O-Scoring: Ben Whittaker vs. Benjamin Gavazi | Matchroom-Debüt des Hype-Boxers | DAZN

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Das ist zemlich lahmes Argument.
Profi Boxen ist nicht olympisches Boxen. Das müsstest du doch als AGON Fanboy, mit ihrer Armee an kubanischen Super Amateuren, die nur durchschnittliche Profis sind,am besten wissen. Oder Tony Yoka. Olympischer Goldmedaillist und kommt dennoch nicht über die Rolle des Gatekeepers hinaus.

Naja, im Profiboxen steht Bösel weit vor Whittaker. Bösel hat immerhin gefühlt 100 Titel gewonnen, darunter IBO und EBU. Zudem war er in einem WBA-Eliminator. Das liest sich alles schon ziemlich flott, zeigt für mich aber nur, dass das Olympische Boxen höher zu gewichten ist.
Ein Bösel würde vermutlich niemals die Olympianorm nehmen, geschweige dann bei den Spielen groß was reißen. Im Profibereich, wo es primär um Geld geht, kann man hingegen Bösel zum großen Titelträger aufsteigen lassen. Von daher überzeugt mich die Silbermedaille von Whittaker mehr... als die ganzen Gürtel von Bösel, obgleich er natürlich eine starke Profikarriere hatte.

Noch was zu den Kubanern: Da sind einige schon deutlich über 30, habe Hunderte Amateurkämpfe in den Knochen. Ich finde nicht, dass man wahnsinnig viel dort zwingend erwarten kann.
Das Hauptproblem bei den Kubanern ist allerdings, dass die alle so trainieren... wie zuvor bei den Amateuren. Selbe Trainer, selbe Methodik. Die machen sogar hartes Sparring in der Kampfwoche noch :crazy:

Deswegen wäre es wichtig, dass die tatsächlich Kuba verlassen und auch neue Einflüsse/Trainer kennenlernen. Bei Leuten wie Osleys Iglesias sieht man ja, dass selbst ein deutscher Trainer + Sparringpartner Max Suske zur Weltklasse verhelfen. Man müsste die Kubaner da viel stärker aus der heimischen Wohlfühloase locken - aber die haben natürlich auch eine sehr eigene Mentalität. Schwieriges Thema, ist jedoch nicht meine Baustelle.

Oben