NHL Rumours & Signings


Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei Laine würde mich mal interessieren was der verlangt. Er kann ja nicht damit rechnen ein Vertrag ähnlich wie Matthews etc zu bekommen. Dafür war er in seinen ersten drei Jahren viel zu unkonstant. Bislang ist er ein Versprechen das er nur phasenweise erfüllt hat. Für mich ein Kandidat für ein Bridge Contract. Aber an Stelle der Jets würde ich ihn jetzt traden wo sein Wert noch enorm ist. Wenn er bleibt, haben die Jets die Chhance, dass er doch noch auf konstant hohem Level scort aber sie haben einen Spieler der lieber wo anders wäre, ergo die gleiche Situation die sie schon mit Trouba haben (der jetzt auch getradet werden soll). Spielt er auch in den nächsten Jahren so unkonstant wird sein Wert fallen und der Return gering. Im schlimmsten Fall schlägt er dann bei einem anderen Team voll ein und die Jets haben einen Topscorer für lau hergegeben (siehe Arizona und Dylan Strome).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Laine wird sicher in Richtung Matthews-Geld schielen, aber er wird es halt nicht ganz kriegen. Zum Einen ist er kein Center, zum Anderen waren da bisher durchaus Schwankungen da ... aber selbst in seiner bisher schwächsten Saison hat er 30 Tore gemacht, da wirds schon auch in Richtung 9-10 Millionen gehen, denke ich mal. Bridge kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dafür hat er einfach schon zu viel gezeigt.

Was Toronto und Marner angeht, bin ich echt gespannt. Ich glaube immer noch, dass man Nylander traden muss, aber das dürfte nach seiner schwachen Saison nicht mehr so einfach sein. Ich hatte es damals gesagt, ich hätte den in jedem Fall abgegeben, als der Value noch riesig war - eben weil man finanziell dann mit Marner einfach zu große Probleme bekommt. Jetzt würde man gerne Zaitsev traden, der hat auch einen Trade erbeten ... aber viel Spaß dabei, der hat noch 5 Jahre Vertrag mit 4,5 Mio Cap Hit. Und das nach der schwachen Saison, wie will man den loskriegen? Halt wirklich blöd für die Leafs, dass es so was wie einen Salary Cap gibt :D
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Von den 30 Toren wurden 21 im Oktober und November erzielt, 19 davon wiederum nur im November. 3 weitere Tore folgten im Dezember. Er hat also in der Spanne vom Januar bis April wahnsinnige 6 Tore erzielt. Für ein Spieler der im Ruf steht mal der beste reine Torschütze zu sein, ist das einfach lächerlich. Und ein Monat Genialität und den Rest der Saison fast gar nichts zeigen, ist keine 9-10 Mio wert. Den Jets hätte es mehr geholfen, wenn er die Tore über die Saison verteilt geschossen hätte. Zwar hat er in dieser Phase mehr Assists beigesteuert (14) aber auch keine Werte wo man sagen kann, dass er Spielmacher Qualitäten zeigt.
Bridge Contract deswegen, weil man nicht weiß was man nun von ihm erwarten soll. Während Jungs wie Marner, Tkachuk, Rantanen, Point, Meier usw. von Jahr zu Jahr gesteigert haben und zu Leadern in ihren Teams aufgestiegen sind, schwankt Laine zwischen Wahnsinn und absolut kein Faktor. Und in der letzten Saison überwiegte eben letzteres. Nach so einer schwachen Saison kann man keinen fetten Vertrag verlangen.

@Leafs: da hat jeder gewusst, dass es absolut unnötig ist, mit Nylander zu verlängern nur dieser sture Idiot von Dubas nicht, der unbedingt an sein Wort festhalten muss, dass er alle 3 Jungs zusammen hält :wallbash: Kein Fan von den Leafs hätte Nylander groß hinterher getrauert. Jetzt wird es schwer ihn zu traden (falls Dubas überhaupt mal einsieht, dass das notwendig ist) aber die gute WM macht ihn vielleicht wieder etwas interessanter. Canes könnte ich mir als geeigneten Abnehmer vorstellen. Mit Justin Faulk haben die auch einen Spieler den die Leafs brauchen.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Laine wird sicher in Richtung Matthews-Geld schielen, aber er wird es halt nicht ganz kriegen. Zum Einen ist er kein Center, zum Anderen waren da bisher durchaus Schwankungen da ... aber selbst in seiner bisher schwächsten Saison hat er 30 Tore gemacht, da wirds schon auch in Richtung 9-10 Millionen gehen, denke ich mal. Bridge kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dafür hat er einfach schon zu viel gezeigt.

Seh ich auch so, ich hoffe ja stark das meine Ducks da aktiv werden und den Jung holen. Absoluter Prototyp eines Duck-Stürmers, sehr jung und selbst in seinen "unkonstanten" Jahren schießt er 30 Tore.
Der letzte Spieler dem ständig nachgesagt wurde unkostant zu sein im Trikot der Ducks war Teemu Selanne, damit kann ich leben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Philly tradet einen 5th für die negotiation rights an Kevin Hayes. Mal sehen, ob es diesen Monat noch mehr solcher Deals gibt (Panarin, Bobrovsky etc).
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Find ich gut, warum sollten wir auch alleine in der Cap-Hölle schmoren. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
full NMC auch noch :LOL: meine Fresse, hat Skinner irgendwelche kompromittierenden Fotos von Botterill oder was? Ich mag Skinner, aber das ist einfach kein 8x9-Spieler. Das ist einer der Verträge, die dich langfristig umbringen. Spieler wie Neal, Eriksson und Lucic sind schon schlimm, aber die letzten Jahre dieses Vertrages werden WIRKLICH eklig, wenn seine Produktion nachlässt. Und das wird sie.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
full NMC auch noch :LOL: meine Fresse, hat Skinner irgendwelche kompromittierenden Fotos von Botterill oder was? Ich mag Skinner, aber das ist einfach kein 8x9-Spieler. Das ist einer der Verträge, die dich langfristig umbringen. Spieler wie Neal, Eriksson und Lucic sind schon schlimm, aber die letzten Jahre dieses Vertrages werden WIRKLICH eklig, wenn seine Produktion nachlässt. Und das wird sie.

Laine wird sicher in Richtung Matthews-Geld schielen, aber er wird es halt nicht ganz kriegen. Zum Einen ist er kein Center, zum Anderen waren da bisher durchaus Schwankungen da ... aber selbst in seiner bisher schwächsten Saison hat er 30 Tore gemacht, da wirds schon auch in Richtung 9-10 Millionen gehen, denke ich mal. Bridge kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dafür hat er einfach schon zu viel gezeigt.

Wenn ich mir die Stats von Skinner und Laine der letzten drei Jahre anschaue (also seit Laine in der NHL ist), dann sind die in etwa auf gleichem Level:

2016-2017:
Skinner: 79 Spiele/ 37G/ 63P
Laine: 73 Spiele/ 36G/ 64P

2017-2018:
Skinner: 82 Spiele/ 24G/ 49P
Laine: 82 Spiele/ 44G/ 70P

2018 -2019:
Skinner: 82 Spiele/ 40G/ 63P
Laine: 82 Spiele/ 30G/ 50P

Skinner hat im Schnitt 58,3 Punkte bei der Anzahl an Spielen entspricht das 0,72PPG
Laine im Schnitt 61,3 Punkte und 0,78PPG

Beide Spieler sind mehr die Scharfschützen denn Spielmacher, beide zeigen Schwächen im Defensivspiel, beide sind unkonstant beim Abrufen ihrer Leistungen (wobei Laine noch krassere Schwankungen hat als Skinner), beide können auch in schwachen Jahren bis zu 30 Toren und 50 Punkte erzielen. Warum ist es also bei Laine gerechtfertigt wenn er 8x9Mio verlangt und bei Skinner nicht? Beide sind das mMn nicht wert bzw. im Falle von Laine noch nicht wert.
Laine hat mehr Upside als Skinner aber das heißt noch lange nicht, dass es sein volles Potential mal ausschöpfen wird. Er ist erst drei Jahre in der Liga und kann sich noch steigern aber ihm einen langfristigen hochdotierten Vertrag zu geben nur Aufgrund seines Rufes, kann man genauso schnell bereuen wie den Vertrag von Skinner.
Skinner hatte eine Rookie Saison die der von Laine in fast nichts nachsteht. Danach hatte er schwierige Jahre in denen er oft verletzt war und selten richtig in Schwung gekommen ist. Er hatte nie gute Center an Seiner Seite bei den Canes und trotzdem hat er fast immer 40+ Punkte gemacht pro Saison (bei min. 60 Spielen). Man weiß, dass man bei ihm einen Top6 Forward bekommt. Er passt ins Team der Sabres, er wollte nach Buffalo und möchte auch dort bleiben. Mit 27 ist er auch noch ein eher junger FA der noch einige gute Jahre im Tank haben wird (im Gegensatz zu einen 30jährigen). Die Sabres können nicht darauf setzen, dass andere Top6 FAs Schlange stehen um dort zu spielen und auch die müsste man über bezahlen. Von daher schon sinnvoll mit Skinner zu verlängern. Man hätte ihn aber wohl vermutlich günstiger noch im Laufe der Saison verlängern können. Die Bereitschaft seinerseits wäre jedenfalls da gewesen.

Wie gesagt, ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln bei dem Vertrag von Skinner und er wird die Marktpreise anderer Spieler in die Höhe treiben (bin ich froh, dass Guentzel schon verlängert hat :LOL:). Aber bei gleichem Vertrag für Laine würde ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Soll er erstmal zeigen, dass er der beste Schütze der Liga sein kann - über einen längeren Zeitraum als einen Monat.
Noch eine Anmerkung: ich habe Laine noch nicht abgeschrieben, dafür ist es mir noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Warum ist es also bei Laine gerechtfertigt wenn er 8x9Mio verlangt und bei Skinner nicht? Beide sind das mMn nicht wert bzw. im Falle von Laine noch nicht wert.
Laine ist 21, Skinner ist 27. Das ist schon ein erheblicher Unterschied ;) unterschreibt Laine für 8 Jahre, kriegst du seine ganze Prime - unterschreibt Skinner für 8 Jahre, ist das ganz was anderes. Bei Laine hast du die Chance, dass er den ganzen Vertrag über liefert, und er hat ja auch noch immer Upside. Bei Skinner kriegst du halt jetzt drei oder vier Jahre Prime, dann wirds bergab gehen. Und das ist, wie erwähnt, bei 5 Mio.-Spielern schon ein Problem ... bei einem 9 Mio.-Spieler ist es ein Super-GAU. Buffalo macht sich einfach das Leben schwer, weil sie permanent Tier 2-UFAs mit zu viel Geld zukacken. 5x5 für Moulson (den sie jetzt zwei Jahre lang in der AHL begraben haben), 7x6 für Okposo, 8x9 für Skinner.

Würde ich Laine 9 Mio. geben? Eher nicht, mit ner 8 vorne dran würde mehr Sinn machen. Aber die Frage, ob ich eher ihm oder Skinner 8x9 gebe, stellt sich für mich nicht. No-Brainer.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und wenn Laine sein Potential nicht abrufen kann, hast du auch für 8 Jahre nen Spieler der seinen Vertrag nicht rechtfertigt. Dass er in seiner Prime ist, hilft dann auch nicht viel.
In welche Richtung es bei ihm geht, wird man erst in 1-2 Jahren sagen können - deswegen Bridge Deal. Ist für ihn doch auch eine Chance sich zu beweisen und in die zweistellige Gehaltskategorie zu kommen.

Diese langfristigen Verträge immer riskant für eine Seite. Bei FAs sind es meistens die Teams die blöd dastehen und einen Spieler zu viel bezahlen für einen zu langen Zeitraum. Bei RFAs sind es oft die Spieler die nach 1-2 Jahren ihres Vertrages unter Wert spielen, entweder weil sie noch viel besser geworden sind als zum Zeitpunkt der Verlängerung oder weil die Gehälter generell gestiegen sind oder beides.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Die Buyouts haben begonnen und mit Dion Phaneuf (LA) und Andrew MacDonald (PHI) hats gleich mal zwei Verteidiger erwischt. Phaneuf hatte noch 2 Jahre und 7 Mio. pro Jahr im Vertrag, der Cap Hit für die Kings beträgt nun 2,18 Mio im kommenden Jahr, dann fette 4,06 Mio in 2020-21 und jeweils 1,06 Mio. in 2021-22 und 2022-23. Weil Ottawa beim Trade Salary behalten hat, wirkt sich auch für die das auf 4 Jahre aus: 729k im ersten Jahr, 1,35 Mio. im zweiten und dann zweimal 354k. MacDonald hatte noch ein Jahr und 5 Mio offen, der Penalty für die Flyers beträgt 1,17 Mio im ersten und 1,92 Mio im zweiten Jahr.

Könnte mir vorstellen, dass es das schon für Phaneuf war ... ist mittlerweile 34 und hat doch extrem abgebaut. Kann man sich kaum noch vorstellen, dass der als Rookie mal 20 Tore und im dritten Jahr dann 60 Punkte erzielt hat.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Pittsburgh tradet Verteidiger Olli Määttä nach Chicago im Austausch für Dominik Kahun und einen 5th Round Pick.

Finde ich eigentlich ganz gut. Määttä war zu teuer und überflüssig geworden. Wir brauchen Cap Space und er ist der einzige von unseren überbezahlten Verteidigern der bei anderen noch Interesse hervorruft. Kahun ist ein solider Spieler der jede Position in der Top9 spielen kann.
Ob Chicago jetzt so glücklich wird mit Määttä, weiß ich nicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Stil im Westen könnte Määttä besser liegen. Von seinen Werten her sah er jedenfalls gegen Teams im Westen auch besser aus. Richtig eingesetzt könnte er durchaus gut funktionieren, aber da muss ja nicht zwingend der Fall sein ;)

Mal sehen mit wem Kahun in Pittsburgh spielen darf.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ja, das stimmt. Der Westen spielt nicht ganz so schnell. Für den Spielstil den wir eigentlich spielen wollen, ist er zu langsam.
In seinen ersten zwei Jahren hab ich den Jungen total gefeiert. Offensiv kann der schon richtig gute Aufbaupässe spielen.

Lieber wäre es mir, wenn Jack Johnson hätte gehen müssen aber den wird niemand haben wollen.
 
Oben