Besonders Sporttitel werden halt (für den PC) sehr stiefmütterlich behandelt von den Publishern /Entwicklern aus einer Reihe von Gründen, das gilt aber auch für viele AAA Titel wie The Last of Us Part 2., zumindest hinsichtlich der Playstation (kenne mich mit XBox null aus).
Ich habe zwar immer noch einen PC (aus 2012, lediglich einmal die Graka erneuert), der einwandfrei bei modernen Geräten funktioniert, aber genutzt habe ich ihn die letzten Jahre lediglich für Cyberpunk aufgrund des verbuggten Starts auf den Konsolen (davor Witcher III), sowie jetzt für BG3, da der PS5 Release einen Monat später jetzt erst erfolgte. Selbst diese für den PC prädestinierten Rollenspiele werden immer mehr für die Konsolen getrimmt hinsichtlich Steuerung etc., obwohl sich der PC aufgrund der Mod-Möglichkeiten hier stark anbietet. Da ich keine reinen Shooter spiele und auch keine Echtzeit-Strategiespiele, versauert der Rechner in Sachen Spiele-Nutzung bei mir also mehr und mehr. Dabei ist gerade das Spielen am Tisch mit Monitor für mich persönlich ein Pluspunkt, nicht zuletzt, weil das eine Möglichkeit ist, mal ein wenig für sich zu sein, ohne Familientrubel um sich herum.