O-Scoring, 23.02.08: Wladimir Klitschko vs. Sultan Ibragimov


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Ali,Tyson,Holy und Lewis sind Jahrhunderttalente die Quervergleiche mit Kitschko hinken aber zurzeit ist er nunmal der beste
Die Vergleiche mit manchen Ringgestalten der Vergangenheit kann Klitschko kaum gewinnen.

Er hat nicht die Nehmerfähigkeiten von den vier genannten.

Er hat nicht das Skandalleben von Tyson.

Er schwängert nicht so viele Frauen wie Holyfield.

Er kloppt sich bei Pressekonferenzen nicht mit anderen Boxern.

Er ist kein Großmaul wie Ali.


Er ist halt wie er ist ... n netter, eloquenter Typ.

Da kann man einfach nicht die Ausstrahlung eines Pitbulls haben.



Mal ehrlich, es werden immer Vergleiche mit Leuten wie Ali, Foreman, Tyson, Holyfield und Lewis gezogen ... und immer wieder scheinen sich die Leute nach jene Typen zurück zu sehnen.
Aber wer sagt heute z.B. "Wie geil war das damals, als Larry Holmes Champion war."? Oder, "Wenn Holmes geboxt hat, war mehr los."

Klitschkos Ziel mag es wohl eher sein, so erfolgreich wie Holmes zu sein, als so Aufsehen erregend wie Tyson.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ali,Tyson,Holy und Lewis sind Jahrhunderttalente die Quervergleiche mit Kitschko hinken aber zurzeit ist er nunmal der beste.

4 Jahrhundertalente, WOW. Sind wohl ganz schön lang die 100 Jahre bei dir. Weniger Talent als ein Holy hat Wladimir sicherlich nicht. Auch den Vergleich mit Lewis muss er nicht scheuen. Aber schon erstaunlich wie man immer wieder ehemalige Boxer so idealisiert.
Der einzige Typ aus der Liste der wirklich heraussticht, war ALi. Der hatte nämlich für einen HW einen absolut perversen Speed, mit Händen und Füßen. Das gab es nicht mehr danach und zuvor, aber bei den anderen übertreibst du einfach.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Denkt ihr, dass der mögliche Kampf Chagaev - Klitschko auch so ausgehen / ablaufen wird?
Weniger, Chagaev ist idR nicht so defensiv eingestellt wie Ibragimov.

Stiltechnisch würden die beiden wohl nicht viel besser zusammenpassen als Klitschko und Ibragimov. Aber ich denke, Chagaev wäre eher bereit in die Offensive zu gehen und Chancen zu suchen.


Mal schauen was man bei UBP nun vorhat. N Rückkampf mit Valuev, der zur Zeit gut aufgelegt ist und gegen den Chagaev im Hinkampf nur knapp, aber verdient, gewonnen hat? Oder das große Geld gegen Klitschko, mit geringeren Erfolgsaussichten?
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Richtig, er hätte einfach den Zweiten dazu genommen und Ibragimov per KO besiegt .
´
Ja vielleicht aber darum gings mir nicht.Das Klitschko kaum unnötiges Risiko eingenagen ist will ich ja nicht abstreiten.Ihn aber jetzt vorzuwerfen er ist nicht so ein toller Boxer wie Lewis oder sonst wer weil diese variabler boxen ist schwachsinn.
Jeder boxt seine Stil den ihn die Körperlichen Voraussetzungen mitgeben.Wladimir beherscht seinen Stil in Perfektion und ist im heutigen HW kaum zu schlagen.Nach Punkten sowieso nicht.
Wen sein Gegner mitspielt dann sieht man auch attraktive Kämpfe siehe Peter vs Klitschko.Zu einem guten Boxkampf gehören nunmal zwei.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
´
Wen sein Gegner mitspielt dann sieht man auch attraktive Kämpfe siehe Peter vs Klitschko.Zu einem guten Boxkampf gehören nunmal zwei.

das stimmt aber wenn Waldi im Halbdis./Infight sofort und immer anfängt zu klammern, sich auf den Gegner legt und sich abdreht verhindert er einen guten Boxkampf.. bzw. es kann einfach kein guter Kampf entstehen..
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ja und das war in den 10 Situationen als Sultan mal in seiner Distanz war. Hätte Sultan öfters die Distanz überbrückt hätte er wahrscheinlich 100 mal geklammert.

Kuck dir doch nur mal den Kampf gegen Samuel an. Da bekomme ich Augenkrebs beim zukucken..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Kämpfe mit einen defensiven Southpaw sind immer ätzend, da ist halt immer die Fürhand und der vordere Fuß im Weg.

Gegen Chagaev wäre das ähnlich unattraktiv. Das ist leider so.
(Oder wie Rocky Balboas Trainer gesagt hat:Southpaws sollte man das Boxen verbieten:) -by the way Ich bin auch Linkshänder).

Ein Southpaw der kommt um nicht getroffen zu werden ist echt ätzend. Ich faand schon Ruslan gegen Valuev schlimm(wenn auch clever von Chagaev).

Ich denke die Kämpfe gegen "Normalos" werden wieder attraktiver werden, besonders gegen Peter und Povetkin, der Kampf gegen Iggy passte halt überhaaupt nicht vom Stil.

WK hat fast alle fights durch KO gewonnen, da kann man sich über einenn solchen Fight nicht beschweren. Das einzige was ich an WKs fights ätzend finde ist das Klammern und Ringen, da sollte ihm doch was besseres einfallen, wenn es zum Infight kommt.

LL hat zwar auch viel geklammert und gerungen, aber bei ihm kam wenigstens gelegentlich als Alternative zum Klammern der Uppercut.
 

babsie

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hi,

ich bin nun wirklich nur ein langjähriger Gelegenheitsgucker, der sich für das Boxen erst ab Halbschwergewicht ein wenig interessiert.

Aber diese ganze Kritik von "Box-Fachleuten" an Klitschko kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen. Er hat sehr intelligent geboxt und nie einen Zweifel am Ausgang des Kampfes gelassen. Ich denke, dass Klitschko schon einschätzen kann, ober er seinen Gegner umhauen kann, diesmal hat er die Chance wohl nicht gesehen, bzw. hatte wohl aufgrund des Speeds seines Gegners dieses Risiko als zu gross empfunden.

Gerade von Boxinteressierten würde ich erwarten, dass sie die Feinheiten dieses Kampfes sehen und nicht nur aufs Abschlachten aus sind.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
36
zitiert von lamont zero:
Klitschko tönte im Vorfeld,genau wie Steward der Kampf würde vermutlich keine 9 Runden dauern und somit waren viele vorgewarnt. Aber WK wurde ja sogar von Manny aufgefprdert etwas aktiver zu werden. Schuld tragen die Boxer,die langweilig agierten,um die Titel zu vereinigen.


Ist mir egal was Steward vorher meinte oder sonst was, viele haben schon vorher mit einem langweiligen Kampf. Wie Ibragimov selber im Interview sagte er war nicht aktiver weil er zuviel Respekt vor der Rechten hatte, wie du sagst wenn tragen beide Schuld nur komisch dass hier trotzdem jeder nur von Klitschko spricht ist ja nicht so dass er weggerannt ist vor Ibragimov..
Und nochmal ein Southpaw der zum überleben da ist, seinen Kopf immer nen meter zurücklehnt und man ständig auf die Füße aufpassen muss ist eklig zu boxen für jeden..

zitiert von lamont zero:
Klitschkos Defense ist seine Größe. Wie kann die großartig sein? Ehrlich,unter großartig verstehe ich etwas anderes?

Klitschko wurde praktisch seit 2,5 jahren nicht ein einziges mal wirklich hart getroffen wenn das nicht großartig ist.... Valujev ist größer und sammelt sich trotzdem des vielfache...

zitiert von lamot zero:
Gegen Chagaev könnte WK ganz anders kämpfen und Chagaev könnte anders gegen Klitschko antreten. Woher nimmst du deine resignative Haltung? Povetkin ist ein aktiver Pressure-Fighter,das könnte womöglich spannender werden,als du denkst.

Weil Chagaev einen ähnlichen Stil gegen größere boxen wird wie Ibragimov, er ist auch rechtsausleger langsamer mit der linken aber wohl etwas mehr Punch... egal Klitschko würde den Kampf wieder mit der linken bestimmen, und ich glaube Klitschko würde öfter die rechte bringen weil die linke von Chagaev nicht so schnell ist, weil Klitschko hauptsächlich angst vor der hand als konter hat... ich sehe den Kampf einfach ähnlich wie den gestern...

Richtig deswegen sage ich ja er soll Povetkin boxen und ich habe nie gesagt dass es einfach wird... trotzdem hat Povektin große Nachteile wegen der größe, Reichweite dem Jab und ist sehr sehr anfällig für die rechte gerade Klitschkos Parade Schlag, trotzdem er hat ein rechtes gutes Kinn und super Kondition aber Klitschko ist trotzdem Favorit..guter Kampf

Mfg
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Gerade von Boxinteressierten würde ich erwarten, dass sie die Feinheiten dieses Kampfes sehen und nicht nur aufs Abschlachten aus sind.


Welche Feinheiten? Ich habe einen Kampf gesehen, in dem eine Runde wie die andere aussah. Von Feinheiten wie Kombination, Aufwärtshaken etc habe ich nichts gesehen.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Hi,

ich bin nun wirklich nur ein langjähriger Gelegenheitsgucker, der sich für das Boxen erst ab Halbschwergewicht ein wenig interessiert.

Aber diese ganze Kritik von "Box-Fachleuten" an Klitschko kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen. Er hat sehr intelligent geboxt und nie einen Zweifel am Ausgang des Kampfes gelassen. Ich denke, dass Klitschko schon einschätzen kann, ober er seinen Gegner umhauen kann, diesmal hat er die Chance wohl nicht gesehen, bzw. hatte wohl aufgrund des Speeds seines Gegners dieses Risiko als zu gross empfunden.

Gerade von Boxinteressierten würde ich erwarten, dass sie die Feinheiten dieses Kampfes sehen und nicht nur aufs Abschlachten aus sind.

Ein KO allein macht noch lange keinen spannenden Kampf. Es gab schon viele legendäre Kämpfe, die über die volle Distanz gingen.

Aber am Samstag genügte eine Runde, um alle "Feinheiten" zu sehen. Das hätte man nicht noch elf Mal exakt gleich wiederholen müssen.

Und noch ein aufrichtig gut gemeinter Rat, geschätzte Gelegenheitsguckerin: Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie sich noch andere Boxkampfe an, nicht nur Klitschko. Vorzugsweise solche, bei denen ein echter Wettbewerb stattfindet (soll heißen: der Sieger nicht schon im voraus feststeht, sondern zwei in etwa ebenbürtige Boxer im Ring stehen). Dann wird die hier geäußerte Kritik auch für Sie ganz schnell nachvollziehbar. :wavey: ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
@ Roberts - Ich glaube das mit dem kurzrundig weghauen ist ein wenig stammtischmäßig eingefordert, so einfach war das ja am Samstag nicht, das sollte für die meisten offensichtlich gewesen sein.

Entscheidend bei dieser Frage ist m.E. der Empfängerhorizont, d.h. was kann/darf erwartet werden. Vom Dominator des Schwergewichts, vom unbestrittenen Weltmeister im Schwergewicht (bzw. Demjenigen, der sich auf der Mission befindet, es zu werden), ist zu erwarten, dass er Gegner, die sich als substanziell unterlegen erweisen, glanzvoll/beeindruckend besiegt. Gegner von herausragender Qualität muss er trotzdem in packenden Gefechten besiegen. Zusammengefasst: Je nach Qualität des Gegners muss er mehr oder minder glanzvoll gewinnen. Bezogen auf Ibragimov: Natürlich war Ibragimov, defensiv eingestellt und auf Konter aus. Natürlich musste Wladimir immer danach trachten, Sultan keine Möglichkeit für seine Linke zu geben. Runden lang konnte er Ibragimov studieren, runden lang konnte er ebenso wie der Zuschauer feststellen, das Sultan nicht variierte, sondern immer gleich boxte. Einen Champion zeichnet m.E. aus, dass er die Boxweise des Gegners erkennt und seine Chance zur Entscheidung sucht, was natürlich nicht heißt, dass er blind in den Gegner geht und seine Defensive vernachlässigt oder sie gar aufgibt.

Und warum sollte er nicht der Champion der leute sein. Ich denke der größte Teil der boxklientel in Deutschland ist einverstanden mit der Variante des Boxschachs a la Maske, die er da am Samstag vollführt hat.

Wladimir hat sich erfolgreich darauf beschränkt, seinen taktisch klugen Stiefel runter zu boxen, eine Antizipation über das Feststellen hinaus, dass die taktische Marschroute passt, hat es nicht gegeben und eben auch diese Antizipationsfähigkeit zeichnet einen Champion aus. Das er damit ggf. deutsche Boxfans begeistert (hat er das wirklich?) ist dabei irrelevant.

Was die Handvoll echten Fightfans hier im Forum denken, ist ihm und seinem Portmonnaie sicher ziemlich egal.

Sicherlich, nur irgendwie hatte ich bei den Zuschauerreaktionen und den anschließenden, weltweiten Reaktionen den Eindruck, dass es zwar keinen Zweifel an seinem klaren deutlichen Sieg gab, dass es aber auch keinen Zweifel an der Glanzlosigkeit des Sieges und an seiner Ideenlosigkeit im Ring gab. Für mich hat er bei vielen Betrachtern Kredit und Ansehen verloren, nicht weil der Gegner schwierig zu boxen war und es deshalb kein großer Kampf sein konnte, sondern weil mehr drin war und er es nicht einmal probiert hat.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Kumpel, Du mußt Dich mit der Zitierfunktion vertraut machen. So kann man Deine Beiträge weder lesen noch verstehen :licht: .

Gruß, Competition
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Wie groß wäre eigentlich das Risiko gewesen, wenn er seine Rechte mehr als nur zehn Mal gebracht hätte.:rolleyes: Ich meine, bei einem Valuev könnte ich die Vorsicht nachvollziehen, weil das Risiko ausgekontert zu werden aufgrund seiner grottigen Schlaggeschwindigkeit groß wäre.
 

agent

Banned
Beiträge
13
Punkte
0
Kommt der Gegner in die Halbdistanz oder den Infight, legt Wladi sich drauf, klammert und dreht sich ab so dass Referee dazwischen gehen muss. Deswegen wird der Kampf gegen Chagaev genau in dieselbe Richtung gehen wie gegen Iggy.

Interessant wäre immer noch der Kampf gegen Valuev. Da hätte er mal einen Gegner mit Reichweitenvorteile, wo er mal der körperlich unterlegene ist.


dann muss man halt punkte abziehen dann macht er es nicht mehr
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Zum Kampf ist ja inzwischen hier fast alles gesagt worden. Boxinpress hat heute noch einen, wie ich finde, ganz anständigen Bericht eingestellt. Das Resumée spricht mir aus der Seele:

(...) Der Erfolg gibt ihm (Klitschko) bislang Recht, doch das instinktlos anmutende Festhalten an Taktiken kann viele Boxfans nicht begeistern, welche weiter hoffen, dass die zur Zeit klare Nr. eins des Schwergewichts in naher Zukunft wieder einmal so gefordert wird, dass seine wahre Leistungsstärke einschätzbar wird.

http://www.boxingpress.de/klitschko-ibragimov-review.htm
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.942
Punkte
113
Zum Kampf ist ja inzwischen hier fast alles gesagt worden. Boxinpress hat heute noch einen, wie ich finde, ganz anständigen Bericht eingestellt. Das Resumée spricht mir aus der Seele:

(...) Der Erfolg gibt ihm (Klitschko) bislang Recht, doch das instinktlos anmutende Festhalten an Taktiken kann viele Boxfans nicht begeistern, welche weiter hoffen, dass die zur Zeit klare Nr. eins des Schwergewichts in naher Zukunft wieder einmal so gefordert wird, dass seine wahre Leistungsstärke einschätzbar wird.

http://www.boxingpress.de/klitschko-ibragimov-review.htm

sehr schön formuliert...
:wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben