O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Puuuuh. Schade, dass man AJs Sieg im Nachhinein noch irgendwie schlecht reden will...
Es war doch schon vorher klar, dass AJs Stil Klitschko viel mehr entgegen kommen wird als der von Fury. Von daher ist es auch nicht überraschend, dass der Sieg gestern nicht annähernd so dominant war.
Daraus jetzt zu schließen, dass Fury leichtes Spiel mit AJ hätte, halte ich für ziemlich gewagt...
Joshua würde von Anfang an eigene Aktionen bringen und ist in der Offensive viel variabler als Klitschko. Ob Fury sich dann immer noch so locker entziehen kann wie gegen die drei Schläge in Wladimirs Arsenal? Ich hab da so meine zweifel. Aber Fury ist ja sowieso erstmal Geschichte...
Über Wilder, Chisora, White, Usyk (lol) oder Haye als potentielle AJ bezwinger braucht man eigentlich keine Worte mehr verlieren, oder? Am ehesten würde ich es aus Stilgründen wohl noch Ortiz zutrauen, aber der hat in seinen letzten Kämpfen auch enttäuscht und wäre für mich klarer Außenseiter.

PS:
Leute, bekommt das doch bitte mal endlich mit den Scoringregeln auf die Reihe! Das ist irgendwie schon ein wenig peinlich, wenn selbst langjährige Boxfans immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Knockdown und einem Punktabzug verstanden haben. Beides wird unterschiedlich behandelt.

Als Faustregel kann man sich aber merken: Wenn es in der Runde keinen Punktabzug durch den Ringrichter gab und man trotzdem keinem der Kämpfer 10 Punkte gibt, dann hat man schlicht falsch gescored. In der 5. Runde hat man zum Beispiel zwei Möglichkeiten:
1. Man punktet die Runde 10:8 für AJ.
2. Man Punktet die Runde 10:9 für AJ. Die Begründung dafür: Klitschko ist nach den Niederschlag gut zurückgekommen und hat am Ende die Runde absolut dominiert. Trotzdem wird der Knockdown von AJ immer noch höher bewertet. Darum ist eine 10:10 hier z.B. nicht zulässig.

Und falls in einer Runde beide Boxer einmal niedergeschlagen werden, dann "negieren" die beiden Niederschläge auf den Scorecards und man wertet wieder ganz normal 10:9, 10:10 oder 9:10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Joshua hat:

-Schlagkraft
-Herz (mit diesen Beiden Atributen kann man im HW schon viel erreichen)
-Physis
-Kondition (in Runde 5 überzog er, da war er zu unerfahren, aber muss man mit 114Kilo und der Muskelatur erstmal so ausdauernd sein)
-Ringintelligenz vorhanden (ausbaufähig)
-Kein Glaskinn
-variabel und kann gut finishen


Das Paket kann in meinen Augen momentan nur Fury schlagen. Alle anderen sind für mich Außenseiter.
Toller Kampf gestern, wohl die beste HW WM sein Vitali vs. Lewis.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
ich weiss nicht warum er den evt rückkampf nicht tun sollte
klar ist er 42 dann aber sein leben war bisher askethisch u nicht exzessiv somit ist er fit u hätte gestern ja fast gewonnen
beide k2 sind intelligent u ham n gameplan sicherlich für die planlose rohe kraft von aj
kein vergleich zu tyson ist aj
kein killer u hatte zw 6-8 null zu melden
wla war nur zu pasdiv für den KO in den momenten
u wer leistungssport gemacht hat weiss das man so nicht abtreten kann

Das ist Quatsch. Natürlich hilft Diszipliniertheit, das Leistungsvermögen vergleichsweise lange aufrecht zu erhalten, aber irgendwann ist der Zug nunmal abgefahren. Mit viel Fleiß kann man beispielsweise die Kondition auch mit 45 noch auf einem sehr guten Niveau halten und auch die Schlagkraft bleibt noch lange erhalten. Wenn aber die Schnelligkeit, die Koordination und das Timing zu sehr nachlassen, reicht das eben nicht mehr. Und das ist bei Waldemar eindeutig der Fall. Und ein Betonkinn eines Foreman oder McCall, mit dem man einiges kompensieren kann, hat Waldemar nunmal auch nicht. Ein Rückkampf, bis zu welchem Waldemar eher noch mehr als weniger abbaut, macht daher kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Als Waldi Joshua unten hatte, und den Sack nicht zumachen konnte, war mir klar das er später selber Ko gehen würde.
Aber wenigst hat er dermal nicht wie ein eierloser geboxt.

Der erste Mai wird hiemit vom Tag der Arbeit in den Feiertag "Waldi Entspannung" um benannt, und jedes Jahr feierlich begangen;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.736
Punkte
113
Moin zusammen. Bin auch nach dem Aufstehen noch fix und alle. Hätte niemals gedacht, dass Klitschko sich noch mal in so einen WAR ziehen lässt. Denke Der Fury Kampf hat ihn wirklich gewurmt er wollte es sich nochmal beweisen, wohlwissend dass er KO gehen kann. Hut ab.
Meine Prediction aus dem Thread vor dem Online Scoring:
"Joshua WKO In Runde 5 Minute 2:13
Euer Nostradamus"
AJ hat fast alles richtig gemacht. Er begann abwartend,hat geguckt was von Klitschko so kommt aber dennoch min. 3 der ersten 4 Runden gewonnen. Als er in der 5. Dann voll durch kam, hat er versucht WK nach dem KD zu finishen. Da sah man auch sehr gut, wo die gefahr liegt, wenn man es nicht schafft. Er war gefühlt von einer sekunde auf die andere brewster - Klitschko I like overpested und rettete sich nur mit Mühe und not in die rundenpause. Mir schwante böses und er war zu beginn der 6. Offen wie ein scheunentor und hätte fast den preis der mangelden erfahrung gezahlt. Die Rechte von Klitschko war volle Kanne an der Schläfe. Dachte er kommt bicht mehr hoch. Dann hat ers richtig gemacht und 2-3 runden versucht wieder zu sich zu finden um dann ab runde 9 wieder offensiv zu werden und in runde 11 den kampf eindrucksvoll zu beenden. Bin begeistert.
Klitschko hatte während seiner regentschaft kaum gegner. Ein AJ äre auch früher ein problem gewesen. Dennoch denke ich, das AJ gut beraten ist mit ein paar kilo weniger in den ring zu steigen.
 

PureHate

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
0
wie sahen die scorecards aus? klitschko vorne zu haben ist verständlich, hatte es draw nach 10 runden.

"American judge Don Trella had the British fighter ahead 96-93, while Puerto Rico's Nelson Vazquez scored the fight slightly closer at 95-93.

The third judge, American Steve Weisfeld, viewed the fight differently and had Klitschko in front at 95-93 heading into the eleventh."

Ich hatte es wie Nelson Vasquez. Klitschko 2 Runden vorne sehe ich irgendwie gar nicht...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
ich weiss nicht warum er den evt rückkampf nicht tun sollte
klar ist er 42 dann aber sein leben war bisher askethisch u nicht exzessiv somit ist er fit u hätte gestern ja fast gewonnen
beide k2 sind intelligent u ham n gameplan sicherlich für die planlose rohe kraft von aj
kein vergleich zu tyson ist aj
kein killer u hatte zw 6-8 null zu melden
wla war nur zu pasdiv für den KO in den momenten
u wer leistungssport gemacht hat weiss das man so nicht abtreten kann
Ich finde schon dass er so abtreten kann. Es war ein guter Kampf von ihm und ihm ist für diese Niederlage mehr anerkennung und Respekt zu zollen als für Siege gegen die Leapeis und Hasbeens dieser Welt.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
aber wirklich fetten respekt an beide!! joshua und klitschko haben power,kinn und herz bewiesen.. jetzt will ich einen rückkampf sehen, wladimir ist noch zu gut um aufzuhören und er hat gesehen, dass er AJ verletzten kann.

falls das rematch nicht kommt: klitschko vs wilder und joshua vs fury :thumb:
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Was für ein Kampf! Seit Lewis vs Klitschko war ich nicht mehr so gut unterhalten. Respekt muss beiden Athleten gebühren.

Sich jetzt an Joshua zu reiben, ist schier ignorant. Der Brite ist jung und mutig und aufregend und gilt als Force im Schwergewicht. Eigentlich ist die Szene nun noch spannender geworden: Klitschko ist still in the Game, nur nicht mehr als scheußliche Kontroll-Instanz, dafür als sehr starker Ex-Champ, AJ ist der aufregende Mann mit beeindruckender Bilanz und Signature-Fight, Wilder drängt sich auf, Parker wartet auf eine erste Titelverteidigung, die Furys bleiben erratische Größen, Haye, Ortiz, Povetkin und Pulev sind ebenfalls fähig, mitzumischen.

Endlich lebt die Division auf. Toller geht's gar nicht.

Was haben eigentlich Vitali und Bönte gesagt?

Wladimir wird abwägen müssen, ob er sich weitere Niederlagen zumuten mag. Plötzlich kann er auch ein Ex-Champ sein, der nicht die Zeichen der Zeit erkennt, obwohl er mir besser gefiel als in vielen anderen kämpfen. Blöd nur, dass er seinen ersten und herbeigesehnten Signature-Fight verloren hat. Er sah vollkommen unglücklich aus, viel mehr noch als nach der Fury-Niederlage. Sein Ego ist groß und angeschlagen wie nur nach Brewster. Leider ist Steward nicht mehr da, um ihn aufzubauen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich hatte es 6-4 bzw 95-93 fuer Joshua.

Jetzt der abschied fuer waldi auf rtl gegen huck waere doch ok.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der neue Schwung im HW kommt leider 10 Jahre zu spät. Wobei ich glaube, dass das aktuelle Teilnehmerfeld die Klitschkos nur noch besser gemacht hätte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.736
Punkte
113
Klitschko würde in einem Rückkampf früher KO gehen. Hoshua wird aus der 5. Und 6. Runde gelernt haben und er konnte WK immer wieder weh tun.
Hab gerade nochmal den kampf geschaut. Die runden 1-4 gehen eugentlich klar an joshua 5 durch den niederschlag auch. 6-8 an WK und ab 9 war AJ wieder Der Boss. Wie man klitschko nach 1p runden vorne haben kann ist schon....independent-scoring
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Blick von Vitali ist einfach Killer. Er packt sich in der nächsten Woche die Handschuhe und lotu det aus was geht. Ich habe keine Ahnung wie er in den letzten 5 Jahren gealtert ist, aber in der Verfassung aus seinem letzten Fight schlägt er Joshua ko.
Du meinst, so wie Vitali einen halbtoten und einarmigen Shannon Briggs KO gehauen hat? Und da war Vitali noch 7 Jahre jünger... Echt lustig. :laugh:
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Nochmal die Schlüsselszenen angesehen, ein Großteil der Runden war ein Schnarchfest (Pulev vs Johnson war wohl ähnlich unterhaltsam), viel Respekt auf beiden Seiten, wenig boxerische Finesse. Joshua abwartend hinter seinen Handschuhen, Klitschko abwartend in der Ringmitte, ohne Jab.

Runden 5, 6 und 11 entschuldigen aber dafür, gerade die 5. und 6. waren sehr unterhaltsam. Erst knickt Klitschko unter Joshuas Offensivwirbel ein, dreht sich weg und lässt sich fallen, irgendwas macht dann aber "klick" in seinem Kopf, als er angezählt wird und er haut Bomben zurück. Joshua schon in der 5. nach harten Gegentreffern stehend KO, liegt in den Seilen, extrem mitgenommen, ohne Gegenwehr, Klitschko "can't pull the trigger". Dann der Niederschlag in der 6., Joshua braucht Zeit um sich zu erholen, bekommt sie aber. In der 11. dann ein starker Aufwärtshaken (Whyte ging so KO), den Klitschko überraschend gut nimmt, schnell wieder da ist, dann verliert er aber die Übersicht und lässt sich an den Seilen vom Ref aus dem Kampf nehmen.

AJ war in der 5. viel näher dran KO zu gehen als Klitschko in der 11., der Wille entscheidet den Kampf. Davon hat Joshua echt viel, starkes Herz, mental ist er bombenfest.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Einen Rückkampf braucht es ganz sicherlich nicht. Klitschko kann zum einen nicht aus seinem Jab & Grab Muster ausbrechen und alles was er braucht um wenigstens das erfolgreich durchzuführen, ist zum anderen weg. Er kann noch Geld gewinnen, aber wofür? Er hat ohnehin genug. Er wusste, was Joshua auf das Tableau bringt und er hatte sich auch entsprechend körperlich und vermutlich auch geistig vorbereitet und was hat er davon umsetzen können? Nichts wirklich. Beine weg, Distanzgefühl weg, Workrate weg, der Jab eine Karrikatur etc. pp. - Er hat sich Anerkennung verdient dafür, dass er zurückgefightet hat, aber eigentlich ist auch das nicht überraschend, denn das hat er zu seinem Verderben auch schon gegen Sanders gemacht. Der traurige Höhepunkt stellt ausgerechnet seine besten Runden 5 & 6 dar. Der Wille war da, die vielen Luftlöcher taten mir als Zuschauer, der sich noch gut an den früheren Waldimir der Sdunekschen Zeit erinnern kann, richtig weh. Wladimir wurde in seiner ganzen Karriere aufgrund seiner Niederlagen falsch eingeschätzt. Er war nie der eierlose Weichimir und im Ring hat er immer mit Leidenschaft gearbeitet. Ändert nix - die Fähigkeiten sind weg. Wladimir, lass es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Der neue Schwung im HW kommt leider 10 Jahre zu spät. Wobei ich glaube, dass das aktuelle Teilnehmerfeld die Klitschkos nur noch besser gemacht hätte.

Die neue konsequenz der ringrichter gegen den grabstyle haetten waldi aber womoeglich "schlechter" gemacht bzw es schwerer fuer ihn.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
652
Punkte
93
WK ist übern Berg. MINDESTENS seit dem Jennings Kampf.
Die Rechte gibt es bei ihm praktisch nicht mehr. Dann trifft er damit gestern sogar noch und Joshua liegt am Boden. Wie oft kam sie? 5x? Früher waren es 5x pro Runde
Vor 10 Jahren, absolut 0 Zweifel, hätte er AJ zu Kleinholz verarbeitet.
Es ist vorbei, der Zug ist abgefahren!
 
Oben