Japp, USA ohne Mwst, ergo gleicher Preis wie bei uns mehr oder weniger.
Ich bin ja etwas länger mittlerweile raus der Konsolenwelt. Habe wieder einen Gaming PC zusammengebaut (quasi back to the roots) mit einer RTX 4080 und komme mittlerweile eh in den Genuss aller Exclusives und co. wenn ich Lust zu habe weil Microsoft sowie vorallem auch Sony so gut wie alles auch für den PC rausballern und die Ports sehen fantastisch aus. Da hat mich Sony echt überrascht. Spiele-Keys sind teils sau günstig und auch so profitiert man nur. Immer bessere Grafik, immer FPS satt, coole Mods, keine Onlinegebühr, usw usf. Alles wird auch von der Couch am großen 4k TV gezockt, bin und war nie der Schreibtisch Monitor Typ.

Hier und da Shooter ala Battlefield und CoD mit 144fps macht natürlich Laune und wird ab und zu genutzt aber größtenteils bin ich beim Zocken eher der gemütliche Sofa-Mensch.
Gemessen an der verbauten Hardware ist der Preis der PS5 Pro um ca. 150€ überzogen. Bei der Laufwerk Variante umso mehr. Die GPU entspricht in etwa einer Radeon RX 7700 XT und packt nicht mal native 4k bei stabilen 60 Bilder die Sekunde. Anders ausgedrückt: 45 Prozent mehr Leistung für 100 Prozent mehr Preis. Normalerweise machen sie mit den Konsolen ja immer Verlust und holen die Kohle durch Spiele und Zubehör rein. Bei der Pro wird es aber keinen Verlust geben. Denke aber die Pro ist eher an die Freaks gerichtet, bissl ballaballa muss man schon sein für eine Konsole die nicht upgradebar ist soviel zu blechen. Sony wird mit dieser Preisstrategie womöglich hart auf die Fresse fallen und den Preis schnell anpassen.
Aber die sind ja nicht blöd. Die sehen was Menschen bereit sind für Grafikkarten auszugeben (meine Wenigkeit zB.) und generell auf dem Hardware Markt. Gibt auch welche die für ein Smartphone 1400 blechen.

Jetzt wollen sie halt die Grenzen ihrer Kundschaft auch testen. Erst wenn die Konsolen irgend wann einen Grafikkarten Upgrade ermöglichen sollten, wird das Ganze interessant. Quasi eine Art Mini PC mit Sony Playstation Betriebssystem. So aber eher nicht. Sollte die Preisgestaltung auch für die nächste Generation änlich ausfallen, sehe ich fast schon den Tod der Konsolen. Bleibt auf jeden Fall interessant die Entwicklung.