Die Sache ist jedoch die, dass JR Smith sehr gute Ansätze gezeigt hat. Das ganze Benching, die öffentliche Kritik an Scott, sein Shooting Slump und seine zugegebnermaßen sehr dumme Aktion mit der Aussage über seine Defense wurden von der Presse in Lousiana hochgejubelt. Vielen ist dabei entgangen, dass Smith in den ersten zwei Saisonmonaten sehr ordentlich, wenn nicht sogar herausragend, gespielt hat. Ingesamt in 5 Belagen neues Career-High, dazu eine menge Highlights und eine deutlich bemerkbare Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Seine Athletik sowie sein Wurf haben sich deutlich improved; er selbst ist - wenn auch noch nicht genug - reifer geworden.
Ich kann Coach Scott absolut, voll und ganz verstehen, dass er Smith eine Denkpause geben will. Dies war der richtige Schritt und meines Erachtens die richtige Entscheidung. Ich kann auch verstehen, dass ihm die Situation, nachdem Snyder so positiv überrascht hat, Sorgen bereitet hat. Aber Smith für mehr als die halbe Saison auf die Bank setzen und dort schmorren lassen? Gerade für einen noch so mental schwachen Spieler wie JR, muss das richtig schlimm sein. Das zieht das ganze Selbstvertrauen herunter und zerrt natürlich sehr an der Psyche. Als dann noch Trade-Konfiguration um den Namen von Smith auftauchten (Ich zitiere RealGM: 'Smith Done with Hornets?'), musste das der völlige Tiefpunkt sein.
Ich wünsche mir einfach, dass wenn man sich entschlossen hat Smith zu benchen und es nicht zu einem Trade kam, ihn entweder versucht wieder an die Mannschaft ranzuführen und ihn langsam in die Rotation einzufügen (Er würde uns zurzeit sicherlich, wenn auch nur bedingt, weiterhelfen können). Wenn nicht - ab nach Tulsa, aber verdammtnochmal das Talent nicht vergeuden.