Ich glaube, dass Hyman in Edmonton sehr gut funktionieren wird. Der Vertrag, der da durch die Gerüchteküche geistert (Friedman meinte was von ca. 40 Millionen über 7 oder gar 8 Jahre, per sign-and-trade), ist natürlich völlig bescheuert, aber ich denke, Hyman wird da in den ersten 2-3 Jahren sehr gute Zahlen auflegen. Und es ist halt offensichtlich, dass da alles auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt ist ... Holland ist doch egal, wenn der Vertrag in 5 Jahren richtig schlecht aussieht, diese Scherben muss dann eh schon ein anderer GM aufsammeln. Man ist halt massiv unter Druck, die Prime-Jahre von McDavid und Draisaitl nicht weiter in den Sand zu setzen und endlich was zu gewinnen. Ich denke, das sieht man an so ziemlich jedem Offseason-Move bislang ... nur deshalb holt man Keith, nur deshalb macht man mit Smith weiter.
In der Hinsicht ist halt der Larsson-Abgang richtig übel. Laut Spector war das Oilers-Angebot vor ein paar Tagen noch 4 x 3,9 ... jetzt geht er für 4 x 4 zu einem Expansion Team. Da muss man sich schon fragen, was da schiefgelaufen ist. Larsson ist so wichtig für Edmonton, da hätte man IMO einfach ein bisschen höher gehen müssen. Sagt Larsson zB nein, wenn ihm Edmonton 4 x 4,5 bietet? Ist spekulativ, aber ich glaube nicht, dass er dann nach Seattle geht. Und wenn man sich ansieht, wie man die Kohle sonst verbrät, wäre die halbe Million pro Jahr sehr gut investiert gewesen. Ich bin gespannt, wie man das jetzt angehen will, denn ohne Larsson ist das defensiv ein schwarzes Loch und man wird nicht jedes Spiel 6-4 gewinnen können ...
Bin natürlich froh, dass der Hyman-Kelch an Calgary vorbeigeht ... hatte da ja auch Angst. Wie gesagt, ich denke, der wird kurzfristig gut funktionieren, aber ich denke bei sowas auch immer langfristig und der Vertrag ist in ein paar Jahren halt ein Killer. Bin jetzt gespannt, was man macht. Gerüchteweise hat man Interesse an Christian Dvorak, dazu gibts diese Trade-Gerüchte für Tyler Pitlick. An der Blueline hat man nach dem Giordano-Pick jetzt natürlich ein fettes Loch. Könnte mir jemanden wie Alec Martinez ganz gut vorstellen, den kennt Sutter ja bestens aus LA-Zeiten.