O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Nach nochmaligen Anschauen des Kampfes komme ich zu folgenden Ergebnissen:

1. Für mich hat Markus Beyer die Runden 1 - 4 verloren. In der fünften Runde trifft Green sichtbar weniger (nur noch die linken Jabs, die Beyer aufgrund der Verletzung nicht sieht, treffen).
2. In der zweiten Runde (am Ende) bekam Danny Green einen Punktabzug wegen Kopfstoss (Der Bericht auf der Hauptseite klärt auf warum). Der Cut bei Beyer öffnet sich durch Schlagwirkung.
3. Aufgrund der immer wieder von Green gezeigten "dirty tactics" (wozu auch erkennbar das Halten von Beyer bei gleichzeitigen Zuschlagen gehört und der Einsatz der Schulter zum Kopf Beyers) erscheint mir der Kopfstoss in der 5. Runde als beabsichtigt.
5. Durch den Cut läuft Beyer erkennbar Blut in das rechte Auge, die Sicht ist ihm dadurch beeinträchtigt, er schluckt dadurch ständig den linken Jab von Green.
6. Der Kampfabbruch ist deshalb völlig gerechtfertigt. Auch mit Punktabzügen liegt Beyer für mich nach Punkten hinten.
7. Der Ringrichter Clancy ist sich seiner Regelauslegung sicher und verteidigt diese vehement.
8. Das Kampfgericht ist offenkundig regeltechnisch unsicher und wirkt überfordert.
9. Der Ringarzt (der anscheinend die Regeln deutlich besser kennt, wird von Wilfried Sauerland vorgeschickt und redet sowohl auf Clancy als auch das Kampfgericht ein und versucht eine Disqualifizierung von Green zu erreichen.
10. Nachdem eine schriftliche Ausfertigung der Regeln zu Rate gezogen wird, stimmt Clancy der Auslegung, dass Green zu disqualifizieren ist zu.

Fazit:
Für mich geht die Disqualifikation von Green aufgrund der Unsportlichkeiten vollkommen in Ordnung. Festhalten muss man aber, dass die in Rede stehen auch anders ausgelegt werden können. Der Cut entstand durch Schlagwirkung. Die Vergrösserung des Cuts durch Kopfstoss war für mich erkennbar, dies ist aber Auslegungsache.

Auch der Versuch von Sauerland auf die Auslegung der Regeln einzuwirken und die Interessen seines Boxers zu wahren, ist völlig in Ordnung. Das macht jeder Manager und dies gehört zu seinen Aufgaben. Schließlich hat auch Greens Trainer Fenech versucht seinerseits Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen. Wenn sich die Offiziellen als unsicher und unfähig erweisen, ist Einflussnahme im Interesse des Boxers geradezu geboten.

Nicht in Ordnung ist die Tatsache, dass Sauerland den Ringarzt vorschickt. Nach den Regeln muss der wohl nicht neutral sein, es wäre aber wünschenwert.

Sowohl der Ringrichter als auch das Kampfgericht machen eine sehr unglückliche Figur. Diese Leute sollten sich über die Regeln im Klaren sein. Das war geballte Inkompetenz.

Der Eindruck der Schiebung ergibt sich für mich nur durch das lange Gehampel zwischen Clancy und dem Kampfgericht.
Ich habe mich schon öfter gefragt welchen Sachkundenachweis ein Kampfgericht vorweisen muss und ob Fachwissen nicht regelmäßig geprüft werden muss.

Wie schon geschrieben, wundere ich mich über die teilweise hier vorherrschende Diskussionskultur. Wie kann man ernsthaft eine abschließende Wertung inkl. Betrugsvorwurf loslassen, ohne den Kampf ein zweites Mal gesehen zu haben und obwohl nicht alle relevanten Informationen zu verfügen stehen?

Roberts
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nachdem ich den Kampf erst am Sonntag auf MDR gesehen habe, wußte ich sofort, was hier wieder ablaufen wird. No surprise. :rolleyes:

Letztlich ist nur eines wichtig: das die Regeln der WBC korrekt angewendet werden. Da man davon ausgehen kann das Greens Lager Einspruch erheben wird, was auch nachvollziehbar ist, wenn mann sich den BP-Artikel durchliest, wird die WBC die Angelegenheit wohl hoffentlich klären, indem sich das Urteil als korrekt bestätigt oder eben revidiert.

Allerdings sollte sich Green wirklich fragen, warum er so einen Kampf derart dumm verschenkt.

Ich bin mal gespannt, ob es Beyer nochmal schafft einen WM-Kampf eindeutig aus eigener Kraft zu gewinnen. Seine Leistung am Samstag hat er ja selbst zutreffend beschrieben.

P.S. Am Sonntag war der Fight Alpaslan vs. Orlando zu sehen. Für mich das Highlight der Veranstaltung. :thumb:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von Totto
@Frizzy

Wenn ich Dein Posting und die folgenden lese, habe ich irgendwie das Bild vor Augen, wie eine Katze von ein paar kastrierten Kötern angekläfft wird ;) :D

Wie dem auch sei...

Einige Dinge stehen fest:

1. Der Ref. hat den Kampf zwar gut geleitet, hat sich aber aufgrund eines Irrtums was die Regularien betrifft arg unglücklich verhalten und dadurch ist das ganze Chaos entstanden.

2. Green war in der klar besseren Ausgangsposition. Er war zwar auf dem absteigenden Ast, aber allein aufgrund des Cuts hätte er vermutlich gewonnen.

3. In der Situation offensichtliche und auch noch plazierte Kopfstösse zu verteilen ist nicht nur extrem unsportlich, sondern auch selten dämlich.

4. Beyer hat schlecht angefangen, aber erstaunlichen Kampfgeist gezeigt und sich durch die Niederschläge nicht beeindrucken lassen.

Für mich war das Urteil in Ordnung, weil ich es sehr unbefriedigend gefunden hätte, wenn Green damit durchgekommen wäre. Kopfstösse führen zu ernsthaften Verletzungen und sind kein Kavaliersdelikt. Und ich hätte sehr gerne die restlichen 7 Runden gesehen !

wie ausgesprochen lehrreich und aussagekräftig...;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Roberts
:thumb: Danke für diese wohltuend ehrlich, objektive Posting ! :)

@Righthook
Danke

@D.C.
Den Alpaslan-Kampf wollte ich auch noch loben - der war wirklich Feinkost! Wenn der Alpaslan auch nicht soo viel Punch hat und ein labiles Kinn, boxen kann er!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Original geschrieben von D. Crosby
...Letztlich ist nur eines wichtig: das die Regeln der WBC korrekt angewendet werden. Da man davon ausgehen kann das Greens Lager Einspruch erheben wird, was auch nachvollziehbar ist, wenn man sich den BP-Artikel durchliest, wird die WBC die Angelegenheit wohl hoffentlich klären, indem sich das Urteil als korrekt bestätigt oder eben revidiert.

Völlig richtig.

Roberts
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
nachdem D. Crosby gerade Beyers Leistungsvermögen angesprochen hat, will ich da auch einmal einhaken. mir ist der Bursche im Gegensatz zu so manchem seiner Stallgenossen durchaus sympathisch, aber in der Weltspitze hat er absolut nichts verloren. ich würde ihn zum erweiterten Kreis zählen, mehr aber nicht. Beyer hat von einem zumindest zweifelhaften Punkturteil gegen Lucas profitiert (ich bleibe nachwievor bei meiner Auffassung, dass er diesen Kampf nicht gewonnen hat) und von der Unbeherrschtheit von Danny Green. beide Kämpfe hat er nüchtern betrachtet verloren, und ich glaube, das weiß er auch. ein Kollege, ich weiß nicht mehr welcher, hat Beyer hier als "Weltmeister auf Abruf" bezeichnet. dem schliesse ich mich an und hoffe, dass dieser Abruf bald erfolgen wird. der Kampf am Samstag hat trotz allem gezeigt, dass ein hart schlagender, marschierender Gegner der hoch gelobten DDR-Amateurschule des Herrn Wegner durchaus überlegen ist. und auch Eric Lucas wird gesehen haben, was er zu tun hat.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Vor allem hört Alpaslan nicht immer auf seinen Trainer und bleibt auch mal am Mann und boxt weiter, selbst auf die Gefahr hin, einen Treffer zu kassieren, obwohl Wegener hinter ihm schreit: "Weg! Weg!"
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
als Nachtrag aber auch etwas Positives zu Beyer. er ist nach beiden Niederschlägen ruhig geblieben, nicht in Hektik verfallen und hat beide Runden, in denen er am Boden war, ohne erneut in ernste Gefahr zu kommen überstanden. nach dem Niederschlag in Runde 2 dachte ich mir eigentlich, okay, das wars, die Runde schafft er nicht mehr, gleich kommt der zweite Hammer, dann ists vorbei. das hat Beyer gut gelöst.

ach ja, Alpaslan! da kann ich mich auch nur anschliessen. guter Mann, den man im Auge behalten sollte und für den ich hoffe, dass er sich treu bleibt und nicht von Wegner an die Kette legen läßt. der Junge hat Kampfgeist, den sollte er sich nicht wegerziehen lassen zu Gunsten des typischen Sauerland-Stils.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Original geschrieben von thumbs-up
... Beyer hat von einem zumindest zweifelhaften Punkturteil gegen Lucas profitiert (ich bleibe nachwievor bei meiner Auffassung, dass er diesen Kampf nicht gewonnen hat) und von der Unbeherrschtheit von Danny Green. beide Kämpfe hat er nüchtern betrachtet verloren, und ich glaube, das weiß er auch. ein Kollege, ich weiß nicht mehr welcher, hat Beyer hier als "Weltmeister auf Abruf" bezeichnet. dem schliesse ich mich an und hoffe, dass dieser Abruf bald erfolgen wird. der Kampf am Samstag hat trotz allem gezeigt, dass ein hart schlagender, marschierender Gegner der hoch gelobten DDR-Amateurschule des Herrn Wegner durchaus überlegen ist. und auch Eric Lucas wird gesehen haben, was er zu tun hat.

Zustimmung zur Bewertung. Allerdings war Green erkennbar schneller und konsequenter als Lucas. Das Lucas auch einen solchen Druck aufbauen kann, was er im ersten Kampf zu meinem Erstaunen nicht getan hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Das er so schnell wie Green ist, was auch ein Schlüssel zur Überlegenheit von Green war, wage ich zu bezweifeln. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass Green den Kampf ohne Cut und ohne Fouls tatsächlich noch gewonnen hätte. In der fünften Runde lies er erkennbar nach.

Beyer ist in der Tat nicht Weltspitze. Es mangelt ihm meiner Meinung nach an Handspeed, taktischer Finesse (Er hat sichtlich Schwierigkeiten, sich auf Green einzustellen, bewegte sich taktisch unklug) und hat Probleme mit größeren Gegnern.

Seine Tage als Weltmeister sind mehr als gezählt. Ob Lucas das schafft, da habe ich noch immer Zweifel.

Roberts
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Lucas hat im ersten Kampf sehr - meiner Meinung nach zu - vorsichtig gekämpft, zu viel aus der Distanz, zu zurückhaltend. mir kam es vor, als wollte er seinen Titel zu sehr "verwalten" anstatt ihn zu verteidigen. mit anderen Worten: er hat mich ein gutes Stück enttäuscht. ich habe ihn schon besser gesehen. wie gesagt, ich bin mir sicher, dass er aus seinen Fehlern (oder vielleicht besser: Versäumnissen) aus dem ersten Kampf lernt bzw. gelernt hat und sich anders präsentieren wird im Rematch.
aber Lucas ist mit Sicherheit deutlich langsamer als Green, da hast du vollkommen recht.
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von Roberts
Stimmt. Besser: "... dies ist aber Ansichtssache." :licht:

Roberts

leider nein, das ist noch nicht einmal ansichtssache. es sei denn, du hast deine brille nicht auf.

aber ich kann mir vorstellen, wie sehr du an diesem (den sachverhalt entscheidenden) zipfelchen festhalten möchtest und du wirst darum hier niemals zugeben, dass green mit seinem kopfstoss in runde 5 beyers cut eindeutig nicht getroffen hat. man müsste quasi neben dir sitzen und deinen finger auf die stelle des eingefrorenen standbildes legen, wo der cut im moment der kopfberührung eindeutig nicht berührt wird, um dich dazu zu bringen, es zuzugeben...:D

aber das ist ja nicht unser job. sollen es greens anwälte bei der kommenden gerichtsverhandlung erledigen...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Re: liebe nachahmer vom sport1-forum

Original geschrieben von FRIZZY
nachdem ich mich jetzt von seite 6 (ab kampfende, denn das onlinescoring im nachhinein zu lesen, bringt´s ja bei dem kampfverlauf nicht) bis seite 17 durchgekämpft habe, hat mich die kraft genauso wie danny green verlassen. so viel geballten kindergartenschwachsinn konnte ich mir danach nicht mehr antun.
...
der vorschlag nur noch ein insiderforum einzurichten, mit leuten die nur sachlich diskutieren wollen, wäre zwar löblich, aber unpraktisch, denn dann könnten solche alteingesessenen, "ehrwürdigen" user wie markus, righthook, ... und vor allem herr rauschenbach ja dort nicht mitmachen.

Stimmt. So war es gedacht. Ich kann auf das unsachliche Gegeifer und auf die Smilie-Inflation verzichten. Bin da wohl nicht der Einzige.

Roberts
 

FRIZZY

Banned
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
tief im westen
Original geschrieben von thumbs-up
ein Kollege, ich weiß nicht mehr welcher, hat Beyer hier als "Weltmeister auf Abruf" bezeichnet.
meinst du vielleicht mein posting von freitag? es lautete: mit beyer, der seinen titel nicht lange halten wird (vielleicht ist samstag schon schicht, noch wahrscheinlicher im rückkampf gegen lucas),.......
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Roberts

das bist du mit Sicherheit nicht. was sich da abgespielt hat, war teilweise wirklich noch unter Sport1. aber jetzt scheint sichs wieder etwas normalisiert zu haben.

Frizzy

nee, das war einer hier in diesem Thread. ist aber auch egal, kommt doch aufs selbe raus.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ thumbs-up

Ja, um bei der nächstbesten Gelegenheit wieder auszuarten. Leute, das bringt nichts hier darüber zu diskutieren. Diverse User brauchen dieses Affentheater und werden dies von sich aus nicht ändern.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Original geschrieben von X Righthook X
...
aber ich kann mir vorstellen, wie sehr du an diesem (den sachverhalt entscheidenden) zipfelchen festhalten möchtest und du wirst darum hier niemals zugeben, dass green mit seinem kopfstoss in runde 5 beyers cut eindeutig nicht getroffen hat. man müsste quasi neben dir sitzen und deinen finger auf die stelle des eingefrorenen standbildes legen, wo der cut im moment der kopfberührung eindeutig nicht berührt wird, um dich dazu zu bringen, es zuzugeben...:D

Das kannst Du gerne machen und im Rahmen dessen mir auch noch erklären, warum Beyer nach dem nicht stattgefundenen Kopfstoss so aussah (was vor der Aktion erkennbar nicht der Fall war):
381976089.jpg


Die Verteilung des Blutes ist allein durch den Lufthauch entstanden oder wie?


aber das ist ja nicht unser job. sollen es greens anwälte bei der kommenden gerichtsverhandlung erledigen...

Da sind wir uns völlig einig.

Roberts
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Original geschrieben von D. Crosby
@ thumbs-up

Ja, um bei der nächstbesten Gelegenheit wieder auszuarten. Leute, das bringt nichts hier darüber zu diskutieren. Diverse User brauchen dieses Affentheater und werden dies von sich aus nicht ändern.

Wohl wahr, leider. :cry:

Roberts
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
@ D. Crosby

hast leider recht. ich war aber doch ziemlich gefrustet am Samstag bzw. Sonntag früh.
da regen sich viele User in den anderen Foren immer über den angeblich so saudoofen Gitche auf. aber schlimmer kann der auch nicht sein.
aber lassen wir das Thema lieber wirklich bleiben.
 
Oben