Ich hab den Kampf zum Teil vorgestern und zum anderen Teil gestern gesehen. Dabei hab ich ihn 115:113 für Valuev gewertet.
Haye habe ich die Runden 2, 3, 8, 9 und 12 gegeben.
Waren einige knappe Runden dabei, wobei da eher die Tendenz dazu ist, dass man Haye noch die ein oder andere geben könnte, als dass man eine der oben genannten Runden (die ich Haye gab) doch an Valuev geben könnte ... die 9te vielleicht ... allerhöchstens.
Also in meinen Augen ein knapper Kampf, bei dem man beide als Sieger sehen konnte. Wertungen jenseits der 116:112 für Haye finde ich als zu hoch. Zugegeben, da kommt für mich in diesem Thread das Gefühl des Valuev Bashings auf.
Valuev hat mich persönlich in ein paar Dingen überrascht. Zum einen scheint man an seiner Beinarbeit gearbeitet zu haben und zum anderen hatte er doch hin und wieder die Deckung flott hochgezogen, als Hayes schnelle Hände angesaust kamen. Sicher, Haye hatte dennoch eine gute Trefferquote, aber ich empfand Valuevs Defensive dennoch als verbessert.
Andererseits bleibt es natürlich bei dem Problem, dass es schwer ist für jemanden mit Valuevs Statur auch nur ansatzweise schnell oder "explosiv" agieren zu können. Das kam Hayes Meidbewegungs-Taktik natürlich entgegen.
Valuevs beste Szenen waren im Infight (da war auch mal ein guter Konter gegen Haye drin), aber dank seiner Statur versucht nunmal jeder Trainer ihn nur auf Distanz zu halten anstatt einen Plan B zu entwerfen, bei dem Valuev bedingungslos an den Mann geht und nicht nur hinterhermarschiert.
Nunja, er hat wieder einmal einen knappen Kampf gegen einen Top5-Mann gemacht. Nichts, wofür man sich schämen muss. Ich denke er wird weiter boxen.
Von Haye hatte ich mir etwas mehr erwartet. Es war für mich relativ klar, dass er der bessere Boxer ist (welch Überraschung), aber er schien mir hinter seinen Möglichkeiten doch zurück geblieben zu sein. Ok, er hat zu Protokoll gegeben, dass er sich in der 2ten oder 3ten die Hand verletzt hat. Das könnte ein Grund gewesen sein, warum er danach einige Runden Zurückhaltung geübt hat. Später hat er ja den linken Haken eingestreut, der sich bei ihm ja in den letzten Jahren verbessert hat. Da hat auch Valuev nen Moment mal verdutzt aus der Wäsche geguckt, wobei er sich ziemlich schnell wieder gefangen hat. Ich denke mal da war nicht nur Schlagwirkung im Spiel, sondern auch dass Haye im Vorwärtsgang gegen Valuevs linkes Bein getreten ist, hat den Stolperer begünstigt.
Wie dem auch sei, Hayes Rechnung ging auf. Er hat die erwartete Risiko-Minimierungs-Taktik gefahren, anstatt der großen Show und hat damit gewonnen. Er bezeichnet die Klitschkos als Angsthasen und boxt selbst ein bisserl wie einer. Er lässt Kämpfe gegen beide Klitschkos platzen um an den schwächeren Weltmeister zu kommen, welcher gnädigerweise seinen damit stärksten Gegner einer freiwilligen Titelverteidigung (Chagaev und Ruiz waren ja Pflichtverteidigungen bzw. Valuev war Herausforderer) boxt. Nun hat er Kasse gemacht, nun geht er mit dem Gürtel aus dem Ring.
Seine Zukunft sieht ja nicht schlecht aus. Er ist eloquent, intelligent sieht gut aus. Und er weiß sich zu verkaufen, indem er auf die Trash-Talk-Kacke haut.
Er promotet sich selbst, er wird von GBP mitpromotet, Don King freut sich auch über seinen Sieg, Hagen Doering grinst über beide Backen, Kalle Sauerland nimmt ihn in den Arm und ich glaube ich hab sogar Ahmet Öner als einen der strahlenden Gratulanten im Ring gesehen. Wer dem Boxen nachsagt, dass man für einen Punktsieg den richtigen Promoter im Rücken haben sollte ... tja ... Haye lässt sich nicht viel entgehen.
Was ihm vielleicht entgeht ist ein Kampf gegen einen Klitschko.
Die haben ja schließlich keinen Bock mehr auf seine Mätzchen.
Naja, bald kommt seine erste Pflichtverteidigung, mal schauen wie's läuft.
Fazit:
Knapper Kampf ohne einen Boxer der begeistert.
Valuev in ein paar Punkten verbessert, aber dennoch zu beschränkt auf eine bestimmte Gangart.
Haye der talentiertere Boxer, aber wenig glanzvoll und vorsichtig. Chagaev hat mir damals gegen Valuev besser gefallen ... aber der ist ja momentan ein Stück entfernt von seiner Prime.