O-Scoring: Arthur Abraham vs. Edison Miranda (inkl. Nachbesprechung)


Gustav

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Alfonso schrieb:
@Tullipan ;)

Ueber physikalische Ergebnisse kann man eine Menge diskutieren, in der Mathematik gibt es jedoch nur ein richtiges Ergebnis.

Bevor sich jemand meldet der es besser weiss - falls es Aussnahmen gibt fallen sie nicht ins Gewicht...

Denn die aller meisten mathematischen Ergebnis sind nunmal unstrittig.

Dann lenken WIR doch auch mal vom Thema ab ;-)

Erkläre mir mal bitte, wie im Emsland ein Transrapid mit einem Werkstatwagen kollidieren konnte, und 23 Menschen – sicherlich nicht durch einen Herzinfarkt - ums Leben kamen. Rein mathematisch haben sich die Fahrzeuge nämlich niemals berührt.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Hier übermittle ich mal eine Antwort von UBP (Fritz Sdunek):

...

"Eine Diskussion über die Gefahren des Boxens finde aus diesem Anlass zu Unrecht statt, meinte Meistertrainer Fritz Sdunek. «Das ist eine Verletzung, wie sie immer mal wieder passieren kann. Deshalb muss man keine Lawine lostreten», sagte der Coach aus dem Hamburger Universum-Stall, der viele Boxer zu Weltmeistern formte. «Arthur hat gezeigt, dass er ein ganzer Kerl ist."

...
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Tom_Tocca schrieb:
Hier übermittle ich mal eine Antwort von UBP (Fritz Sdunek):

...

"Eine Diskussion über die Gefahren des Boxens finde aus diesem Anlass zu Unrecht statt, meinte Meistertrainer Fritz Sdunek. «Das ist eine Verletzung, wie sie immer mal wieder passieren kann. Deshalb muss man keine Lawine lostreten», sagte der Coach aus dem Hamburger Universum-Stall, der viele Boxer zu Weltmeistern formte. «Arthur hat gezeigt, dass er ein ganzer Kerl ist."

...

Es geht doch letztlich gar nicht um die eigentliche Verletzung, sonder um das Hick-Hack was darum veranstaltet wurde. Mit nem Kieferbruch haben auch schon andere gekämpft und gewonnen...das is nix Neues. Aber das WIE war schon sehr seltsam...die lange "Behandlung", erst wurde signalisiert, dass der Kampf vorbei sei, ich habe mit meinen Nachbarn in der Halle schon diskutiert obs jetzt ne DQ gegen Miranda gibt, nen TKO gegen Abraham oder obs zu den Scorecards geht. Abraham signalisierte zuerst auch, dass er nichmehr boxen möchte, Wagener signalisierte, dass der Kampf abgebrochen werden müsse, dann herrschten Diskussionen und hin und her und schließlich wurde der Kampf, der für viele Leute in der Halle schon vorbei war, plötzlich wieder freigegeben :confused: ...das war halt seltsam, nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt halt, trotz des dramatischen und spannenden Kampfes, einfach ein fader Beigeschmack...

CC
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gustav schrieb:
Dann lenken WIR doch auch mal vom Thema ab ;-)

Erkläre mir mal bitte, wie im Emsland ein Transrapid mit einem Werkstatwagen kollidieren konnte, und 23 Menschen – sicherlich nicht durch einen Herzinfarkt - ums Leben kamen. Rein mathematisch haben sich die Fahrzeuge nämlich niemals berührt.

Gustav ein Transrapid hat etwas mit Physik zu tun, in der Physik benutzt man auch mathematische Techniken und mathetische Kenntnisse...
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
CocaCoala schrieb:
Es geht doch letztlich gar nicht um die eigentliche Verletzung, sonder um das Hick-Hack was darum veranstaltet wurde. Mit nem Kieferbruch haben auch schon andere gekämpft und gewonnen...das is nix Neues. Aber das WIE war schon sehr seltsam...die lange "Behandlung", erst wurde signalisiert, dass der Kampf vorbei sei, ich habe mit meinen Nachbarn in der Halle schon diskutiert obs jetzt ne DQ gegen Miranda gibt, nen TKO gegen Abraham oder obs zu den Scorecards geht. Abraham signalisierte zuerst auch, dass er nichmehr boxen möchte, Wagener signalisierte, dass der Kampf abgebrochen werden müsse, dann herrschten Diskussionen und hin und her und schließlich wurde der Kampf, der für viele Leute in der Halle schon vorbei war, plötzlich wieder freigegeben :confused: ...das war halt seltsam, nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt halt, trotz des dramatischen und spannenden Kampfes, einfach ein fader Beigeschmack...

CC


Coca Cola, bitte vergiss nicht Menschen sind menschen und keine Computermaschinen.

Der Ringrichter musste mit dem IBF supervisor abklaeren ob der Kopfstoss die Ursache fuer die Verletzung war und deshlab wurde der Kampf unterbrochen...

Wieviel Zeit bekommt ein Boxer nach einem absichtlichen Kopfstoss, zumindestens beim Tiefschlag bekommt man 5 Min.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Mikronesien schrieb:
Haben die "anderen" denn während des Kampfes gewußt, daß der Kiefer gebrochen ist, oder das erst nachher erfahren ?

Woher soll ich das wissen?? Ich habe noch nie mit einem Kieferbruch geboxt bzw. habe mir überhaupt noch nie den Kiefer gebrochen. Aber vom Gefährdungspotential seh ich keinen großen Unterschied...wenn der Kiefer durch is, isser durch, ob mans jetzt weiß oder nicht weiß...keine Ahnung, da halte ich evtl. das Wissen sogar für nen psychologischen Nachteil. Kann mir aber, um deine Frage zu beantworten, schon vorstellen dass man als Betroffener druchaus merkt dass da was kaputt gegangen ist, von daher denke ich schon dass auch die anderen bescheid wussten, belegen kann ichs allerdings nicht!!

CC
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Viele beschweren sich darüber dass Abraham nach dem Kopfstoss und auch später nach einem Tiefschlag der wirklich tief war eine pause bekommen hat dabei war dass völlig regelkomform!
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bei einem Tiefschlag bekommt der Boxer 5 Min. Zeit.

Gibt es eine Regel fuer Kopfstoesse?

Verdient hat er Pause so oder so!
 

Mikronesien

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Woher soll ich das wissen?? Ich habe noch nie mit einem Kieferbruch geboxt bzw. habe mir überhaupt noch nie den Kiefer gebrochen. Aber vom Gefährdungspotential seh ich keinen großen Unterschied...wenn der Kiefer durch is, isser durch, ob mans jetzt weiß oder nicht weiß...

Es ist aber interessant zu erfahren, ob jemand sich schon wissentlich solchen Risken ausgesetzt hat,
oder ob die Causa Abraham/Sauerland ein Novum darstellt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.220
Punkte
113
Kann mir aber, um deine Frage zu beantworten, schon vorstellen dass man als Betroffener druchaus merkt dass da was kaputt gegangen ist, von daher denke ich schon dass auch die anderen bescheid wussten, belegen kann ichs allerdings nicht!!

Habe mir zwar zum Glück noch nie selber den Kiefer gebrochen, aber von nem früheren Boxkollegen weiß ich, dass man da durchaus was merkt. Schmerzhafte Sache, aber in der Hitze des Gefechtes, mit dem Adrenalin und dem Schock kann man damit irgendwie gerade noch umgehen. Allerdings wie in einer Art Trance und man ist nicht mehr fähig irgendeinen klaren Gedanken zu fassen. So ne Art Boxen im Unterbewusstsein.
Das echte Ausmaß bzw. Folgeschäden lassen sich dann aber erst im Krankenhaus beim Röntgen feststellen. Abraham hatte scheinbar "Glück" und nen weniger komplizierten Bruch, den man mit Titanplatten "reparieren" konnte. Mein Boxkollege weniger. Der bekam für mehrere Wochen nen Art Maulkorb in Form eines Drahtgeflechtes verpasst und das war übel. Konnte wochenlang nur Flüssignahrung zu sich nehmen, Zähne wurden zerstört und und und. Die Platten dagegen sind verhältnismäßig harmlos und hier kann man nach relativ kurzer Zeit schon wieder normale Nahrung zu sich nehmen und es verheilt einfacher. Allerdings brauchts nach einiger Zeit noch ne Anschluss-OP, bei der die Platten wieder rausoperiert werden müssen.
 

Mikronesien

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Und wieso hat dein Kollege da weitergeboxt ?
War es das wert ?

Allein deswegen schon hätte Dr. Wagner da wohl unbedingt und bedingungslos abbrechen müßen,
wenn nicht er, wer soll dann über mögliche Verletzungsgefahren Bescheid wissen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Sooo, ich schaue mir den Kampf jetzt nochmal in Ruhe (und nüchtern an).

So wie ich die Situation in der 5ten Runde gesehen hab, empfahl Wagner zuerst den Kampf abzubrechen ... oder was immer man in seine Geste da reininterpretieren mochte (vielleicht sollte sie auch bedeuten, dass der Kiefer durch sei), irsinnig lange hat er Abraham aber nicht mit Taschentüchern usw. vollgestopft. Die meiste Zeit war wohl die Diskussion zw. Randy Neumann und Supervisor Lindsey Tucker am Gange, währenddessen hab ich von Wagner nichts gesehen ... keine Ahnung, ob er da noch mit Neumann geredet hat. Neumann fragte dann Abraham ob er weiter machen wolle, was der wohl nicht ganz verstanden hat. Als die Ecke dann Abraham fragte ("Weitermachen?"), nickte er ... also die Entscheidung hat man ihm schon überlassen.
Die zweite Ringärztin Barbares von Grünsberg (wenn ich das richtig verstanden hab) sagte nicht viel als sie sich Abraham ansah ... sie kaute weiter auf ihrem Kaugummi.
In der Rundenpause nach der 8ten Runde tastete Wagner auch mal in der Mundhöhle von Abraham umher, während ihm der Zweifel auf die Stirn geschrieben stand. Ich schätz mal er hatte ein "wenn das mal gut geht" im Hintergedanken, als er wieder vom Ring stieg.


Zu den Tiefschlägen:
Neumann hat Miranda übrigens in der 4ten und in der 6ten Runde gesagt, dass er höher schlagen soll ("Keep your punches up."), soviel zu dem Thema, dass ein Boxer vorher zweimal verwarnt werden soll. Auch sagte er ihm nach dem 2ten tieferen Schlag in Runde 7, dass er zu tief schlüge, bevor er ihm dann nach dem dritten einen 2ten Punkt abzog. In der 9ten teilte er Miranda wieder mit, dass er zu tief schlägt ("Keep it up."). In der 11ten hat Abraham auch nicht 5 Minuten Zeit genommen, sondern 2.

Wieviele von den tieferen Schlägen Mirandas nun wirklich sogenannte "low blows" waren, ist Interpretationssache. Ich für meinen Teil dachte bisher, dass ein Schlag unterhalb des Bauchnabels schon als low blow gälte.


Runde 1:
aaemrd11df7.jpg


Runde 2:
aaemrd21df3.jpg

Randy Neumann entfährt ein "wooo" aus den Lippen.

Runde 3:
aaemrd31pd6.jpg


Runde 4:
aaemrd41vp9.jpg

aaemrd42na3.jpg

aaemrd43nz9.jpg

Warnung

Runde 5:
aaemrd51mr2.jpg

aaemrd52jl5.jpg

aaemrd53yl7.jpg


Runde 6:
aaemrd61ee1.jpg

Warnung

Runde 7:
aaemrd71jv2.jpg
Punktabzug
aaemrd72gt2.jpg

Warnung
aaemrd73sc3.jpg

Punktabzug

Runde 9:
aaemrd91sw8.jpg

Warnung

Runde 10:
aaemrd101wg7.jpg

Ok, hier schlägt Miranda zu, während Abraham am klammern ist ... nett ist das trotzdem nicht

Runde 11:
aaemrd111vb3.jpg

Punktabzug
aaemrd112ek9.jpg



Und als Ausgleich, damit deutlich wird, dass Miranda auch mal woanders hingeschlagen hat:
aaemjawww4.jpg

Hier bricht Edison Miranda den Kiefer von Arthur Abraham.



Nebenbei bemerkt, soweit ich die Uhr meiner "Abspielsoftware" in den Runden ohne Unterbrechungen beobachtet habe, wurde die Glocke immer zur rechten Zeit geläutet.

Meine Scorecard:
Abraham:Miranda
10:9
9:10
10:9
10:9
9:10 (-2)
9:10
10:9 (-2)
10:9
10:9
9:10
9:10 (-1)
9:10

114:109
 

The Hit Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
veile Beispiele von Kampfe wo einer mit Kieferbruch zum Ende geboxt hat.

zum Beispiel, hier wird Mohammad Ali auf eines amerikanisches Forum discutiert:

"Ali fought damn near 15 rounds with Ken Norton, WITH A BROKEN JAW!! Ask Antonio Tarver how much that hurt in his first Harding fight.

(hat einer reagiert) First of all, Ali-Norton 1 was a 12-rounder, not a 15-rounder.

And though people like to talk about how Ali suffered through that fight with a broken jaw ... and it's become a part of folklore ... the doctors who examined him and the people who reviewed the fight believe it ocurred in the 11th or 12th round.

Ali himself said afterward that if he knew it was broken, he would've "QUIT." Which led most to believe that it didn't occur early in the fight, but near the end."

Wass war passiert an 'Magic' Tarver? :

"There was something missing though, and it was evident on June 23, 2000, when the 16-0 Tarver suffered the first defeat of his professional career to Eric Harding. In a hard fought 12 round title eliminator, Tarver dominated the first half of the bout, but after having his jaw broken in the ninth round, it became an uphill battle, and Harding finished strong, knocking Tarver down in the 11th round en route to the decision win. It was a tough defeat to swallow, but Tarver showed his championship heart.

"I'm not making excuses, but if you look at the fight, I dominated until my jaw got broke," said Tarver. "With the broken jaw, I was unable to finish as strongly as I wanted to. "


Zum Schluss, wider Mohammad Ali:

"People remember the dancing feet of the Ali Shuffle and the glorious defensive skills of the “Float Like a Butterfly, Sting Like a Bee” years. But they forget that Ali also battled with a broken jaw against Joe Frazier, Ken Norton and Leon Spinks to earn his place in the top ten “Great Granite Chins” of boxing, compiled by Ring Magazine, the US boxing bible, of warriors who could “fight hurt”.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Deslizer schrieb:
Die zweite Ringärztin Barbares von Grünsberg (wenn ich das richtig verstanden hab) sagte nicht viel als sie sich Abraham ansah ... sie kaute weiter auf ihrem Kaugummi.
Nein, Du hast es nicht richtig verstanden:

Baroness von Künzberg
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
@Deslizer

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder rauszuschneiden und hier reinzusetzen. :thumb:


Jetzt würde ich gerne mal ein paar Statements von den Usern dazu hören, die meinten, die Punktabzüge wären ungerechtfertigt gewesen.
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
harrison schrieb:
@Deslizer

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder rauszuschneiden und hier reinzusetzen. :thumb:


Jetzt würde ich gerne mal ein paar Statements von den Usern dazu hören, die meinten, die Punktabzüge wären ungerechtfertigt gewesen.

Kannst Du haben : Einige Schläge sind eindeutig korrekt,einige streitbar,einige etwas tief,keiner aber wirklich richtig übel tief !(siehe Golota-Bowe)-Bei nem
wirklichen Tiefschlag wäre sicher auch ein Abraham trotz Suspendorium runtergegangen.
 

fromfaraway

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
NRW
Vielen Dank für die Bilder, Deslizer!

Ein paar grenzwertige Schläge waren schon dabei.
Aber soweit ich mich erinnere, waren wohl auch Schläge dabei, bei denen Miranda von der gepanzerten Doppeldeckung Abrahams abrutschte. Irgendwie kann sahen diese Schläge nicht nach absolutem Vorsatz aus. Vielleicht war es einfach nur Fahrlässigkeit?
Wenn Miranda schon zu verpeilt ist, um ne gescheite Kopfnuss à la Zidane zu platzieren, die aber niemandem auffällt, warum sollte er es dann bei Tiefschlägen besser machen?
:laugh2: ;-)
Vom Glockenl:eek:uten waren die allesamt weit entfernt, finde ich.
 
Oben