Novak Djokovic


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Können ja Djokovic und Zverev demnächst die Showkampftour der Aussätzigen ausspielen. :clowns: :weghier:
Ein hohes spielerisches und boulevardesques Niveau hätte das auf jeden Fall. :D
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
na, der weg zum nächsten titel in roland garros ist ja fast wie gemalt... u.a. natürlich auch, weil nadals leistungsvermögen ja durch die verletzung quasi in den sternen seht. nole selbst ist ausgeruht, sowohl mental als auch physisch und er kann sich naghezu perfekt auf sand vorbereiten - keine schlechten aussichten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Ea gibt einige gute Spieler, die das Turnier gewinnen können. Djokovic hat ja in der Vergangenheit bei den French Open nicht ausschließlich gegen Nadal verloren. Ob Djokovic bspw. gegen einen Alcaraz in Topform gewinnen würde? Denke eher nicht.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
sicher gibt es gute spieler, aber wenn nole selbst in topform sein sollte ist er der favorit. ein alcaraz ist aktuell "angesagt", aber große titel hat er keine. auch ihm fehlt es noch an spielintelligenz und erfahrung auf großer bühne. power und eine gute physis haben einige, aber das alleine reicht nicht um ein GS zu holen. ein thiem wäre gefährlicher, aber er kommt aus einer verletzung und ist daher vermutlich alle andere als in topform.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
sicher gibt es gute spieler, aber wenn nole selbst in topform sein sollte ist er der favorit. ein alcaraz ist aktuell "angesagt", aber große titel hat er keine. auch ihm fehlt es noch an spielintelligenz und erfahrung auf großer bühne. power und eine gute physis haben einige, aber das alleine reicht nicht um ein GS zu holen. ein thiem wäre gefährlicher, aber er kommt aus einer verletzung und ist daher vermutlich alle andere als in topform.

Richtig, Alcaraz hat gerade sozusagen einen magischen Moment, ob daraus was Längeres wird, oder ob er auch mal wieder 2,3 mal im Runde 1 rausgeht, kann man nicht genau sagen. Djokovic, vor allem bei einem Grand Slam, ist absolut Favorit gegen Alcaraz. Die Betrachtung kann sich allerdings bis zu den French Open noch ändern. Mal sehen, ob die letzten Monate an Djokovic spurlos vorüber gegangen sind. Wenn Nadal fit ist, ist sowieso er der Nr 1 Favorit. Als Fan kann man nur hoffen, dass alle Top Spieler gut in Form sind, dann könnten die FO wieder richtig episch werden. 2021 hat mir richtig gut gefallen. Nadal - Djokovic war imo eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Djokovic war laut Ivanisevic vor dem Turnier krank und die ungewisse Lage soll Djokovic auch zu schaffen machen. Er erwartet, dass Djokovic aber bei den FO in Topform ist. Bei Ivanisevic würde mir grundsätzlich etwas mehr Zurückhaltung in den Aussagen besser gefallen, von ihrer Art finde ich Ljubicic oder Annacone in der Öffentlichkeit viel besser.

Djokovic plant wenig überraschend alles zu spielen die nächsten Wochen, was ja letztlich auch nur 3 Turniere wären, nach den letzten Monaten hat er das auch nötig

Ob Ivanisevic versucht habe, seinen Schützling von einer Impfung zu überzeugen? Mitnichten. "Es ist sein Leben, seine Entscheidung. Ich respektiere seine Entscheidung, seine Familie. Er hat wirklich gesagt, dass er seine Karriere riskieren wird. Dafür liebe ich ihn sogar noch mehr, denn er steht zu dem, was er sagt", sagte der Kroate. "Er ist der einzige Mensch auf der Welt, der sagt, was er denkt."
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Im live race liegt Djokovic jetzt übrigens auf Platz 156:


Höher als ich dachte, aber er hat ja immerhin in Dubai ein wenig gepunktet. Aber es besteht wohl kein Zweifel daran, dass er den Saisonstart und den damit verbundenen massiven Imageverlust überhaupt nicht hinterfragt, also ob das wirklich alles so sinnvoll und es das wert war, nur weil man sich nicht impfen lassen will - es ist schon "faszinierend", wie manche Impfgegner so "ticken".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Im live race liegt Djokovic jetzt übrigens auf Platz 156:


Höher als ich dachte, aber er hat ja immerhin in Dubai ein wenig gepunktet. Aber es besteht wohl kein Zweifel daran, dass er den Saisonstart und den damit verbundenen massiven Imageverlust überhaupt nicht hinterfragt, also ob das wirklich alles so sinnvoll und es das wert war, nur weil man sich nicht impfen lassen will - es ist schon "faszinierend", wie manche Impfgegner so "ticken".

10 Punkte und 20 Plätze vor Struff :belehr: Sein Rückstand auf die Nummer 2 ist aber trotz Fehlstart nicht wirklich groß, sollte Tsitsipas hier gewinnen wäre er 2340 hinter dem Griechen, gewinnt der Grieche nicht, ist er keine 2000 Punkte hinter der 2. Es ist aktuell schwierig zu sagen, was man von Djokovic erwarten kann. Je nach Turnieranzahl braucht er Titel um einen Topplatz zu belegen, aber nach der 3 GS Titel 2021 muss man es trotz Saisonstarts erwarten, aber Unsicherheiten bleiben aktuell
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
10 Punkte und 20 Plätze vor Struff :belehr: Sein Rückstand auf die Nummer 2 ist aber trotz Fehlstart nicht wirklich groß, sollte Tsitsipas hier gewinnen wäre er 2340 hinter dem Griechen, gewinnt der Grieche nicht, ist er keine 2000 Punkte hinter der 2. Es ist aktuell schwierig zu sagen, was man von Djokovic erwarten kann. Je nach Turnieranzahl braucht er Titel um einen Topplatz zu belegen, aber nach der 3 GS Titel 2021 muss man es trotz Saisonstarts erwarten, aber Unsicherheiten bleiben aktuell


Es geht ja nicht wirklich um die WR-Position (die dann 369 Wochen auf #1 sollten erst mal Rekord bleiben, das ist für ihn wohl ohnehin nicht mehr so wichtig), die ist nur Ausdruck dafür, dass er sich völlig ohne Not nach einer seiner besten Saisons völlig aus dem Rhythmus hat bringen lassen. Aber da gilt natürlich wiederum - "völlig ohne Not" nur aus objektiver Sicht, ganz offensichtlich nicht aus seiner. Und wie man sich derart in seine Anti-Impfhaltung reinsteigern kann, dass man solche Konsequenzen in Kauf nimmt, kann ich einfach nicht nachvollziehen (nicht nur bei ihm, auch bei vielen anderen).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Es geht ja nicht wirklich um die WR-Position (die dann 369 Wochen auf #1 sollten erst mal Rekord bleiben, das ist für ihn wohl ohnehin nicht mehr so wichtig), die ist nur Ausdruck dafür, dass er sich völlig ohne Not nach einer seiner besten Saisons völlig aus dem Rhythmus hat bringen lassen. Aber da gilt natürlich wiederum - "völlig ohne Not" nur aus objektiver Sicht, ganz offensichtlich nicht aus seiner. Und wie man sich derart in seine Anti-Impfhaltung reinsteigern kann, dass man solche Konsequenzen in Kauf nimmt, kann ich einfach nicht nachvollziehen (nicht nur bei ihm, auch bei vielen anderen).

Die Setzung könnte halt einiges erschweren. Zudem schielt man ja auch immer etwas Richtung Top 8. Es scheint aktuell zwar unvorstellbar. aber Djokovic wird im Mai nicht mal in den Top 50 sein im Race, selbst wenn er Belgrad gewinnt. Bei den GS sollte er im Normalfall schnell aufholen
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
noles statement nach dem finale in belgrad:

„Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Krankheit liegt, die mich vor ein paar Wochen heimgesucht hat. Das ist ein individueller Sport, wenn etwas schiefgeht, kann der Motor nicht laufen“, so Djokovic in Belgrad. Welche Krankheit sich der Serbe eingefangen hat, ließ er allerdings offen.
Auf mehrfache Nachfrage führte Djokovic aus: „Es ist kein Coronavirus und ich möchte keine weiteren Details nennen, aber es ist etwas, das meinen Stoffwechsel beeinträchtigt. Es ist beunruhigend, dieses Gefühl auf dem Spielfeld zu haben. Ich habe mich bis zum Ende des zweiten Satzes nicht müde gefühlt. Das Spiel zum 5:4 war ein langes Spiel, und da fing ich an, mich nicht gut zu fühlen. Das ist mir auch in Monte Carlo passiert.“


also das klingt jetzt schon ein bissl beunruhigend.... hoffe er bekommt das wieder in den griff!
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
IMG_20220515_090653.jpg

Ganz interessante Statistik: Von seinen nun 1000 ATP Siegen hat Djokovic stolze 23% gegen Top10 Gegner erbracht.

Mal als Vergleich:

Connors - 11.9%
Federer - 18.3%
Lendl - 16.1%
Nadal - 17.2%
Djokovic - 23.1%

Nehme mal an liegt an der noch stärkeren Konzentration auf Masters seinerseits, im Vergleich zu Federer kaum 250er nehme ich an.
Und das er eben bei den großen Turnieren am Ende konstant auf Murray, Nadal, Federer getroffen ist mit deren Konstanz was tiefe Runs anging...

#GOAT :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ganz interessante Statistik: Von seinen nun 1000 ATP Siegen hat Djokovic stolze 23% gegen Top10 Gegner erbracht.

Mal als Vergleich:

Connors - 11.9%
Federer - 18.3%
Lendl - 16.1%
Nadal - 17.2%
Djokovic - 23.1%

Nehme mal an liegt an der noch stärkeren Konzentration auf Masters seinerseits, im Vergleich zu Federer kaum 250er nehme ich an.
Und das er eben bei den großen Turnieren am Ende konstant auf Murray, Nadal, Federer getroffen ist mit deren Konstanz was tiefe Runs anging...

#GOAT :saint:

die Masters wurden während Djokovics Zeit immer wichtiger, durch das abschaffen der Bo5 Finals bei allen Turnieren konnte man auch mehr davon spielen. Früher haben die Legenden oft Bo5 Finals bei heute kleineren Turnieren gespielt.
Ein wichtiger Faktor wieso man öfters gegen Top 10 Spieler gespielt hat sind aber auch die angepassten Beläge, ein Spieler wie Ferrer hätte in den 90er nie VFs in Wimbledon erreicht. Spieler wie Berdych oder Ferrer waren in Sachen VFs teilweise konstanter als Sampras, Edberg, Wilander oder wer auch immer. Das sollte man auch berücksichtigen. Tennis hat sich schon sehr verändert
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Nole wird jetzt ertmal pausieren und sich hoffentlich mental entsprechend erholen, um für Wimby ready zu sein. Die Gedanken von Ivanisevic zur Niederlage in Paris treffen es wohl ganz gut - er schien mental nicht bereit zu sein für das Match gg Nadal...

"Es war von beiden Spielern kein perfektes Match. Rafa hat kein spektakuläres Match gespielt, aber die Körpersprache war entscheidend. Vom ersten bis zum letzten Punkt", sagte Ivanisevic.
"Ich habe ihn gewarnt, ich habe euch sogar gesagt, dass der Beginn des Matches entscheidend sein könnte, aber wieder ein schlechter Start ...", fand der 50-Jährige.
"Nachdem er das Spiel im zweiten Satz gedreht hatte, war es unverständlich, wie er den dritten Satz gespielt hat. Es war, als würde ihm Energie fehlen und als würde er nicht genug daran glauben, dass er gewinnen kann", erklärte der ehemalige Wimbledon-Champion: "Du kannst dir das gegen Rafa nicht erlauben, weil das sein Turnier ist."


Ziemlich kurios, dass ausgerechnet Nole mental "versagt" hat als sog. Mentalmonster, denn schlagbar war Nadal allemal in diesem Jahr. Ist am Ende fast schon lächerlich, dass er mit einem betäubten Fuss Paris gewinnt. Aber man muss eben auch Glück haben, Novak nicht im Berserkermodus bzw indisponiert, Zverev verletzt sich und dann schließlich der kleine Ruud. :LOL:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Die Art und Weise wie Rafa letztlich gespielt hat, war überraschend für jeden. Was aber dann passiert ist, ist das, was dann immer passiert: Der Gegner ist nur zweiter Sieger (Djokovic kennt das Gefühl mit seinen 1000 Niederlagen gegen Rafa bei den FO am besten).

Vielleicht müssen wir noch einen Modus für Nadal benennen (Berserker- und Psychopathenmodus ist ja schon belegt). Vielleicht nennen wir ihn den Rafa-Modus. Für mich das höchste bisher erreichte Niveau im Tennissport und statisch ja leicht zu unterfüttern. Mathias Stach hat das mal "unbespielbar" genannt.

Dennoch gab es bei diesem Turnier zugegeben Umstände, die von Vorteil waren für den kahler werdenden Mallorquiner. Das Wort "Glück" geht aber einfach so episch fehl, dass ich hier Partei ergreifen musste.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Denke es kamen ein paar Dinge zusammen, die es schwieriger für ihn gemacht haben, als es zunächst den Anschein hatte. Zwar konnte er sich nach der langen Pause nach und nach gut in Form bringen, aber es war vielleicht das erste mal seit dem USO Finale, dass Nole richtig Druck gespürt hat. Bei den ganzen Turnieren vorher ging es um vergleichsweise wenig und dann plötzlich steht dir jener Nadal in seinem Wohnzimmer gegenüber, der schon bei ausgerechnet seinem Turnier auf 21 gestellt hat und hier weiter davonziehen könnte. Als Reaktion auf Rafas wirklich starke Performance in Satz eins und Anfang des Zweiten, hat Nole dann etwas überdreht, was zwar zum Satzgewinn führte aber gleichermaßen zum Einbruch im Dritten.
 
Oben