Das wurde schon zu der Zeit durchdiskutiert, als der Rebuild auf weitere fünf Jahre verschoben wurde. Heute wird Thomas dafür gelobt, dass er in der Saison 2008/2009 doch tatsächlich unterm Cap sein könnte. Freude! Nicht, dass dasselbe nicht schon 2004/2005 möglich gewesen wäre...
Die Layden-Situation war bereits verfahren, doch Thomas hat nichts anderes gemacht als den Kurs fortzusetzen. Deshalb besitzt jedes Team der Eastern Conference entweder mehr Erfolg oder eine bessere Perspektive. Toronto, Orlando und Cleveland sind bereits vorbeigezogen, und bei Atlanta, Boston und Charlotte scheint es nur eine Frage der Zeit bzw. der Rookies zu sein. Milwaukee ist eigentlich besser, wurde aber von extremen Verletzungssorgen zurückgeworfen.
- Was ich damals konkret gemacht hätte? Verträge auslaufen lassen, hoch draften, Geduld haben
- Was ich heute machen würde? Was bleibt denn noch, als in dieser Sackgasse bis zum Ende weiterzugehen?
Geht hier schon wieder die NEID-Diskussion los, dass es einen Menschen gibt der mehr Geld fuer sein Team ausgeben kann, als manch ein anderer ausgeben will? NY hat dieses Jahr wieder schwarze Zahlen erwirtschaftet. Das ist das einzige was fuer mich wictig waere. Klar kann man optmieren, doch das hat ja IT dieses Jahr gemacht. Ich weiss garnichtw as es da zu meckern gibt. Was hat er dieses Jahr falsch gemacht? Der Vertrag von JJ ist hoch, doch dank vieler Verletzungen hatte er auch noch keine Chance seinen wirklichen Wert fuer das Team zu zeigen. Meiner Meinung nach kann man solche Verletzungen nicht vorhersehen.
Ansonsten hat er keine schlimmen Trades gemacht. Sogar Jalen aus seinen Vertrag rausgeworfen, fuer den er zur Halbzeit bestimmt einen Abnehmer haette finden koennen. Mal ehrlich, dieses Februar haette IT mit Jalen seinen Vertrag einen wirklich dicken Fisch fangen koennen. Auf dem Markt waren einige Angebote. Hat er aber nicht. Ganz im Gegensatz dazu hat er sich frueh entschieden diese Waffe nicht zu nutzen.
Er wird weiterhin versuchen seinen Masterplan durchzuziehen, doch eins darf er dabei nicht vergessen. Die ranchise muss schwarze Zahlen schreiben. Das macht sie. Ergo. Ist er nicht schlecht. Andere Fanchises sind da noch nicht angekommen. Ich weiss auch nicht, ob einige Franchises es schaffen mit einen hohen Pick soviel Geld wieder reinzuholen, wie sie durch ihr Tank verloren haben. Heisst nur einmal schwarz schreiben reicht nicht, man muss ja noch die miese vom letzten Jahr rausholen.
Das vergessen hier wohl einige, wenn sie sich immer ueber das CAP aufregen. NY schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Manch andere Vereine nicht.
Des Weiteren will ich auch erwaehnen, dass man mit einen hohen CA Erfolg haben kann, im Gegensatz zu NY. Dallas macht es vor, doch auch da gab es einige komisch Jahre. Trotzdem schreibt auch Dallas schwarze Zahlen, wenn auch weniger als Dallas.