Jefferson wird von manchen noch gnadenlos unterschätzt. Der fällt mMn nicht tiefer als Pick 17. Er hat in einer NFL-Offense überragend produziert (und das bekommt in einer Situation ohne Offseason sehr großes Gewicht), hat eine wirklich gute Athletik und es gibt keinerlei Bedenken bzgl des Charakters. Seine größte Stärke, das Route Running, lässt sich am besten vom College in die NFL übertragen.
Lamb wird vor ihm gepickt werden, aber selbst Jeudy könnte nach ihm gepickt werden, wenn man
solche Nachrichten liest. Und Ruggs hat den kranken Speed, aber eben auch vergleichsweise wenig Production. Das lässt sich zwar dadurch erklären, dass Alabama 2019 das wahrscheinlich beste Receiving Corps in der Geschichte des College Footballs hatte - nächstes Jahr kommen da nochmal zwei ganz starke WR nach -, aber ich sehe da trotzdem ein gewisses Bust Potenzial. Sein Ceiling ist Tyreek Hill, ohne menschlicher Abschaum zu sein, aber sein Floor dann eben John Ross. Während bei Jefferson das Ceiling Keenan Allen, vielleicht sogar Michael Thomas ist, und der Floor ein verdammt guter Slot WR. Und gerade die Michael Thomas Vergleiche fallen in den War Rooms, da wette ich drauf. Denn er hat letztlich für LSU die Rolle von Thomas gespielt. Die letzten beiden true #1 WR in Sean Paytons Offenses (neben Thomas noch Colston) haben viel aus dem Slot heraus gespielt. Sehr wichtige Rolle in dem Scheme.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass die Eagles hochtraden müssen, um ihn zu bekommen. Aber ich glaube, das wird Roseman auch versuchen. Schön wäre es nur, wenn er es schafft, es mit einem der beiden 4ths zu schaffen. Aber viel höher als 19 kommst du da nicht. Könnte aber reichen, wenn ich mich mit meiner Prognose weiter oben irren sollte.
Mein 1st round best case (halbwegs realistisch) für die Eagles wäre tatsächlich Jefferson an #21, ich würde ihm sogar Ruggs vorziehen, wenn auch knapp (einfach eine Frage des Floors und von Pro-Ready in Corona-Zeiten und nicht-vorhandenem WR-Corps bei den Eagles).
Worst case unter den WR wäre ganz klar Reagor. Wenn die Eagles ihn picken sollten, hoffe ich natürlich, dass ich mich irre, aber meine Prognose ist bei ihm Bust. Zu viele Red Flags. Shenault wäre wegen der Verletzungsbedenken auch übel, aber der wird (wegen diesen) nicht an #21 gepickt werden.
Eigentlich ist es schon ein Worst Case, wenn es kein WR wird. Da muss man Roseman auch echt für kritisieren, aber es ist nunmal die Realität. Der beste realistische Nicht-WR wäre mMn Gross-Matos. A.J. Epenesa wäre auch noch halbwegs OK. Ganz übel wäre LB. Kenneth Murray würde mir da einen Tick besser gefallen als Patrick Queen, aber ich will beide unter keinen Umständen an #21. Murray hat zwar ein gutes Profil (schnell, sehr athletisch, anscheinend unfassbar high character), aber ich habe zu viele schlechte Plays bei Oklahoma von ihm gesehen. Übel wäre auch Alabama Safety Xavier McKinney. Einen Box Safety an #21? Nein Danke. Er kann ein bisschen Single High spielen, aber längst nicht gut genug für meinen Geschmack.