New York 72 - Dallas 100
"Dieses war der zehnte Streich..."
Zehn Niederlagen in Serie und die 16. im 17. Spiel hintereinander. Während Rebuilding-Teams wie Toronto und New Orleans Sieg an Sieg reihen, rutschen die Knicks in ungeahnte Abgründe ab. Irgendwie erfüllen sich all die Horrorvisionen, vor denen die Thomas-Kritiker von Anfang an warnten, doch darüber kann sich niemand wirklich freuen, denn ausbaden müssen dies alle Fans, selbst die, die den ganzen Zeke-Irrsinn von Anfang an nicht mitmachen wollten. Von seinen Jüngern meldet sich sowieso schon lange keiner mehr zu Wort von wegen "Neuanfang", "neue Ära", "Erfolgskonzept" und so ein Käse. Wie ihr heldenhafter GM stehlen auch sie sich klammheimlich aus der Verantwortung.
Dieses Team ist das mit Abstand schlechteste, das ich je in der NBA gesehen habe. Selbst Rumpfteams wie die Vancouver Grizzlies in ihrer Jungfernsaison oder die Rebuilding-Teams der Denver Nuggets und San Antonio Spurs spielten da im Vergleich noch besser und erfolgreicher. Und besteht Aussicht auf Besserung?
The Knicks have their first 10-game losing streak since ending the 1984-85 season with a franchise-record 12 straight losses. A couple of months later, they drafted Patrick Ewing with the first overall pick.
So einen Franchise-Center zu draften, wird diesmal gar nicht notwendig sein, denn den haben wir schon. Leider lässt er sich in jedem Spiel vorführen, aber hey, er ist ja noch jung und erst seit Jahren in der Liga, ohne jemals seine elementaren Schwächen abzustellen. Letzte Nacht schenkte ihm Ericka Dampier einen Double-Double ein, und selbst DJ Mbenga durfte 15 Minuten ran und fünf Blocks einsammeln. Curry hingegen fiel vor allem durch die für ihn typischen vier Fouls und vier Ballverluste auf. Man kann förmlich sehen, wie die Eastern Conference vor diesem Center-Monster erzittert.
Das schlimmste an der verfahrenen Situation ist jedoch, dass Isiah Thomas alle Brücken hinter sich abgefackelt hat. Es gibt kein Zurück. Nicht einmal ein klassischer Rebuild ist möglich: "Monte
zekes Rache", wenn man so will. Also wird sich dieser Daueralbtraum wohl noch eine Weile fortsetzen.