1.Ganz einfach: Valuev ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein Kirmesboxer der sich das unlimitierte HW zu nutzen macht. Für Boxer seiner Größe und Gewichts müsste es über dem HW noch eine eigene Gewichtsklasse geben. Und technisch dürfte McCline Valuev doch überlegen sein.
2. Weil es für Valuev ungewohnt sein dürfte gegen jemand zu Boxen der auch nur im entferntesten seiner Größe entspricht und noch ein gewisses Leistungsniveau hat.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Warum sollte man für solche Boxer eine eigene Gewichtsklasse schaffen ? Was kann Valuev dafür, wenn z. B. ein Byrd
oder einige (ex-)Cruiser sich f r e i w i l l i g dazu entscheiden, im HW zu boxen und das jahrelang, zumal ja Byrd trotz physischer Nachteile gg. viele seiner Gegner nicht gerade erfolglos war ?
Um noch mal auf Dominguez zurückzukommen : Für einige mag er nur ein fetter Zwerg gewesen sein - und von den Bewegungsabläufen her war er natürlich kein Roy Jones, ABER er stand gg. Valuev auch nicht kurz vor dem Knockout, sondern hat zumindest mitgeschlagen. Es ist also durchaus möglich, selbst immense physische Unterschiede auszugleichen. Schafft zwar nicht jeder Boxer, doch zumindest jene, die über eine gewisse Härte/Stabilität und/oder überdurchschnittliche Skills verfügen.
P.S.: Valuev ist kein Kirmesboxer (mehr), hat an sich gearbeitet und zeigt eine - gewisse - boxerische Basis. Das täuscht aber weiterhin nicht darüber hinweg, daß er ohne seine gewaltige Physis wohl niemals oben stehen würde.
Wenn er unter 1,90m wäre und nicht diese Masse hätte, wäre er ganz sicher ein allerhöchstens nur durchschnittlicher HW (doch vielleicht hätte er dann mehr Speed....wie gesagt, hätte, sollte, würde, könnte...alles spekulativ).
Unschlagbar ist Valuev sicher auch nicht. Bei aller Masse u. Kraft, sein Jab
z. B. ist verglichen mit Wladimir Klitschkos ein Witz (sonst hätte er die meisten seiner Gegner schon zu Beginn reihenweise umgenietet). Und gegen einen ultimativen Puncher habe ich ihn auch noch nie gesehen. Er wird sicher viel vertragen können, aber rein spekulativ würde mich mal interessieren, wie er z. B. die Bomben/Uppercuts eines Lewis, die Vitali ohne Bodenbesuch überstanden hat, weggesteckt hätte.
