Aaaah, wieder zuhause. Da gibts doch den ein oder anderen Boxkampf nachzuholen ... also noch anzusehen.
Ich fang mal mit der ZDF-Card an ... die hab ich wenigstens aufgenommen.
6000 Leute in der ColorLineArena ... garnicht mal so viel, wie bei dem dicken Programm vielleicht möglich gewesen wäre. Hat man den Oberrang nicht geöffnet oder wie?
Nett, dass die beim ZDF auf einer der umstrittenen Frank-Warren-Johnny-Nelson-Punkturteile zu sprechen kommen. Das klingt beinahe wie eine Ankündigung, womit man auch in Hamburg rechnen sollte
Beinahe schon peinlich, wie Nick Benjamin das Publikum mehr oder weniger dazu auffordert zu applaudieren, als er Krasniqi erwähnt.
1. Runde Jones
Der größer gewachsene Jones (man bedenke, Firat lehnt einen Wechsel ins Schwergewicht aufgrund seiner eigenen Körpergröße ab ... und Jones war mal ein Weltergewicht) legt sofort los. Jabbt viel, bringt rechte Haken und geht auch zum Körper. Da beschäftigt er den Firat schonmal gut, der die ersten anderthalb Minuten garnicht schlägt. Und das während Ploog noch einstudierte Phrasen rezitiert, von wegen, dass Firat nur den Vorwärtsgang kennt und beständig attackiert und Druck aufbaut. Bislang sieht das irgendwie anders aus.
Später gibts ein paar Jabs vom Firat, die auch passabel treffen, aber die Runde geht klar an Jones.
2. Runde Jones
Während Firat zwar seinen Jab immer wieder unterbringen kann, kassiert er auch immer wieder die bedeutungsvolleren Treffer von Jones mit dessen Körper- und Aufwärtshaken.
Doch Jones' Deckung ist quasi nicht anwesend und wenn Firat mal seinen Schlaghand bringt, dann sitzt die eigentlich auch.
Jones boxt etwas unkonventionell, wenn man so möchte ... nunja ... er boxt wie ein Südamerikaner könnte man meinen. Er arbeitet viel, schlägt dabei nicht gerade "wie aus dem Lehrbuch", aber er schlägt und variiert damit genug um Lücken in Firats Doppeldeckung zu offenbaren. Der vermag sich bislang kaum darauf einzustellen, ob von Jones ein Aufwärts- oder Seithaken kommt. Gerade Schläge (auch mit der Schlaghand) bringt Jones eher Alibi-mäßig rübergeschoben, so wie manch anderer Boxer nur seinen Jab. Gegen Körpertreffer hat Firat garkeine Deckung. Denen mag er zwar gut standhalten, ändert aber nichts daran, dass Jones auch damit Punkten kann.
3. Runde Jones
Firat wird aktiver und trifft nun auch vermehrt mit ein paar guten Händen, im vergleich zu den vorherigen Runden. Doch Jones schlägt und schlägt und schlägt und Firat muss viiiele Aufwärtshaken einstecken. Jones verteilt mit seinen Handschuhen das Blut aus Firats Nase recht gleichmäßig in dessen Gesicht.
Bin mal gespannt, obs so läuft wie bei Arslan-Tokarev, wo beide auch "Toe-To-Toe" standen, Tokarev die ersten 6 Runden gewann und Firat die letzten 6, als Tokarev am Ende auch die Puste ausging.
Ploogs Meinung, dass die Runde an Firat geht, kann ich nicht teilen. Ok, er hat ganz ordentlich getroffen ... aber er hat auch sehr viel genommen.
4. Runde Arslan
Nette Anspielung von Ploog von wegen "damals, als Krasniqi noch Forderungen stellen konnte" ... ansonsten ist Ploogs Leistung natürlich wieder weit weg von "begeisternd".
Gut übrigens, dass Krasniqi nicht mehr in der Ecke steht. So gut seine Ratschläge auch gemeint seinen können ... es lenkt doch ab, wenn mehrere Stimmen auf einen Boxer einprasseln. Zuviele Köche verderben den Brei und wer kein Koch ist, sondern Brei, der sollte nicht versuchen Brei zu kochen ... ne?
Der Kampf ist besser als Ploog also mehr dazu. Jones scheint mir so langsam abzubauen, er wirkt nun etwas langsamer und seine hohe Workrate ist doch ein Stück zurück gegangen. Firat kommt nun etwas auf und bringt in dieser Runde seine Schlaghand mehrmals ganz gut unter.
Keine klare Runde, aber dennoch eine, die ich bei Firat sehe.
5. Runde Jones
Deckung kennt Jones keine. Er neigt sich höchstens ein bisserl hin und her, nicht gerade geschwindt und hält die Hände stehts tief. Das einzige was den Gegner daran hindert ihn zu Treffen, ist dass man sich leicht mit Jones Armen verhaken kann, weil dieser so oft schlägt.
Ich glaube Haye hätte leichtes Spiel mit Jones. Aber Firat hat nunmal nicht diese Schlagkraft.
Es gibt wieder viele Aufwärtshaken von Jones, die im Ziel landen. Zu viele, als dass Firat die Runde mit den seinen Treffern für sich entscheiden kann.
Beim ZDF-Onlinescoring geben 60:40 Prozent der Mitpunkter die Runde an Firat ... also neien.
6. Runde Arslan
Firat macht die erste Hälfte der Runde, die zweite Hälfte ist Jones etwas besser, aber nicht so viel besser, als dass er meiner Ansicht nach die Runde noch holt. Also mehr oder weniger knapp an Firat die Runde.
Der blutet aus der Nase wie sonstwas ... manchmal hab ich auch den Eindruck, dass der weit nach vorne lehnende Jones da auch mit der Stirn dran stößt ... wenn auch nicht absichtlich. Ursache sind aber eher die Aufwärtshaken ... die häufigen ... die oft treffenden.
7. Runde Jones
Wieder ne Runde die ich bei Jones hab, der irgendwie immer noch gutes Tempo gehen kann. Dem Firat steht der Mund auf offen. Blut trupft ihm den der Unterlippe, die seit ner Weile nen kleinen Cut hat.
Irgendwer hat den Luan Krasniqi frei rumlaufen lassen, der nun Firat in der Ecke motiviert. Nützt dem vielleicht auch mehr als die Anweisungen von Silaghi ... der wirkt irgendwie nicht energisch genug ... bringt nicht genug Feuer oder wie mans auch immer ausdrücken möchte.
8. Runde Arslan
Jones macht die erste Minute der Runde erstmal garnichts. Firat kann sich gewissermaßen austoben aber geht weiter das für ihn quasi typische Tempo. Beständig marschierend, nicht gerade variabel. Auch ein Grund für seine geringere KO-Quote ... außer gegen Drozd hat er wohl selten im richtigen Moment das Tempo angezogen.
Jones gibt gegen Ende der Runde nochmal Gas, aber er gibt die Runde auch ab, da er doch klar weniger als in den vorherigen Runden gemacht hat.
In gewisser Weise ist das aber auch variabel ... so hat Jones vielleicht wieder Kraft gesammelt um die nächste Runde zu holen.
9. Runde Jones
grübel grübel ... hat Jones am Anfang nicht noch in Linksauslage geboxt? Er steht grad in Rechtsauslage...
Nunja, er hat tatsächlich die achte Runde zum Kräfte sammeln genutzt und feuert nun wieder auf Firat. Beide streuen nun auch mal wilde Schwinger ein, die aber vorbei sausen.
Am Ende der Runde nimmt Firat mehrere Aufwärtshaken hintereinander, ohne darauf groß zu reagieren ... einer nach dem anderen. So langsam wirkt er damit auch gewissermaßen angeschlagen.
Happy Birthday Firat! Das erste Geschenk ist der klare Verlust der neunten Runde und damit ist selbst auf meiner, eher Firat-freundlichen Scorecard, die Siegmöglichkeit weg. Eine Titelverteidigung geht da zwar noch über ein Unentschieden ... aber dafür müsste Firat den Kampf quasi fast gänzlich drehen in den letzten drei Runden.
Silaghi kann mich in der Ecke nicht begeistern. War sicher nicht die falsche Entscheidung von Firat ihn zum Cheftrainer zu ernennen, schließlich hatte Timm während des Sölden-Trainingslagers keine Zeit ... aber in der Ecke haut mich Silaghi nicht vom Hocker.
10. Runde Aus
Ab der Mitte der Runde ist wieder ersichtlich, dass die Aufwärtshaken auch bei Firat ihre Wirkung hinterlassen (so wie am Ende der neunten). Er wirkt benommen, kann sich zunehmend schlechter wehren, wird gar an den Ringseilen gestellt, wo man ihn nicht so häufig sieht.
Er wird regelrecht auseinander geschraubt und steuert auf eine Abbruch-Niederlage zu.
Der Cut am rechten Auge ist auch wieder offen.
Und dann isses auch vorbei. Abbruch voll ok, ein Sieg war nicht mehr wirklich möglich. Die Gesundheit geht vor.
Schade Firat, aber er hatte einfach nicht die nötigen Mittel gegen Jones. Es hat sich halt gezeigt, was der Unterschied zwischen einem Arbeitstier und einem talentierten Boxer (als den Firat sich auch selbst nicht sieht) ist. Es fehlte der gewisse Instinkt um sich an den Gegner anzupassen, um auf dessen Stil zu reagieren. Firat ist nunmal eher eindimensional, das ist nichts neues, das ist bekannt. Das ist nunmal das Resultat seiner Karriere, die in großen Zügen eher der eines Aufbaugegners gleicht. Was weiterhin erstaunlich macht, dass er mal nen WM-Gürtel erringen konnte.
Es fehlte ein Mittel gegen Jones' Aufwärtshaken. Mit dem hatten er und Silaghi in der Vorbereitung vielleicht garnicht gerechnet.
Einen großen Vorwurf kann man Firat imo nicht machen. Er hat keinen Sieg versprochen, aber er hat versprochen sein Bestes zu geben ... und das hat er wohl auch gemacht bzw. zumindest versucht. Und Schluuuuuß hat er nicht gemacht.
Jones hat nun in seiner langen Karriere den Gürtel errungen, den er noch vor einiger Zeit nicht haben wollte (als Mormeck zum Superchampion wurde und Jones wohl kein Interesse am WBA-Mini-Papiertitel hatte ... Virgil Hill schon). Er darf jetzt heiraten. Glückwunsch.
Bin jetzt gespannt, ob Don King wieder Vereinigungskämpfe im Cruisergewicht anstrebt.