Was für ein schwacher Kampf! Valuev kann einfach nicht mehr, der trifft allenfalls statische Ziele. Ich bin froh, dass er als WM abgelöst wurde. Aber von Haye bin ich enttäuscht, ich hätte mehr erwartet, viel mehr. Was hatte er denn von Valuev zu befürchten? Wovor hatte er denn Angst? Was sollte diese Passivität und das ständige Weglaufen?
Keine Frage, David hat verdient gewonnen. Aber wer so ungefährdet in einem Kampf ist, der muss mehr schlagen, muss auch mehr riskieren. Chagaev vs. Valuev hat mir da viel besser gefallen. Haye hat heute einfach nur taktisch geboxt, nach dem Motto: nur so viel tun, dass es reicht. Ok, es war interessant, dass er das auch kann. Aber ich frage mich: kann er auch mehr? Kann er gegen einen stärkeren Gegner als Valuev, einen der auch treffen kann, eine Schippe drauflegen? Worin bestand denn die Gefahr für Haye, dass er so verhalten und defensiv boxen musste? Gegen einen Gegner, der nur Luftlöcher schlägt, ja gar nicht schlägt, sondern nur Fäuste schiebt. Von Valuev ging genau null Gefahr für Haye aus. Der einzige Grund, der mir für Hayes Zurückhaltung einfällt, ist vielleicht seine Kondition, seine mögliche Angst, 12 Runden zu überstehen, wenn er mehr arbeitet und Valuev nicht fällen kann. Das wäre gleichermaßen ein Armutszeugnis, denn wie verhielte es sich denn mit seiner Kondition, wenn er selbst mal getroffen wird?
Wie auch immer, das hat mir heute überhaupt nicht gefallen, ich hatte mir von Haye mehr erhofft. Da muss er in Zukunft erstmal noch ne ganze Schippe drauflegen. Bewiesen hat er in diesem Kampf nur sehr wenig, eigentlich nur, dass er vor einem langsamen Valuev davonlaufen und ihn mit wenigen Treffern ärgern kann. Ich bin nun auf seinen nächsten Kampf gespannt, der hoffentlich bald kommt.