O-line Scoring Leigh Wood vs. Mauricio Lara u. Undercard, DAZN


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.021
Punkte
113
Ja, aber wo soll der Trainer denn falsch reagiert haben, wenn er den eigenen Schützling schützt? Das ist ja schon fast eine Verklärung der Tatsache. Kinntreffer sind massiv, und wenn dort ein Trainer die Entscheidung für beide Parteien trifft, dass hier keine Grundlage mehr für einen positiven Ausgang vorliegt, dann besteht eben Handlungsbedarf.
Gibt hier wohl 2 sichtweisen für den trainer:

A) mein boxer führt zwar, aber er ist so schwer hurt, dass ich ihn schützen muss. Ich nehme ihm die chance zu gewinnen, aber das ist nach meiner einschätzung egal, weil mein boxer zu hurt ist.

B) mein boxer führt, ist schwer zu boden geschlagen worden. Aber ich hab das gefühl, dass er so klar ist, dass er die paar sekunden übersteht bis zur pause. Danach schaue ich in der min, wies ihm geht, ob er klar ist. Ich kann die paar sek. Verantworten und lass ihm die chance, den fight zu gewinnen.

So seh ich den zwist im kopf des trainers.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Gibt hier wohl 2 sichtweisen für den trainer:

Gibt ua. noch eine Trainersichtweise, die leider zu häufig vorkommt: der Trainer, der aus Ego- und Erfolgsgründen möchte, dass sein Boxer um jeden Preis gewinnt und der seine Sicht, seine Erwartungen, Erfahrungen,Träume usw.
auf den Boxer überträgt, ohne dabei über gesundheitliche oder andere negative Folgen groß nachzudenken.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Ergänzend muss ich anhand des Ko-Clips aber zugeben, dass ich hier das Handtuch noch nicht geworfen hätte. Nicht wegen dem Gewinn-Gedanken oä., sondern weil es sich aus meinen Erfahrungen eher um die Art Knockdown handelt, die man “verdauen“ und “überwinden“ kann und die “schlimmer“ aussehen als sie sind, einfach ausgedrückt. Zumal Wood zwar angeschlagen wirkte, aber nicht völlig orientierungslos oder völlig unterbewusst. Würde darum aber trotzdem den Trainer für diesen Handtuchwurf nie kritisieren oder hinterfragen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Also von Tank leer habe ich da nun absolut nix gesehen. Der KD war ja recht ähnlich dem gegen Conlan am Ende der Ersten. Sah übel aus, aber sobald er wieder stand, wirkte er wieder stabil und klar. Hier wären halt noch die 10 Sekunden bis zum Rundenende gewesen, naja, kann man jetzt viel rumspekulieren, Rückkampf machen und gut.
ich meinte jetzt auch nicht vom kampfverlauf, sondern von seiner körpersprache. kann mich aber auch irren :D.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.021
Punkte
113
Schon eindrücklich, wie der Mood bei allem harten Traden nach einem Fight zwischen 2 Boxern sein kann:

Natürlich fällt es als Sieger leichter, so schöne Sätze von sich zu geben.

Trotzdem glaube ich, dass es Lara ernst meint, wenn er Wood frei übersetzt sagt: wenn Du in Mexico bist, steht Dir mein Haus offen.


Dass Lara auch ne andere Seite hat, war hier zu sehen:


Da muss er nochmal über die Bücher.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.797
Punkte
113
Das wird Wood sicher anders sehen.

Du verfolgst doch die UFC. Dort ist eine Niederlage etwas vollkommen Alltägliches, da putzt man sich den Mund ab und macht weiter. Das sehe ich hier in dem Fall auch. Es gibt eine rematch-Klausel, die wird nun gezogen und fertig.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Grundsätzlich ist der Handtuchwurf nicht zu verurteilen. Wood war extrem angeknackst.

Als Trainer in einem Titelkampf hätte ich es trotzdem nicht gemacht. Das waren noch 10-12 Sekunden, Lara stand in der Ringmitte und wäre wohl noch in die gegenüberliegende Ecke geschickt worden. Vielleicht wäre er nicht mal mehr zum Schlagen gekommen.
Dann hätte die Ecke in der Ringpause genug Zeit gekriegt um den Zustand von Wood besser zu evaluieren.

Bzgl. Gesundheit der Boxer:
Boxen ist ein gefährlicher Sport und das muss man sich stets bewusst sein. Mehr Schutz für die Boxer finde ich grundsätzlich richtig, aber es sind ja wirklich eigentlich nie die kurzen Sequenzen (bspw. ein brutaler KO), die zu Gesundheitsschäden führen, sondern wenn ein Boxer über mehrere Runden viel einstecken muss oder aber wenn langfristig die X-Sparrings- und Profirunden ihren Tribut fordern.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Als Trainer würde ich einen Handtuchwurf auch stark vom Gegner abhängig machen.

So angeschlagen wie Wood war hätte ich ihn gegen einen so schlagstarken Mann wie Lara (der in 10 Sekunden noch einige Bomben abgefeuert hätte) wohl auch nicht weiter machen lassen.
Gegen z. B. Josh Warrington schon eher.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.349
Punkte
113
Wood vs. Lara

10:9 Beide treffen. Wood etwas aktiver. Tolle Stimmung.
9:10 Wood ist am Ende hurt. Starke Runde von Lara.
10:9 gutes Comeback von Wood. Lara hat diesmal die Brechstange zu Hause gelassen. Mal schauen, ob sich das hintenraus auszahlt oder einfach nicht sein Stil ist.
10:9 Beide tun sich weh. Wood trifft vielleicht etwas besser.
10:9 Lara hurt, kommt am Ende aber zurück. Wood macht einen starken Kampf, könnte aber jederzeit KO gehen. Das macht es irre spannend.
10:9 Lara wirkt sehr platt, versucht am Ende die Runde zu stehlen. Zu spät.
LKO Und da passiert es. Ruhigere Runde, dann kommt der Punch. Wood muss hart runter. Kommt wackelig hoch und das Handtuch fliegt. 15 Sekunden vor dem Ende. Harte Entscheidung des Trainers. Die Runde fast rum, er ist Weltmeister und führte hoch. Puuh, da wäre ich an Woods Stelle nicht zufrieden.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.039
Punkte
113
Der Abruch war ja auch völlig ok, 1-2 Sekunden reicht um einen harten Treffer zu landen wenn man nahezu verteidigungsunfähig ist, man kann ja ein Rückkampf machen
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.349
Punkte
113
Interessanter Artikel. Das zeigt halt, was für eine verantwortungsvolle Aufgabe Trainer haben. Ich habe es genau wie Froch gesehen. Exakt genauso. Aber Davison ist halt der, der es einschätzen muss. Und er hat seinen Boxer scheinbar genau richtig eingeschätzt.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.136
Punkte
113
Habe die Veranstaltung jetzt auch gesehen. Yafai vs. Rivas war wie erwartet gut gematcht. Cully ist der Real-Deal und bei Wood vs. Lara wird wohl das Rematch kommen.
Dem Kampf Smith vs. Allington war ich ja auch nicht böse. Smith hat wie erwartet dominiert, er kann aber froh sein, dass er nicht disqualifiziert worden ist. Er hat Allington da einmal mit voller Absicht hochgehoben und nicht nur fallen lassen, sondern mit voller Kraft auf den Ringboden geschmettert. Dass der Ringrichter da nicht einmal einen Punkt abgezogen hat, obwohl er es als absichtliches Foul erkannt hat, war schon eine Frechheit. Wenn Allington da aber liegen bleibt, gewinnt er den Kampf per DQ und hat den Titel. Manchmal sind B-Seiten einfach zu ehrlich.
 
Oben