O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von X Righthook X
@ alle erbsenzähler,

ich möchte, weil es ja sonntag ist, gleich noch einen drauflegen und das regelwerk der WBC im detail zitieren:

aus den "rules for WBC worldchampionship bouts"

WC-32:
Cuts. In the event of a cut, the referee shall consult with the ring doctor to determine if the bout should continue. The ring doctor will hand the WBC red card before the referee to indicate danger to the boxer’s health and request the fight to be stopped. The referee must consider the doctor’s opinion regarding the risks to the boxer’s integrity. However, only the referee is authorized to stop the bout, and will have the final decision.

das ist auch geschehen, denn der ringrichter hat in der 5ten auf anraten des (überaus integren;) ) ringarztes den kampf abgebrochen. so weit, so gut.

WC-32 a)
Intentional head butt. When a cut is caused by an intentional head butt , and the cut boxer is unable to continue, the offending boxer will lose by disqualification. If the cut boxer is able to continue, the butting boxer will be penalized two (2) points.

na freunde, wurde der cut nun ursächlich durch den "headbutt" in runde 5 erzeugt, oder nicht? und ist hier irgendwo die rede davon, dass eine "verschlimmerung" des bereits existierenden cuts ebenfalls zu einer DQ führt, oder nicht?;)

WC-32 b)
Unintentional head butt. When a boxer is cut due to an unintentional head butt, as per the discretion of the referee, the uncut boxer will receive a one-(1) point deduction. This rule does not apply in the USA.

Weiter in WC-32

If the cut occurs before the bell for the start of the fifth (5th) round and the cut boxer is unable to continue, the bout will be declared a technical draw.

das war ja nicht der fall, da beyer munter zur 5 runde antrat.

und weiter...

If the cut occurs or the cut is increased by legal punches after the bell for the start of the fifth (5th) round, and the fight is stopped by the referee, the boxer who is ahead on the judge’s scorecards, including the round in which the bout is stopped, will be declared the winner by technical decision. The round in which the contest is stopped will be scored, even if it is a partial round

aha, der ringrichter ging also zunächst davon aus, dass der cut beyers durch normale schlagwirkung und nicht durch den angeblichen headbutt in runde 5 zumindest vergrössert wurde (increased) und wollte darum völlig regelkonform den kampf durch auszählung der scorecards als technical decision werten. völlig in ordnung eigentlich.

jedoch wurde ihm anschließend von der sauerland bande eingeredet, dass schlimmstenfalls selbst eíne vergrößerung des beyer cuts durch einen headbutt von green, aufgrund der WBC regeln zu einem abbruch durch DQ greens führen müsse...

und das ist schlichtweg falsch!



denn in WC-32 a) der die voraussetzungen für eine DQ regelt, ist ausdrücklich nur von dem ursächlichen hervorrufen des cuts, nicht jedoch von dessen erweiterung oder verschlimmerung die rede.

dagegen ist in WC 32 ff. der die voraussetzungen für eine TD regelt ausdrücklich auch von einer erweiterung oder verschlimmerung des cuts die rede - was jedoch in der DQ regelung ausdrücklich nicht erforderlich und daher auch nicht relevant ist.

das kampfgerichtsurteil beyer win DQ 5 green ist darum illegal und kann sicherlich erfolgreich angefochten werden.


viel spaß beim erbsenzählen! :laugh2: ;)

Ist nicht richtig! Nur weil in einer Regel nicht jede Situation aufgegriffen wurde, ist deshalb nicht jede Situation automatisch nicht einschlägig. Bei solchen Regeln muß man immer den Sinn der Vorschrift berücksichtigen und diese ist hier eindeutig die, daß ein Boxer, der absichtlich foult und einen Kampf hierdurch beendet, disqualifiziert wird. Eine Regelung zum Cut in den Cut gibt es nicht. Und so eindeutig wie Du meinst, ist das mit dem Cut, der schon vorher da war auch nicht! Der Cut war nämlich nicht in der Form vorher vorhanden. Es ist also auch ein neuer Cut aus einem alten Cut entstanden.
Die Regel ist eindeutig! Der Ringrichter hat es letztlich ja auch so gesehen, als er die Regeln las....das mit der Beeinflussung ist Unsinn. Er diskutierte mit den Punktrichtern UND dem Mann von der WBC.....und als er die Regel las, war die Sache für ihn sofort klar. Aber vermutlich bekommen auch alle Ringrichter Schauspielunterricht von Sauerland :confused:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Original geschrieben von Arwen
Ist nicht richtig! Nur weil in einer Regel nicht jede Situation aufgegriffen wurde, ist deshalb nicht jede Situation automatisch nicht einschlägig. Bei solchen Regeln muß man immer den Sinn der Vorschrift berücksichtigen und diese ist hier eindeutig die, daß ein Boxer, der absichtlich foult und einen Kampf hierdurch beendet, disqualifiziert wird. Eine Regelung zum Cut in den Cut gibt es nicht. Und so eindeutig wie Du meinst, ist das mit dem Cut, der schon vorher da war auch nicht! Der Cut war nämlich nicht in der Form vorher vorhanden. Es ist also auch ein neuer Cut aus einem alten Cut entstanden.
Die Regel ist eindeutig! Der Ringrichter hat es letztlich ja auch so gesehen, als er die Regeln las....das mit der Beeinflussung ist Unsinn. Er diskutierte mit den Punktrichtern UND dem Mann von der WBC.....und als er die Regel las, war die Sache für ihn sofort klar. Aber vermutlich bekommen auch alle Ringrichter Schauspielunterricht von Sauerland :confused:


@arwen,

dich würde ich unter diesem diesem sachverhalt unverzüglich durch alle instanzen vor den BGH zerren :D
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@bismarck

oh mann, geht das wieder los?
hast du den vitlai kampf immer noch nicht verkraftet. das ist doch nicht vergleichbar wenn einem die gescihtshälfte abfällt. ausserdem hätet man den kampf ja abbrechen können wegen verletzung beyers, aber zu gunsten greens. also verdreh jetzt in deinem fandasein bitte nicht tatsachen und lass den thread nicht zum vitlai thread werden!
hier geht es nämlich um etwas ganz anderes. wenn man nämlcih die regeln so strikt auslegen würde wie bei lewis, hätte green jetzt den titel. eigentor mein freund.
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von X Righthook X
@herr rauschenbach,

es war auch aus meiner sicht genau so, wie du es geschildert hast.

@ alle erbsenzähler,

ich möchte euch eine freude machen und mich zur nackten und "buchstäblichen" regelauslegung des WBC äußern.

in dem besagten § 9 ist eine disqualifikation des gegners zwar möglich, jedoch nur dann, wenn die verletzung, die ursächlich zu einer vom ringrichter attestierten kampfunfähigkeit des boxers geführt hat, durch eine regelwidrige aktion (kopfstoss) hervorgerufen wurde.

das jedoch ist hier nicht der fall, da beyer den cut bereits in runde 2 erlitt und dieser eindeutig nicht durch einen kopfstoss oder sonstige regelwidrigkeiten, sondern durch reguläre schlagwirkung hervorgerufen wurde. zwar faselte die sauerland ecke kurz nach dem cut wie auf knopfdruck unmittelbar etwas von "headbutt", doch dieser kopfstoss existierte nur in deren opportunistischer bananenbiegerstrategie, nicht jedoch tatsächlich.:D dies wurde der green-ecke auch vom ringrichter höchstpersönlich am rundenende bestätigt.

da der kopfstoss in runde 5 weder ursächlich für den cut in runde 2 war, noch (was jedoch für die auslegung der WBC regel unerheblich ist) überhaupt den cut selbst getroffen hat (sondern lediglich beyers jochbein) ist die disqualifikation greens gemessen an den WBC statuten eindeutig regelwidrig!

wenn sauerland darum nicht bald ein stattliches sümmchen an mr. green und sein team überweist, wird beyer seinen titel bei der ersten ernsthaften gerichtsverhandlung (die garantiert kommt) mit pauken und trompeten verlieren und der WBC weltmeister wird künftig danny (sorry hanffro) green heissen ;) :D

Mensch Righthook!! Was fuer ein tag. Wir sind auf eine Linie!!!! :thumb:
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Sag mal " tickt ihr nicht richtig; ihr "Erbsenzähler" !

Ringrichter hat gesagt "Scorecards" und damit ist Sense.

Dann nur noch Protest. Ist das so schwierig ?

Stell dir mal vor jeder "Richter" würde richten im Stile: schuldig..
ähh... doch nicht... oder doch. Fragen wir das Publikum.

Ja, wo simmer denn hi !

ironmike
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von Arwen
die Punktrichter (zumindest) gaben Beyer die 4. Runde!
10:8
9:8
10:9
9:10
8:9
46:44 Punkte...der Kampf war also längst nicht entschieden! Green lies nach. Wozu also den Kampf abbrechen lassen?


Traurig, traurig wie hier manche punkten. LOL Ref, das muss doch wie ein schoenes Gemaelde in deinen Augen sein wie das hier oben bewertet ist oder? :jubel:
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
@bismarck

oh mann, geht das wieder los?
hast du den vitlai kampf immer noch nicht verkraftet. das ist doch nicht vergleichbar wenn einem die gescihtshälfte abfällt. ausserdem hätet man den kampf ja abbrechen können wegen verletzung beyers, aber zu gunsten greens. also verdreh jetzt in deinem fandasein bitte nicht tatsachen und lass den thread nicht zum vitlai thread werden!
hier geht es nämlich um etwas ganz anderes. wenn man nämlcih die regeln so strikt auslegen würde wie bei lewis, hätte green jetzt den titel. eigentor mein freund.


Jaja, ich und mein Vitali-Fandasein...
Mann, was bin ich aber auch für ein großer Vitali-Fan.
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Merkst du eigentlich selbst noch, was du für einen Unsinn erzählst?

Außerdem habe ich nicht die Urteile der beiden Kämpfe verglichen, sondern deine Art und Weise der Argumentationsführung kritisiert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den man unschwer hätte bemerken können, wenn man richtig gelesen hätte und nicht irgendwas von Bismarck=Klitschkofan zusammenphantasiert hätte.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
@bismarck

oh mann, geht das wieder los?
hast du den vitlai kampf immer noch nicht verkraftet. das ist doch nicht vergleichbar wenn einem die gescihtshälfte abfällt. ausserdem hätet man den kampf ja abbrechen können wegen verletzung beyers, aber zu gunsten greens. also verdreh jetzt in deinem fandasein bitte nicht tatsachen und lass den thread nicht zum vitlai thread werden!
hier geht es nämlich um etwas ganz anderes. wenn man nämlcih die regeln so strikt auslegen würde wie bei lewis, hätte green jetzt den titel. eigentor mein freund.

und rahman hätte gg holy wahrscheinlich auch gewonnen ,wenn er bei sauerland wäre...

twip_2002_0606_12.jpg
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von ironmike
Sag mal " tickt ihr nicht richtig; ihr "Erbsenzähler" !

Ringrichter hat gesagt "Scorecards" und damit ist Sense.

Dann nur noch Protest. Ist das so schwierig ?

Stell dir mal vor jeder "Richter" würde richten im Stile: schuldig..
ähh... doch nicht... oder doch. Fragen wir das Publikum.

Ja, wo simmer denn hi !

ironmike


Du vergisst dabei eines: Es war noch kein offizielles Urteil verkündet, erst DANN ist Sense.
Der Ringrichter kann, wenn er will, 36 verschiedene Urteile nach einem Kampf durch die Gegend labern und sich dann immer noch für 37. entscheiden.
DAS ist dann das Urteil und jetzt kann Green ja protestieren.
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
@markus1234


... ich hätte nur die Beule im gleichen Format gewählt!
Mensch, denk doch mal an die Speicherkapazität des Servers!


ironmike
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
ironmike..

konnte leider kein kleineres foto finden :saint:

poste ein kleineres...und ich lösche das große...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@ref

Wie tief man fallen kann weiß ich einzuschätzen. Auf dem "hohen Roß" sitze ich auch nicht,nur wenn User hier schreiben das es kein Kopfstoß war und sich nach etlichen Zeitlupen immer noch dagegen wehren das gesehene anzuerkennen,na ich weiß nicht ob ich da irgendwo sitze und es besser wissend beurteile.


Na ja, ist mir halt nur so aufgefallen bzw. war mein Eindruck den ich on Deinen postings in diesem Thread gewonnen habe, aber ich weiß selber aus eigener Erfahrung, dass man in der "Hitze des Gefechts" dazu neigt, etwas über die Stränge zu schlagen.

@timeout

Wie gesagt können in der Hitze des Gefechtes solche Fouls schon passieren. Ich möchte Green hier nicht unbedingt böse Absicht unterstellen.


Schau Dir den kopfstoß der 5. Runde lieber nochmal in Zeitlupe an. Schon der Kopfstoß selber roch stark nach absichtlichen Foul (wie auch schon der in Runde 2), aber das Reiben an Beyers Cut danach war pure Absicht.


Ich bin mir sicher, dass Green in der fünften Runde nicht mit dem Kopf gestoßen hätte, wenn er den Regelverstoß in der 2. Runde vom Offiziellen eindeutig mitbekommen hätte

Die Verwarnung haben die Ecke und Green mitbekommen, denn sie wurde deutlich angezeigt. Der einzige der das wohl nicht mitbekommen hat, war der ARD Fritze. Selbst am Ende des Kampfes als er seine Scorecard zusammenrechnete, hatte er den Punktabzug nicht drin und hatte so Green eine Runde vor, was sicherlich bei einigen hier den Betrugsverdacht noch genährt hat. Dabei wäre ein Unentschieden herausgekommen und Beyer hätte den Titel auch bei Auszählung der Scorecards behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel-MrBoxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Tervuren, Belgium
A few points concerning the Beyer - Green result and the current rules.

First you must know that the WBC has an automatic point deduction of 1 point for the uncut boxer when there is an accidental headbutt. This rule does not apply in the US.

Second, the round in which a fight is stopped is also scored.

The WBC has a technical draw if the bout is stopped before the start of the 5th (NOT the end of the 4th) due to an accidental headbutt. This was not the case here as the 5th started.
If the fight is stopped after a deliberate headbutt then the opponent is disqualified (whatever round it is). In that case they never go to the scorecards. There is a 2 point deduction in case the fight can go on.

You all noticed (except the blind among us) that the referee acknowledged the following things during the fight.
Accidental butt in round 2 (thus -1 for green). Accidental butt early in round 5 (thus again -1 for green). And at the end of the fight he deducted 2 points (which means that the referee judged it as deliberate headbutt by green).

If we score the 5 rounds we have.1st round 10-8 green, 2nd round 10-8 green, 3rd round 10-9 green, 4th round 10-9 Beyer, 5th round (until the stoppage) 10-9 Beyer.

So the points situation at the stoppage was 48 Green - 45 Beyer. Deduct the 1,1 and 2 points (=4 points) from the Green score (48) it is 44 Green - 45 Beyer.

In any case they would NOT go to the scorecards because it was ruled a deliberate headbutt (as he deducted -2 points) by the referee.

In case the referee would have ruled it again accidental (for the 3rd time then and the 2nd time in the 5th round. How many times would you rule it "accidental"...) then they would have gone to the scorecards and the result would have been 48-3=45 green - 45 Beyer. It would have been a draw and Beyer would have kept his title anyway.

Moral of the fight. It was Green who lost the fight due to his unbehaviour and Beyer was lucky to keep it. If green would have kept his composure it would have been stopped shortly later and he would have been the new WBC champion.
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
@bismark

... dann könnte man ihm Manipulation unterstellen, denn sein erstes Wort war "scorecards" , dann wurde er manipuliert ( zu Recht !!! ) hat dann seine Meinung geändert. Wie dubios !

Der erste Eindruck zählt nicht ?? Muss man sich überzeugen lassen durch Diskussionen ?

Mit den Wort: Scorecards, war der Kampf vorbei. Ein Richterspruch gesprochen, und unumstösslich.

Die Bekanntgabe ist reine Formsache.

ironmike
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@ralf

Da den Verantwortlichen des Beyer-Managements klar war, dass der Titel bei dieser Variante weg sein würde (Auswertung war bekannt), hat man also nach einer anderen Möglichkeit gesucht, um Beyer als WBC-Titelträger nicht zu verlieren.

Wieso? Da würden mich mal die ofiziellen Punktzettel interessieren. Eigentlich hängt alles an der 3. Runde, wenn man sie wie ich an Beyer gibt, dann kommt ein Unentschieden heraus, denn die anderen Runden waren eigentlich eindeutig. Selbst die 3. Runde sehe ich nicht als eng an. Allenfalls ein Unentschieden wäre vielleicht vertretbar gewesen, aber das soll vermieden werden und mit WM Bonus ist die Sache dann glasklar. Man musste also nicht nach anderen Möglichkeiten suchen, da ich davon ausgehe, dass die PR die 3. an Beyer gegeben haben.
Es könnte aber sein, dass Sauerland und co den ersten punktabzug in der Hektik auch vergessen haben, denn es wirkte in der Tat so, als wollten die um jeden Preis eine Auswertung der Scorecards vermeiden.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
wie wäre es mit einem rematch ?

dann kann sauerland und wegner zeigen ,daß sie keine billige flucht vor einer niederlage gesucht haben und ,daß beyer tatsächlich green noch KO geschlagen hätte ,wie es wegner gesagt hat...
 

Daniel-MrBoxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Tervuren, Belgium
Imho the referee made a few (but important) mistakes. First of all he never deducted those mandatory points. He only ruled it as accidental headbutts. This is probably because he is American and in the US this rule does not apply. Look closely in the 2nd and early in the 5th round.
In the 5th round when he deducted the 2 points he should NEVER have asked to go to the scorecards. He made a huge mistake and the whole cinema started from there. It should have been very short. No discussions neded. He deducted the 2 points. Then went to the docter who stopped it. This results in an immediate disqualification. Stop, basta, end of the fight. Now they discussed for several minutes which gave the impression that something tricky was going on. There was no need for the referee to go to the supervisor or to ask the judges for the scorecards if he had known better the WBC rules...
 
Oben