Na schönes Ding...
Nun, es gibt Titelverluste, bei denen sich ein Boxer an der Schulter verletzt hat und aus diesem Grunde den Kampf aufgibt. Vitali Klitschko gegen Chris Byrd ist da ein hierzulande populäres Beispiel.
Auf einer ähnlichen Grundlage hat der Ringrichter hier entschieden. Bernard Hopkins hat sich verletzt und der Ringrichter war wohl der Meinung, dass Hopkins den Kampf nicht einarmig fortsetzen will wegen seiner - laut Diagnose - ausgekugelten Schulter. Denn das Boxen mit ausgekugelter Schulter überlässt man Danny Williams ... der schlägt seinen Gegner dann halt mit der Führhand KO.
Allerdings bleibt hier die Kontroverse bei der Entstehung der Verletzung. Es gibt sowas wie Vitali Klitschko gegen Byrd, oder Vitali Klitschko vs Solis ...
Nur entstand hier die Verletzung nicht "zufällig" oder im Zuge einer Schlagwirkung, sondern durch das Verhalten von Hopkins und Dawson.
Man kann über Hopkins Bewegung streiten ... warum der das Knie leicht nach vorne bewegte und so ein Kram. Aber deutlich ist, dass Dawson sich nicht nur aufrichten wollte, sondern ganz klar die Intention hatte, Hopkins zu Boden zu werfen, indem er seinen Oberkörper in Richtung der Seile bewegte ... und damit Hopkins umstieß.
Ein Foul wird dies damit nicht, da der Ringrichter es nicht als solches angezeigt hat ... und somit entsteht auch keine Disqualifikation, welche schonmal zustande kommt, wenn ein Boxer aufgrund eines Fouls nicht weiterboxen kann ... oder zumindest so tut (Lorenzo vs Soto).
Sinnig wäre meiner Ansicht nach eine "No Decision" ... ich glaube bei CSAC kommt diese zustande anstatt eines "No Contest", wenn innerhalb der ersten 4 Runden der Kampf abgrbrochen wird, weil sich die Boxer unabsichtlich gegenseitig verletzten.
Also sowas wie ein Cut durch einen unabsichtlichen Kopftstoß.
Hopkins hat sich durch Fremdeinwirken verletzt (scheinbar) und ein Foul muss man Dawson nicht unbedingt vorwerfen.
Es wirkt dann doch arg fischig, dass Dawson eine Box-Legende entthront, indem er diese umwirft ...!
Ich halte es für denkbar, dass die Wertung des Kampfes noch abgeändert wird. Allerdings muss man auch bedenken, dass es bei Kirk Johnson vs Javier Mora 4 Monate gedauert hat, bis die Wertung von TKO-Sieg für Mora zu einer "No Decision" geändert. Mora trat damals unabsichtlich auf Johnsons Fuß, welcher das Gleichgewicht verlor und hinfiel, wobei er sich das Knie verletzte...