O-Scoring: Anthony Joshua vs. Kubrat Pulev (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.956
Punkte
113
Ich bleib dabei das usyk für AJ ein nightmare match-up wäre...
Überlebt er die ersten 4 runden ohne significant gebrochen zu werden. So ist usyk für mich nach wilder und fury ein sicher Kandidat um AJ die Titel zu entreißen.
Dazu gehört,dass usyk das Tempo vorgeben und joshua den Kampf aufdrücken muss. Als ich den Kampf gegen joyce gesehen habe bin ich davon ausgegangen,dass er es kann. Nach Chisora bin ich mir da nicht so sicher.

Eigentlich hätte ich mir ja Pulev sogar als Einstieg für Usyk gewünscht.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Es gibt auch keine über 35 Jährige, die noch die Tour de France gewinnen oder nen Marathon gegen lauter 20-30 Jährige.

Joop Zoetemelk, Radfahrweltmeister 1985 mit 38 Jahren, Carlos Lopez, Olympiasieger 1984 im Marathonlauf mit 37 Jahren, Jan Frodeno gewinnt 2019 mit 38 Jahren den Ironman in Hawaii. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Archie Moore und George Foreman waren mit jeweils 45 Jahren noch Boxweltmeister, das sollte der ein oder andere hier noch wissen. Es ist klar, dass der Trend allgemein nach unten zeigt ab Mitte 30, was die physische Leistungsfähigkeit anbetrifft. Aber inwieweit die persönliche Leistungsfähigkeit insgesamt nachlässt, ist doch sehr individuell und hängt (auch und gerade beim Boxen) von vielen Faktoren ab.
Es heißt ja auch, dass beim Boxen die Schlagkraft eine der Eigenschaften ist, die auch in höherem Alter noch relativ lange erhalten bleiben. Insofern hat Deontay Wilder mit seinen 35 Jahren ja vielleicht doch noch Chancen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.956
Punkte
113
Joop Zoetemelk, Radfahrweltmeister 1985 mit 38 Jahren, Carlos Lopez, Olympiasieger 1984 im Marathonlauf mit 37 Jahren, Jan Frodeno gewinnt mit 38 Jahren den Ironman in Hawaii. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Archie Moore und George Foreman waren mit jeweils 45 Jahren noch Boxweltmeister, das sollte der ein oder andere hier noch wissen. Es ist klar, dass der Trend allgemein nach unten zeigt ab Mitte 30, was die physische Leistungsfähigkeit anbetrifft. Aber inwieweit die persönliche Leistungsfähigkeit insgesamt nachlässt, ist doch sehr individuell und hängt (auch und gerade beim Boxen) von vielen Faktoren ab.
Es heißt ja auch, dass beim Boxen die Schlagkraft eine der Eigenschaften ist, die auch in höherem Alter noch relativ lange erhalten bleiben. Insofern hat Deontay Wilder mit seinen 35 Jahren ja vielleicht doch noch Chancen...
[/QUOTE]
Hängt halt doch massiv von den Gesamtanforderung ab. In unteren Gewichtsklassen wo Mobilität und Schnelligkeit mehr gefördert wird oder bei einem prinzipiellen aufwendigem Stil , ist mit mitte 30 SPÄTESTENS der Zenit erreicht. Allerdings lässt sich Marathonlauf nicht wirklich gut auf Schnellkraftsportarten übertragen.
 

Bluntman

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
28
Ist eigentlich überliefert, was Pulev nach Ende des Kampfes (und seiner klarstmöglichen Niederlage) noch zu sagen hatte? "Wenn du mich nicht hart KO geschlagen hättest und ich 10 Jahre jünger und ein besserer Boxer und härterer Puncher wäre, blablabla" oder so?

Joshua sah jedenfalls nicht so richtig erfreut aus in dem Moment.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.017
Punkte
113
Ich bleib dabei das usyk für AJ ein nightmare match-up wäre...
Überlebt er die ersten 4 runden ohne significant gebrochen zu werden. So ist usyk für mich nach wilder und fury ein sicher Kandidat um AJ die Titel zu entreißen.

Selbst Witherspoon hat einige gute Treffer gegen Usyk gelandet, kann mir also gut vorstellen, dass Joshua Usyk irgendwann hart treffen würde und ihn dann auch finishen könnte.

Also recht ähnlich wie der Povektin-Kampf, der Joshua zwar mit dem in-and-out ordentlich Probleme bereitet hat, aber halt dann doch irgendwann erwischt worden ist.

Außerdem würde es auf den offiziellen Scoreards für Usyk auch schwer werden. Der lag auf den offiziellen Cards gegen Bellew hinten und hat gerade so die Decision gegen Chisora bekommen. Joshua war dagegen selbst gegen Povetkin 5-1 vorne.

Deswegen denke ich auch, dass der Kampf gegen Usyk 2021 recht wahrscheinlich ist.

Hat jemand die offiziellen Scorecards von gestern?
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Hearn hat - so wie ich es verstanden habe - nach dem Kampf gesagt, dass jetzt AJ-Fury kommen werde. Das kann ich ob der gestrigen Leistung fast nicht glauben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die jetzt eher Usyk reinschieben. Naja, wir werden sehen...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Ist eigentlich überliefert, was Pulev nach Ende des Kampfes (und seiner klarstmöglichen Niederlage) noch zu sagen hatte? "Wenn du mich nicht hart KO geschlagen hättest und ich 10 Jahre jünger und ein besserer Boxer und härterer Puncher wäre, blablabla" oder so?

Joshua sah jedenfalls nicht so richtig erfreut aus in dem Moment.

Gerüchte besagen, dass Pulev jedem, der Ihn besiegt, nach dem Kampf umgehend sein Lieblings-Erdbeerkuchen-Rezept verrät. Das würde evtl. den leidenschaftlichen, gestik-lastigen Vortrag gen Joshua erklären! Der verdutzte Gesichtsausdruck Joshuas lässt wiederrum darauf schließen, dass sein Interesse an Kuchen-Vorträgen von monoton boxenden, aufdringlichen Bulgaren begrenzt ist! Oder er kennt das Rezept schon!
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
958
Punkte
93
Ist eigentlich überliefert, was Pulev nach Ende des Kampfes (und seiner klarstmöglichen Niederlage) noch zu sagen hatte? "Wenn du mich nicht hart KO geschlagen hättest und ich 10 Jahre jünger und ein besserer Boxer und härterer Puncher wäre, blablabla" oder so?

Joshua sah jedenfalls nicht so richtig erfreut aus in dem Moment.

Das hat er angeblich gesagt
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Selbst Witherspoon hat einige gute Treffer gegen Usyk gelandet, kann mir also gut vorstellen, dass Joshua Usyk irgendwann hart treffen würde und ihn dann auch finishen könnte.

Also recht ähnlich wie der Povektin-Kampf, der Joshua zwar mit dem in-and-out ordentlich Probleme bereitet hat, aber halt dann doch irgendwann erwischt worden ist.

Außerdem würde es auf den offiziellen Scoreards für Usyk auch schwer werden. Der lag auf den offiziellen Cards gegen Bellew hinten und hat gerade so die Decision gegen Chisora bekommen. Joshua war dagegen selbst gegen Povetkin 5-1 vorne.

Deswegen denke ich auch, dass der Kampf gegen Usyk 2021 recht wahrscheinlich ist.

Hat jemand die offiziellen Scorecards von gestern?

Ich gebe Usyk wesentlich bessere Chancen als Pulev gegen Joshua. Das er deswegen gewinnt, heißt das noch lange nicht. Aber Usyk kann sich schon recht gut auf den Gegner einstellen (siehe z. B. Kampf gegen Gassiev), er kann Kombinationen schlagen (Fremdwort für Pulev) und im Laufe eines Kampfes adaptieren, bzw. den Gegner gut downloaden. Daher würde ich einer Argumentation ala "Kämpfer xy hat Usyk getroffen, dann kann Joshua das auch" nur begrenzt folgen. Usyk kann sich, im kleinen Rahmen, immer wieder neu erfinden, man kann nicht davon ausgehen, dass der gleiche Usyk im nächsten Kampf zu sehen ist. Was ich allerdings ebenso sehe ist, dass Usyks 2 Schwergewichtskämpfe nicht zwingend Jubel-Arien auselöst haben. Er hat Sie allerdings gewonnen, aber leichte Zweifel bleiben, ob die Big Guys wie eben Joshua, Ihn nicht einfach bulldozern können. Sein Alter kann ich aktuell noch nicht als Handycap sehen. Er hat bisher wenig kassiert, meistens dominiert.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ist eigentlich überliefert, was Pulev nach Ende des Kampfes (und seiner klarstmöglichen Niederlage) noch zu sagen hatte? "Wenn du mich nicht hart KO geschlagen hättest und ich 10 Jahre jünger und ein besserer Boxer und härterer Puncher wäre, blablabla" oder so?

Joshua sah jedenfalls nicht so richtig erfreut aus in dem Moment.
Würde mich auch brennend interessieren..... hätte ihn sympathischer eingeschätzt
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.089
Punkte
113
Würde mich auch brennend interessieren..... hätte ihn sympathischer eingeschätzt

Hat man schon beim W.K. Kampf gesehen, daß er und sein Bruder nicht die besten Verlierer sind.
Wobei Waldemar ihm auch jeden Grund dazu gab, bei der ersten Begegnung nach 5 Sekunden direkt in den Clinch... :skepsis: - da konnte man ihm die Gegenwehr mittels Hinterkopfschlägen nichtmal übelnehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Dann muss er ja was gesagt haben von "ich war der Bessere, du hast kein Herz, du bist nicht stark ..." blablabla, sonst würde das "why did I KO you then ?" nicht passen.

Der Klammeraffen-Waldi war nicht die "Prime"-Version, das war der hart schlagende orthodoxe Boxer aus der Sdunek-Zeit, in der besten Version gegen Mercer. Den Post-Steward-Klitschko konnte man sich oft nicht mehr ansehen, einzige Lichtblicke die Kämpfe gegen Wach und Pulev. Aber die gaben das auch her.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Joshua macht in letzter Zeit Schritte rückwärts und boxt entweder Rentner oder Schwabbelleute. Bei den letzten 4 Kämpfen hat er sich wahrlich nicht mit Ruhm beckleckert. Nichts halbes und nichts Ganzes. Er sieht ängstlich und vorsichtig aus, möchte nicht das letzte Risiko eingehen, so mein Eindruck.

Povetkin, jenseits der 40, völlig past prime.

Ruiz Jr., überfetteter Schwabbelboy.

Pulev, jenseits der 40, völlig past prime.

Bei keinem der 4 Kämpfe konnte er irgendwie restlos überzeugen, ja sogar eine krachende KO-Niederlage steht hier zu Buche.

Wo sind denn die dollen Gegner? So wie Uli schon sagte: Große Klappe, nischt dahinter.

Ein Wladimir Klitschko spielte im Vergleich dazu in einer ganz anderen Liga. Das muss man schon so festhalten. Ich erinnere da bspw. an den 1. Kampf in Atlantic City gegen einen zu der Zeit gefürchteten und jungen hungrigen Sam Peter, das war schon Boxkunst mit einem tollen Comeback. Und Joshua? Viel kam da bisher nicht, außer der Sieg gg. einen past prime Klitschko.

Joshua muss jetzt langsam liefern wenn er es jemals in eine Top-50-Heavyweight Alltime-Liste schaffen möchte. Da steht er noch lange nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Gab selten ein Posting, was mir so aus dem Herzen gesprochen hat wie das von Drago (#314) oben. (y)

Wenn Wilder nochmal in Bestform käme, wäre er für mich auch leichter Favorit gegen AJ, aber das erwarte ich nicht.
Erhoffen tue ich es auch nicht, kann den Typ nicht leiden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.134
Punkte
113
am ende könnte usyk die schläge von AJ besser vermeiden, weil er tanzen und sich bewegen kann.

der alte pulev hatte so gut wie keine seitwärtsbewegungen im öberkörper bzw. rumpf,
deshalb gingen die aufwärtshaken auch so erstklassig ins ziel.

usyk hat noch niemanden mit 1,98 m geboxt... zudem wohl auch noch nie jemanden mit diesem punch.

wenn AJ mit dem gewicht wie gegen pulev in den ring kommt,
könnte usyk ihm durch sein bewegungstalent die luft rauslassen
und wie so oft über die punkte gewinnen.

wilder ist konditionell fitter. der kann 12 runden gehen und im ernstfall immer noch finishen.
fury ist ohne exzess in der vorbereitung auch konditionell fitter, kommt ebenso nach spurts nicht in den anaeroben bereich.
usyk hätte beim o.g. argument ebenso seine chancen.

...dann gibt es noch joyce... die beste führhand im game, top kondi und stoisch am fightplan durchziehen.
zudem gleich groß wie AJ... auch sehr gute vorraussetzungen.
dieser jab dürfte AJ gar nicht schmecken.

Meine Top 10:
Fury
AJ
Wilder
Joyce
Usyk
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Was AJ angeht:
Was ist besser? Eine Dampfwalze, die spektakulär fast alles zu brei haut, aber dann mal ein mal nen derben Fehler macht und den höchsten Preis bezahlt (Niederlage, die schon ne Art Demütigung gegen so einen Fettklos war).
Oder jemand, der eher vorsichtiger agiert und nur noch hin und wieder spektakuläre Aktionen hat, aber besser aufpasst um den Fehler von damlas nicht noch mal zu machen?

Ob Joshua einen mentalen Knacks hat oder aus seinen Fehler gelernt hat und deswegen taktisch klüger boxt, sei dahin gestellt. Entscheidend ist, dass er sich solche Pausen in der Runde 3-4 gegen Fury oder Wilder nicht erlauben darf, denn beide haben in ihren bisherigen Kämpfen eine bessere Kondition gezeigt. Nicht zu vergessen Pulev hat mehrmals mit links-rechts Joshuas Kinn gestreichelt. Bei Wilder, der schneller, größer ist, 15 cm mehr Reichweite als Pulev und deutlich mehr Power hat, wäre Joshua schon auf dem Hosenboden.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.506
Punkte
113

GEILER Kampf! Aber da ging das "Elend" los, von dem uns AJ dann erlöst hatte später. Viel später. Aber glücklicherweise auch auf seine Art. Dafür kann ihm im Prinzip gar nicht genug Respekt gezollt werden.

Gerade nochmal den Kampf geschaut, auch den gegen Wach. Den Rest habe ich auch gut in Erinnerung, (inklusive Uschi Glas und Kai Ebel).
Wladmimir war wirklich irgendwann nur noch "Wissenschaftler". Und kein Boxer mit Herz. Einer der Besten. DAS ja.
Aber ich bin froh dass diese Äre vorrüber ist!

.... Irgendwie verlinkt Youtube hier den (uninteressanten) zweiten Kampf mit Peter, aber ich meine den ersten!
 
Oben