Bryce Dessner & Aaron Dessner - Cyrano (OST)
Die zweite Geschichte hier ist zwar noch Ende letzten Jahres erschienen, ich hab mich aber erst jetzt so richtig damit befasst.
Tja, der liebe Aaron Dessner scheint im Moment vor Kreativität gerade zu über zu laufen.
Ich glaube, ich brauch nicht auf zu zählen, was und mit wem er so alles "neben" The National gearbeitet hat.
Nun hat er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Bryce den Soundtrack geschaffen zu einer Neuverfilmung der allseits bekannten Story um Cyrano de Bergerac.
Das ganze ist als eine Art modernes Musical gestaltet, die Hauptrolle des Cyrano spielt dabei der auch allseits bekannte Peter Dinklage (der auch singt!!!).
Die Texte, wenn mal gesungen wird, verfasste dazu niemand geringeres als Matt Berninger und dessen Frau Carin Besser.
Hört sich erst mal interessant an
Nur aus meiner Sicht funktioniert es halt nur bedingt.
Ok, ich hab den Film an sich noch nicht gesehen...nur die Musik allein reist mich nur bedingt mit.
Die rein instrumentalen Tracks, die etwa die Hälfte der Spielzeit einnehmen, funktionieren gut.
Da merkt man die feine Hand von der Brüder Dessner und ja...einiges davon könnte man sich auch in anderen musikalischen Zusammenhängen gut vorstellen.
Nur, sobald gesungen wird, ist es halt dann doch diese typische Musical Geschichte.
Auch die Texte bringen das nicht ins Bessere, weil sie natürlich der Story geschuldet sind.
Dazu wird es dann auch mit forstschreitender Dauer sehr....na...sagen wir un-abwechslungsreich.
Es zieht sich dann doch alles gaaaaaaaaaaaaanz schön hinne...
Richtig interessant wird es dann noch mal kurz vor Schluss, wenn mit "Somebody desperate" ein richtig eigenständiger Song unser aller Lieblingsband The National erklingt.
Der bringt dann doch noch ein wahres Highlight und einen großen Mehrwert
Insgesamt also eine eher zwiespältige Geschichte und mein Gedanke dazu war, dass Aaron Dessner vielleicht nicht überall mitmischen sollte auf jeder Welle, die momentan so aufgeworfen wird.
Peter Dinklage, Aaron & Bryce Dessner Perform "Your Name"
The National - Somebody Desperate (From ''Cyrano'' Soundtrack / Lyric Video)
....