NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5

Welche Konsole kaufst du dir?

• XBox Series X

Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

Stimmen: 3 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    86

MadFerIt

Apeman

haha, krasser shit. in zeiten heftiger inflation und stockender wirtschaft einfach mal 25 prozent mehr verlangen. ich spiele seit ein paar jahren eigentlich kaum noch und entsprechend lange ist es her, dass ich mal playstation plus hatte. und bei den preisen bin ich ganz froh drum.

Spree

Bankspieler
Muss man auf Rabatte warten (meist im Sommerloch). Oder billig PSN Guthaben aufladen (vor ca 8 Wochen habe ich mir 100er für 67€ geholt). Kann mir aber vorstellen, dass zu Black Friday wieder mehrere Schnapper geben wird.

K-Dot

Zauberfuß
Ich finde es immer noch eine absolute Frechheit, dass man fürs online Gaming bezahlen muss.

Nun, dezentrale Serverlandschaften verteilt auf die ganze Welt sind eben nicht gerade günstig und laufende Kosten, die deckt man leider nicht wenn man einmalig 500 Euro für die Konsole hinlegt. Natürlich sollen die Server dann auch dementsprechend performen, können ja nicht alle so laufen wie die von 2k. Die Preise sind aber sicherlich etwas zu hoch, da könnte man zwecks Kundenakquise oder -bindung sicherlich niedriger gehen.

aBro

Quarterback
Ja, ist mir alles klar. Trotzdem sollte das inbegriffen sein. Ist doch genau das gleiche wie mit hd+. Die halbe Welt bekommt es gratis in ihren Ländern, aber die deutschen müssen für eine erwartbare standardtechnik blechen…

Spree

Bankspieler
Für mich ist das eher reine Abzocke von Nintendo, Sony und Microsoft. PC Spieler zocken online kostenlos weil das eine unabhängige Platform ist und man frei entscheiden kann. Konsolenspieler haben sie aber an den Eiern, die haben keine Wahl, außer auf Konsole zu verzichten oder halt zu zahlen was verlangt wird.

Bin seit über 30 Jahren Gamer, davon locker die Hälfte auch am PC unterwegs gewesen bzw. teils immer noch. Überlege schon länger wieder nur auf den PC zu gehen. Auf Dauer ist das auch die kostengünstigere Variante. Klingt erstmal alles so brutal 1500€ fürn stabilen Rechner, usw usf. vergleicht man aber die Preise der Spiele und zieht die jährliche Onlinegebühr ab, ist man schnell im Plus im Vergleich zur Konsole. Und nein, die Hardware muss man auch nicht jährlich erneuern, auch nicht alle 2 oder 3 Jahre. Es muss nicht immer alles auf ultra sein. Spreche aus Erfahrung. Vernünftige Hardware hält easy 5 Jahre gut mit und beim Aufrüsten muss man auch nicht immer auf den neuesten teuersten Shit greifen. Man hat halt die freie Wahl und das finde ich so geil daran.

Vorm Tisch und Monitor hocken ist auch Schnee von gestern. Ich nutze meinen PC schon seit über 10 Jahren nur am TV von der Couch aus mit wireless Maus, Tastatur und Gamepad. Absolut kein Unterschied zur Konsole was den Komfort betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Besonders Sporttitel werden halt (für den PC) sehr stiefmütterlich behandelt von den Publishern /Entwicklern aus einer Reihe von Gründen, das gilt aber auch für viele AAA Titel wie The Last of Us Part 2., zumindest hinsichtlich der Playstation (kenne mich mit XBox null aus).

Ich habe zwar immer noch einen PC (aus 2012, lediglich einmal die Graka erneuert), der einwandfrei bei modernen Geräten funktioniert, aber genutzt habe ich ihn die letzten Jahre lediglich für Cyberpunk aufgrund des verbuggten Starts auf den Konsolen (davor Witcher III), sowie jetzt für BG3, da der PS5 Release einen Monat später jetzt erst erfolgte. Selbst diese für den PC prädestinierten Rollenspiele werden immer mehr für die Konsolen getrimmt hinsichtlich Steuerung etc., obwohl sich der PC aufgrund der Mod-Möglichkeiten hier stark anbietet. Da ich keine reinen Shooter spiele und auch keine Echtzeit-Strategiespiele, versauert der Rechner in Sachen Spiele-Nutzung bei mir also mehr und mehr. Dabei ist gerade das Spielen am Tisch mit Monitor für mich persönlich ein Pluspunkt, nicht zuletzt, weil das eine Möglichkeit ist, mal ein wenig für sich zu sein, ohne Familientrubel um sich herum.

Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Joa schon nervig mit der Preiserhöhung. Die 120€/Jahr waren aber zugegebenermaßen auch kein übler Deal für die Menge an guten Games (online nutze ich nie). Ob ich 150 zahle kann ich mir bis Anfang Dezember überlegen, denke aber eher nicht...

Auf die ganzen schlecht optimierten Games aufn PC hätte ich keinen Bock. Sofern sowas wie Spiderman 2 etwa überhaupt mal dort erscheint...

abcd12

Bankspieler
Bin seit über 30 Jahren Gamer, davon locker die Hälfte auch am PC unterwegs gewesen bzw. teils immer noch. Überlege schon länger wieder nur auf den PC zu gehen. Auf Dauer ist das auch die kostengünstigere Variante. Klingt erstmal alles so brutal 1500€ fürn stabilen Rechner, usw usf. vergleicht man aber die Preise der Spiele und zieht die jährliche Onlinegebühr ab, ist man schnell im Plus im Vergleich zur Konsole. Und nein, die Hardware muss man auch nicht jährlich erneuern, auch nicht alle 2 oder 3 Jahre. Es muss nicht immer alles auf ultra sein. Spreche aus Erfahrung. Vernünftige Hardware hält easy 5 Jahre gut mit und beim Aufrüsten muss man auch nicht immer auf den neuesten teuersten Shit greifen. Man hat halt die freie Wahl und das finde ich so geil daran.
Zocke auch schon Ewigkeiten und nun in Ermangelung von Zeit lohnt sich keine Konsole (außerdem konnte ich mit den Konsolen nie wirklich etwas anfangen) und mein PC ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Habe aber eine Schwäche für Rollenspiele wie Cyberpunk entwickelt und nutze hauptsächlich GeforceNow um an meinem 55Zoll LG OLED im Herrenzimmer zu spielen :D . Wenn es mich juckt hau ich ein einmonatiges Abo für Ultimate raus und zocke dann auf einer RTX 4080 mit Raytracing und auf Max-Settings mit allem was dazu gehört. Das kann ich oft genug machen bevor ich einen HighEnd PC rausgespielt habe (in deinem Szenario mit den 1,5k sind das über 6 Jahre wenn ich es jeden Monat buche), von den Stromkosten mal ganz zu schweigen. PS Plus und Co hab ich seit Jahren nicht mehr gezahlt und genutzt dafür schaue ich jetzt immer ob GeforceNow unterstützt wird.

MadFerIt

Apeman
800 Flocken für die PS5 Pro. Ohne Laufwerk. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
auch grad gelesen. hatte ja mit der idee gespielt, zu gta6 eine pro zu holen. aber sicher nicht für diesen preis. da komme ich ja in regionen, in denen ich mir auch einen gaming-pc holen kann.
PS5-Pro-Preis.jpg

Khali

Bankspieler
Der Preis ist absurd gemessenen am Preis der normalen Variante. Sollte Gamestop eine Eintauschaktion haben, komme ich vielleicht ins Grübeln.

Spree

Bankspieler
Japp, USA ohne Mwst, ergo gleicher Preis wie bei uns mehr oder weniger.

Ich bin ja etwas länger mittlerweile raus der Konsolenwelt. Habe wieder einen Gaming PC zusammengebaut (quasi back to the roots) mit einer RTX 4080 und komme mittlerweile eh in den Genuss aller Exclusives und co. wenn ich Lust zu habe weil Microsoft sowie vorallem auch Sony so gut wie alles auch für den PC rausballern und die Ports sehen fantastisch aus. Da hat mich Sony echt überrascht. Spiele-Keys sind teils sau günstig und auch so profitiert man nur. Immer bessere Grafik, immer FPS satt, coole Mods, keine Onlinegebühr, usw usf. Alles wird auch von der Couch am großen 4k TV gezockt, bin und war nie der Schreibtisch Monitor Typ. :D Hier und da Shooter ala Battlefield und CoD mit 144fps macht natürlich Laune und wird ab und zu genutzt aber größtenteils bin ich beim Zocken eher der gemütliche Sofa-Mensch. ;)

Gemessen an der verbauten Hardware ist der Preis der PS5 Pro um ca. 150€ überzogen. Bei der Laufwerk Variante umso mehr. Die GPU entspricht in etwa einer Radeon RX 7700 XT und packt nicht mal native 4k bei stabilen 60 Bilder die Sekunde. Anders ausgedrückt: 45 Prozent mehr Leistung für 100 Prozent mehr Preis. Normalerweise machen sie mit den Konsolen ja immer Verlust und holen die Kohle durch Spiele und Zubehör rein. Bei der Pro wird es aber keinen Verlust geben. Denke aber die Pro ist eher an die Freaks gerichtet, bissl ballaballa muss man schon sein für eine Konsole die nicht upgradebar ist soviel zu blechen. Sony wird mit dieser Preisstrategie womöglich hart auf die Fresse fallen und den Preis schnell anpassen.

Aber die sind ja nicht blöd. Die sehen was Menschen bereit sind für Grafikkarten auszugeben (meine Wenigkeit zB.) und generell auf dem Hardware Markt. Gibt auch welche die für ein Smartphone 1400 blechen. ;) Jetzt wollen sie halt die Grenzen ihrer Kundschaft auch testen. Erst wenn die Konsolen irgend wann einen Grafikkarten Upgrade ermöglichen sollten, wird das Ganze interessant. Quasi eine Art Mini PC mit Sony Playstation Betriebssystem. So aber eher nicht. Sollte die Preisgestaltung auch für die nächste Generation änlich ausfallen, sehe ich fast schon den Tod der Konsolen. Bleibt auf jeden Fall interessant die Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Konsolen wurden in der Vergangenheit ja immer bewusst mit Verlust verkauft und der Verlust dann mit zwei, drei spielen wieder reingeholt wie @Spree scjon sagte . Glaube kaum, dass so eine Preisgestaltung wie bei der PS5 Pro viele Käufer finden wird. Die Hauptkundschaft für Konsolen sind im Gegensatz zum PC Casual Gamer. Da gibts für die Kunden Grenzen. Eltern geben nicht so viel Geld für Konsolen aus. Ich kenne etliche Leute, die sich auch bei der normalen PS5 lange geweigert haben 550€ dafür auszugeben und auf Angebote für 450€ oder tiefer gewartet.

In anderen Worten:

Spree

Bankspieler
Die Switch 2 wird auch schon mit 499€ prophezeit. Rosige Gamer-Zukunft...

Ich befürchte fast schon, dass wenn alle Hersteller ab der next-gen mit den verdoppelten Preisen mitziehen, werden die Leute es trotzdem kaufen weil halt keine Alternative und zuviele Tränen unterm Tannenbaum. 🙈

Finde ich absolut nicht in Ordnung. Ja Hardware ist deutlich teurer geworden wie fast alles andere auch. Aber eine Konsole ist immer noch ein Plug & Play Gerät ohne Schnickschnack und sollte mMn im bezahlbaren Rahmen bleiben. Kann mir auch gut vorstellen, dass es in Zukunft eine abgespeckte und Pro Variante geben wird. Microsoft ist damit auch ganz gut gefahren. Die XSS ist schon ein kleines feines Gerät für den schmalen Taler. 👍

Meine beiden älteren Söhne hatten btw. nie ein großes Interesse an der Playsi oder Xbox gehabt, obwohl sie offenen Zugang bei mir früher hatten. Bekamen beide der Reihe nach zum 10. Geburtstag einen Gaming Rechner, schön mit LED BlingBling von Papa höchstpersönlich zusammengestellt. :D Finde ich cool, da kann man wenigstens mehr als nur Zocken. 👍 Die können sich nichts anderes vorstellen und nutzen es auch recht vielseitig. Mal sehen was der Dritte fordern wird, aber sind zum Glück noch 6 Jahre bis dahin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben