O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@ roberts,

hey, nicht mit mir...:D

so aufsehenerregend und effekthascherisch das foto auch sein mag - green hat beyers cut eindeutig nicht getroffen. daran ändert auch das überdimensionierte foto nichts.

fest steht, dass beyer durch den kopfstoss ordentlich durchgeschüttelt wurde und den kopf abrupt nach hinten zurückzog. das kann durchaus zu einer verstärkung der ohnehin bereits existierenden blutung beigetragen haben. er wurde ja schließlich auch getroffen. allerdings unterhalb des jochbeines und nicht auf dem cut über dem auge!:D

und wie gesagt, du weißt es auch ganz genau!:D
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Righthook

ich will das Thema nicht nochmal aufkochen, aber sind wir uns soweit einig, dass Green absichtlich mit dem Kopf gestossen hat (wohin auch immer)?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.755
Punkte
113
Schön, dass Du mir sagen kannst, was ich alles ganz genau weiss. Ich werde Dich zukünftig in allen Fragen zu Rate ziehen. :rolleyes: :laugh2:

Roberts
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von thumbs-up
Righthook

ich will das Thema nicht nochmal aufkochen, aber sind wir uns soweit einig, dass Green absichtlich mit dem Kopf gestossen hat (wohin auch immer)?

das ist richtig und wir sind uns hier auch einig. aber das ist leider völlig unerheblich für die rechtliche sachlage und roberts weiss das ganz genau!:D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich kann nur darum bitten, sich den Artikel von BP mit der offiziellen Begründung des Ringrichter zum Kampfabbruch nochmals durchzulesen. Wer das tut, wird wissen, wie unerheblich hierfür das tatsächliche Treffen ist. Ausschlaggebend war wohl eher die bereits erfolgten Ermahnungen und der Punktabzug in Runde 2, sowie die eindeutige Intention.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
der Meinung bin ich ja auch. darum habe ich ja z. B. Hanffro gefragt, ob unbedingt eine Verletzung vorliegen muss, um einen foulenden Boxer disqualifizieren zu können oder ob das Foul/die wiederholten Fouls an sich nicht für eine Disqualifikation ausreichen. und deshalb kreide ich es dem Ringrichter an, dass dieses ganze Chaos entstanden ist.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Righthook

Vielleicht sollte ich die Textzeile ...

Zu Motivation und Hintergründen befragen Sie Ihren Gott oder Righthook.

doch als neue Signatur benutzen ?:smoke:

Ich persönlich habe mir die Szene 5x in Zeitlupe angesehen. 2x war ich der Meinung, er hat den Cut getroffen und 3x nicht.

Soweit dazu.

Aber wahrscheinlich weiss ich es auch besser :confused:

Es gibt ja auch Leute, die behaupten, der Kopfstoss wäre keineswegs Absicht gewesen.
Dann gibt es auch noch welche, bei denen die Erde eine Scheibe ist. Und dann gibt es noch ...
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von D. Crosby
Ich kann nur darum bitten, sich den Artikel von BP mit der offiziellen Begründung des Ringrichter zum Kampfabbruch nochmals durchzulesen. Wer das tut, wird wissen, wie unerheblich hierfür das tatsächliche Treffen ist. Ausschlaggebend war wohl eher die bereits erfolgten Ermahnungen und der Punktabzug in Runde 2, sowie die eindeutige Intention.

wenn überhaupt ein punktabzug in runde 2 vorgenommen wurde, dann ist er nachträglich und illegalerweise vorgenommen worden. denn auf der scorecard mindestens eines punktrichters ist im video am kampfende bei der diskussion eindeutig zu sehen, dass er die runde 2 mit 10:8 an green gegeben hat. wie ist das möglich, wenn green bereits in runde 2 einen punktabzug erhalten haben soll???

auch die erfolgten ermahnungen und die eindeutige intention wären (sollten sie tatsächlich vorliegen, was ich bezweifle) nicht ausschlaggebend, denn es hätte in jedem fall gem. WC-32 ff. zu einer auszählung der scorecards kommen müssen, da der kopfstoss greens eindeutig nicht kausal für die kampfunfähigkeit beyers war.

bevor du auf (den übrigens sehr guten artikel von peter) auf der hauptseite verweist, solltest du dich vielleicht erst einmal selbst eingehend mit dem sachverhalt vertraut machen und im kontext der einschlägigen WBC regelungen argumentieren.

dann müsste ich nicht immer so weit ausholen ;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Achja - es ist übrigen davon abgesehen völlig unrelevant, was die Zeitlupe zeigt.

Der Ringrichter muss nämlich eine Tatsachenentscheidung OHNE Zeitlupe fällen. Und wenn ein Boxer einen absichtlichen Kopfstoss gezielt auf einen Cut macht und der Ringarzt sagt, es hat sich dadurch verschlimmert, MUSS er zu 99% davon ausgehen, dass der Cut getroffen wurde.

Und muss dann eine Entscheidung treffen. Und die zählt.

Beim Fussball werden übrigens auch keine Elfmeter-Pfiffe zurückgenommen ...

Aber das weisst Du ja sowieso ! :D :D :D
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von thumbs-up
darum habe ich ja z. B. Hanffro gefragt (...) ob das Foul/die wiederholten Fouls an sich nicht für eine Disqualifikation ausreichen

Tut es!:thumb:
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Original geschrieben von thumbs-up
Righthook

ich will das Thema nicht nochmal aufkochen, aber sind wir uns soweit einig, dass Green absichtlich mit dem Kopf gestossen hat (wohin auch immer)?

.... also den ersten, verwarnten Kopfstoss konnte man ja im tv nicht sehen...

... beim zweiten bin ich mir immer noch nicht sicher.
Sicher hat er mit dem Kopf gewühlt, aber das ist doch beim Profi Boxen nichts besonderes.

Ich hab schon schlimmere Sachen gesehen, wo der fighter nur verwarnt wurde.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum ein durch Schlagwirkung entstandener cut dann wie ein "rohes Ei" behandelt wird.
Dieses Kopfgewühle, was im Kampfverlauf völlig "normal" ist, wird bei vorhandensein eines cuts plötzlich als Kopfstösse ausgelegt.

Als Green mit der Einmarschmusik in den Ring kam, sagte ich zu meiner Frau: der ist auf speed ! Und genauso hat er sich im Ring verhalten.

ironmike
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.755
Punkte
113
Original geschrieben von Totto
Achja - es ist übrigen davon abgesehen völlig unrelevant, was die Zeitlupe zeigt.

Der Ringrichter muss nämlich eine Tatsachenentscheidung OHNE Zeitlupe fällen. Und wenn ein Boxer einen absichtlichen Kopfstoss gezielt auf einen Cut macht und der Ringarzt sagt, es hat sich dadurch verschlimmert, MUSS er zu 99% davon ausgehen, dass der Cut getroffen wurde.

Und muss dann eine Entscheidung treffen. Und die zählt.

Beim Fussball werden übrigens auch keine Elfmeter-Pfiffe zurückgenommen ...

Aber das weisst Du ja sowieso ! :D :D :D

Stimmt, hatte ich ganz ausser Acht gelassen.

Roberts
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von Totto
Achja - es ist übrigen davon abgesehen völlig unrelevant, was die Zeitlupe zeigt.

Der Ringrichter muss nämlich eine Tatsachenentscheidung OHNE Zeitlupe fällen. Und wenn ein Boxer einen absichtlichen Kopfstoss gezielt auf einen Cut macht und der Ringarzt sagt, es hat sich dadurch verschlimmert, MUSS er zu 99% davon ausgehen, dass der Cut getroffen wurde.

Und muss dann eine Entscheidung treffen. Und die zählt.

Beim Fussball werden übrigens auch keine Elfmeter-Pfiffe zurückgenommen ...

Aber das weisst Du ja sowieso ! :D :D :D

du vergisst dabei, dass der ringrichter die sogenannte "tatsachenentscheidung" bereits eindeutig und offiziell gefällt hatte. diese lautete:

abbruch des kampfes gem. WC-32 ff. technical decision und auszählung der scorecards.

durch die penetranten schwatzattacken der sauerland bande und ihrer zugeneigten funktionärsattrappe wurde der ringrichter jedoch dazu genötigt, seine bereits existierende "tatsachenentscheidung" wieder zurückzunehmen und durch eine neue "tatsachenentscheidung" die bei ernsthafter prüfung jeder grundlage entbehrt, zu ersetzen.

diese ääh..."tatsachenentscheidung" würde in einem gerichtssaal wenn es hart auf hart kommt wie ein brathühnchen zerpflückt werden...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
In der Übertragung vom Sonntag auf MDR (ich habe den kampf am Samstag leider nicht sehen können, daher weiß ich nicht, ob es unterschiedliche Bildmaterial ist) waren 2 Dinge deutlich zu sehen:

1) Am Ende der 2. Runde begeht Green einen eindeutig absichtlichen Kopstoß, in dem er in leicht gebückter Haltung, wodurch sich sein Kopf unterhalb des von Beyers befindet, nach oben springt und somit einen Kopfstoß herbeiführt.

2) In der Pause von Runde 2 zu 3 sieht man Ringrichter Clancy sich über das Ringseil beugen und den Punktrichtern etwas mitteilen. Es ist deutlich zu hören wie er sagt: "I have taken a point for the headbutt."

Ist also nichts mit nachträglicher Punktabzug. Der Ringrichter empfahl direkt die Runde 2 mit 9:8 zu werten und damit war eine Verwarnung bereits vorhanden.

Und ich weiß, daß ich das weiß. :D
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von D. Crosby
In der Übertragung vom Sonntag auf MDR (ich habe den kampf am Samstag leider nicht sehen können, daher weiß ich nicht, ob es unterschiedliche Bildmaterial ist) waren 2 Dinge deutlich zu sehen:

1) Am Ende der 2. Runde begeht Green einen eindeutig absichtlichen Kopstoß, in dem er in leicht gebückter Haltung, wodurch sich sein Kopf unterhalb des von Beyers befindet, nach oben springt und somit einen Kopfstoß herbeiführt.

2) In der Pause von Runde 2 zu 3 sieht man Ringrichter Clancy sich über das Ringseil beugen und den Punktrichtern etwas mitteilen. Es ist deutlich zu hören wie er sagt: "I have taken a point for the headbutt."

Ist also nichts mit nachträglicher Punktabzug. Der Ringrichter empfahl direkt die Runde 2 mit 9:8 zu werten und damit war eine Verwarnung bereits vorhanden.

Und ich weiß, daß ich das weiß. :D

nach ganz kurz die bemerkung, dass dieser headbutt, wenn es ihn denn wirklich gegeben haben sollte, eideutig nicht den cut beyers verursacht hat. denn der entstand etwa in der mitte der 2ten runde. und das ist für die auslegung nach WC-32 entscheidend.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Righthook

Jetzt versuchst Du es mit Verschleierungstaktik :D

Der Ringrichter hat

1. eindeutig auf absichtlichen Kopfstoss erkannt

2. deshalb 2 Punkte abgezogen, weil er zunächst davon ausging, dass Beyer weitermachen kann (was als erste Annahme ja nicht falsch ist)

3. den Ringarzt zu Rate gezogen

und hat dann 4. einen Fehler gemacht: Er kannte Regel 32 nicht und ging deshalb sofort davon aus, dass es zu den Scorecards geht.

Dieser Fehler ändert aber nichts an den Tatsachen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
@ x righthook x

Dass ich dir einmal zustimmen würde, hätte ich auch nie gedacht. Aber du hast das Problem bei diesem Kopfstoß erkannt, auch wenn ich allerdings der Meinung bin, dass Green schon gewusst hat, was er tut.

Allerdings sollte man wie Totto berücksichtigen, dass der Ringrichter keine Zeitlupe hat und es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt. Ein Vorsatz des Kopfstosses war vor Ort also noch viel schwieriger zu erkennen und um diesen Moment geht es . Der Ringrichter hat Green in den Runden vorher gewähren lassen und der Punktabzug in der 2. Rundenpause war alles andere als unmissverständlich für Green. Vor dem Foul die Szene mit dem Gerangel, das im Eifer des Gefechtes stattfand. Hier wurde Green zwar vom Ringrichter gerügt, aber zu Unrecht und das führte letztendlich zu der umstrittenen Aktion. Wie gesagt, Green hat sich die DQ im Grunde zwar selbst zuzuschreiben, aber es ist auch erstaunlich wieviele deutsche Boxer sich Cuts zuziehen bzw. sich in solchen Situationen einfach falsch verhalten. In Amerika boxt man anders als in Deutschland und das ist ein großes Problem bei der Ansicht und Auslegung eines solchen Nahkampfes.

Green kämpfte so wie es in diesem Business eigentlich üblich ist. Der Einsatz mit Halten und Schulter ist gang und gäbe. Auch das Arbeiten mit dem Kopf, wenn gleich immer hart an der Grenze. Nur sehen und wünschen einige Leute im Boxsport eine sportlich „ritterliche“ Auseinandersetzung, die es nie wirklich geben wird. Sicher kann man Green Unsportlichkeit vorwerfen, aber seit wann ist Boxen besonders fair und sportlich? Wenn sich alle nach Regeln, Fairness und Fairplay so sehnen: Warum führt man nicht den Kopfschutz ein? Dann gäbe es solche Cuts nicht und auch nicht solche Situationen. Man bräuchte keine schwammigen Regeln und die Wahrscheinlichkeit wäre höher, dass ein Kampf ordnungsgemäß läuft und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.:saint: Warum so kompliziert, wenn es einfach geht? :D

Ansonsten finde ich schon, dass sich mit Beyer und Green zwei Boxer gegenüberstanden, die ich persönlich schon zur erweiterten Weltspitze zählen würde. Boxerisch waren beide gut, wenn gleich Beyer anfangs einfach zu wenig machte. Das ist sein großes Problem. Er hat viel Potential, nur setzt er es nicht um und hat außerdem mit seiner Größe und Reichweite einen Nachteil, den er schwer ausgleichen kann.
 

bigrealmike

Banned
Beiträge
567
Punkte
0
Ort
Landstuhl
Re: liebe nachahmer vom sport1-forum

Original geschrieben von FRIZZY

der vorschlag nur noch ein insiderforum einzurichten, mit leuten die nur sachlich diskutieren wollen, wäre zwar löblich,,,,


wie wird denn eine "diskussion" unter diesen homeboys aussehen :

" du hast absolut recht wie immer - danke für diese wohltuend ehrlich, objektive postings ..."

wer will denn ein solches gedudel lesen ? keiner über einen längeren zeitraum und in ein paar wochen ist ende .mit dem blödsinn spezialistenforum.
 
Oben