Novak Djokovic


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.476
Punkte
113
@gentleman

Da wär noch die Bitte, vielleicht die Postings zu löschen/bearbeiten, wo meine gelöschten Beiträge gequotet werden. So ist dann der ganze Zirkus entfernt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman
Bitte ließ diesen Artikel über Novak Djokovic der New York Times. Er stammt vom 20. August 2020.
https://www.nytimes.com/2020/08/20/...tion=click&module=RelatedLinks&pgtype=Article

u. a. sagt Djokovic dies bezüglich Impfpflicht für Tennisturniere.

Djokovic said his own experience with the coronavirus had not altered his views on vaccines. He has said that he would have a difficult decision to make if receiving a coronavirus vaccine became mandatory to compete on the tennis circuit.

“I see that the international media has taken that out of context a little bit, saying that I am completely against vaccines of any kind,” he said. “My issue here with vaccines is if someone is forcing me to put something in my body. That I don’t want. For me that’s unacceptable. I am not against vaccination of any kind, because who am I to speak about vaccines when there are people that have been in the field of medicine and saving lives around the world? I’m sure that there are vaccines that have little side effects that have helped people and helped stop the spread of some infections around the world.”

But Djokovic did express concern about potential issues with a coronavirus vaccine.

“How are we expecting that to solve our problem when this coronavirus is mutating regularly from what I understand?” he said.


Hat Djokovic jetzt noch genau dieselbe Haltung wie damals werden wir Ihn kaum noch auf den Tenniscourts dieser Welt sehen das garantiere ich Dir, leider:(
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.991
Punkte
113
Ich habe das mal korrigiert.
Mal ehrlich , wie kommt man darauf sich andauernd über Spam zu beschweren während man selbst zusammen mit einem gewissen Moderator der Hauptspammer ist. Das ist wirklich peinlich. Ihr beide schreibt jetzt seit fast 100 Seiten Spam und beschwert euch gleichzeitig darüber. Muss irgendwie eine Art Persönlichkeitsspaltung sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Mal ehrlich , wie kommt man darauf sich andauernd über Spam zu beschweren während man selbst zusammen mit einem gewissen Moderator der Hauptspammer ist. Das ist wirklich peinlich. Ihr beide schreibt jetzt seit fast 100 Seiten Spam und beschwert euch gleichzeitig darüber. Muss irgendwie eine Art Persönlichkeitsspaltung sein.


Das habe ich doch schon mehrfach erklärt: Wenn man den ganzen Unsinn, auf den sich die Beiträge beziehen, auch löscht, hätte ich Null Probleme damit, dass meine Beiträge gelöscht werden, ganz im Gegenteil - da gibt es keinerlei Widerspruch. Ich hoffe aber eigentlich, dass man das jetzt nach so einem kleinen Scherz nicht noch mal ausdiskutieren muss.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Der australische Reporter Paul Sakkal hat die Visumaffäre um Novak Djokovic rund um die Uhr begleitet. Auch @gentleman hat einige seiner Tweets hier gepostet. Der Journalist von "The Age" hat dem Schweizer Sportjournalisten Simon Graf in einem Interview die fatalen Missverständnisse und den australischen Sonderfall erklärt. Der Artikel wird durch einen Paywall geschützt. Um keine Rechte zu verletzen, hier nur ein paar Auszüge:
Novak Djokovic wollte nur ein Tennisturnier spielen, nun sieht die australische Regierung in ihm eine Bedrohung für die Bevölkerung. Wie kam das?
Es ist extrem schnell eskaliert. Die Argumente, welche die Regierung als Gründe für seine erneute Einreiseverweigerung vorbrachte, weichen stark von der ursprünglichen Begründung ab, mit der er an der Grenze blockiert worden war. Da ging es noch darum, dass er keine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung habe, weil eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten keine Kontraindikation für eine Impfung sei. Der Einwanderungsminister argumentierte nun, dass Djokovic aufgrund seiner früheren Aktivitäten in Serbien, der Verletzung der Isolation, seiner Anti-Impf-Haltung und wegen der Anti-Impf-Stimmung, die er in Melbourne ausgelöst hat, der gesundheitspolitischen Botschaft in Victoria schaden könnte. Seine Anwesenheit in Australien wird als schädliche Sache für unsere gute Ordnung und die öffentliche Gesundheit betrachtet.

Können Sie das nachvollziehen?
Es ist schon unfassbar, dass die Regierung sagt, einer der weltbesten Sportler sei so gefährlich, dass er sich nicht länger im Land aufhalten könne. Seine Handlungen in Melbourne waren immer tugendhaft, er ist der erfolgreichste männliche Spieler in der Geschichte unseres Grand-Slam-Turniers. Fakt ist aber auch: Wir haben Proteste von serbischen Fans und von Impfgegnern erlebt. Gerade war wieder eine Anti-Impf-Demo in Melbourne. Und wir haben in Victoria aktuell eine sehr hohe Anzahl an Fällen, rund 35’000 pro Tag. So viele wie noch nie.

Was wäre passiert, hätte Djokovic nicht vor seinem Abflug auf Instagram herausposaunt, er fliege mit einer Sondergenehmigung nach Australien? Wäre er dann problemlos ins Land gekommen?
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, ja. Ich habe von einem Bundesbeamten gehört, dass Djokovic dann wohl durch das Netz geschlüpft wäre, seine Unterlagen nicht so gründlich geprüft worden wären. Die Tschechin Renata Voracova und ein Offizieller waren ja mit der gleichen Ausnahmeregelung eingereist und am Flughafen nicht erwischt worden. Djokovic postete seine Message am Dienstagabend australischer Zeit und sollte am Mittwoch spät in Melbourne eintreffen. Am Mittwoch trat Craig Tiley (der Turnierdirekor des Australian Open) auf und erklärte, zwei unabhängige Gremien hätten die Ausnahme bewilligt. Worauf sich die Bundesregierung, welche die Grenzen kontrolliert, fragte, worin zum Teufel diese Ausnahmegenehmigung bestehe.

Djokovic hatte schlafende Hunde geweckt.
Genau. Die Bundesregierung fand heraus, dass die medizinische Ausnahmegenehmigung nur von Tennis Australia erteilt worden war, und zwar auf der Grundlage einer früheren Infektion. Dabei hatte die Bundesregierung Tennis Australia monatelang gesagt, dies sei kein gültiger Grund für eine Einreise. An diesem Tag konnte die Regierung also die politische Temperatur testen, herausfinden, wie unpopulär Djokovics Einreise nach Australien war, und auch die Glaubwürdigkeit seiner Ausnahmeregelung gründlich prüfen. Das war ein entscheidender Tag. Ich glaube nicht, dass irgendetwas davon ohne seinen Instagram-Post passiert wäre.

Wie erklären Sie sich, dass Djokovic die Stimmung in der australischen Öffentlichkeit so falsch einschätzen konnte? Er wusste ja, dass Australien sehr harte und lange Lockdowns hinter sich hatte.
Das ist eine sehr gute Frage. Was die australischen Medien und Kommentatoren vielleicht übersehen haben: Es ist möglich, dass Djokovic und sein Team sich einfach nicht darum scheren, was die australische Öffentlichkeit über all diese Themen denkt. Er ist ein globaler Superstar. Er ist in seinem Land mächtiger als jeder Politiker. Vielleicht ist es ihm egal, dass es ein Land weit weg gibt, eine kleine, isolierte Insel, auf die er einmal im Jahr reist und deren Turnier er dominiert. Sein Vater spricht davon, dass Djokovic ein Anführer der libertären Welt sei, den englischsprachigen Staaten die Stirn biete und ein Champion der östlichen Welt sei. Djokovic könnte Australien als unterwürfiges, kleingeistiges Schosshündchen von England und der USA sehen.

Wie war das Verhältnis der australischen Sportfans zu Djokovic vor dieser Affäre?
Er war schon vorher unbeliebt. Nadal und Federer werden von den Menschen in Melbourne verehrt. Viele, die eigentlich gar keine Tennisfans sind, gehen im Januar ans Australian Open, weil sie diese zwei Wochen erleben wollen. Die beiden sind die besten Vertreter dieses Sports. Sie wirken sanftmütig und irgendwie sehr liebenswert. Djokovic war noch nie ein solcher Mensch, tatsächlich wurde er im Melbourne Park schon oft bei Spielen ausgebuht. Ich glaube, das liegt auch daran, dass er früher oft lange medizinische Auszeiten genommen hat, Wutausbrüche hatte. Er ist auch ein etwas dunklerer Charakter als einige der anderen, wie Nadal und Federer. Und jetzt machte ihn seine Impfskepsis zu einem Pin-up-Boy für die Impfgegner. Das war noch das Sahnehäubchen.

Hat ihm Turnierdirektor Tiley nicht einen Bärendienst erwiesen, indem er ihm eine Hintertür offen liess? Wäre es nicht besser gewesen, von Anfang an auf eine 100-prozentige Impfquote bei den Spielern und Betreuern zu setzen?
Ein guter Punkt. Ich glaube, Tiley hat versucht zu bewirken, dass sich so viele Spieler wie möglich impfen lassen. Die Quote ist ja auf 96, 97 Prozent gestiegen. Die Nichtgeimpften machen also nur noch eine sehr kleine Gruppe aus. Aber Djokovic war in den Überlegungen von Tiley immer sehr wichtig. Wenn er dieses Turnier gewinnt, kommt er auf 21 Grand-Slam-Titel und wird der grösste männliche Spieler der Geschichte. Ich glaube, Tiley würde sich wünschen, dass das in Melbourne passiert. Er möchte, dass dieses Turnier so gross wie möglich wird. Das war von Anfang an Teil seiner Überlegungen.

Die Frage, die in den Gerichten nun nicht wirklich diskutiert wurde, ist die eigentlich entscheidende: Qualifiziert einen eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten für eine medizinische Ausnahmegenehmigung?
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit diesem Thema befasst und glaube inzwischen ein ziemlich solides Verständnis dieser Materie zu haben. Unser Beratungsgremium für Impfstoffe sagt, dass eine Covid-Infektion ein gültiger Grund für eine Ausnahmegenehmigung in Australien ist. Wenn ich also in den letzten sechs Monaten an Covid erkrankt bin, muss ich mich nicht impfen lassen und vollständig geimpft sein, um in ein Café zu gehen. Aber, und jetzt kommt der Punkt: Diese Ausnahmeregelung gilt nicht für Ausländer, die nach Australien einreisen. Der Grund dafür ist, dass es für die australischen Behörden viel schwieriger ist, Laborergebnisse aus anderen Ländern zu überprüfen, über die sie keine Kontrolle haben. Manipulationen sind möglich. So gilt die Ausnahmeregelung zwar für die Impfung innerhalb Australiens, nicht aber für Menschen, die nach Australien kommen.

Und wie wird sich das Ganze aufs Australian Open auswirken? Ist es immer noch der Happy Slam? Oder hat es in den letzten zehn Tagen seine Unschuld verloren?
Eine schöne Formulierung. Vielleicht. Niemand sprach mehr über Tennis. Sondern nur noch darüber, ob jemand ein Formular richtig unterschrieben hat, und über all diese Dinge, die nichts mit Sport zu tun haben. Bis Montag ist das hoffentlich vorbei. Die Djokovic-Wolke wird über dem ganzen Turnier schweben. Aber es gibt auch die Covid-Wolke. Es dürfen nur 50 Prozent der Kapazität ausgeschöpft werden. Die Vorzeichen sind also definitiv so düster wie noch nie, seit ich mich erinnern kann. Das Turnier wird immer noch happy sein, aber wohl nicht mehr so happy wie früher.
(Quelle: SonntagsZeitung.ch)

Zur Person: Paul Sakkal ist seit Novak Djokovic in Melbourne eintraf und festgehalten wurde, als politischer Reporter von "The Age" praktisch rund um die Uhr im Einsatz. Sakkal wurde 2021 mit dem Preis für den "besten jungen australischen Journalisten" ausgezeichnet. Er ist auch zur CAusa Djokovic auf Twitter aktiv.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Ob eine Ausweisung die impfgegner jetzt besänftigen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Kontraproduktiv. Die Gerichtsentscheidungen ist eine Gefahr für die australische Bevölkerung. :weghier:over and out
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.476
Punkte
113
Der australische Reporter Paul Sakkal hat die Visumaffäre um Novak Djokovic rund um die Uhr begleitet. Auch @gentleman hat einige seiner Tweets hier gepostet. Der Journalist von "The Age" hat dem Schweizer Sportjournalisten Simon Graf in einem Interview die fatalen Missverständnisse und den australischen Sonderfall erklärt. Der Artikel wird durch einen Paywall geschützt. Um keine Rechte zu verletzen, hier nur ein paar Auszüge:

Danke für dieses Interview. Gibt einen unaufgeregten, neutralen Überblick über die gesamte Sache. Da bekleckert sich echt niemand mit Ruhm. Djokovic war ja klar. Tennis Australia hat scheinbar wirklich ungenügend kommuniziert und dass die Begründung Australiens, wieso die Visa gecancelt wird, geändert wurde, zeigt, dass es ihnen am Ende nur noch um „raus mit ihm, egal warum, Hauptsache raus“ ging.

Gucke gerade Sportpanorama im Schweizer Fernsehen. Nadal und Zverev haben langsam auch genug und wollen nur noch Tennis spielen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@QueridoRafa
Paul Sakkal ist einfach klasse:). Vor allen Dingen war er in dieser Sache super objektiv was man von einigen anderen Journalisten in Australien nicht behaupten kann (Beispiel: Die Fernsehmoderatorin welche dieses Böse Wort vor ein paar Tagen in den Mund nahm)
 

Don Tango

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
Rio de Janeiro
Ich verstehe sowieso nicht wieso für die Causa Djokovic kein eigener Thread eröffnet wurde. Jetzt ist der ganze ATP-Bereich mit diesem sinnlosen Tinnef zugekleistert!
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Ein guter Kommentar findet sich bei der NTV App: „Djokovic - ein Soldat im Sturm des Krieges“
 

Andelko

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
33
Der Djoker ist trotz positiven Befund wissentlich ungeschützt zu Terminen gegangen. Viel mehr kannst du gar nicht zeigen wie sehr dir die Pandemie am Arsch vorbei geht.

Und darum finde ich es völlig richtig das er als Gefahr für die Öffentlichkeit in Australien eingestuft wird. Der Djoker hat gezeigt wie verantwortungslos er agiert. Und eine Wiederholung kann nicht ausgeschlossen werden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.912
Punkte
113
Australien zittert bereits


Aber das, was sie uns als Volk niemals wegnehmen konnten, das sind unsere Herzen, unser Stolz, unsere Würde“, kommentierte Vučić die angeblichen Angriffe. Der Druck auf Djokovic, „auf einen serbischen Staatsbürger, einen Serben, einen Bürger dieses Landes“ habe ein derartiges Ausmaß erreicht, dass es unmöglich sei, nicht darauf zu antworten.


Faz: https://www.google.com/amp/s/m.faz....gt-antwort-an-australien-an-17734314.amp.html
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Oben