Joop Zoetemelk, Radfahrweltmeister 1985 mit 38 Jahren, Carlos Lopez, Olympiasieger 1984 im Marathonlauf mit 37 Jahren, Jan Frodeno gewinnt 2019 mit 38 Jahren den Ironman in Hawaii. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Archie Moore und George Foreman waren mit jeweils 45 Jahren noch Boxweltmeister, das sollte der ein oder andere hier noch wissen. Es ist klar, dass der Trend allgemein nach unten zeigt ab Mitte 30, was die physische Leistungsfähigkeit anbetrifft. Aber inwieweit die persönliche Leistungsfähigkeit insgesamt nachlässt, ist doch sehr individuell und hängt (auch und gerade beim Boxen) von vielen Faktoren ab.
Es heißt ja auch, dass beim Boxen die Schlagkraft eine der Eigenschaften ist, die auch in höherem Alter noch relativ lange erhalten bleiben. Insofern hat Deontay Wilder mit seinen 35 Jahren ja vielleicht doch noch Chancen...
Klar, da geb ich Dir Recht! Aber wie Du ja selbst schreibst Ausnahmen bestätigen die Regel. Und da Pulev, Povetkin und Ortiz keine "Killerpuncher" sind, bringt es ihnen auch recht wenig, dass ein HWler seinen Punch noch lange hat. Lediglich bei Wladi passt das.
Nochmal das von Lewis bzgl Ortiz:
"Der ist für 6 Rund gefährlich, danach baut er ab, das konnte man gut sehen (gg Wilder). Boxen ist ein Spiel für junge Männer. Ältere sind nur noch in der ersten Kampfhälfte gefährlich."
Und da passen bei AJ gleich drei Fälle:
1) Wladi, 41, Sieg in zweiter Kampfhälfte
2) Povetkin, 39, Sieg in zweiter Kampfhälfte
3) Pulev, 39, Sieg in zweiter Kampfhälfte
Bei Wilder passen zwei:
1) Ortiz I, 38 (fast 39), Sieg in zweiter Kampfhälfte
2) Ortiz II, 40, Sieg in zweiter Kampfhälfte
Da scheint schon irgendwie was dran zu sein, sprich Leute die Nahe Richtung 40 gehen oder drüber haben jenseits der 6. Runde Probleme und bauen sichtbar ab.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich glaube wirklich nicht, dass man bei Wladi, Povetkin, Pulev und Ortiz noch davon reden kann, dass die in ihren Matches mit AJ, Wilder aber auch Fury (Wladi war 39 gegen ihn) noch in ihrer absoluten Bestform waren bzw. sind.
Ich glaub auch nicht an dieses Ammenmärchen von Haye und Chisora, dass der Dereck heute mit 36 noch genau so bissig, zäh und vor allem Konditionsstark wie mit 28 gegen Vitali oder mit 29 gegen Haye ist, auch wenn er heute "gesünder" lebt und besser trainiert.
Man fängt einfach mit spätestens so ab 35 an abzubauen, ich meine nicht nur Ausdauer etc., sondern auch was allgemeine Robustheit angeht.
Wenn sich ein 25 jähriger Fussball-Hooligan mit einem 45 jährigen Hool prügelt, hat der 45 Jährige zwar deutlich mehr Erfahrung (wenn wir mal sagen beide haben mit 18 oder so angefangen), aber sein Körper wird s ihm erschweren das was sein Kopf denkt und will umzusetzen.
Vor allem kann der 25 Jährige mehr absorbieren, seine Knochen sind stabiler, brechen nicht so schnell, etc.
Das würde mir auch so zu denken geben wenn Tyson oder Holyfield sich wirklich nochmal ernsthaft gegen die aktuellen Top HWs probieren würden. Die hätten wohl nach ein paar guten Treffern direkt schwere Prellungen, oder vlt auch Knochenbrüche (Rippen, Jochbein, etc.), weil eben die Knochen in dem Alter leichter brechen, auch Sehnen etc. reißen schneller.
Ausnahmen gibt es wie Du sagst immer. Aber mMn gehören weder Pulev, noch Povetkin, Ortiz oder Wladi dazu.
PS:
Auch cool mal wieder von Dir zu lesen!
Weiss Dir ging s vor einigen Jahren nicht so gut (Alkohol). Hoff das ist wieder besser!!!