Sicherlich ist es wohl für fast jeden einfacher, bei den Suns zu spielen (bei denen selbst für Marion, für den ja seiner Meinung nach viel zu wenig Plays gelaufen wurden, immer noch genug Würfe abfallen), aber Marion hielt sich eben auch durch sein Spiel und seinen Einsatz oberhalb seiner Konkurrenz, z.B. durch Diaw (der zugegebenermaßen letzte Saison nicht in Höchstform war). Bei Kirilenko war es offensichtlich anders, wie man zuletzt bei den Kommentaren von Deron Williams mitbekam. Klarere Rollen sehe ich bei den Suns eigentlich nicht so sehr - eher ein freieres Offensivkonzept durch das jeder Spieler eingebunden wird und auf seine Würfe kommt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich so eher für Marion entscheiden, der entweder generell professioneller zu sein scheint oder wenigstens nicht so weich ist, dass seine Leistung durch äußere Umstände sehr leidet - von der Spielanlage (also Vielseitigkeit, Defense und die Fähigkeit, auch ohne viele Plays auf ihren Effekt zu kommen) her würden beide aber ganz gut nach New York passen, als bessere Alternativen zu Jeffries (offensiv ein Totalausfall und defensiv mMn überschätzt) und dem leider doch sehr verletzungsanfälligen Q-Rich. Generell halte ich dennoch beide für überbezahlt, umso mehr noch bei Marion, wenn er seine gewünschte Extension bei den Suns oder einem anderen Team bekommt.
Der Gedanke, denn ich bei den beiden Spielern aber schon länger habe: Wie sollen sie ausgerechnet bei den Knicks glücklicher werden, bei denen schon so viel Offensive (auf die es ihnen wohl ankommt, denn das eben genannte Optimalszenario für die Knicks, wenn sie als vielseitige Teamplayer eingesetzt werden, den anderen aber nichts wegnehmen, scheint ihnen ja nicht zu reichen) durch die Big Men und ballernde Guards gestaltet wird? Bessere Scorer als diese sind sie ja nun nicht, und gerade Marion wird sich in Zukunft noch an seine eigenen Interviews von vor einem Jahr zurückerinnern müssen, in denen er zwar auch schon sagte, dass er gerne eine größere Rolle haben würde, aber lieber bei einem Contender wie den Suns spielen würde (dabei ging es vor allem um Joe Johnson, der bei den Suns nur 3.-4. Option war, bei den Hawks aber der unumstrittene Star wurde mit sehr viel mehr Freiheiten, mit eben dem Manko, dass dieses Team noch einige Jahre nicht viel reißen würde), denn ich sehe ihn bei keinem einzigen der derzeit wirklich guten Team als 1. oder 2. Option, und als Spitzenspieler in der Offense bei den Nulpenteams wird er vielleicht Rampenlicht bekommen, aber die Playoffs kann er dann vergessen.