Ich bin von den Kritiken hier im Forum doch überrascht. Endlich ist die Boxwelt von der Zirkusattraktion Valuev befreit worden, nämlich von einem jungen in jeglicher Hinsicht attraktiven BOXER, da sollte man doch erstmal glücklich sein.
Kann man so sehen. ich sehe es anders. Valuev wird weiterhin boxen, einen WM-Titel wird er sich bei der derzeitigen Konstellation allerdings kaum noch sichern können.
Bis jetzt hat sich mir Haye nicht als attraktiver Boxer offenbart. Er hat sich
erneut als gut austrainierter, schneller, smarter/cleverer und technisch guter Boxer offenbart. Er hat sich
erneut als brauchbarer Trashtalker offenbart.
Attraktives Boxen habe ich von ihm aber nur ansatzweise in der 12 Runde gegen Valuev gesehen, ansonsten nicht. Vielleicht war es nur dem Gegner geschuldet, ich frage mich allerdings wie gesagt: warum?
Ich mochte, was ich sah und freue mich auf weitere Auftritte des alles andere als langweiligen David Haye.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich mochte nur eingeschränkt, was ich sah und fand es phasenweise sehr langweilig und das lag für mich nicht nur am überforderten Valuev. Attraktives Boxen und Haye sind für mich im Schwergewicht bisher noch nicht im Einklang.
wo bitte war valuev aktiver? der ist stupide hinterher gelatscht
...und hat dabei geschlagen, oftmals nur Luft bewegt, aber er hat immerhin geschlagen, während Haye sich im Tänzeln und in Meidbewegungen der elegantesten Sorte geübt hat und dabei wesentlich weniger geschlagen, davon aber mehr getroffen hat. Damit liegt die Aktivität wohl bei Valuev, denn im Boxen gibts für Tanzschritte und Körperverbiegen keine Punkte, da die "Let's Dance"-Regeln dabei wohl keine Gültigkeit haben. Die höhere Trefferquote lag eindeutig bei Höhe, die höhere absolute Anzahl der Treffer pro Runde lag wohl auch eher bei Haye, weshalb man ihm den Kampf geben sollte. Die ARD hat während des Kampfes mal eine Schlagstatistik eingeblendet, die die Wertung "Valuev aktiver, Haye präziser" eindeutig belegte.
Da war sicher eine Menge Respekt vorhanden, keine Frage, allerdings hat sich Haye auch anfangs an der rechten Hand verletzt.
Sagt Haye. Haye redet auch von Rückenverletzungen, von rechtswidrigen Vertragsklauseln, von schmutzigen Unterkünften, von stinkenden und behaarten Monstergegnern, von Unbesiegbarkeit... etc.
Naja, von einem Kampf gegen Valuev kann man nicht wirklich auf zukünftige Kämpfe gegen andere Gegner schliessen, oder? Valuev hat eben sehr spezielle Parameter, die sich so in der Boxwelt nicht wieder finden. Darauf haben sich Haye und Booth eingestellt und die richtige Strategie gewählt, beim nächsten Gegner werden sie das wieder tun.
Mag sein. Für mich war es eine richtige Strategie - es war nicht die alleinige richtige Strategie, was mich nicht stört - es war eine richtige, aber unnötig unattraktive Strategie und es war eine glanzarme Strategie. Beispiel:
Valuev schlägt im Vorwärtsgang mit der Linken, Haye entzieht sich zur Seite, Valuev trifft dadurch nicht und ist durch den Eigenschwung in Kombination mit seiner suboptimalen Beinarbeit off-balance, Haye entzieht sich weiter und vergrößert die Distanz, Valuev baut seinen Angriff neu auf.
Ähnliches Szenario:
Arreola schlägt im Vorwärtsgang mit der Linken, Vitali entzieht sich zur Seite, Arreola trifft dadurch nicht, Vitali schlägt sofort mit einem linken Haken zum Kopf und trifft, ohne dass Arreola seinerseits zu einem Treffer kommen kann.
Natürlich hat Haye auch mal nach einem misslungenen Angriff von Valuev gekontert, insgesamt aber doch eher selten. Dieses beiden Szenarien waren in beiden Kämpfen immer wieder zu sehen und verdeutlichen m.E. die Unterschiede in der Strategie und vielleicht auch im Können. Vitali war in seinem Kampf gegen Arreola keineswegs gefährdeter als Haye gegen Valuev, hat aber viel mehr aus den sich bietenden Chancen gemacht.
Zu behaupten Haye hätte "den Ottke gemacht" wäre ja eine Aufwertung die seines gleichen sucht für unseren Svenni.
Noch einmal zu Klarstellung: Ich habe Haye mit Ottke im Bezug auf seine Rein-Schlagen-Raus-und-flüchten-Strategie und im Bezug auf ein zwei 1-2-Kombinationen-pro-Runde-holen-die-Runde-Strategie vergleichen - Nicht im bezug auf Beschweren, Aufbocken, Schlagpräzision etc. - mir ging es ums Runden klauen.
:thumb: aber das bringt eh nichts, haye hatte angst, haye machte den flitzi ottke, vitali (grrr beeeese!) wird haye VERPRÜGELN (genau, wir sind aufm pausenhof und nicht im ring mit regeln), haye war gääähn....
selbst wenn haye vitali mit tatktischer disziplin besiegen würde oder wladimir ausknocked (träum), würden immer noch einige meckern
Bringt der Haye-Fan da nicht etwas zu viel Polemik?
Roberts