abwechslungsreiche Entdeckungsreise.
Ok, nicht alles sind Meisterwerke der Musikkunst, aber es sind nicht nur einige wenige echte Perlen dabei
Alles natürlich in diesen unverwechselbaren Stil, den ich bei Beirut so liebe :love:

Fast 90 Minuten Musik, die die bestimmt noch lange Wartezeit bis zum nächsten regulären Beirut Album mehr als nur verkürzen :LOL:

Beirut - Elephant Gun (Official Video)

Beirut - O Leãozinho

torben74

Bankspieler
1643461278719.png

Eels - Extreme witchcraft

Bamm...was für ein Start ins Jahr von Mark Oliver Everett und seinen Mitstreitern.

Die Vorabveröffentlichungen ließen ja schon einiges erwarten, aber wenn man es dann so als ganzes Album hört, wirkt das ganze noch weitaus überzeugender.
Ich mach gar keinen großen Schmuss-"Extreme Witchcraft" ist großartig geworden.
Es rockt und zuckt an allen Ecken und Kanten, ganz anders als zuletzt beim eher besinnlichen "Earth to Dora".
Hier geht es wieder......schmissiger und schwungvoller zu und das ist wirklich wundervoll.
Das liegt natürlich daran, dass Eels nach ewiger Zeit wieder mit John Parish zusammen arbeiten, der schon für "Souljacker" mitverantwortlich war.

Dadurch ist ein wirklich wunderbares, spannendes und spaßiges Album entstanden, dass nur einen Fehler hat....das es nach knapp 39 Minuten schon zu Ende ist :rolleyes:

Ein erster echter Höhepunkt im noch jungen Musikjahr 2022 :jubel:

EELS - "Strawberries & Popcorn" (official lyric video)

EELS - Amateur Hour (official audio)

...

torben74

Bankspieler
1644022908746.png

The Slow Show - Still life

Knapp 3 Jahre sind vergangen seit dem letzten Album der vier aus Manchester.
Bei The Slow Show warte ich da gerne und wieder hat die Combo um Rob Goodwin nicht enttäuscht.

Auch hier bekommt man inzwischen beständig das, was man zurecht erwartet.
Exzellent gemachter Indie Rock/Pop auf sehr hohem und vor allem wohligen Niveau.
Gerade das, was man so braucht zur Zeit..:)
Der Gesang von Rob Goodwin steht dabei wieder im Mittelpunkt, diesmal geht es aber auch insgesamt etwas flotter zu.
Insoweit unterscheidet sich "Still life" wohltuend von seinen Vorgängern.
Trotzdem bleiben sich The Slow Show treu, irgendwo zwischen The National oder Tindersticks und trotzdem aber immer eigenständig.
Dabei jagen sie auch zum Glück keinem Trend hinterher.

Doch, die Sache ist wieder mehr als gelungen und auch dieses Album gilt es sich zu merken für eine Jahres-End-Liste :)

The Slow Show - Breathe (Official Lyric Video)

The Slow Show - Anybody Else Inside (Official Lyric Video)

....

le freaque

Bankspieler
Anhang anzeigen 25605

Elvis Costello & The Imposters - The boy named If

Der Mann steckt doch voller Überraschungen.
Nachdem er zuletzt auf "Hey clockface" einen Gemischtwarenladen an verschiedenen Stilen anbot, gibt es jetzt auf seinem neuen Album knapp 50 Minuten puren, dreckigen und sperrigen Rock ’n’ Roll zu hören!
Dazu hat er sich eine Begleitband namens The Imposters ins Boot geholt, die aus alten Weggefährten von ihm besteht.

Wie gesagt, "The Boy named if" rockt und rollt an allen Ecken und Kanten.
Das macht unheimlich Spaß und fetzt durch die Boxen.
Ok, auch dieses Album wird keine Revolution in der Musikgeschichte auslösen, im Gegenteil.
Es wirkt eher wohlig altmodisch.

Auf alle Fälle erstaunlich, was der alte Mann da zustande gebracht hat (der Mann geht inzwischen stramm auf die 70 zu!!!).
Man darf jetzt schon gespannt sein, was er nun als nächste Facette auf dem nächsten Album zeigt!

Elvis Costello & The Imposters "Magnificent Hurt" -The Late Show with Stephen Colbert

Elvis Costello, The Imposters - The Boy Named If (Lyric Video)

...
Die Imposters hat er ja schon länger, sind eigentlich die Attractions mit neuem Bassiten.
Das album ist so großartig, wie Clockface kacke war. Es ist nicht weniger als die beste Costelloplatte in den letzten 20 Jahren. Punkt.

Rockig, rüpelhaft, ruppig. Und trotzdem voll von tollen Songs und Melodien. Eine Mischung aus Postpunk-Frühwerk und den Popalben der 90er wie Spike oder Brutal youth, wirklich richtig, richtig gut.
Und vor allem fast ohne nerviges Stimm-Vibrato, was sich Elvis in den letzten Jahren so unvoretilhaft angewöhnt hatte.
Die besten Songs hast du leider nicht gepostet, ich hole das mal nach:

The difference

könnte so auf Spike sein (meinem Lieblingsalbum)

The Man You Love To Hate

My Most Beautiful Mistake

Was für geile Songs, und endlich wieder Costello pure. Für mich die größte Überraschung und die größte Freude des Jahres, weil ich nach den letzten Platten Costellos und gerade mal ein Jahr nach der schwachen Clockface niemals mit einem solchen Triumph gerechnet hätte.
Never ever.

"The boy named if" steht in einer Reihe mit den großen Costello-Alben. Er kann jetzt aufhören, das Album wäre ein perfektes Alterswerk, nahe an 10/10. Ich bin hingerissen und verliebt.

theGegen

Linksverteidiger
Ist zwar "nur" eine Vorab-Single. aber ich bin hin-und-weg.

Meine Güte.... Vorgestern ein just veröffentlichtes neues Lieblingslied des Jahres (neue Single der Fontaines) und nur 1 Tag später wird das neue Lieblingslied abgelöst durch ein noch neueres Lieblingslied..... Was eine Überraschung: Es gibt neues von den Stars!

Stars - Pretenders

Welch eine Wahnsinns-Pop-Hymne! :love:
Wird nie langweilig (aber nutzt sich vielleicht schnell ab? :skepsis:), der Text ist großartig und passend zur Musik.

Außerdem ist Amy Millan mit die netteste Person, die ich aus dem Pop- und Rockbusiness bisher (kurz) kennenlernen durfte.
(Andere sehr nette, sympathische und amüsante Leute, die mir spontan einfallen: die Go-Betweens und Dave Schramm.)
So Leuten gönne ich es immer ganz besonders, wenn sie ihren riskanten Lebensweg "der ewigen Jugend" (als Musiker) wacker durchziehen.

Die andere Vorabsingle zum neuen Album ist eine Torquil-Ballade. Holt mich nicht so ab, wächst aber vielleicht auf Dauer.

Das Album "Heart" aus dem Jahr 2003 war ein Meisterwerk. Sie sind ihrem eigenen komischen Stilmix treu geblieben; bringen ihre Qualitäten aber zuverlässig einige Male pro Album auf den Punkt.

torben74

Bankspieler
1645232275863.png

Spoon - Lucifer on the sofa

Was für eine positive Überraschung durch eine meiner Lieblingsbands der letzten Jahre!

Nachdem doch eher durchwachsenen letzten Album "Hot thoughts" holen jetzt die Mannen um Britt Daniel zum großen Wurf aus.
Dies mit einem ganz einfachen Konzept: zurück zu den Wurzeln, zurück zum Rock n Roll!
Auch Spoon entdecken die Einfachheit des Seins zurück und liefern eine astreine Rock Scheibe ab.
Hier rumpelt und schwitzt es an allen Ecken und Kanten.
Aber auch ruhigere Passagen gibt es, die einem das Luftholen erlauben.
Auch dieses Album hat eigentlich nur einen gravierenden Fehler, dass die Herrlichkeit nach schon knapp 39 Minuten schon ein Ende findet.
Hier hätte es gerne weitaus mehr sein dürfen.

Spoon legen mit "Lucifer on the Sofa" ein weiteres bemerkenswertes Zeugnis ihrer Kunst vor.
Eine ganz starke Platte auch hier!!!

Spoon - "Wild" (Live from The Teragram, Los Angeles)

Spoon - "The Hardest Cut" (Live from The Teragram, Los Angeles)

Spoon - "My Babe" (Live from The Teragram, Los Angeles)

....

torben74

Bankspieler
1645233636822.png

40 Watt Sun - Perfect light

DIE erste große Entdeckung in diesem Jahr!
40 Watt Sun haben mir bisher gar nichts gesagt.
Hinter der Geschichte steht Patrick Walker, den ich bisher auch nur so ganz beiläufig kannte.
Er war oder ist wohl eine ziemlich bekannte Nummer in der Metall-Szene in den Staaten.

Von Metall ist hier nix mehr geblieben ;)
"Perfect Light" sind 68 Minuten (!!!) wohlige Klänge der ganz feinen und ganz zarten Sorte.
Sehr sparsam instrumentiert, manchmal gar nur konzentriert auf Walker's Stimme.
Sehr melancholisch gehalten, aber nie depressiv oder so.
Es erinnert mich am ehesten an Iron and Wine, aber eigentlich noch reduzierter und ursprünglicher.
Dazu lässt sich Walker unheimlich Zeit die Songs zu entwickeln.
Nur 2 Songs sind unter 8 Minuten (!!).
Trotzdem wird's auch hier nie eintönig oder langweilig.
Das ganze ist wirklich sehr beeindruckend und fesselnd.
Die Sache muss man sich wirklich merken und gerne mehr davon in den nächsten Jahren (y)

40 Watt Sun | Reveal

40 Watt Sun | Until

torben74

Bankspieler
1645318265594.png

Beach House - Once twice melody

Tja, was soll man noch groß sagen?

Beach House haben nun im Februar das Projekt "Once twice melody" vollendet und es ist zusammenhängend nichts anderes geworden als ein Meisterwerk!
Bisher hab ich ja Beach House gar nicht so gern bzw., so intensiv gehört.
Jetzt haben sie mich aber völlig überzeugt und man kann dieses Album nur in höchsten Tönen loben.
Ähnlich wie zuletzt Mastodon hauen sie in 85 Minuten alles raus, was sie wohl drauf haben.
Das ganze ist eine unheimliche Reise, ein wahrer Trip zum Abheben.
So abwechslungsreich und spannend, nie beliebig und billig.
Natürlich ist nicht jeder Song ein Meistwerk.
Aber es gibt so viele Highlights und insgesamt ist "Once twice melody" einfach wunderschön.
Ohne Übertreibung ein ganz fetter Kandidat schon jetzt auf das berühmte "Album of the Year" (y)

BEACH HOUSE - ESP (LYRIC ANIMATION)

BEACH HOUSE - MASQUERADE (LYRIC ANIMATION)

...

torben74

Bankspieler
1645433580934.png

Eddie Vedder - Earthling

Tja, wieder einmal frag ich mich, was ich hier auch nur ansatzweise neutrales schreiben könnte?
Die Antwort ist kurz...nämlich nix :LOL:

Pearl Jam Fan der ersten Stunde, der diese Band immer geliebt und gehört hat, Eddie für mich einer der tollsten (und auch wichtigen) Menschen auf diesem Planeten.
Da kann man ja nicht fair bleiben!

Im Ernst...auch ganz nüchtern betrachtet ist das neue Solo Werk von Herrn Vedder richtig gut geworden
Große Namen haben mitgewirkt, von Chad Smith und Josh Klinghoffer über Ringo Starr, Stevie Wonder, bis hin zu Elton John (!!!).

Insgesamt geht es auch hier eher flotter, sehr rockig zu, mehr als in den bisherigen Soloausflügen von Eddie.
Es wirkt alles sehr stimmig, sehr durchdacht, trotz das die Songs doch sehr verschieden sind teilweise.
Insgesamt wie erwähnt finde ich die Geschichte auch sehr gelungen.
Nur bei "Picture", wo besagter Elton John mitmischt, krauselt es mich ein wenig.
Aber davon abgesehen hat er wieder sehr gute Arbeit geleistet, der Herr Vedder (y)
Gut das es ihn gibt :)

Eddie Vedder ft. Elton John - Picture (Official Lyric Video)

Eddie Vedder - Brother the Cloud (Lyric Video)

...

Oben