Noch drei Tage bis zum Kampf der Giganten. Doch für WBA-Weltmeister Nikolai Valuev (45-0, 33 KOs) steht am 20. Januar mehr auf dem Spiel als nur die dritte Titelverteidigung. "Ich will den Rekord von Rocky Marciano brechen. Das ist mein erklärtes Ziel", sagte er heute vor 120 Journalisten auf der offiziellen Pressekonferenz in Basel. Am Anfang habe ihn der Rekord der Box-Legende (49 Siege, keine Niederlage) gar nicht interessiert. In den letzten Wochen und Monaten sei aber immer mehr darüber geredet worden. ?Wenn so ein unglaublicher Rekord im Raume steht, will ich ihn auch brechen. Deswegen werde ich aber nicht gegen leichtere Gegner boxen. Und wenn Wladimir Klitschko gegen mich kämpfen will, bevor ich den Rekord gebrochen habe, bin ich dazu jederzeit gerne bereit."
Zuerst muss der Russische Riese aber Jameel McCline aus dem Weg räumen. Der 36-jährige Amerikaner, der bereits zum dritten Mal um die Krone im Schwergewicht boxt, fühlt sich in der Form seines Lebens. "Ich habe so hart trainiert wie noch nie zuvor", erklärte McCline, "ich bin optimistisch, dass ich der Erste sein werde, der Valuev schlagen wird". Zwei-Meter-Mann McCline (120 Kilogramm) glaubt, beim größten (2.13m) und schwersten (150kg) Champion aller Zeiten diverse Schwächen ausgemacht zu haben. "Nikolai boxt mechanisch und langsam, das ist meine Chance. Meine große Stärke ist meine Schnelligkeit und meine Explosivität."
Großer Beliebtheit erfreut sich der Kampf nicht nur in der Schweiz, sondern auch auf internationaler Ebene. "Das TV-Interesse ist überragend", so Kalle Sauerland von Kentaro. "Gestern Abend kam mit Argentinien das 63. Land hinzu, welches den Kampf zeigen wird. Das ist sensationell."
Noch nie zuvor standen zwei so schwere Männer in nur einem Ring. "4.13 Meter und 270 Kilo - dieser Kampf wird die Leute faszinieren", freut sich auch Manager Wilfried Sauerland. "Wir sind begeistert, wie toll die Leute den Kampf hier annehmen."
Auch Valuev kommt der Ausflug in die Schweiz sehr gelegen. "Die Bedingungen hier sind super, und wir sind sehr nett empfangen worden. Das ist wie ein Heimspiel für mich." Nur eine Kleinigkeit hatte der Champion zu beklagen. "Leider liegt kein Schnee - darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut."
----------
quelle: weltexpress/ 17.1
------------------------------
ich befürchte, es könnte einen unattraktiven und unklaren kampf geben.