NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113

haha, krasser shit. in zeiten heftiger inflation und stockender wirtschaft einfach mal 25 prozent mehr verlangen. ich spiele seit ein paar jahren eigentlich kaum noch und entsprechend lange ist es her, dass ich mal playstation plus hatte. und bei den preisen bin ich ganz froh drum.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Muss man auf Rabatte warten (meist im Sommerloch). Oder billig PSN Guthaben aufladen (vor ca 8 Wochen habe ich mir 100er für 67€ geholt). Kann mir aber vorstellen, dass zu Black Friday wieder mehrere Schnapper geben wird.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde es immer noch eine absolute Frechheit, dass man fürs online Gaming bezahlen muss.

Nun, dezentrale Serverlandschaften verteilt auf die ganze Welt sind eben nicht gerade günstig und laufende Kosten, die deckt man leider nicht wenn man einmalig 500 Euro für die Konsole hinlegt. Natürlich sollen die Server dann auch dementsprechend performen, können ja nicht alle so laufen wie die von 2k. Die Preise sind aber sicherlich etwas zu hoch, da könnte man zwecks Kundenakquise oder -bindung sicherlich niedriger gehen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ja, ist mir alles klar. Trotzdem sollte das inbegriffen sein. Ist doch genau das gleiche wie mit hd+. Die halbe Welt bekommt es gratis in ihren Ländern, aber die deutschen müssen für eine erwartbare standardtechnik blechen…
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Für mich ist das eher reine Abzocke von Nintendo, Sony und Microsoft. PC Spieler zocken online kostenlos weil das eine unabhängige Platform ist und man frei entscheiden kann. Konsolenspieler haben sie aber an den Eiern, die haben keine Wahl, außer auf Konsole zu verzichten oder halt zu zahlen was verlangt wird.

Bin seit über 30 Jahren Gamer, davon locker die Hälfte auch am PC unterwegs gewesen bzw. teils immer noch. Überlege schon länger wieder nur auf den PC zu gehen. Auf Dauer ist das auch die kostengünstigere Variante. Klingt erstmal alles so brutal 1500€ fürn stabilen Rechner, usw usf. vergleicht man aber die Preise der Spiele und zieht die jährliche Onlinegebühr ab, ist man schnell im Plus im Vergleich zur Konsole. Und nein, die Hardware muss man auch nicht jährlich erneuern, auch nicht alle 2 oder 3 Jahre. Es muss nicht immer alles auf ultra sein. Spreche aus Erfahrung. Vernünftige Hardware hält easy 5 Jahre gut mit und beim Aufrüsten muss man auch nicht immer auf den neuesten teuersten Shit greifen. Man hat halt die freie Wahl und das finde ich so geil daran.

Vorm Tisch und Monitor hocken ist auch Schnee von gestern. Ich nutze meinen PC schon seit über 10 Jahren nur am TV von der Couch aus mit wireless Maus, Tastatur und Gamepad. Absolut kein Unterschied zur Konsole was den Komfort betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Besonders Sporttitel werden halt (für den PC) sehr stiefmütterlich behandelt von den Publishern /Entwicklern aus einer Reihe von Gründen, das gilt aber auch für viele AAA Titel wie The Last of Us Part 2., zumindest hinsichtlich der Playstation (kenne mich mit XBox null aus).

Ich habe zwar immer noch einen PC (aus 2012, lediglich einmal die Graka erneuert), der einwandfrei bei modernen Geräten funktioniert, aber genutzt habe ich ihn die letzten Jahre lediglich für Cyberpunk aufgrund des verbuggten Starts auf den Konsolen (davor Witcher III), sowie jetzt für BG3, da der PS5 Release einen Monat später jetzt erst erfolgte. Selbst diese für den PC prädestinierten Rollenspiele werden immer mehr für die Konsolen getrimmt hinsichtlich Steuerung etc., obwohl sich der PC aufgrund der Mod-Möglichkeiten hier stark anbietet. Da ich keine reinen Shooter spiele und auch keine Echtzeit-Strategiespiele, versauert der Rechner in Sachen Spiele-Nutzung bei mir also mehr und mehr. Dabei ist gerade das Spielen am Tisch mit Monitor für mich persönlich ein Pluspunkt, nicht zuletzt, weil das eine Möglichkeit ist, mal ein wenig für sich zu sein, ohne Familientrubel um sich herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Joa schon nervig mit der Preiserhöhung. Die 120€/Jahr waren aber zugegebenermaßen auch kein übler Deal für die Menge an guten Games (online nutze ich nie). Ob ich 150 zahle kann ich mir bis Anfang Dezember überlegen, denke aber eher nicht...

Auf die ganzen schlecht optimierten Games aufn PC hätte ich keinen Bock. Sofern sowas wie Spiderman 2 etwa überhaupt mal dort erscheint...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Bin seit über 30 Jahren Gamer, davon locker die Hälfte auch am PC unterwegs gewesen bzw. teils immer noch. Überlege schon länger wieder nur auf den PC zu gehen. Auf Dauer ist das auch die kostengünstigere Variante. Klingt erstmal alles so brutal 1500€ fürn stabilen Rechner, usw usf. vergleicht man aber die Preise der Spiele und zieht die jährliche Onlinegebühr ab, ist man schnell im Plus im Vergleich zur Konsole. Und nein, die Hardware muss man auch nicht jährlich erneuern, auch nicht alle 2 oder 3 Jahre. Es muss nicht immer alles auf ultra sein. Spreche aus Erfahrung. Vernünftige Hardware hält easy 5 Jahre gut mit und beim Aufrüsten muss man auch nicht immer auf den neuesten teuersten Shit greifen. Man hat halt die freie Wahl und das finde ich so geil daran.
Zocke auch schon Ewigkeiten und nun in Ermangelung von Zeit lohnt sich keine Konsole (außerdem konnte ich mit den Konsolen nie wirklich etwas anfangen) und mein PC ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Habe aber eine Schwäche für Rollenspiele wie Cyberpunk entwickelt und nutze hauptsächlich GeforceNow um an meinem 55Zoll LG OLED im Herrenzimmer zu spielen :D . Wenn es mich juckt hau ich ein einmonatiges Abo für Ultimate raus und zocke dann auf einer RTX 4080 mit Raytracing und auf Max-Settings mit allem was dazu gehört. Das kann ich oft genug machen bevor ich einen HighEnd PC rausgespielt habe (in deinem Szenario mit den 1,5k sind das über 6 Jahre wenn ich es jeden Monat buche), von den Stromkosten mal ganz zu schweigen. PS Plus und Co hab ich seit Jahren nicht mehr gezahlt und genutzt dafür schaue ich jetzt immer ob GeforceNow unterstützt wird.
 
Oben