ich rede da hauptsächlich von tiefe. die haben die heat nicht und die wird new york auch nie haben, wenn sie paul oder williams holen.
und diese teams verstehen es einfach jedes jahr an den richtigen stellen einzukaufen.
Die Tiefe bekamen die Spurs aber nicht, weil sie Platz unterm Cap hatten, sondern weil sie erstaunlich gut mit späten Picks Spieler fanden, welche wichtige Rollen in der Rotation spielen. In erster Linie fürs aktuelle Team Blair #37, George Hill #26 und Splitter #28, und Parker #28 und Manu #57 sowieso, die rückblickend wohl mit dem heutigen Wissen ganz sicher Top 10-Picks gewesen wären. Der Rest kam meistens durch die MLE und durch Trades, aber seltenst als Free Agent, und die Spieler, die für die MLE oder Teile davon unterschrieben, kamen ja nun erst, weil sie sich einen Titel versprachen und dafür mit den Stars in San Antonio schon die nötigen Bausteine vorhanden waren.
Ähnlich ist es bei den Lakers und den Celtics. Einzig die Heat haben es durch Capspace geschafft und eben die Absprache ihrer drei Stars.
Die Knicks stehen insofern gut da, dass sie jetzt immerhin schon zwei Stars haben, die weitere zum Team locken könnten. Das sind bessere Voraussetzungen als nur Stat + Fields + Gallinari + Chandler, denn mit Ausnahme von Melo wäre da erst einmal niemand freiwillig dazugekommen (da gibt es zu viele andere Teams, bei denen die Voraussetzungen viel besser in den nächsten 2-3 Jahren sind), und dieser wohl auch vor allem wegen seiner Heimatverbundenheit.
Ich halte es für sicher, dass es kein Hard Cap geben wird, und auch ohne derart gute Möglichkeiten wie im letzten Jahrzehnt, über das Salary Cap gehen zu können, sind die Knicks immer noch eins der Teams, die fröhlich jede Strafsteuer bezahlen und bei jedem Trade finanziell noch ein paar Millionen (derzeit oft zu sehen mit den möglichen 3 Mio Cash, die des öfteren bezahlt werden) drauflegen, um den Mangel an großartigen Talenten im Tausch wieder etwas wettzumachen.
Die Knicks haben trotz grauenhaften Wirtschaftens unter Isiah und zuvor schon Layden, die für Spieler der zweiten und dritten Geige viel zu viel Gehalt zahlten, dennoch im Schnitt pro Jahr ein sattes Plus von mehr als 10 Mio gemacht - solange es also möglich ist, über einige Grenzen zu gehen, werden die Knicks das tun, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Walsh und andere im Front Office noch nicht die Szenarien durchgerechnet haben, wie man nach Stat und Melo immer noch an weitere Spieler kommt.