ich sage ja nicht, dass ich Turris in Calgary haben will - ich sage nur, dass ich verstehen kann, dass man sich für Turris interessiert. Und dass ich es verstehen könnte, dass man für ihn tradet, weil man
a) einen Center braucht,
b) mal vermehrt auf Skill setzen sollte (Grinder und harte Arbeiter haben wir genug),
c) jünger werden muss.
Gerüchteweise sind 6 Teams an Turris interessiert und haben bereits Angebote abgegeben. Warum? Weil er extrem viel Upside hat. Er hat bisher nicht viel gezeigt, aber alles, was ich von Turris bisher gesehen habe, schreit "Riesentalent". In Phoenix hat er auch kaum mit Top-Spielern spielen können, sondern musste doch meist mit Third-Linern spielen. Wer sagt, dass er unter anderen Voraussetzungen nicht explodieren kann?
Momentan haben wir in der Mitte Backlund, Jokinen, Morrison, Stajan und Horak. Ich mag Backlund sehr, sehr gerne und kann mir vorstellen, dass er den Job zwischen Tangs und Iggy ganz gut erledigen kann, wenn er wieder fit ist (so in 1, 2 Wochen sollte es soweit sein). Ich sehe ihn aber auf Dauer eher als 2nd-Line-Material. Jokinen hat in Calgary momentan ein Riesen-Standing, aber mit Iginla in einer Linie hat das selten gut funktioniert und am besten spielt der Joker mit Glencross und Moss/Stempniak. Morrison kann gegen schwächere Gegner auch mal 1st-Line-Minuten spielen, aber er ist jetzt auch schon 36 und am sinnvollsten ist er als Bottom-6-Forward mit PK-Minuten. Stajan ... tja, was soll man da sagen. Sutter muss ihn echt hassen, man muss es so drastisch sagen. Momentan pendelt er zwischen 4th line und Press Box, ist also auf keinen Fall eine Option. Von Horak bin ich sehr begeistert, aber die erste Linie ist zwei Nummern zu groß für ihn. Sehe ihn eher als 3rd liner mit 2nd line Potential. Was Prospects angeht, haben wir noch einen vielversprechenden Center - Max Reinhart. Gehe aber davon aus, dass er nach seinem letzten Junior-Jahr erst mal AHL-Luft schnuppern muss und dann langsam herangeführt wird. Ach ja, und Paul Byron haben wir auch noch.
Calgary hat also viele Center, aber im Prinzip keinen, der auf Dauer in der ersten Linie spielen kann. Solche Center wachsen nun mal nicht auf den Bäumen, sowas muss man draften oder eben dafür traden. Was Draft angeht - 2007 haben wir eh Backlund genommen, der entwickelt sich schön langsam. 2008 haben wir Nemisz genommen ... schon ein bisschen bitter, dass direkt nach Nemisz dann Ennis gepickt wurde, aber so ist das leider nun mal. 2009 nahmen wir Erixon, die Geschichte ist bekannt. 2010 hatte man dank Darryl Sutter keinen First Rounder, 2011 wurden zum Zeitpunkt, als wir an 13 gepickt haben, bereits 6 (!) Center vorher gedraftet. Man kann natürlich hoffen, dass man 2013 Galchenyuk bekommt (was möglich sein dürfte), aber da steht nach dessen Kreuzbandriss auch ein Riesenfragezeichen dahinter. Richards wollte nach NY, die Sens werden Spezza nicht hergeben. Man hört auch immer wieder Gerüchte über Stastny, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Noch was zu Bourque - ich will den auf keinen Fall bei einem anderen Team sehen, aber realistischerweise ist er für andere Teams wahrscheinlich am interessantesten, und zwar nicht erst seit seinem guten Saisonstart. Er ist der einzige Spieler, für den wir bei einem Trade viel bekommen könnten. Giordano ist untouchable, der wird nach Iggy's Rücktritt garantiert das "C" auf der Brust tragen. Und so sehr manche über Bouwmeester schimpfen - er spielt 25 Minuten pro Partie, diese Lücke könnte keiner füllen. Backlund und Bärtschi wird man auch nicht abgeben wollen, und High Picks zu verscherbeln gehört hoffentlich der Vergangenheit an. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass über Bourque gesprochen wird - gerade bei dem eher durchwachsenen Saisonstart (letztes Jahr war es ja ähnlich). In einer perfekten Welt würden wir Stajan verscherbeln, aber wer würde für den schon was reizvolles abgeben?
Soviel mal zum Thema, warum Turris interessant sein könnte. Was Sympathie angeht - man muss Turris nicht mögen, klar. Tue ich auch nicht, mir gefällt dieses Theater überhaupt nicht. Vielleicht interpretiere ich Turris' Verhalten falsch, aber ich glaube nicht, dass es ihm nur um Geld geht. Ich glaube, der Knabe hat einfach keinen Bock auf Phoenix. Kann man auch verstehen, aber da muss man als Profi damit umgehen können. Aus sportlicher Sicht bin ich mir aber sicher, dass Turris helfen könnte. Ich glaube, dass er mit einem Tapetenwechsel durchaus sein Potential abrufen könnte. Und ich glaube auch, dass Feaster bereit wäre, hier ein Risiko einzugehen. Wir sind ein altes Team, das irgendwo zwischen Playoff-Hoffnung und Rebuild-Ambitionen festhängt - was haben wir zu verlieren?
---------------------------------------------
So, nun zu was erfreulichem. 4-2 gegen die Avs
Kiprusoff beschenkt sich zum 35. Geburtstag selbst, Horak mit 1+1 (first career goal!) und Bourque mit 2 Toren. Sehr schön!
Die Sens haben Zibanejad zurück nach Schweden geschickt. Andere haben mehr Glück:
- die Lightning behalten Brett Connolly (6th overall 2010).
- die Panthers behalten Erik Gudbranson (3rd overall 2010).
- die Flyers behalten Sean Couturier (8th overall 2011).
- die Avalanche behalten Gabriel Landeskog (2nd overall 2011).
Ebenfalls bleiben dürften Ryan Nugent-Hopkins (EDM, 1st overall 2011) und Adam Larsson (NJD, 4th overall 2011). Gute Chancen haben auch Ryan Johansen (CBJ, 4th overall 2010), Brett Bulmer (MIN, 39th overall 2010) und Devante Smith-Pelly (ANA, 42nd overall 2010).