Mich regt das Boxen im deutschen TV nur noch auf, es wird im vorhinein doch schon rigoros durchgeplant, welcher Boxer in höchsten Tönen gelobt wird und als Favorit angesehn wird, das war auch beim heutigen Kampf bereits nach 2 Runden klar.
Der Kommentator hat uns mit Infos über Haye überschüttet, ihn dermassen abgefeiert und wirklich nur seine (sehr spärlichen) Aktionen begeistert bejubelt.
Von Minute eins wurde der Zuschauer in eine Art Hypnose versetzt, ihm eingeflößt, welch großartiger Boxer dieser ehemaliger Cruisergewichts-Weltmeister doch ist und wie katzengleich er sich den ganzen Angriffen Valuevs entzieht. Bei den anderen früheren Valuev-Kämpfen, in denen seine Gegnerschaft größtenteils aktiver waren und deutlicher gegen Valuev gewinnen hätten sollen, kamen nur Sprüche wie "im Rückwärtslaufen wird man nicht WM, und die paar Angriffe reichen nicht, um dem WM eine Runde zu klauen" etc.
Das ganze wurde dann noch deutlicher, als zu Waldi und Maske rübergeswitched wurde, die natürlich nur Aktionen von Haye zeigten und immer wieder bestätigten, wie geschickt Haye doch vorgeht und was für klare Treffer er doch setzt.
Haye hat den Kampf für mich gewonnen, 116:112 geht für meinen Gechmack auch in ordnung, aber warum wird der Zuschauer ständig so dermassen verarscht? Valuev hatte in vergangenen Kämpfen z.b. gegen Bergeron, Holyfield, Chagaev usw, mindestens genauso deutich verlieren sollen, da liefen die Kämpfe ähnlich ab, doch da hatte das ARD noch andere Pläne mit Valuev und dementsprechend wird der Zuschauer immer aufs Neue manipuliert und der Großteil merkt es nichtmal.
Fazit: Hätte mehr von Haye erwartet nach seinen Sprüchen und der ganzen Vorgeschichte. Haye hat seinen Belt, den Valuev eigentlich schon in fast allen seiner letzten Kämpfe hätte verlieren müssen, doch fair gehts im Boxen halt kaum mehr zu, es ist einfach zuviel Geld im Spiel und wird zuviel vorausgeplant und manipuliert. Haye sehe ich nach der heutigen Vorstellung als chancenlos gegen beide Klitschkos und glaube, dass er beiden aus dem Weg gehen wird und Leute wie Ruiz boxen wird. Ernüchternd.