Jaja ... die Hartwall Arena. Da läuft schonmal was nicht so, wie der Veranstalter sich das wünscht. Asikainen-Gevor ... Abraham-Froch ... Helenius-Chisora.
Nachdem ich gestern mit meiner Freundin von der Weihnachtsfeier ihrer Firma zurück getanzt bin, hab ich Helenius-Chisora ab der dritten Runde gesehen.
Zuallererst muss ich sagen, dass das ein sehr unterhaltsamer Kampf war. Hat mich richtig gut unterhalten und war gut spannend. Ich war dann auch wenig später deutlich weniger müde als zuvor.
Hatte erst gedacht, dass Povetkin vs Boswell schon zuende wäre. War ja schon ne Stunde nach Übertragungsbeginn, laut Videotext.
Helenius hat eine ähnliche Leistung wie in den vorherigen Kämpfen gezeigt. Nur diesmal war der Gegner kein Alt-Meister der seine besten Tage hinter sich hat, sondern ein engagierter Chisora, der deutlich fitter war als gegen Fury und marschiert ist wie der Teufel. Chisora hat sehr engagiert gekämpft und Helenius' Schwächen ausgenutzt, indem er fast durchgehend den Kampf in die Nahdistanz gebracht hat.
Von den ersten beiden Runden hab ich jedem eine gegeben ... basieren auf den Fernsehkommentaren. Nach 9 Runden hatte ich es 6:3 für Chisora. Hab nicht genau im Kopf, wie die 10te lief. Am Ende hatte ich es dann 116:112 oder 115:113 für Chisora.
Letztlich doch etwas knapper, als der Kampf fasenweise aussah. Helenius hat ja auch ein paar gute Hände im Ziel gehabt und so vielleicht sich einige knappere Runden gesichert ... und die gab es durchaus.
Ein Unentschieden hätte ich daher auch vertretbar gefunden. 118:110 für Chisora ist in die andere Richtung gehend irgendwie auch schon zu deutlich.
115:113 für Helenius ist dann schon sehr schmeichelhaft. Da gingen wirklich alle knappen Runden an Helenius und an Chisora nur die deutlichen.
Wenigstens Maske war sich anschließend nicht zu schade, seine Meinung zur Wertung zu äußern, was Waldi Hartmann sich lieber verkniffen hat. Der Kommentator (Rieck?) steuerte irgendwie konsequent auf knapper Punktsieg Helenius zu. Da kann man es nach einer ungeraden Anzahl von Runden auch unentschieden haben...
Mit Jankowiak hat die EBU einen sehr erfahrenen Judge geschickt, der Chisora vorne hatte. Quartarone kennt zwar Titelkämpfe ... aber andere Punktrichter sind öfter am Ring.
Palomo war schon öfter in Deutschland zu sehen. Er hätte Cunningham-Licina beinahe als Unentschieden gesehen und Huck gegen Lebedev vorne. Vielleicht ein gutes Omen für Sauerland?
Ringrichter Adrio Zannoni wirkte in den Kampf etwas planlos. Gerne mal Chisora ermahnen ... aber auch nicht wirklich konsequent. Helenius durfte munter klammern, was Chisora aber nicht groß gestört hat, der hat da munter weiter gearbeitet mit netten Aufwärtshaken.
Helenius' angebliche Verletzung der Schlaghand reicht nicht als Ausrede für die mäßige Leistung. Die Mängel des Finnen in dem Kampf lagen in erster Linie beim Jab, bei der Beinarbeit, bei der Defensive im Allgemeinen.
Uli Wegner konnte ihn eigentlich auch nie wirklich ermahnen. Von ihm kamen im großen und ganzen auch nur die typischen Wegner'schen Anweisungen von wegen "Arme hoch" und "stark wie ein Bär" sein. Ziemlich Platitüdenhaft.
Wegner taugt zwar als Motivationstrainer, aber sowas wie eine ausgereifte Boxtechnik oder eine intelligente Defensive lernen seine Boxer nicht...
Nunja ... mal abwarten wie es weiter geht. Ob Dimitrenko nun wirklich gegen Helenius boxen will ... ob es dazu kommt, oder ob sich vorher noch einer den Ellbogen verknackst oder Durchfall hat oder so.
Weit im Ranking sollte Chisora nicht fallen. Vielleicht ernennt ihn die EBU bald erneut zum Herausforderer. Aufgrund des Unterhaltungsgerades wäre ich über einen Rückkampf erfreut. Allerdings darf man bedenken, dass dieser eher wieder in Finnland stattfinden würde, als in Großbritannien ... wenn man sieht, dass Helenius 12.000 Mann in die Halle holt...
Bei Povetkin gegen Boswell bin ich dann eingepennt. Boswell hatte zwar nen nett aussehenden Jab und nen guten Handspeed. Aber in Sachen Timing, Beinarbeit und Effektivität war Povetkin eine ganz andere Liga. So wie er in der 4ten seinen linken Haken mal untergebracht hatte war dann auch abzusehen, dass für Boswell nichts zu holen ist. Hab mir heut noch die letzte Runde angeguckt. Gut genifished von Povetkin, der besser wirkte als gegen Chagaev. Aber Boswell ist halt auch ein anderes Kaliber.
Immerhin kann Povetkin sich rühmen so gut wie nie zuvor unter Atlas ausgesehen zu haben (vor allem defensiv)... auch wenn man vielleicht die Aggresivität früherer Tage im Ring vermissen mag.
Jetzt kommt vielleicht der alte und verbrauchte Hasim Rahman als Gegner einer Pflichtverteidigung? Muss eigentlich nicht sein ... naja.