Tuco
Bankspieler
Kann man auch mal erwähnen (... und unterstützt auch nicht so ganz die hier kürzlich verbreiteten Spekulationen):
sicher gibt es gute spieler, aber wenn nole selbst in topform sein sollte ist er der favorit. ein alcaraz ist aktuell "angesagt", aber große titel hat er keine. auch ihm fehlt es noch an spielintelligenz und erfahrung auf großer bühne. power und eine gute physis haben einige, aber das alleine reicht nicht um ein GS zu holen. ein thiem wäre gefährlicher, aber er kommt aus einer verletzung und ist daher vermutlich alle andere als in topform.
Ob Ivanisevic versucht habe, seinen Schützling von einer Impfung zu überzeugen? Mitnichten. "Es ist sein Leben, seine Entscheidung. Ich respektiere seine Entscheidung, seine Familie. Er hat wirklich gesagt, dass er seine Karriere riskieren wird. Dafür liebe ich ihn sogar noch mehr, denn er steht zu dem, was er sagt", sagte der Kroate. "Er ist der einzige Mensch auf der Welt, der sagt, was er denkt."
Im live race liegt Djokovic jetzt übrigens auf Platz 156:
Höher als ich dachte, aber er hat ja immerhin in Dubai ein wenig gepunktet. Aber es besteht wohl kein Zweifel daran, dass er den Saisonstart und den damit verbundenen massiven Imageverlust überhaupt nicht hinterfragt, also ob das wirklich alles so sinnvoll und es das wert war, nur weil man sich nicht impfen lassen will - es ist schon "faszinierend", wie manche Impfgegner so "ticken".
10 Punkte und 20 Plätze vor Struff Sein Rückstand auf die Nummer 2 ist aber trotz Fehlstart nicht wirklich groß, sollte Tsitsipas hier gewinnen wäre er 2340 hinter dem Griechen, gewinnt der Grieche nicht, ist er keine 2000 Punkte hinter der 2. Es ist aktuell schwierig zu sagen, was man von Djokovic erwarten kann. Je nach Turnieranzahl braucht er Titel um einen Topplatz zu belegen, aber nach der 3 GS Titel 2021 muss man es trotz Saisonstarts erwarten, aber Unsicherheiten bleiben aktuell
Es geht ja nicht wirklich um die WR-Position (die dann 369 Wochen auf #1 sollten erst mal Rekord bleiben, das ist für ihn wohl ohnehin nicht mehr so wichtig), die ist nur Ausdruck dafür, dass er sich völlig ohne Not nach einer seiner besten Saisons völlig aus dem Rhythmus hat bringen lassen. Aber da gilt natürlich wiederum - "völlig ohne Not" nur aus objektiver Sicht, ganz offensichtlich nicht aus seiner. Und wie man sich derart in seine Anti-Impfhaltung reinsteigern kann, dass man solche Konsequenzen in Kauf nimmt, kann ich einfach nicht nachvollziehen (nicht nur bei ihm, auch bei vielen anderen).
Ganz interessante Statistik: Von seinen nun 1000 ATP Siegen hat Djokovic stolze 23% gegen Top10 Gegner erbracht.
Mal als Vergleich:
Connors - 11.9%
Federer - 18.3%
Lendl - 16.1%
Nadal - 17.2%
Djokovic - 23.1%
Nehme mal an liegt an der noch stärkeren Konzentration auf Masters seinerseits, im Vergleich zu Federer kaum 250er nehme ich an.
Und das er eben bei den großen Turnieren am Ende konstant auf Murray, Nadal, Federer getroffen ist mit deren Konstanz was tiefe Runs anging...
#GOAT