Heute habe ich mich mal wieder seit längerer Zeit dazu gezwungen, einen Klitschko Kampf anzuschauen. Aber das ist einfach nichts mehr für mich. Wer Kämpfe wie Holy-Bowe erleben durfte, für den sah das heute wie eine andere Sportart aus.
Sport ohne Spannung ist einfach uninteressant und zu große Dominanz hat auf Dauer immer schon geschadet. Wenn es dann wenigstens noch ein Spektakel wäre. So wie früher bei Tyson, als er eine Zeit lang ähnlich klar dominierte aber die Leute trotzdem einschalteten, weil sie sich fragen ob der Gegner 1 Runde oder dieses Mal doch 2 Runden stehen bleiben würde. Aber von einem Spektakel ist das halt auch weit entfernt und so bleibt am Ende nur langweilige Dominanz übrig.
Wladimir Klitschko kann man das eigentlich nicht so stark zum Vorwurf machen. Er weiß halt auch das er dominiert und das er auch völlig risikolos jede Runde gewinnt. Ganz ohne Vorwurf kommt er aber dann doch nicht weg, weil er als HW Champion ja auch Vertreter Nummer 1 seiner Sportart ist und wenigsten ab und an mal höher springen könnte, als er es eigentlich bräuchte.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein körperlich so unterlegener Mann wie Chambers bei einem Champion wie zum Beispiel Lennox Lewis so lange gestanden hätte. Und Lennox galt schon als eher "überlegter" Boxer, aber er wusste Chancen konsequent zu nutzen, wenn sie da waren. Wladimir nutzt sie nicht und agiert, trotz größter Überlegenheit und völliger Chancenlosigkeit des Gegners, weiterhin viel zu zögerlich und inkonsequent. Das ist natürlich trotzdem dominant, überlegen aber eben leider auch enorm langweilig.
Ich glaube nicht das ich schon mal einen Boxer gesehen habe, der aus so großer Überlegenheit und Dominanz am Ende so wenig gemacht hat. Das ist echt Schade, weil er eigentlich so enorm dominant ist, dass er wirklich ein Spektakel bieten könnte. Er ist ein sehr guter, vielleicht sogar ein großer Champion, aber da war / wäre viel mehr drin. Ich glaube nicht das man in einigen Generation noch von ihm schwärmen wird, wie man es von den vielen legendären HW Boxern der Vergangenheit macht.