Mein Fazit zum Boxabend:
(Wie meistens) Hervorragende Boxveranstaltung von SE mit nicht immer hochklassigen, aber unterhaltsamen Kämpfen. Der Sieg von Helenius war natürlich das Sahnehäubchen...
Zu Marco
Huck wurde hier schon einiges gesagt, man sollte aber bedenken, daß der Käpt'n trotz aller Limitierung nunmehr 6 Mal seinen Titel verteidigt hat (gegen Lebedev natürlich zweifelhaft) und der Israeli Nakash sich im Ring als ganz harter Hund erwiesen hat. So einen Nahkämpfer aus der Armee erschüttert so leicht nichts, mich hat er ein bisschen an Ramirez erinnert, der auch immer nach vorne marschiert ist. Alles in allem ein netter Brawl bei dem Huck natürlich souveräner agieren muss, wie von Maske auch zurecht kritisiert. Warum Huck hier dafür kritisiert wird, seine Solidarität für die Opfer in Japan zu äußern, wird wohl das Geheimnis der User bleiben, die natürlich immer ein Haar in der Suppe finden, und sei es für alle anderen auch unsichtbar. Ich fand es eine bemerkenswerte Geste, weil es so untypisch für Huck ist, sein Interview kam auch ganz nett rüber, vielleicht hat er ja mittlerweile einen Sprachcoach engagiert...
Der
Helenius-Kampf war sicher für viele das Highlight des Abends, der Kampf über 8 Runden war zwar nicht hochklassig, aber jederzeit spannend und der KO in der 9.Runde einfach erste Sahne! Peter wirkte zwar nicht austrainiert, mischte aber bis zur 6.Runde gut mit und wollte wohl auch gewinnen, wobei seine Mittel natürlich begrenzt sind. Trotzdem muss man so einen Mann erst mal auf die Bretter schicken, Respekt für Helenius, dem damit ein riesieger Step-up gelungen ist (bei BoxRec. schon an Nr.6 im HW). Natürlich gibt es bei ihm noch viel Potenzial zur Verbesserung, dies hat er im Interview ja auch selbstkritisch eingesehen. Ein sehr sympathischer Boxer, bemerkenswert auch der Dank an seinen Trainer Wegner, ohne den er nicht so weit gekommen wäre (wie er selbst sagt). Ich fand auch, dass Wegner dieses Mal hervorragend gecoacht hat und in den Ringpausen die richtigen boxerischen/motivierenden Anweisungen gegeben hat. Nach 2-3 weiteren Kämpfen gegen robuste HW-Kämpfer könnte sogar schon ein WM-Kampf für Helenius in Sicht kommen, er ist eine sehr positive Erscheinung für's HW und bringt frischen Wind in die Szene.
Die Ausschnitte zum
Britsch-Kampf waren etwas kurz, aber bei ihm sehe ich auch noch viel Potenzial und Luft nach oben, wobei er mit seinen 23 Jahren einerseits schon viele Kämpfe, andererseits auch noch genügend Zeit hat. Sein Gegner war nicht ganz so schlecht, die Erfahrung eines Niederschlages vielleicht ganz "wertvoll" für die Zukunft. Britsch ist ein technisch guter und vor allem enorm schneller Mann, der für die Zukunft noch einiges verspricht, ebenso wie
Dustin Dirks.
Besonders lobend erwähnen möchte ich noch das Kommentatoren-Duo Hartmann/Maske, die das Geschehen jederzeit sachlich und fachlich kompetent (Maske!) begleitet haben. Besonders im Vergleich zu anderen Übertragungen im deutschen Fernsehen ist das sicher eine ganze Klasse besser, vor allem Maske wirkt mittlerweile auch souveräner als anfangs.
Müsste ich eine Schulnote verteilen, bekäme der Kampfabend eine glatte "2" vielleicht mit einem kleinen "+". Professionell organisierte und präsentierte Box-Unterhaltung im Ersten mit sportlich relevanten Kämpfen, so wird's gemacht, dann klappt's auch mit einem Fernseh-Vertrag...schade dass UBP dieses Niveau zuletzt nicht mehr erreicht hat.