O-Scoring: Anthony Joshua vs. Kubrat Pulev (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.171
Punkte
113
Bei allem Respekt, aber Wilder sollte nun erstmal mit einem Kampf irgendwo um die Top10 beweisen, daß er die desaströse Niederlage gegen Fury halbwegs spurlos verkraftet hat. Sonst springen die zahlreichen AJ-Hater eh wieder darauf an, wie wertlos seine - m.E. wahrscheinliche - Niederlage war.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Pulev, jenseits der 40, völlig past prime.

39 ist nicht jenseits von 40...einige hier sind ja anscheinend völlig frei von Faktenwissen :kopfpatsch: Das ist ja gruselig. Nun möchte ich hier mal wieder mitmischen nach Jahren der Abstinenz, und dann lese ich einige Beiträge, wo einfach die einfachsten "basics" fehlen...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Joop Zoetemelk, Radfahrweltmeister 1985 mit 38 Jahren, Carlos Lopez, Olympiasieger 1984 im Marathonlauf mit 37 Jahren, Jan Frodeno gewinnt 2019 mit 38 Jahren den Ironman in Hawaii. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Archie Moore und George Foreman waren mit jeweils 45 Jahren noch Boxweltmeister, das sollte der ein oder andere hier noch wissen. Es ist klar, dass der Trend allgemein nach unten zeigt ab Mitte 30, was die physische Leistungsfähigkeit anbetrifft. Aber inwieweit die persönliche Leistungsfähigkeit insgesamt nachlässt, ist doch sehr individuell und hängt (auch und gerade beim Boxen) von vielen Faktoren ab.
Es heißt ja auch, dass beim Boxen die Schlagkraft eine der Eigenschaften ist, die auch in höherem Alter noch relativ lange erhalten bleiben. Insofern hat Deontay Wilder mit seinen 35 Jahren ja vielleicht doch noch Chancen...

Klar, da geb ich Dir Recht! Aber wie Du ja selbst schreibst Ausnahmen bestätigen die Regel. Und da Pulev, Povetkin und Ortiz keine "Killerpuncher" sind, bringt es ihnen auch recht wenig, dass ein HWler seinen Punch noch lange hat. Lediglich bei Wladi passt das.

Nochmal das von Lewis bzgl Ortiz:
"Der ist für 6 Rund gefährlich, danach baut er ab, das konnte man gut sehen (gg Wilder). Boxen ist ein Spiel für junge Männer. Ältere sind nur noch in der ersten Kampfhälfte gefährlich."

Und da passen bei AJ gleich drei Fälle:
1) Wladi, 41, Sieg in zweiter Kampfhälfte
2) Povetkin, 39, Sieg in zweiter Kampfhälfte
3) Pulev, 39, Sieg in zweiter Kampfhälfte

Bei Wilder passen zwei:
1) Ortiz I, 38 (fast 39), Sieg in zweiter Kampfhälfte
2) Ortiz II, 40, Sieg in zweiter Kampfhälfte


Da scheint schon irgendwie was dran zu sein, sprich Leute die Nahe Richtung 40 gehen oder drüber haben jenseits der 6. Runde Probleme und bauen sichtbar ab.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich glaube wirklich nicht, dass man bei Wladi, Povetkin, Pulev und Ortiz noch davon reden kann, dass die in ihren Matches mit AJ, Wilder aber auch Fury (Wladi war 39 gegen ihn) noch in ihrer absoluten Bestform waren bzw. sind.

Ich glaub auch nicht an dieses Ammenmärchen von Haye und Chisora, dass der Dereck heute mit 36 noch genau so bissig, zäh und vor allem Konditionsstark wie mit 28 gegen Vitali oder mit 29 gegen Haye ist, auch wenn er heute "gesünder" lebt und besser trainiert.
Man fängt einfach mit spätestens so ab 35 an abzubauen, ich meine nicht nur Ausdauer etc., sondern auch was allgemeine Robustheit angeht.

Wenn sich ein 25 jähriger Fussball-Hooligan mit einem 45 jährigen Hool prügelt, hat der 45 Jährige zwar deutlich mehr Erfahrung (wenn wir mal sagen beide haben mit 18 oder so angefangen), aber sein Körper wird s ihm erschweren das was sein Kopf denkt und will umzusetzen.
Vor allem kann der 25 Jährige mehr absorbieren, seine Knochen sind stabiler, brechen nicht so schnell, etc.
Das würde mir auch so zu denken geben wenn Tyson oder Holyfield sich wirklich nochmal ernsthaft gegen die aktuellen Top HWs probieren würden. Die hätten wohl nach ein paar guten Treffern direkt schwere Prellungen, oder vlt auch Knochenbrüche (Rippen, Jochbein, etc.), weil eben die Knochen in dem Alter leichter brechen, auch Sehnen etc. reißen schneller.


Ausnahmen gibt es wie Du sagst immer. Aber mMn gehören weder Pulev, noch Povetkin, Ortiz oder Wladi dazu.


PS:
Auch cool mal wieder von Dir zu lesen! :wavey:
Weiss Dir ging s vor einigen Jahren nicht so gut (Alkohol). Hoff das ist wieder besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Uysk hat vermutlich mehr Punch als Pulev.
Dazu ist der jünger und konditionell besser.
Meidbwegungen und Defensive sind auch besser.
Offensiv auch präziser.

Uysk seine Nachteile sind halt das Frame. Im Clinch wird es schwer gegen den Brocken AJ.
Plus er darf sich halt wenig treffen lassen. Gegen den trübe reinschauenden Gentleman und den bulligen Del Boy ist ihm das nicht perfekt gelungen.

Denke man wird bei AJ's trotzdem versuchen Uysk zu meiden. Dem sein Style altert doch nicht gut.
Wenn man 2022 einen Fight einplant ist Uysk 35 und aus der Katze eventuell schon ein lahmer Stubentiger geworden.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wladi war ihm Alter doch auch nur so gut weil die Konkurrenz recht schwach war.
Dazu war er körperlich perfekt austrainiert und konnte mit seinem Ringerhaften Clinch Style vielen den Zahn ziehen.
Seine Schlaghärte gepaart mit seinem guten Jab bei einer großen Reichweite und Körpergröße brachten ihm halt einen sehr großen Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ob Joshua einen mentalen Knacks hat oder aus seinen Fehler gelernt hat und deswegen taktisch klüger boxt, sei dahin gestellt. Entscheidend ist, dass er sich solche Pausen in der Runde 3-4 gegen Fury oder Wilder nicht erlauben darf, denn beide haben in ihren bisherigen Kämpfen eine bessere Kondition gezeigt. Nicht zu vergessen Pulev hat mehrmals mit links-rechts Joshuas Kinn gestreichelt. Bei Wilder, der schneller, größer ist, 15 cm mehr Reichweite als Pulev und deutlich mehr Power hat, wäre Joshua schon auf dem Hosenboden.

Endgültig wissen tun wir s nicht. Aber ich hätte es eher bedenklich gefunden, wenn er zu Beginn der 4. wie ein Berserker auf Pulev los gegangen wär, und hätte sich vlt nen Konter eingefangen der ihn schwer durchgerüttelt hätte.
Mit so nem Verhalten hätte er aus Ruiz I keine Lehren gezogen. Er scheint s aber zu haben, denn er blieb vorsichtig weil er merkte, dass Pulev eben doch noch nicht fertig war.
Bei Ruiz I hat er genau den Fehler gemacht, zu Brawlen als der Mekikaner noch voll da war, und dafür bezahlte er einen sehr schlimmen Preis.


Bei Wilder bleib ich dabei:
Stand jetzt (Ende 2020) seh ich nicht, warum Wilder gegen AJ Favorit sein sollte. Der Wilder von vor Fury 2 hätte das von Dir beschrieben Szenario natürlich bewerkstelligen können, aber der jetztige sollte erst mal seine Niederlage aufarbeiten und sie anerkennen, das hat er bis heute nicht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.455
Punkte
113
39 ist nicht jenseits von 40...einige hier sind ja anscheinend völlig frei von Faktenwissen :kopfpatsch: Das ist ja gruselig. Nun möchte ich hier mal wieder mitmischen nach Jahren der Abstinenz, und dann lese ich einige Beiträge, wo einfach die einfachsten "basics" fehlen...
Das 40. Lebensjahr beginnt mit dem 39. Geburtstag und ist mit dem Ende des Tages vor dem 40. Geburtstag "vollendet".

Pulev ist 39,5 Jahre alt und befindet sich im 40. Lebensjahr.

Bei Pulev jenseits der 40 zu sprechen ist daher nun nicht total abwegig oder komplett falsch, zumal man weiß, was gemeint ist. Was hier dein gereiztes Kleinkariertes soll, weißt wahrscheinlich auch nur du alleine. ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
39 ist nicht jenseits von 40...einige hier sind ja anscheinend völlig frei von Faktenwissen :kopfpatsch: Das ist ja gruselig. Nun möchte ich hier mal wieder mitmischen nach Jahren der Abstinenz, und dann lese ich einige Beiträge, wo einfach die einfachsten "basics" fehlen...

Hallo Nobby so viel Zeit muss sein. Schön dich wieder hier zu haben. Ich hoffe es geht dir gut
und dein Blutdruck ist im Gegensatz zu meinem nicht so in die Höhe geschossen, als man hier oft lesen musste was für eine tolle Leistung das gestern vom britischen Roboter war.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
nach dem usyk-chisora kampf sehe ich das nicht so. dont mess with the big boys
kann man nicht vergleichen: lass joshua mal gegen chisora boxen. der marschiert ohne gnade auf ihn drauf und hat keine angst wie pulev. und dann wird AJ ganz schnell wieder gunshy. gegen einen gegner, der nicht zurückschlägt, sieht jeder gut aus ;).
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.978
Punkte
113
Jenseits hab ich geschreiben, jenseits. Der Bulgare ist 39,5. Sagen wir fast 40. Das ist schlicht und einfach past prime und zwar deutlich.

Dem limitierten Pulev mach ich keine Vorwürfe, Joshua schon.
Was schreibst du den für einen Quark jenseits der 40 heisst älter als 40 mein Gott
komm mal wieder runter.
Langsam wird es hier peinlich.
Fakt ist AJ hat gewonnen und verdient ein Schweine Geld. was hab ich schon für Schrottkämpfe von Wilder und Fury gesehen.Wilder boxte 2019 gegen einen 40 Jährigen Ortis haute in um und dann hieß es boa was ein toller Kämpfer haut sogar Ortis um. Was soll das .
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.978
Punkte
113
Das 40. Lebensjahr beginnt mit dem 39. Geburtstag und ist mit dem Ende des Tages vor dem 40. Geburtstag "vollendet".

Pulev ist 39,5 Jahre alt und befindet sich im 40. Lebensjahr.

Bei Pulev jenseits der 40 zu sprechen ist daher nun nicht total abwegig oder komplett falsch, zumal man weiß, was gemeint ist. Was hier dein gereiztes Kleinkariertes soll, weißt wahrscheinlich auch nur du alleine.

Ich kann Ihn verstehen bei dem was du so schreibst
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
AJ hat geliefert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Pulev kam nicht nur einfach zum Geld einsacken.
Ist doch okay.

Nach den dreien Fury, Joshua und Wilder kommt Stand jetzt erstmal NICHTS. (Zumindest nicht erwiesenermaßen mit ähnlichen Qualitäten in irgendeinem Bereich von den dreien.)
Und alle drei haben ganz unterschiedliche Stärken und auch Schwächen.
- Fury ist/wäre der Beste und könnte eine Ära gestalten, - ist aber ein "Lebemann" mit allem, was da auch an "Problemen" dazukommt. Was hat man sich früher auch im Ring über den Schlacks lustig gemacht, als er sich in der Aufbauphase den Uppercut selbst reinzimmerte, oder als er gegen den alten Cruiser Cunningham lag... .
- Wilder...; - bei dem weiß man gar nicht, ob er nochmal zurück kommt. Der hatte einen unglaublichen Lauf und hätte selbst gegen einen Spzilka schon nach Punkten verlieren können. Sein Gequatsche hin oder her. Das gehört in den USA eben dazu. Für dumm halte ich ihn nicht.
- Joshua ist ein sehr solider Mann, der gezeigt hat, dass er aus Fehlern lernen kann. Er ist aber kein Überboxer und dumm wohl auch nicht. Der wird sich nicht nur um "Herz" zu zeigen, die Hirnzellen wegprügeln lassen. "Kleinerer Wladimir in nicht ganz so gut.".

Alles in allem ja nicht schlecht und spannend. Traurig nur, dass (zuletzt ja auch Corona-bedingt) noch nicht mehr Kämpfe zwischen diesen dreien stattgefunden haben.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
kann man nicht vergleichen: lass joshua mal gegen chisora boxen. der marschiert ohne gnade auf ihn drauf und hat keine angst wie pulev. und dann wird AJ ganz schnell wieder gunshy. gegen einen gegner, der nicht zurückschlägt, sieht jeder gut aus ;).

Sehe ich anders. Joshua wird ihn einfach abklammern (wenn es sein muss 12 Runden lang) und aus der Distanz madig boxen. Das große Risiko eines ONE Punch KOs besteht bei Chisroa nicht.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.281
Punkte
113
Was schreibst du den für einen Quark jenseits der 40 heisst älter als 40 mein Gott
komm mal wieder runter.
Langsam wird es hier peinlich.
Fakt ist AJ hat gewonnen und verdient ein Schweine Geld. was hab ich schon für Schrottkämpfe von Wilder und Fury gesehen.Wilder boxte 2019 gegen einen 40 Jährigen Ortis haute in um und dann hieß es boa was ein toller Kämpfer haut sogar Ortis um. Was soll das .

Du willst doch nicht im Ernst sagen, dass ein Ortiz von 2017 nicht besser ist als Pulev. Sorry, aber wenn dem so ist, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Ortiz ist jahrelang die klare Nummer 4 gewesen. Pulev stand doch schon seit 25 Jahren nicht mehr im Ring und wurde bei seiner einzigen WM-Chance gegen Klitschko fünf Mal zu Boden geschickt. Ortiz hatte Wilder im ersten Kampf am Rande des KO und hat ihn im zweiten Kampf über die gesamte Distanz ausgeboxt. Pulev hat weder gegen Klitschko noch gegen Joshua eine einzige Runde gewonnen und lag zig Mal am Boden. Ich finde Deinen Vergleich wirklich absurd. Sorry.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Sehe ich anders. Joshua wird ihn einfach abklammern (wenn es sein muss 12 Runden lang) und aus der Distanz madig boxen. Das große Risiko eines ONE Punch KOs besteht bei Chisroa nicht.
das müsste man erstmal abwarten. clever im clinch hat er sich ja auch im ruiz-rematch nicht gerade angestellt, nur der war zu fett um das zu nutzen. ein chisora wäre der perfekte mann, um die mentale stärke von AJ zu testen. falls er das meistert, dann ist er einen ganzen schritt weiter.

gefahr ging von ruiz auch nicht wirklich aus, der war kein puncher.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Du willst doch nicht im Ernst sagen, dass ein Ortiz von 2017 nicht besser ist als Pulev. Sorry, aber wenn dem so ist, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Ortiz ist jahrelang die klare Nummer 4 gewesen. Pulev stand doch schon seit 25 Jahren nicht mehr im Ring und wurde bei seiner einzigen WM-Chance gegen Klitschko fünf Mal zu Boden geschickt. Ortiz hatte Wilder im ersten Kampf am Rande des KO und hat ihn im zweiten Kampf über die gesamte Distanz ausgeboxt. Pulev hat weder gegen Klitschko noch gegen Joshua eine einzige Runde gewonnen und lag zig Mal am Boden. Ich finde Deinen Vergleich wirklich absurd. Sorry.
sehe ich genauso. pulev würde gegen den großteil der top 15 KO gehen. mit dem unterschied, dass ein wilder den bulgaren in 2,3 runden wegkloppen würde und nicht fast über die distanz schleppt.
ortiz ist ein starker boxer, southpaw, mit guter power und kann präzise kontern.in der form von den wilder-kämpfen wäre er kein außenseiter gegen AJ.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
das müsste man erstmal abwarten. clever im clinch hat er sich ja auch im ruiz-rematch nicht gerade angestellt, nur der war zu fett um das zu nutzen. ein chisora wäre der perfekte mann, um die mentale stärke von AJ zu testen. falls er das meistert, dann ist er einen ganzen schritt weiter.

Nicht so schnell ;) Joshua hat sich beim zweiten Fight sehr clever im Nahkampf angestellt in dem er Ruiz direkt abgeklammert hat. Genauso hat er öfters auf Distanz geboxt und versucht durch Beinarbeit Ruiz nicht an sich rankommen zu lassen. Wir sprechen ja nicht von Joshua vor dem Ruiz Kampf, sondern vom aktuellen Stand. Nicht anders hat er sich gegen Pulev verhalten mit dem Unterschied, dass Pulev zögerlicher geboxt hat als z.b. Ruiz. Wenn sich jedoch Pulev nach vorne gestürzt hat, wurde dieser von Joshua abgeklammert. Joshua hat dazu gelernt und deswegen würde er sich nicht anders gegen Chsora verhalten als z.b gegen Ruiz im zweiten Kampf.

gefahr ging von ruiz auch nicht wirklich aus, der war kein puncher.

Vom Stil ist Chisora und Ruiz sich sehr ähnlich. Beide marschieren nach vorne, beide haben ein gutes Kinn, sind mental stark und ein Kopf kleiner als Joshua. Ruiz ist sogar eine spur schneller mit seinen Händen, kann kontern und hat IMo ein tick mehr Power. Warum müsste sich also Joshua gegen einen Boxertypen wie Chisora behaupten, um seine mentale Stärke zu beweisen, obwohl er dies schon gegen Ruiz im Rematch getan hat?
Chisora Kampf wäre reine Zeitverschwendung für Joshua. Seine mentale Schwäche (die gegeben ist), wird erst gegen Wilder oder Fury auf Probe gestellt.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Nicht so schnell ;) Joshua hat sich beim zweiten Fight sehr clever im Nahkampf angestellt in dem er Ruiz direkt abgeklammert hat. Genauso hat er öfters auf Distanz geboxt und versucht durch Beinarbeit Ruiz nicht an sich rankommen zu lassen. Wir sprechen ja nicht von Joshua vor dem Ruiz Kampf, sondern vom aktuellen Stand. Nicht anders hat er sich gegen Pulev verhalten mit dem Unterschied, dass Pulev zögerlicher geboxt hat als z.b. Ruiz. Wenn sich jedoch Pulev nach vorne gestürzt hat, wurde dieser von Joshua abgeklammert. Joshua hat dazu gelernt und deswegen würde er sich nicht anders gegen Chsora verhalten als z.b gegen Ruiz im zweiten Kampf.

Vom Stil ist Chisora und Ruiz sich sehr ähnlich. Beide marschieren nach vorne, beide haben ein gutes Kinn, sind mental stark und ein Kopf kleiner als Joshua. Ruiz ist sogar eine spur schneller mit seinen Händen, kann kontern und hat IMo ein tick mehr Power. Warum müsste sich also Joshua gegen einen Boxertypen wie Chisora behaupten, um seine mentale Stärke zu beweisen, obwohl er dies schon gegen Ruiz im Rematch getan hat?
Chisora Kampf wäre reine Zeitverschwendung für Joshua. Seine mentale Schwäche (die gegeben ist), wird erst gegen Wilder oder Fury auf Probe gestellt.


bei 1:15 und 2:05 siehst du, wie er ruiz abklammern will und sich hände fängt. nach der vierten runde zeigt er sich sogar ratlos beim gang in die ecke. nach dem motto: was soll ich hier machen?


weil chisora einen härteren one—punch als ruiz hat. wie soll ruiz mehr power haben als chisora, der immerhin szpilka und takam brutalst ausgeknockt hat... dazu noch andere nette KO—siege. wofür war ruiz vorher berühmt? selbst einen uralten liakhovich konnte er, selbst in besserer form, nicht in bedrängnis bringen. kevin johnson ebenfalls nicht. den hatte chisora immerhin ein paar jahre vorher am boden. dazu ist chisora nicht fett und unmotiviert, sondern würde alles in die waagschale werfen. er ist ein richtiger brawler, der auch dreckig boxen kann. das macht ruiz doch überhaupt nicht. ruiz hat doch im zweiten kampf nichts gemacht. das war arbeitsverweigerung vom mexikaner. vom potenzial her ist ruiz sicher besser, aber das bringt ihm auch nichts, wenn er aussieht, als hätte er noch nie sport gemacht.

wie gesagt: AJ ist ein cooler typ, aber ich bin bei ihm auch etwas kritischer, weil er viel mehr potenzial hat. aber der kopf spielt nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
gerade nochmal geguckt : franklin lawrence und raphael zumbano love konnte ruiz auch nicht ausknocken. selbst der alte ray austin stieg nur mit einer verletzung aus.
tendenziell ist ruiz wie pulev einer der schwächsten puncher in der top 15-20, oder wo man ihn auch immer einstuft.
 
Oben