O-Scoring: Andy Ruiz Jr. vs. Luis Ortiz, Andy Ruiz Jr vs Luis Ortiz, 04.09.2022, Schwergewicht, Cypto.com Arena in Los Angeles, USA


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Und das Urteil lautet… 113-112 und zweimal 114-111 für Ruiz. Das geht so in Ordnung, hätte hier mit einem deutlicheren Urteil für Ruiz gerechnet. Ortiz hätte den Kampf also durchaus nach Punkten gewinnen können, die Niederschläge haben also auch offiziell den Unterschied gemacht.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Der Kampf hat stark angefangen und ebenso stark nachgelassen, nach der zweiten Runde wollten beide leider nicht mehr viel riskieren. Aber hin und wieder gab es ein paar gute Momente um nicht einzuschlafen.
Das war so doch auch irgendwie zu erwarten ,dass beide starke Momente haben . Einen klaren Ko Sieg sah ich dah im Vorfeld nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Puh Ortiz Kinn hat gehalten.
Aber wie zu erwarten muss er halt öfter runter. Da sah man schon gegen Martin. Ortiz hat da irgendwie durch sein Alter Balance Probleme und seine Punch Resistance hat abgenommen.

Klasse Technik, harter Punch, Ausdauer passt auch. Ortiz ist weiterhin ein gutes Paket. Aber ob er noch weiter machen soll in dem Alter ? Gatekeeper für die Top 10 machen ? Klar Kampf um Kuba gegen Sanchez, gegen Helenius falls dieser gegen Wilder verliert. Martin II auf der Undercard von Ruiz gegen Sieger aus Wilder/Helenius. Gibt durchaus noch Optionen. Aber für die Top 10 reicht es nicht mehr.

Andy hat mir überhaupt nicht gefallen. Hatte viele Probleme und gegen einen Ortiz vor 3-4 Jahren hätte er hier deutlich verloren. Hat sich zu sehr auf den Niederschlägen ausgeruht, plus sein Kinn hat viel gebremst und gehalten. Aber abgezockt oder dominat war er nicht. Paar Mal Ortiz vom Haken gelassen. Das war jetzt keine Leistung bei dem man ihn wieder gut in die Top 10 ranken kann.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Wow, das mit Valenzuela ist übel, habe den Jungen für einen der kommenden Stars gehalten.
Sehr überraschend, für mich jedenfalls.
Pitbull wiedermal Top.
Zu Ruiz naja, der kann froh sein das Ortiz schon alt ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Klar, kann man vielleicht sagen, Ruiz hat nur über die Niederschläge gewonnen. Andersrum weiß man nicht, ob diese Punkte nicht auch sein taktisches Verhalten beeinflusst haben und er sich die Auszeiten dann bewusst genommen hat, um Ortiz zu ziehen, dessen Schlaghand zu meiden und selbst mit seiner Rechten zu kontern und hineinzuschlagen.
Wenn das der Fall war, war die Leistung von Ruiz eigentlich clever und taktisch gut. Ist so einfach nicht als kleinerer Mann einen größeren, technisch variablen Boxer am Ende auszupunkten und dabei nicht zu viele von dessen stärksten Schlägen zu kassieren.
Niederschläge kommen meist auch nicht von ungefähr, weil sie durchaus Folge von vorhergehenden Boxaktionen sein können.
Habe den Kampf aber nur gerade am Rande in schlechter Qualität verfolgt und war eben mehr ein taktisch-technisches geprägtes HW-Gefecht, wobei für mich es eher Ortiz war, der über weite Strecken ideenlos und planlos wirkte. Seine 12. Runde kam etwas zu spät, hätte er früher riskieren müssen, aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger.
 

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Ort
HDH
Ich meine auch, das Ruiz nachdem Kampf gesagt hat, das er und sein Team genau das trainiert haben: nicht nach vorne Druck aufzubauen sondern den Gegner kommen lassen und kontern.

Fand den Kampf eigentlich spannend, da jederzeit ein K.O. hätte kommen können. Ortiz hätte ab Runde 10 mehr riskieren müssen um seine Linke durchzubringen und eventuell Ruiz auch auf die Bretter zu schicken. Dann hätte es vielleicht gereicht.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ruiz ist für mich ein zum Leben erweckter Punch-Out!!-Charakter. Wenn der Gegner keine Fehler macht, hat er null Chance, aber wenn der Fehler kommt, dann geht der Gegner runter. Dadurch muss er aber eigentlich in jedem Topkampf Außenseiter sein.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ruiz wirkte nach den Anfangsrunden und vor allem nach der satten 4er Kombo von Ortiz heftig gunshy.
Fand ich recht komisch, denn Ruiz hatte mit dem Handspeed und guten Kinn alle Tools um den Kampf frühzeitig zu beenden.

Ortiz hat mir in den mittleren Runden ganz gut gefallen, allerdings war das von Ruiz mit 4-7 Treffern pro Runde ja quasi ne Arbeitsverweigerung.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.541
Punkte
113
Ruiz wirkte nach den Anfangsrunden und vor allem nach der satten 4er Kombo von Ortiz heftig gunshy.
Fand ich recht komisch, denn Ruiz hatte mit dem Handspeed und guten Kinn alle Tools um den Kampf frühzeitig zu beenden.

Ortiz hat mir in den mittleren Runden ganz gut gefallen, allerdings war das von Ruiz mit 4-7 Treffern pro Runde ja quasi ne Arbeitsverweigerung.
ruiz hat nachher im interview aber auch gesagt, dass ortiz hart haut. deswegen war er wahrscheinlich auch vorsichtiger.

ich schaue mir den kampf später mal in ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Aleem vs. Plania

10:9 Waren etwas bessere Treffer von Aleem dabei.
10:8 Plania gerät ins Straucheln und wird von den Seilen gehalten. Da war viel Pech dabei. Sonst hat er auch ganz gute Treffer gelandet.
10:9 Plania muss reagieren. Die Runde war jedenfalls sehr klar.
10:9 Bleibt recht klar, aber Aleem bleibt eben auch sehr treffbar.
10:9 Einseitig und wird langsam langweilig.
10:9 Plania wird völlig ausgeboxt.
10:9 Bleibt alles einseitig.
10:9 Gleiches Bild.
10:9 Langweilig.
10:9 Aleem geht nochmal voll auf den Knockout. Die Einstellung stimmt.

100:89

Ich hatte mir hier mehr erhofft, aber Plania war völlig chancenlos, was natürlich für Aleem spricht. Aleem dürfte sich jetzt für einen Shot in Position gebracht haben. Vielleicht erst für die Nach-Fulton Ära. Mal sehen.

3x100 für Aleem. Keine Überraschung.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Valenzuela vs. de los Santos

9:10 guter Beginn. Valenzuela direkt mal stunned.
9:9 Irre Runde. Beide müssen runter. Santos schlägt den am Boden liegenden Valenzuela und kriegt einen Punktabzug.
LKO Valenzuela muss früh runter, danach bricht der Ref früh ab. Valenzuela wirkte auch durchgehend hurt. Ich kann die Entscheidung verstehen. War ein toller Fight. Santos war wie erwartet am Anfang gefährlich und Valenzuela hat mitgekeilt. Daraus kann man lernen oder zerbrechen. Mal sehen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Mares vs. Flores

9:10 Eng. Kann man sicher auch anders sehen.
10:9 Coole Action. Flores hurt, Mares kassiert aber auch richtig viel.
10:9 Mares boxt defensiver und hat damit durchaus Erfolg.
9:10 die hat Flores. Mares macht kaum was.
9:10 Sehr eng. Mares trifft schon durchaus, klammert aber mehr.
9:10 ziemliches Gewürge. Mares wirkt auch viel zu schwer. Die Runde kann man wahrscheinlich beiden geben.
10:9 geb ich mal Mares für ein paar gute Konter.
10:9 Flores ist auch schlecht. Die Runde will man eigentlich beiden nicht geben.
9:10 Mares läuft, klammert und landet hin und wieder einen Konter. Das ist zu wenig.
9:10 Mares ist hurt und läuft weite Teile der Runde ums Überleben.

94:96

Mares war richtig schlecht. Der Kampf war eng genug, um ihm den Kampf zuzuschanzen. Er sollte aber aufhören. Flores ist ja nun wahrlich nichtmal 2. Reihe.

96 Mares, 2xDraw. Tja, falsch ist es nicht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.613
Punkte
113
Valenzuela vs. de los Santos

9:10 guter Beginn. Valenzuela direkt mal stunned.
9:9 Irre Runde. Beide müssen runter. Santos schlägt den am Boden liegenden Valenzuela und kriegt einen Punktabzug.
LKO Valenzuela muss früh runter, danach bricht der Ref früh ab. Valenzuela wirkte auch durchgehend hurt. Ich kann die Entscheidung verstehen. War ein toller Fight. Santos war wie erwartet am Anfang gefährlich und Valenzuela hat mitgekeilt. Daraus kann man lernen oder zerbrechen. Mal sehen.
Danke für Dein Scoring.

Fand, dass Valenzuela die Schläge von De los Santos extrem schlecht nehmen konnte. Würde neben dem Fakt, dass De los Santos n guter Hitter ist, vermuten, dass Valenzuela kein guter Nehmer ist.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Cruz vs. Ramirez

10:9 Cruz über die Workrate.
WKO Ramirez muss schwer hurt runter. Cruz setzt nach und schickt ihn nochmal runter. Sehr starker Sieg. Bittere Niederlage für Ramirez. Cruz muss den Weg über ne Pflichtverteidigung gehen, die Division gehört Top Rank. Oder es kommt das Rematch gegen Davis.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Ruiz vs. Ortiz

9:10 Eng. Den härtesten Treffer hatte Ortiz. Ruiz Tätowierungen sind so schrecklich, dass es schwer fällt, sich auf den Kampf zu konzentrieren.
10:7 Ortiz muss zweimal runter. Er hat einfach keine Beine mehr. Gleichwohl landet er schwer hurt noch einige Volltreffer bei Ruiz.
10:9 wenig los. Knapp an Ruiz.
10:9 Beide schlagen kaum. Eher bei Ruiz.
9:10 Ruiz wartet und wartet. Ortiz macht immerhin etwas.
10:9 die harten Treffer landet Ruiz.
10:8 Ortiz muss wieder runter. Er nimmt die Schläge von Ruiz viel schlechter als andersrum. Das macht es schwer.
9:10 Ortiz hat ein paar gute Treffer. Kein guter Kampf.
10:9 Ortiz wackelt am Anfang kurz. Danach ist nicht viel los, so dass das den Unterschied macht.
9:10 vielleicht die klarste Runde für Ortiz.
10:9 Ortiz ist wieder stunned. Ruiz macht zwar fast nichts, aber fast jeder Treffer erzeugt Wirkung. Dagegen kann Ortiz nicht ankommen.
9:10 Ortiz erzeugt auch mal Wirkung. Zu spät.

115:110

Tja, das Kinn hat Ortiz den Kampf gekostet. Ruiz mit einer ausschließlichen Kontertaktik. Hat heute gereicht. So kann man aber auch mal easy outworked werden.

113, 2x114 für Ruiz. Passt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Ruiz hat erkannt, warum er den Kampf erfolgreich bestritten hat. Weil er so schwer war.(y):belehr:


Ich denke, es sollte klar sein, dass er damit noch erfolgreicher wird, wenn er noch schwerer wird.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ortiz ist immer noch ein guter Boxer, aber er ist weich geklopft, eindeutig ein Aspirant auf ein Match zuviel, wenn er nicht sofort aufhört endet er wie Wilfredo Benitez. Schon sein Gesicht vor Kampfbeginn sagt alles. Ruiz ist ein ganz guter Mann, aber nicht für ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Ortiz ist immer noch ein guter Boxer, aber er ist weich geklopft, eindeutig ein Aspirant auf ein Match zuviel, wenn er nicht sofort aufhört endet er wie Wilfredo Benitez. Schon sein Gesicht vor Kampfbeginn sagt alles. Ruiz ist ein ganz guter Mann, aber nicht für ganz oben.
Inwieweit?
 
Oben