O-Scoring: Adam Kownacki vs. Robert Helenius (incl. Undercard und Nachbesprechung)


hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Bin und bleib dabei das Helenius den Kampf nicht gewonnen... Sondern der 'dumme' pole den Kampf verloren hat...
Robert mag ich ja sehr... Aber gestern war es echt nur die doofheit, welche Robert half....
Der war platt... Und bekam aus dem Nichts halt den kick....
Hätte er den polnischen bauchkoenig nicht in dieser Runde gefinisht... So wären beide wohl in der nächsten Runde von alleine umgekippt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass Helenius viel mehr könnte, wenn er denn endlich mal ordentlich austrainiert antreten würde. Der hat Kondition für 2 Runden, und der Rest kommt schon per Reserve. Ich weiss nicht was er so das Jahr über macht, aber wenn er nur täglich Roadwork, Seilspringen und ein bischen Grundlagentraining machen würde, sagen wir 4x 1,5h mit 3 Tagen komplett frei, würde er bei Titelkämpfen im Ring stehen und nicht als Sideshow. Da reden wir ja nicht von 90 brutalen Minuten, sondern ne halbe Stunde laufen, rudern oder radfahren (am besten ne Mischung gegen die Langeweile), viertel Stunde Kraft und 45min Bewegungsübungen. 2x die Woche noch leichtes Sparring, und nach Gusto Sandsack und Schlagübungen. Nach einem Jahr müsste er unter den aktuellen Gatekeepern Angst und Schrecken verbreiten, und Titelkämpfe bekommen können. Davon macht er 2-3, und selbst wenn er alle verliert kann er sich danach wirklich beruhigt zur Ruhe setzen und aufhören mit Boxen. So ist das nix halbes und nix ganzes, und er bekommt zu oft zu viel auf die Murmel für zu wenig Geld.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.615
Punkte
113

Helenius hat natürlich jetzt sein WM-Recht welches er sicherlich auch nutzen möchte, Kownacki´s Team wird sicherlich alles versuchen um ein Re-Match anzusetzen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
War es nicht auch Kownacki selbst, der sich noch nicht bereit sah für einen WM-Kampf?

Respekt, ziemlich realistische Selbst-Einschätzung von Herrn Kownacki!(y)

Deshalb aber einen WM Kampf zu verschieben? Es ist ja nicht so, dass sich da bei Kownacki groß was ändern würde. Die Erfahrung zeigt, man kann es zu 99,99% ausschließen dass ein a) ein Boxer ohne Ring IQ noch Ring IQ entwickelt oder b) ein Fettsack-Boxer irgendwann austrainiert auftritt.

Den Einwand von @LeZ finde ich da auch berechtigt. Helenius ging auch schon am Tropf! Keine Ahnung, was da bei den Schwergewichtlern los ist. Kein Vergleich mit anderen Sportarten wie z.B. Tennis oder auch Fußball vom Trainingszustand und Niveau her. Viele sind so mies auf Ihren Beruf ausgerichtet oder komplett lustlos, dass es schon weh tut.

Das Einzige was Kownacki in die Top10 hätte hieven bzw. halten können, wäre ein Betonkinn bei seinem Slow Motion Gebrawle, das er prakziert. Da er das nicht hat, kann man bald mit noch mehr Niederlagen bei Ihm rechnen. Vor allem, da es das jetzt war mit Contender Status bei Ihm.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass Helenius viel mehr könnte, wenn er denn endlich mal ordentlich austrainiert antreten würde. Der hat Kondition für 2 Runden, und der Rest kommt schon per Reserve. Ich weiss nicht was er so das Jahr über macht, aber wenn er nur täglich Roadwork, Seilspringen und ein bischen Grundlagentraining machen würde, sagen wir 4x 1,5h mit 3 Tagen komplett frei, würde er bei Titelkämpfen im Ring stehen und nicht als Sideshow. Da reden wir ja nicht von 90 brutalen Minuten, sondern ne halbe Stunde laufen, rudern oder radfahren (am besten ne Mischung gegen die Langeweile), viertel Stunde Kraft und 45min Bewegungsübungen. 2x die Woche noch leichtes Sparring, und nach Gusto Sandsack und Schlagübungen. Nach einem Jahr müsste er unter den aktuellen Gatekeepern Angst und Schrecken verbreiten, und Titelkämpfe bekommen können. Davon macht er 2-3, und selbst wenn er alle verliert kann er sich danach wirklich beruhigt zur Ruhe setzen und aufhören mit Boxen. So ist das nix halbes und nix ganzes, und er bekommt zu oft zu viel auf die Murmel für zu wenig Geld.

:nono: Im Ernst: das liest sich fast wie der Trainingsalltag vieler sog. Fallobstboxer, Journeyboxer, Nebenberuf-Profiboxer etc. Gibt viele, die das so ungefähr neben ihrem "richtigen" Job handhaben. :licht: Darum sollte man auch diese Leute nie unterschätzen oder abfällig beurteilen, denn selbst so ein 08/15 Training gibt einem schon eine Art gewisses Box-Können auf Dauer mit, selbst wenn das viele hier nicht glauben wollen. Zumal ein 08/15 Boxtraining intensiver und anstrengender ist als die meisten Trainings anderer Sportarten. Klar, viele Boxer machen auf Aussenstehende einen untrainierten Eindruck, keine Frage. Aber ich würde das so nie unterschreiben, weil mehr dahintersteckt. Nix gegen deinen Vorschlag, doch der ist bei den Boxern zum größten Teil Standard :wavey::weghier:Und was den Vergleich mit Fussballern oder Tennisspielern angeht: die sind nach einem normalem BoxWarmUp fertig, überspitzt gesagt, wobei solche Vergleiche eh keinen Sinn machen. Aber i know - Boxen wird halt unterschätzt und wenn jemand nach einer Runde schon schwer atmet, ist es halt einfach bequem zu sagen: boah, der kann gar nix und hat keine Kondition. :crazy: Prinzip Boxen leider nicht so ganz berücksichtigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
ich mag helenius.
ab seinem sieg gegen taras bidenko hat er doch ne ordentliche box vita gehabt. (außer: chisora)
trotzdem hat er mit den handproblemen und sauerland offensichtlich abgeschlossen.

gestern war der jab mehr als ok und auch die linke als abschließender haken war super.

RH gehört jetzt wieder in die 2te reihe.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Er hat angeblich mit der finnischen Volkskrankheit zu kämpfen wie viele andere Sportler vor ihm.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Also, wer das ganze Jahr 4x die Woche professionell 1,5-2h trainiert, also nicht da ist und ein bischen rumläuft sondern 70%-Gas gibt (soviel wie man machen kann ohne sich zu verschleissen), der ist nach einem 6-Wochen-Camp vor dem Kampf wo er noch Vollgas gibt nicht als erfahrener Mann nach 2 Runden platt. Das Probem ist die Jojo-Kondition, wenn man monatelang gar nichts macht, dann Camp, dann wieder nichts. Da baut man keine Grundlagen auf. Sauerland hat ihn mit dem Ignorieren der Handprobleme kaputt gemacht, aber die Kondition die er da hatte würde heutzutage völlig für ne Karriere als Herausforderer reichen. Diese kurzen, unauffälligen Hände von ihm hatten so viel Strom, das würde noch dreimal reichen wenn er konditionell wenigstens durch den Kampf käme.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Das Probem ist die Jojo-Kondition, wenn man monatelang gar nichts macht, dann Camp, dann wieder nichts

Und was ist dein Beleg für so eine Behauptung? :confuse: Ob jemand schon nach einer Runde Boxen fertig ist, kann zig andere Gründe haben. Dein genannter Grund kann zutreffen, möglich, aber wenn man die Praxis nur ein wenig kennt oder nachvollziehen kann, weiss was hinter einem Boxtraining/Boxerleben dahinter steckt, der findet andere Gründe treffender und logischer. ;)
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Goldrichtig der Abbruch.....R.H. hat genug Strom in den Händen....egal ob Kondi da am Ende war...das wäre sonst noch ungesünder ausgegangen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Wenn jemand so trainiert und trotzdem platt ist, dann hat das logischerweise andere Gründe. Aber bei Leuten bei denen bekannt ist dass die nur im "Camp" was tun sehe ich das Problem halt darin dass die monatelang nix machen. Ich habe nach längerer Pause 1,5 Jahre gebraucht um wieder auf meinen Stand zu kommen.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Freut mich für Helenius! Der galt mal als potenieller WM-Herausforder. Erinnere mich noch, als Sauerland von einem Kampf gegen Klitschko im Berliner Olympiastadion fabulierte. Lange ist es her... Roberts Karriere trudelte seither.
Boxerisch war der Kampf sicher kein Leckerbissen. Aber das war auch nicht zu erwarten. Beide Kämpfer nicht austrainiert und auf einen Schlagabtausch aus. Ob Herr K. das Wort Deckung nach dem Kampf buchstabieren konnte? Weitere solcher Kämpfe tun ihm jedenfalls nicht gut. Kownacki erinnerte mich ein wenig an Arreola. So eine Kampfweise mag bei den Fans gut ankommen; gesund ist sie jedenfalls nicht.
Helenius sollte rasch einen WM-Kampf klar machen. Bei der WBA wird das sicher nicht leicht. Jedenfalls gilt es jetzt, im Spätherbst seiner Karriere, die Zahltage mitzunehmen, die bereits vor knapp zehn Jahren möglich gewesen wären.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Waren die Zahltage damals wirklich möglich? Es ist richtig, dass Helenius vor etwa 10 Jahren lange bei boxrec an #2 stand und Klitschko boxen wollte. Dann passierte allerdings die Handverletzung und während er diese lange, lange auskurierte, erfolgte die Trennung von Sauerland und Wegner und der Absturz in den Ranglisten. Ich denke, Sauerland und Helenius hätten einen Klitschko-Fight liebend gerne mitgenommen, aber die Handverletzung hat allen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Upset of the year Kandidat. Dass Kownacki jetzt nicht Top 4 ist, wie Jimmy Lennon behauptet hat, war klar, aber dass er gegen den alten Helenius verliert, hätte ich nie im Leben für möglich gehalten. Selbst nach dem Kampfverlauf nicht. Klar, Helenius hatte immer mal wieder gute Hände drin, aber wirkte ja schon in der 2. Runde stehend KO. Und dann kippt plötzlich der Kownacki von einem noch nicht mal richtigen Volltreffer um. Abgefahrener Kampf und eine lustige Klopperei. Kownacki macht einfach keine langweiligen Fights. So der absolute Gegenpart von Hughie Fury.

Mit dem falschen Sieger könnte ich mir gut vorstellen, dass der WBA Eliminator einfach mal vergessen wird. War ja eh völlig unklar, um welchen der 1000 Titel, die sie haben, es gehen sollte. Dann ging es halt plötzlich um den Gold Titel (ja, den gibt es da wirklich). Könnte mir aber auch einen Rückkampf vorstellen.

Respekt an die Forenjungs, die in der Nacht die Vorkämpfe durchgehalten haben. Boah, waren die langweilig. Da wäre ich ja schon fast am Tag eingeschlafen. Sanchez und Ajagba konnten damit jedenfalls keine neuen Fans gewinnen.

Ich rechne stark damit, dass dies Kownacki viele Jahre begleiten wird. Ich rechne zudem damit, dass Haymon und seine „DAZN ist böse böse“-Schiene Einfluss auf den Polen hatte, der hat dann halt lieber den anderen Dicken gegen AJ gestellt, um Kownacki als guten Ticketseller fürs Barclays Center zu behalten. Wäre halt auch der ideale Stay-Busy-Gegner für Wilder gewesen. Nun aber wurde der Mann mit der Glatze bitterböse bestraft für seine völlige Ignoranz gegenüber jeglicher Deckungsarbeit und seiner desaströsen körperlichen Form. Sehr schön, dass unser Lieblings-Finne der Nutznießer war! :jubel:

Haymon ist echt gefährlich. Deswegen ist es ja auch so krass, dass man diesen offensichtlichen Verstoß gegen den Ali-Act da laufen lässt. Letztlich interessiert sich Haymon für PBC und dafür brauchte er Kownacki. Dass dieser deswegen auf lange Sicht deutlich weniger Geld einnimmt, spielt dann keine Rolle. Da ist Kownacki ja nicht der Einzige. Charlo fällt mir da ein, mit Wilder war es auch lange so. Der baut da wirklich so eine kleine Boxparallelwelt aus WBA regular und interims-Titeln (Schaut Euch mal die Anzahl der Kämpfe bei PBC um solche Titel an) auf. Erinnert mich manchmal stark an Klaupe Kohl.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Heute habe ich auch den Kampf geschaut.
Freut mich echt für den "Nordic Nightmare", dass er nochmal einen rausgehauen hat.
Fand Helenius irgendwie immer "cool".
Was seine Kondition angeht: Zumindest "optisch" sah er für mich besser und trainierter aus als sonst meistens. Finde da konnte man nichts dran aussetzen, eher im Gegenteil. Ihm schien zwar recht schnell die Puste auszugehen, aber es hat dann ja noch gereicht. Ganz nettes "Upset" und Robert wird wohl jetzt verdienterweise wohl doch noch seinen "Payday" bekommen. Klasse!
Der Abbruch war absolut gerechtfertigt und hätte auch schon 2, 3 Schläge früher kommen dürfen. War schon einiges, was Kownacki da nehmen musste, obwohl man die Kraft der Schläge erst in der Zeitlupe so richtig sehen konnte.
Aber beide Boxer haben sich nichts geschenkt, außer sich ordentlich einzuschenken.
Was mir aufgefallen ist: Helenius hatte doch früher so ne Sonne auf der Brust tätowiert. Jetzt hat der sich dieses große hässliche Tattoo drüber tätowieren lassen? Weiß jemand, warum? Ist er nicht mehr mit seiner heißen blonden Schnitte zusammen?
Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Helenius nochmal ne Duftmarke setzen konnte. Habe den Typen immer gemocht.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Unglaublich, wie unprofessionell Kownacki und sein Team in diesem Kampf agiert haben. "Der Robert ist übern Berg, bau einfach konstant Druck auf und du schlägst ihn in drei Runden K.O.", so in etwa muss das Mindset des Teams vor dem Kampf gewesen sein. Null Respekt vor Helenius Reichweite und der Power im Jab.

Dazu noch die unglaublich erbärmliche körperliche Verfassung von Kownacki. Dass man nicht dünn sein oder gar ein Six Pack haben muss um im Schwergewicht erfolgreich zu sein wissen wir spätestens seit Andy Ruiz, aber diese Fettplauze von Kownacki hab ich so bei einem Top 5 HW Boxer noch nicht gesehen. Da waren einfach nur 15 Kilo Fett zuviel am Bauch, die keinen sinnvollen Nutzen gehabt haben können. Man sieht sogar bei seinen Punches, dass er gar nicht richtig ausholen konnte, sonst wäre viel mehr Dampf in den Schlägen gewesen.

Ich verstehe es nicht, wie man täglich hart trainieren und trotzdem soviele unnötige Kilos am Bauch ansetzen kann. Ja ich weiß, Gewichtheber und Strong Men haben auch dicke Bäuche, aber da geht es ja auch nur um Maximalkraft.

Kownacki hat wohl gehofft der neue Butterbean werden zu können, anders kann ich es mir nicht erklären :confuse:
 
Oben